Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>E-Gitarre an Mac und iPad anschliessen

E-Gitarre an Mac und iPad anschliessen

v1n218.12.1519:00
Hi,
ich habe meinem Sohn eine E-Gitarre mit Verstärker usw zu Weihnachten gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich genau benötige um sie zB unterwegs am iPad oder Macbook abzuschließen, um zB in Garageband etwas aufzunehmen oder die Tutorials zu nutzen?
Reicht dafür ein 6,3mm Klinke (aus der Gitarre) auf 3,5mm Klinke (am Mac) oder muss dies ein bestimmtes Kabel sein. Für das iPad gab es doch mal ein iRig (oder so ähnlich), das ging aber glaube ich auch über Klinke ins iPad, oder? Ist das richtig so? Was sendet so eine E-Gitarre über die Klinke nach außen? Kann ich da auch direkt einen Kopfhörer reinstecken?
Sorry für diese (vielleicht) dämlichen Fragen, aber mit meinem Korg Piano und meiner Maschine funktioniert das alles problemlos.. da gab es nicht viel zu verstehen..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

dreyfus18.12.1519:12
Was am sinnvollsten wäre, ist ein externes Audio Interface, welches am iPad über Lightning und am Mac über USB angeschlossen wird. Dann bleibt auch bei beiden Anschlussarten der Kopfhörerausgang frei.

Da gibt es mehrere, ich nutze dieses unterwegs: und kann es definitiv empfehlen. Das iRig Pro soll auch ganz ok sein, kann ich aber persönlich nicht beurteilen.
0
v1n218.12.1519:18
Ich habe noch ein M-Audio Audiophile Firewire hier liegen.. das hat aber nur Cinch Eingänge, keine Ahnung, ob daran auch direkt die Gitarre benutzt werden kann..
Das Jam klingt wohl genau richtig, wobei mir der Preis etwas hoch ist.. Macht das iRig2 in etwa das Gleiche, nur über Line in?? Am 2009er iMac habe ich ja noch ein Line-In.. am 2014er Retina MacbookPro leider nicht..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.12.1519:27
Du meinst so etwas. Habe es nicht getestet. Im Zweifelsfall anrufen und auch die Bewertungen durchlesen.

Ich würde auf jeden Fall den Eingang über Lightning / Dock Connector bevorzugen.




Oder


„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
dreyfus18.12.1519:32
Das M-Audio Audiophile Firewire hat, so weit ich mich erinnere, keine Instrumenteneingänge, funktioniert nur über Firewire und, wie ich M-Audio kenne, höchstwahrscheinlich auch keine Treiber mehr für ein aktuelles OS?

Das iRig 2 nutzt kein Line in, sondern die kombinierten Kopfhörer/Mikrofon Buchsen an iDevices und neueren MacBooks (wenn ein iPhone Headset daran funktioniert sollte auch das iRig 2 funktionieren). Habe keine persönliche Erfahrung damit, aber ohne Wandler und digitalen Ausgang erwarte ich leichtes Grundrauschen und eingeschränkte Dynamik. Ob es "gut genug" ist, kann ich nicht sagen. Funktionieren sollte es. Ggf. ausprobieren und zurückgeben wenn es nicht passt – der Preis ist ja sehr kommod.
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.12.1519:40
Nachtrag:

Ich habe mir gerade dieses Teil bestellt. Funktioniert am iPad + PC, Batteriebetrieb möglich und hat zusätzlich MIDI an Bord.


„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
mic6518.12.1520:12
Vielleicht ist das was für den Sohnemann. Nicht Lachen bitte. Wer nicht unbedingt wie ein Profi unterwegs sein will, kann zumindest damit bei Garage Band seine Aufnahmen machen. Außerdem kann man auch einen Kopfhörer anschließen, wobei ich jetzt nicht weiß wieviel Sinn das macht. Allerdings braucht man dafür nen freien USB Port.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.