Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mail Service über Apple

E-Mail Service über Apple

Lahrer13.02.1111:07
Kann mir einer verraten, wie eigentlich genau dieser Service funktioniert wenn ich auf irgendeiner Homepage auf die e-mail-Adresse gehe und mein Mac dann diese Fenster öffnet mit "Neue E-Mail". Da könnte ich theoretisch dann direkt den Text eintragen. Doch wenn ich dann auf senden gehen möchte frage er nach einem Kennwort für den Account an. Ich hab da zwar mal ein Kennwort eingegeben, aber das akzeptiert er nicht. Ist dieser Service kostenpflichtig? Also muss man erste einen Account bei Apple beantragen?
0

Kommentare

eMac Extreme13.02.1111:24
Lahrer

Die Funktion nennt sich "mailto" und ist in den Code der Website eingebettet. Die Funktion ruft jedoch nur ein vorhandenes Mail-Programm auf deinem Rechner auf, in dem du dann deine Mail verfassen kannst. Es soll dem User die Eingabe der Mail-Adresse des Empfängers und evtl. auch anderer Informationen (wie z.B. den Betreff) abnehmen, damit keine Tippfehler entstehen. Also reiner Komfort!

Wie es mir scheint ist dein Mail-Programm noch nicht richtig eingerichtet und deshalb fragt es dich nach deinem Kennwort. Am besten du erkundigst dich auf der Website deines Mailadressen-Anbieters (GMX, Hotmail, Web) nach den Konfigurationsdaten für dein Mail-Programm.

Der "Dienst" ist selbstverständlich kostenlos, nur benötigst du eine Mail-Adresse (welche unter Umständen kostenpflichtig sein kann) und ein konfiguriertes Mail-Programm.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
0
Lahrer13.02.1123:04
Dank für deine Anleitung. Wo ich im Moment hängen bleibe ich das Einrichten des e-mail-Accounts auf dem Mailprogramm vom Mac. Es sind die Account-Informationen die ich nicht ganz durchschaue, trotz der Anleitung bei Google.

Im Feld "Beschreibung" steht: .Mac Account
Soll das so sein?
Dann kommt ein Feld mit der E-Mail-Adresse. Was kommt da rein? Die eigene E-Mail-Adresse bei GMX oder Google?

Dann kommt ein Feld wo man die E-Mail-Aliasse bearbeiten kann.
Darunter dann ein Feld für den vollständigen Namen. Was soll da drin stehen? Einfach nur der eigene Name? Oder der Name des Postfaches bei Google?

Dann kommt noch ein Feld wo man nicht ändern kann (Server für eintreffende E-Mails) und darunter dann ein Feld für den Benutzername. Was sollte da drin stehen?

Und darunter dann noch das Feld für das Kennwort. Was für ein Kennwort? Das vom E-Mail-Konto?

Ganz am Ende kommt noch ein Feld für den SMPT-Server. Was sollte da drin stehen?
0
dom_beta13.02.1123:11


Soweit mir bekannt, bindet Mail GoogleMail Accounts sowie Accounts von T-Online vollautomatisch ein.

Erforderlich ist nur eine gültige E-Mail-Adresse sowie das dazugehörige korrekte Kennwort.
„...“
0
onicon
onicon14.02.1100:45
.Mac ist der Vorgänger zum kostenpflichtigen MobileMe Abo-Dienst von Apple, siehe http://www.me.com Du kannst MobileMe mit eine Kreditkarte für 60 Tage kostenfrei testen. Oder du richtest einen anderen E-Mail Account ein. Welche Version von Mail und OS X verwendest du?
0
Stefan S.
Stefan S.14.02.1102:18
wenn Du bei Accounts in Mail auf + gehst, müßtest Du eigtl. durch alles geleitet werden.

.mac Account nur, wenn Du .mac hast.

Also nicht bei gmx.de etc. Da evtl. POP

Diese Infos stehen bei deinen Google-Account-Daten etc.
Darunter dann ein Feld für den vollständigen Namen. Was soll da drin stehen? Einfach nur der eigene Name?
Ja. Das hilft dem Empfänger.
Dann kommt noch ein Feld wo man nicht ändern kann (Server für eintreffende E-Mails)
kann man ändern, wenn man nicht .mac eingegeben hat.
darunter dann ein Feld für den Benutzername
das bei deinem Provider zum Abrufen der Emails, zusammen mit Passwort/Kennwort
Und darunter dann noch das Feld für das Kennwort. Was für ein Kennwort? Das vom E-Mail-Konto?
eben dieses.
Ganz am Ende kommt noch ein Feld für den SMPT-Server. Was sollte da drin stehen?
smtp.googlemail.de o.ä, steht auch bei deinen Google-Account-Daten
SMTP ist für Deine ausgehenden Mails.

Der Server kann auch mail.google.de o.ä heißen.

Teste das ganze indem Du versuchst aus Mail heraus eine Email an Dich selbst zu schicken.

