Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mail-Programm mit Mehrbenutzerfähigkeit

E-Mail-Programm mit Mehrbenutzerfähigkeit

fellpuschel
fellpuschel30.10.1010:33
Ich suche ein E-Mail-Programm, mit dem mehrere Benutzer, aber natürlich jeder mit seinem eigenen E-Mail-Account, arbeiten kann.
Ich möchte NICHT Entourage / Outlook für Mac.

Ich habe schon keine Ahnung wie viele E-Mail-Programme ausprobiert, aber unter OS X scheint es nichts adäquates zu geben.

Ziel ist es, wenn mehrere Benutzer sich den gleichen Rechner teilen, und es dabei lediglich um das E-Mail-Programm handelt, was sich
unterscheidet, dass dann nicht zig Benutzer unter OS X eingerichtet werden müssen, sondern lediglich ein Ein/Ausloggen beim
E-Mail-Programm erforderlich wird.

Unter OS 9 gab es da Programme, die später auch für OS X optimiert wurden. Jedoch sind diese dann seit 10.2 nicht mehr weiter entwickelt
worden.

Hat jemand eine Lösung?

„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.10.1011:41

Ev. mit AppleScript

0
fellpuschel
fellpuschel01.11.1012:14
Leider bei mehr als 2 Leuten, die sich den Rechner teilen, nicht ganz so praktisch. Aber danke für den Tipp.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
Blackborn
Blackborn01.11.1012:28
nimm einen Webclient. Alles andere geht nur über echte Benutzeraccounts. Was spricht denn gegen solche?
0
PaulMuadDib01.11.1013:03
Ich würde auch den schnellen Benutzerwechsel vorschlagen. Ist die sauberste und einfachste Lösung
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.1013:13

Erweiterbar für noch mehr Leute

set mailUsers to {"User 1", "User 2", "User 3", "User 4", "User 5"}set choices_ to {}
repeat with userName in mailUsers
copy userName & return to end of choices_
end repeat
set chosenUser to (choose from list choices_ with prompt "Select a user" cancel button name "Dismiss" OK button name ¬
"Use this User" without empty selection allowed) as string
set AppleScript's text item delimiters to return
set choseUser to every text item of chosenUser
set AppleScript's text item delimiters to ""
set chosenUser to item 1 of choseUser
tell application "Mail"
activate
-- delay 2
repeat with userName in mailUsers
set enabled of account userName to false
end repeat
set enabled of account chosenUser to true
end tell

0
fellpuschel
fellpuschel01.11.1013:49
@_mäuschen, es ist für mich kein Problem, das Script zu erweitern / anzupassen. Das ungünstige ist nur, dass ich hier keine Lösung für mich allein suche, sondern an vielen Rechnern ein solches Script installiert sein müsste und dann für die jeweiligen Bereiche, wo unterschiedliche MA sich einen Rechner teilen, das Script angepasst werden müsste. Besonders dann ist es nicht praktikabel, wenn die MA-Zahl variiert und das Script dann bei entsprechender Fluktuation ständig angepasst werden müsste.

Deshalb wäre es eben das Einfachste, ein Mehrbenutzer-E-Mail-Programm zu haben.

Zig Benutzer unter OS X ist deshalb so unpraktisch, weil alle mit den gleichen Programmen arbeiten müssen und es schonmal vorkommt, dass sich ein Benutzer dann z.B. nicht abmeldet und so verhindert, dass der Rechner zum Feierabend sauber ausgeschaltet werden kann.

Es sind eben viele Überlegungen, die dazu führen, dass ein Mehrbenutzer-E-Mail-Programm besser wäre. Da Office von M$ nicht zum Einsatz kommt auf diesen Rechnern, fällt Entourage / Outlook eben weg.

„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
dreyfus01.11.1013:55
Wenn das in einer Firma ist, warum richtet ihr nicht einfach auf eurem Server einen Webmail Server ein? Ist doch zigmal einfacher, als das auf jedem Client einzeln zu verwalten...
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.1014:07
gleichen Rechner teilen

Und der Schwanz kommt meist nach der Ratte
sondern an vielen Rechnern


0
sierkb01.11.1016:03
Evtl. einen IMAP-Mailserver aufsetzen (es böte sich der Cyrus IMAP Server an) und als Client Mulberry , welches ebenfalls vom Erfinder des weitverbreiteten und berühmten Cyrus IMAP-Servers ist.

Mulberry dürfte der einzige IMAP-Client auf dem Markt sein, der das IMAP-Protokoll mit allen seinen zahlreichen Funktionalitäten und Rafinessen unterstützt bzw. zu 100% umsetzt. Dazu gehört u.a. auch (und das bieten die meisten email-Clients eben NICHT) diese für Dich evtl. interessante Funktionalität:

• Access Control for mailboxes allows you to share mailboxes with other people that have access to your email server. You can set up privileges for mailboxes to determine what levels of access users have.

Mulberry sieht zwar nicht so eye-candy aus, dafür ist es aber hochfunktionell und bietet Dinge bzgl. IMAP in einem Umfang, die kein anderes vergleichbares email-Programm anbietet, weil man dort i.d.R. nur einen Bruchteil des Potentials von IMAP umgesetzt hat (und zu diesem Potential gehört eben auch der "shared client" bzw. email-Ordner, die man pro Benutzer freigeben oder ggf. auch zunageln und kann, man so eine Zugangskontrolle und pro Benutzer und Benutzerkonto freigegeben Ordner ggf. auch über nur einen einzigen Client ermöglichen kann).

Wikipedia (de) Mulberry
Wikipedia (en) Mulberry
Mulberry Homepage
Mulberry Support & Documentation
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.