Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual- oder Quadcore fuer Adobe-Anwendungen

Dual- oder Quadcore fuer Adobe-Anwendungen

Guy Incognito22.05.1714:32
Ich brauche einen Tipp zur Auswahl eines passenden MBPs. Zur zeit schwanke ich zwischen einem 13" mit 2,7/2,9 Ghz Dual-Core i5 (2016) und nem 15" mit 2,2 GHz Quad-Core i7 (2015), beide 16 GB RAM. Ist nicht das nonplusultra, klar, aber das muss erstmal langen.
Als Software wird hauptsächlich Photoshop/Indesign/Illustrator/Dreamweaver u.ä. zum Einsatz kommen, parallel Browser, iTunes, MS Office. Kann ich dabei die 4 Kerne ausreizen oder nützt das bei meinen Anforderungen wenig, so dass ich vom portableren Formfaktor des 13" Geräts profitieren könnte?
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.05.1715:55
Was für Daten bearbeitest du denn da so?

Generell würde ich zum 4-Kerner raten.
0
Hans Hoos
Hans Hoos22.05.1716:30
Wenn du beruflich 8/5 mit Adobe-Programmen arbeiten willst/musst, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung ganz generell von einem MacBook nur abraten. Nicht, dass es nicht gescheit laufen würde, aber auch und gerade bei/mit Photoshop fangen die Dinger ganz schnell das Hecheln/Lüfteln an. Und den ganzen Tag die Lüfter bei 4000 upm rauschen zu hören, kann auf die Dauer ganz schön nervig werden.
0
Guy Incognito22.05.1716:47
Als Hauptrechner im Büro steht ein gut ausgestatteter iMac. Ich hatte schon zwei MBPs, bei denen irgendwann das Logicboard ausfiel, ich kenne also das Lüftungsproblem und die nicht optimale Wärmeabfuhr. Der neue soll also ein Feierabendrechner werden, der nicht so die Hardcore Aufgaben zu verrichten hat, aber durchaus einiges parallel abarbeiten darf. Diverse offene Browsertabs tragen dann ja auch gern zu einer zusätzlichen Last bei.
0
Hans Hoos
Hans Hoos22.05.1719:28
Dann solltest du auch mit dem kleinen MacBook zurecht kommen. Ich habe hier u.a. ein MacBook Retina 13 Zoll von Ende 2013 unter Mac OS 10.9.5 mit einem 2,6 GHz Intel Core i5, 8 GB RAM und einer Intel Iris 1536 MB-Grafikkarte mit einem externen NEC SpectraView Reference 241 am Start und nutzte ihn auch eine Zeit lang mit der CS6.
0
Hans Hoos
Hans Hoos22.05.1722:20
Und das noch: da werkelt eine 500 GB Apple-SSD drin.

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, ob's das wirklich bringt. Im Nachhinein bin ich jedoch sehr zufrieden damit und bereue es nicht, ihn gekauft zu haben. Und das für „gerade mal“ 2000 Euros. Werde mit dem Teil sicherlich noch ein paar Jahre glücklich sein. Demnächst steht dann auch mal ein OS-Upgrade an.
0
OleHH22.05.1723:06
Ich stand im Januar vor einer ähnlichen Wahl (nutze Photoshop und Lightroom) und habe mich für das 2015er MBP 15 Zoll, 2,2 Ghz i7, 16 GB RAM entschieden und bin mit der Entscheidung absolut zufrieden. Die Performance ist wirklich mehr als ausreichend und auf dem 15 Zoll Display macht die Arbeit mit PS und LR einfach deutlich mehr Spaß als auf einem 13 Zöller.
0
john
john22.05.1723:28
soweit mir bekannt sind adobes progamme nicht unbedingt auf mehrkernbetrieb optimiert.
sollte sich daran in den letzten jahren etwas geändert haben, möge man mich bitte korrigieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hakken
hakken23.05.1701:51
Da du ja einen 2. Rechenknecht hast, kannst du performancetechnisch ruhig die 13ner nehmen.
Die von die genannten Adobe-Programme profitieren in der Tat nicht besonders von 4 Kernen. Ich nutze beruflich eine MBPr 13" Late '15 mit dem 3,1Ghz i7. Mein übertakteter 4,5Ghz i5 Desktop fühlt sich, trotz langsamerer SSD, zwar deutlich "Snappier" an. Doch führe ich das auf den hohen Takt zurück. Generell empfinde ich ein 13ner aber als zu klein für die besagten Adobe-Programme.
0
UBahn
UBahn23.05.1707:14
Meiner Erfahrung nach kannst Du beruhigt zum 13" MacBook greifen.
Ich habe ein MacBook Pro 13" / i7 / 3,1GHz / 16GB RAM und ein iMac 5k / i7 4GHz / 32GB RAM.
Es stehen sich also die doppelte Kernzahl und der doppelte RAM gegenüber.

Ich bin nach wie vor erstaunt (oder seitens Adobe negativ überrascht), dass Photoshop subjektiv auf beiden Geräten ähnlich gut läuft. Natürlich ist der größere Bildschirm vorteilhaft - von der Arbeitsgeschwindigkeit her bin ich auch auf dem MacBook zufrieden. Ich habe hierbei keine Messungen angestellt, sondern verlasse mich auf die subjektive Wahrnehmung (die zählt ja auch am Ende).

Bei Capture One merkt man schon, dass der Lüfter ordentlich hochdreht. Das macht er allerdings sowohl auf dem iMac als auch auf dem MacBook. Hier wünschte ich mir seitens Apple beim iMac ein anderes Design - warum so ein lauter Mini-Lüfter? Aber das ist ein anderes Thema. Der Export ist auf dem iMac schneller - aber das sind singuläre Operationen.

Fazit: Der Zweikerner ist in der Tat eine sehr gute Arbeitsmaschine meiner Meinung nach.
0
Guy Incognito23.05.1715:39
Ich habe mir die Programme jetzt mal auf dem 13" angesehen, das ist wirklich grenzwertig. Auch wenn ich ein externes Display nutzen kann, so gibt es doch auch genügend Gelegenheiten, in denen ich mobil sein will. Vielleicht bleibe ich doch beim gewohnten und eigentlich liebgewonnenen 15"Format. Und vielleicht reicht Adobe ja die Optimierung auf Mehrkernbetrieb mit einer baldigen Version nach.
Ein 2015er Refurbished mit ner größeren SSD wäre nett, aber da kann ich wohl lange warten..
0
mucke23.05.1715:57
UBahn

Fazit: Der Zweikerner ist in der Tat eine sehr gute Arbeitsmaschine meiner Meinung nach.
Meiner Erfahrung nach ist dieser fürs "richtige" arbeiten mit PS/AI und anderen Adobe Produkten absolut grenzwertig. Arbeiten geht, aber nicht flüssig und sonderlich spaß macht das auch nicht. Es mag vll bei Standart sachen noch ok sein, aber sobald es etwas mehr wird ist es teilweise unmöglich produktiv zu arbeiten....
0
Sarkis
Sarkis23.05.1717:00
Adobe ist was Mehrkernprozessoren angeht, leider nicht immer und überall konsequent. Bei aktiven Photoshopfiltern kann man das sehr gut in der Aktivitätsanzeige beobachten.

Generell würde ich zu einem i7 tendieren, nur in deinem Fall macht die niedrige Taktung einen Strich durch die Rechnung. Das wäre bestimmt das bessere Gerät wenn Du mit Handbrake, oder Cinema 4D etc. arbeiten würdest. Die Grafikkarte solltest du bei Adobe Programmen auch nicht ausser Acht lassen.
0
Guy Incognito24.05.1709:41
Sarkis
Adobe ist was Mehrkernprozessoren angeht, leider nicht immer und überall konsequent. Bei aktiven Photoshopfiltern kann man das sehr gut in der Aktivitätsanzeige beobachten.

Generell würde ich zu einem i7 tendieren, nur in deinem Fall macht die niedrige Taktung einen Strich durch die Rechnung. Das wäre bestimmt das bessere Gerät wenn Du mit Handbrake, oder Cinema 4D etc. arbeiten würdest. Die Grafikkarte solltest du bei Adobe Programmen auch nicht ausser Acht lassen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Turbo Boost vom 2.2er i7 mich rettet, aber wenn die fehlende dezidierte Grafikkarte mich ausbremst, habe ich das Problem ja auch bei allen 13 Zöllern. Soll heißen, beim 15" von 2015 mind. die 2.5 Ghz Version mit Radeon Karte nehmen, wenn ich entspannt arbeiten möchte?
0
mucke24.05.1710:49
Guy Incognito
Sarkis
Adobe ist was Mehrkernprozessoren angeht, leider nicht immer und überall konsequent. Bei aktiven Photoshopfiltern kann man das sehr gut in der Aktivitätsanzeige beobachten.

Generell würde ich zu einem i7 tendieren, nur in deinem Fall macht die niedrige Taktung einen Strich durch die Rechnung. Das wäre bestimmt das bessere Gerät wenn Du mit Handbrake, oder Cinema 4D etc. arbeiten würdest. Die Grafikkarte solltest du bei Adobe Programmen auch nicht ausser Acht lassen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Turbo Boost vom 2.2er i7 mich rettet, aber wenn die fehlende dezidierte Grafikkarte mich ausbremst, habe ich das Problem ja auch bei allen 13 Zöllern. Soll heißen, beim 15" von 2015 mind. die 2.5 Ghz Version mit Radeon Karte nehmen, wenn ich entspannt arbeiten möchte?
Jap, aufjedenfall..

Die meisten Adobe anwendungen profitieren leider wesentlich mehr vom hohen Takt als von mehr Kernen.
0
UBahn
UBahn24.05.1713:34
mucke
UBahn

Fazit: Der Zweikerner ist in der Tat eine sehr gute Arbeitsmaschine meiner Meinung nach.
Meiner Erfahrung nach ist dieser fürs "richtige" arbeiten mit PS/AI und anderen Adobe Produkten absolut grenzwertig. Arbeiten geht, aber nicht flüssig und sonderlich spaß macht das auch nicht. Es mag vll bei Standart sachen noch ok sein, aber sobald es etwas mehr wird ist es teilweise unmöglich produktiv zu arbeiten....

Vlt. weil ich den i7 / 3,1GHz nutze, gehts recht gut. Hängt auch davon ab was man macht. Für Retusche ists OK und ich kann damit gut arbeiten. Nur auf Dauer möchte ich den 27" 5k nicht missen (Bildschirmgröße).
Ist eben immer eine Frage von den eigenen Schwerpunkten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.