Viel Glück.
Und Viel Spaß mit Mail
0
kbundies
kbundies14.02.1107:08
Ich vermute folgendes:

Du rufst (wie leider viele Leute) Deine Email bisher immer über ein Webinterface ab - also indem Du Safari startest und dort auf eine Webseite des Email-Anbieters surfst.

Deshalb bist Du jetzt etwas verwirrt, wenn Du zum ersten Mal das eigentliche Mailprogramm Deines Rechners siehst.

Du solltest es dringend nachholen und Dir das Mail-Programm richtig einrichten. Es bietet einen großen Komfort und hilft Dir sehr bei Deiner Korrespondenz.

Anschließend kannst Du darauf verzichten, über Safari die Mails zu lesen. Das ist nur dann von Vorteil, wenn Du mal ohne eigenen Rechner im Internetcafe Emails checken möchtest - und wenn Du gerne beim Email Lesen an der Seite etwas Werbung haben möchtest

Übrigens: Mail hilft Dir mit einem Assistenten bei der Ersteinrichtung Deines googlemail accounts.
0
Lahrer16.02.1120:39
Also meine E-Mails Accounts hat mein Mac jetzt eingerichtet und es funktioniert auch schon soweit, also er holt die Mails von meinen verschiedenen Providern in das Fenster rein.

Je nachdem was ich aber machen möchte öffnet sich ein Fenster:

Der SMPT-Server "smtp.me.com" akzeptiert das Kennwort der Benutzers "XXXX" nicht. Bitte geben Sie das Kennwort noch mal ein oder brechen sie ab.

Wobei jedoch dieser Benutzername" XXXX" nicht der aktuelle Name ist, sondern ein Name den ich mal ganz am Anfang eingegeben hatte. Das Kennwort dazu weiß ich aber nicht mehr und die Kennwörter die ich benutzte akzeptiert er nicht.

Jetzt ist die Frage, wo kann ich diesen alten Benutzername mitsamt den Kennwort wieder löschen? Sonst komme ich nicht weiter.
0
jogoto16.02.1121:14
In den Einstellungen zu Mail unter Accounts.
0
ein.Leguan
ein.Leguan16.02.1121:27
Je nachdem was ich aber machen möchte öffnet sich ein Fenster:
Was hast Du denn jeweils tun wollen als diese Meldung auftauchte?

Auf der mobile.me-Startseite ist unten mittig das Apple-Logo und links daneben die Verlinkung, die Du (vermutlich) suchst.

Am besten öffnest Du das Programm Bildschirmfoto und machst ein Bild von den Einstellungen des betreffenden Mail-Accounts, sodass es einfacher zu verstehen ist, was Du wo eintragen willst bzw. eingetragen hast. (Nicht vergessen, vorher Namen etc. mit dem Programm Vorschau unkenntlich zu machen!)
0
Lahrer17.02.1120:39
Den Vorschlag mit der mobil.me Startseite "Apple-ID oder Kennwort vergessen" hat leider nicht funktioniert. Ich hab zwar den alten Namen eingegeben und es kam auch eine E-Mail, dass ich jetzt ein neues Kennwort eingeben kann, aber leider ohne Erfolg.

Dieses Fenster öffnet sich immer nachdem ich Mail geöffnet habe. Ich kann zwar alle Funktionen nutzten, aber dieses dämliche Fenster nervt doch.
0
ein.Leguan
ein.Leguan17.02.1121:27
Ich kann zwar alle Funktionen nutzten
Bist Du sicher, dass E-Mails auch versendet werden können?

Du kannst auch im Schlüsselbund das gespeicherte Kennwort löschen und dann dieses in Mail, sobald das Fenster auftaucht, neu eingeben und im Schlüsselbund sichern lassen.
Scheinbar hilft dieses Vorgehen bei einigen Schlüsselbund-Problemen.
0
Stefan S.
Stefan S.17.02.1121:56
ähm, hast Du überhaupt eine MobileMe-Email-Adresse?

Wenn nicht, musst Du eh diesen - wie auch immer angelegten - Account löschen
0
dom_beta17.02.1122:17

vielleicht mal auf "Kennwort im Schlüsselbund sichern" klicken?!
„...“
0
ein.Leguan
ein.Leguan17.02.1122:22
Stefan S.
ähm, hast Du überhaupt eine MobileMe-Email-Adresse?

Diese Frage schwebt mir auch schon seit dem ersten Lesen des Threads vor.

Lahrer
WIe gesagt, es wäre das Einfachste, ein Bildschirmfoto von den Einstellungen des zu korrigierenden Accounts zu posten.
Oder gib wenigstens die Information heraus, um welchen Provider es sich bei dem Postfach handelt.
Damit ließe sich dann schnell Hilfe zu den erforderlichen Einstellungen leisten.
0
Lahrer17.02.1123:07
Ich hab das Problem lösen können. Unter Einstellungen / Accounts / SMTP-Serverliste bearbeiten. Da lag noch dieser alte Eintrag. Einfach auf Account-Informationen / Erweitern / und dann ändern. Das war´s. Bis jetzt zumindestens.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.