Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>E-Mails in einem Account bündeln, aber verschiedene SMTP Server behalten

E-Mails in einem Account bündeln, aber verschiedene SMTP Server behalten

xaMax29.08.0823:22
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum E-Mail Versand.

Folgendes Szenario:
Um verschiedene E-Mailadressen (gmx.de, web.de usw.) zu bündeln, sollen sie alle an eine E-Mail Adresse auf einer privaten Domain (@domain.de) weitergeleitet werden. Dort kommen also alle Mails an. Soweit noch einfach.

Nun würde ich aber gerne wenn ich antworte, jeweils mit der Adresse antworten, an die es geschickt wurde (also @gmx.de, web.de usw.).
Wie richte ich das am besten in Apple Mail ein?

Einfach die ganzen SMTP Server eintragen wäre eine Möglichkeit (nur ist dann leider standardmäßig der SMTP Server von domain.de aktiviert beim antworten und nicht der jeweils "richtige").
Oder gibt es eine Möglichkeit alles über den SMTP Server der Domain (@domain.de) zu schicken, jedoch mit jeweils passenden Absenderadressen? (Ich glaube, das wird nur leider häufig dann geblockt...)

vielen Dank!
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker29.08.0823:34
Beim Senden kann man den jeweiligen Account auswählen mit dem die E-Mail gesendet werden soll.

Alles über die eigene Domäne senden, aber mit anderen Absender-Adressen.. puuh.. also das geht leider nicht. Der SMTP nimmt natürlich nur die Domänen an, die er kennt.

Mach's einfacher. Nimm die E-Mails noch eine zeitlang entgegen, aber antworte mit der neuen Adresse und informiere alle über die Änderung.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Gort
Gort30.08.0800:29
Rodknocker
Alles über die eigene Domäne senden, aber mit anderen Absender-Adressen.. puuh.. also das geht leider nicht. Der SMTP nimmt natürlich nur die Domänen an, die er kennt.

Natürlich geht das, kommt nur darauf an, wo man den SMTP-Server hat. 1&1 (nur mal als Beispiel) akzeptierte bisher zumindest jede Absendeadresse, nicht nur die der eigenen Domains. Voraussetzung ist natürlich immer SMTPauth, aber das ist wohl klar. Mit eigenem SMTP-Server ist es sowieso klar, daß es geht, außer man stellt sich beim Konfigurieren dusselig an.
0
Rodknocker
Rodknocker30.08.0800:31
SMTPauth = sicheres Relayen

Man lernt nie aus.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Gort
Gort30.08.0800:33
Jedenfalls ist es praktisch
0
xaMax30.08.0800:34
Gort
Natürlich geht das, kommt nur darauf an, wo man den SMTP-Server hat. 1&1 (nur mal als Beispiel) akzeptierte bisher zumindest jede Absendeadresse, nicht nur die der eigenen Domains. Voraussetzung ist natürlich immer SMTPauth, aber das ist wohl klar. Mit eigenem SMTP-Server ist es sowieso klar, daß es geht.
gibt aber dann Probleme sofern der Empfänger Server SPF unterstütz, oder? Wenn dann eine @gmx.de Email von einem @domain.de Server kommt, wird sie gleich als Spam abgetan, d.h. man kann so gut wie keine Mails mehr verschicken

Mir ist halt leider auch noch keine schlauere Methode als: Alle alten SMTP Server drin lassen eingefallen.
(nebenbei: ich will die alten E-Mail Adressen ja behalten, aber da ich nur selten von dort verschicke und eher empfange, wollte ich alle diese Mail adressen bündeln - und für den "Fall der Fälle" aber auch noch E-Mails mit den alten Adressen verschicken können.)

naja... danke soweit erstmal
0
Gort
Gort30.08.0800:40
SPF ist mir noch nicht untergekommen, daher fehlen mir die Erfahrungswerte. Als ich noch bei 1&1 war, habe ich fast alles über deren SMTP-Server verschickt und das waren mehrere Domains. Inzwischen sende ich über einen eigenen SMTP-Server, bislang auch keine Probleme.

Allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher, ob oder wie oft und mit welchem Erfolg ich auch Mails mit fremden Domains als Absender über meinen SMTP verschicke. Im Gegensatz zu dir sammle ich meine verschiedenen Mailsaccounts nicht auf einem Konto, bzw. nur die meiner eigenen Domains.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.