Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual G4 MDD - CPU bei 65° ?!

Dual G4 MDD - CPU bei 65° ?!

Ogi15.06.0614:28

Tag zusammen,

ich habe hier ja schon desöfteren darüber berichtet, dass mein Dual 1 Ghz G4 MDD nahezu permanent zwischen 61° und 62° Grad CPU-Temperatur läuft.
Ich habe vor ca. 3 Monaten das Verax M10-Kit verbaut, die Temperatur blieb danach auch bei den 61 - 62 Grad.

Ich habe vor kurzem das iStat Nano - Widget installiert - und dieses zeigt mit gerade an, dass die CPU bei 65° Grad Celsius liegt. Das ist doch schön langsam nicht mehr normal, oder? Ich mach mir langsam Sorgen ...

Kann mir mal wer sagen, wie ich es schaffe, die Temperatur runterzubringen? Der Rechner ist die vergangenene Nacht durchgelaufen und hat was gerendert, aber seit heut morgen ist er wieder unter Normallast im Betrieb.

Es kommt in letzter Zeit auch manchmal vor, dass er einfach komplett "einfriert" während des Betriebs - wobei "frieren" u.U. das falsche Wort ist

Bitte um fachmännische Tipps ... Danke!

O.
0

Kommentare

pit
pit15.06.0614:37
Wenn Du es noch leiser und Kühler möchtest folgender Tipp:

-Netzteil Verax Kit
-Hauptlüfter von Papst
-Kühlkörper mit Head Pipe vom Dual 1.45Ghz MDD
-2 x 80MM Verax Lüfter zwischen Kühlkörper und Rückwand der MDD
(Nachteil ist das der Modemport draufgeht!)

Mit diesen Massnahmen konnte ich im Vollastbetrieb einen Temperatur-Rückgang von 11 Grad erreichen. Temperatur nun bei max 51 Grad und leiser als ein Powerbook mit laufendem Lüfter

Was mich jetzt noch stört sind die Festplatten die man vorher nicht hörte.

0
pit
pit15.06.0614:41
Kleiner Nachtrag von der Aktuellen Temp mit oben erwähnter Mod.
0
bachi
bachi15.06.0614:41
Ist aber wahrscheinlich sehr teuer das ganze aufrüsten.:-/
„ “
0
Ogi15.06.0614:43
Hm, ja danke schonmal, aber ich hab wie gesagt das Verx Kit erst vor kurzem eingebaut und will das nun nicht schon wieder verändern. Das Netzteilkit von Verax gibt es ja nicht mehr – allerdings stehe ich in eMail-Kontakt mit einem Mitarbeiter von Verax und dieser hatte mir vor ein paar Tagen zugesichert, dass bald ein Nachfolger des Netzteilkits erscheint. Evtl. leg ich mir das ja noch zu.

Aber ich meine, es muss doch einen Grund haben, dass der Rechner so enorm heiss läuft .... ?

0
pit
pit15.06.0614:44
Es handelt sich dabei Eigentlich um den Verax Kit der einfach anderst Verbaut ist.
Der Kühlkörper Kostet so ca 75Euro und etwas Kühlpaste.
0
pit
pit15.06.0614:52
So weit ich mich erinnere, konnte ich beim verbauten Verax Kit nur zum Thema Gräusch eine Verbesserung feststellen. Wegen der Temp so hatte ich damals auch die Erfahrung gemacht das diese höher als Vorher war und dies vermutlich an dem Kleineren Kühlkörper liegen muss, doch 65° ist schon etwas deftig.
0
rene204
rene20415.06.0615:20
Hm, schau mal in der Forumsuche... hierzu gabe es schon einige Threads...
Ich habe auch beide Verax-kits verbaut, da allerdings mit dem Verax-CPU-Kit die Temperatur deutlich über 60 Grad ging, habe ich dieses wieder zurück gebaut...

Ich habe mir einige "Luftleitpappen" gebaut und um den Kühlkörper gelegt. Jetzt wird der Luftstrom etwas besser durch den Kühlkörper geleitet.
Zusammen, mit einem 120mm Thermaltake Lüfter (Fa.Conrad) läuft mein G4MDD 1.25 Dual jetzt superleise und bei 50 Grad, trotz einer Raumtemperatur von z.Zt. 24-26 Grad. