Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Durchmesser des Universums über die Zeit

Durchmesser des Universums über die Zeit

piik
piik27.01.2414:04
Auch wenn hier die OT-Rubrik ist, bleibt meine Frage dennoch sehr off topic.
Da aber hier etliche Leute einen MINT-Hintergrund haben, traue ich mich trotzdem diese Frage zu stellen.
Um mir die Sache mit dem Urknall und der Entwicklung des Weltalls vorstellen zu können, habe ich mir eine Tabelle mit der Ausdehnung des Universums im Laufe der Zeit machen wollen. Erstaunlicherweise war es das Gegenteil von einfach, belastbare Angaben zum Durchmesser zu bestimmten Zeitpunkten zu finden. Selbst die neuen KI-Tools bringen mehr oder minder unglaubwürdige Zahlen - probiert habe ich ChatGPT und von MS den Copilot.
Kann mir jemand Hinweise bzw. Links geben, wo ich weitersuchen kann?
Derzeit klafft daher eine ziemliche Lücke zwischen dem Beginn, den ich mit der Planckzeit angesetzt habe mit der zugehörigen Ausdehnung einer Plancklänge und den vermutlichen 78 Milliarden Lichtjahren von heute.

Anbei der Screenshot meiner Tabelle...

0

Kommentare

oxid
oxid12.02.2422:12
piik

frag den Lesch… ?
0
ela13.02.2407:19
Es gibt keine Zahlen dazu weil es schlicht niemand weiß. Selbst der Urknall ist nur eine von mehreren Theorien und dann: selbst wenn es so etwas in der Art war, ist nicht klar wie/was genau. In der reinen Theorie (ausdehnung immer weiter zurück rechnen) kommt man auf eine Singularität. Unendlich klein. Das ist aber ein rein theoretischer, mathematischer Punkt der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein kann - in der Praxis wie wir sie beobachten.

Es ist auch für uns schwer vorstellbar wie das mit der Ausdehnung funktioniert. Man hat gerne einen Luftballon im Kopf der aufgepustet wird. Aber so ist es eben nicht - der hat nämlich eine Mitte.
Bei dem Vergleich wäre es eher die Außenhaut deren Fläche sich vergrößert, die aber keinen definierten Mittelpunkt hat bzw. jeder Punkt die Mitte ist (wenn der Ballon vorher unendlich zusammengeschrumpft war)
Sich das dann in den Dimensionen vorzustellen die wir erfahren, ist schon ziemlich wild und Mindblowing.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass wir nur wissen wie das Universum in unserer Nähe JETZT aussieht … schon bei den nächsten Sternen oder Galaxien wissen wir nur, wie sie vor vielen hunderttausend oder Millionen Jahren aussahen und wie sie sich zu jener Zeit bewegten. Noch weiter zur wir es vor Milliarden Jahren mal war … und wenn man dann bedenkt, dass wir Milliarden Jahre weit weg schauen - zu jenem Zeitpunkt das Universum aber vermutlich deutlich kleiner war … dass kann einen schon kirre machen und erklärt, warum so viele Physiker eher theoretische sind und Formeln anschauen
0
piik
piik13.02.2413:05
oxid
piik

frag den Lesch… ?
Ganz bestimmt nicht, denn ich hätte ja gerne eine vernünftige Antwort.
0
piik
piik13.02.2413:11
ela
Es gibt keine Zahlen dazu weil es schlicht niemand weiß. Selbst der Urknall ist nur eine von mehreren Theorien und dann: selbst wenn es so etwas in der Art war, ist nicht klar wie/was genau. In der reinen Theorie (ausdehnung immer weiter zurück rechnen) kommt man auf eine Singularität. Unendlich klein. Das ist aber ein rein theoretischer, mathematischer Punkt der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein kann - in der Praxis wie wir sie beobachten.

Es ist auch für uns schwer vorstellbar wie das mit der Ausdehnung funktioniert. Man hat gerne einen Luftballon im Kopf der aufgepustet wird. Aber so ist es eben nicht - der hat nämlich eine Mitte.
Bei dem Vergleich wäre es eher die Außenhaut deren Fläche sich vergrößert, die aber keinen definierten Mittelpunkt hat bzw. jeder Punkt die Mitte ist (wenn der Ballon vorher unendlich zusammengeschrumpft war)
Sich das dann in den Dimensionen vorzustellen die wir erfahren, ist schon ziemlich wild und Mindblowing.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass wir nur wissen wie das Universum in unserer Nähe JETZT aussieht … schon bei den nächsten Sternen oder Galaxien wissen wir nur, wie sie vor vielen hunderttausend oder Millionen Jahren aussahen und wie sie sich zu jener Zeit bewegten. Noch weiter zur wir es vor Milliarden Jahren mal war … und wenn man dann bedenkt, dass wir Milliarden Jahre weit weg schauen - zu jenem Zeitpunkt das Universum aber vermutlich deutlich kleiner war … dass kann einen schon kirre machen und erklärt, warum so viele Physiker eher theoretische sind und Formeln anschauen
Alles was die Menschheit hat, sind Theorien oder Modelle. Wahrheit ist ein Begriff der Logik, und gibt es genau nur dort.
Insofern interessiert mich, was laut dem Urknallmodell für die Expansion des Universums folgt.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Big Bang derzeit die rationalste Annahme ist

Deine anderen Überlegungen sind nicht so richtig fundiert. Der nächste Stern Proxima Centauri ist gerade mal 4,2 Milliarden Jahre entfernt und das aktuelle Universum ähnelt definitiv nicht einem Luftballon, soviel lässt sich mit nächster Sicherheit (>5 Sigma) sagen, das sieht man sogar mit Teleskopen. Keine Ahnung, woher Du das hast.
Ich hätte gerne eine Antwort statt der Meinung, warum sie nur schwer oder garnicht möglich sei. Ich bin leider kein Physiker, weiß es daher nicht selbst und weiß nichtmal, wie ich an diese Infos kommen könnte, aber die Grundlagen habe ich wohl verstanden. Ein Hinweis, wo ich (abgesehen von Lesch) suchen könnte, der wäre nicht schlecht.
0
oxid
oxid13.02.2423:14
piik

wenn dir der Harald Lesch nicht gefällt dann frag Florian freistetter.
Hier ein Podcast von ihm auf einer einschlägigen Audioplattform:



Oder diese zwei Herren (ebenfalls link zum Podcast):



Du kannst den beiden sogar eine Mail zur Inspiration von Themen senden, die besprochen werden sollen.

„Anmerkungen, Fragen, Kritik oder interessante Themenvorschläge bitte an physikgeplaenkel@gmail.com“
+1
oxid
oxid13.02.2423:28
piik

Insofern interessiert mich, was laut dem Urknallmodell für die Expansion des Universums folgt.“

Auch da gibt es nichts eindeutiges. Die Beobachtungen und Schlussfolgerungen wiedersprechen sich.
Zur Zeit hat es den Anschein dass das Universum exponentiell expandiert. Heißt mit zunehmender Geschwindigkeit. Es könnte daher sein dass irgendwann der Punkt erreicht ist dass es sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt. Aber dass ist eben nicht belegt…
Alles spricht jedoch dagegen dass es sich wieder einer Singularität, sprich deflation, nähert.

Ich hoffe ich habe die Begriffe korrekt wiedergegeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.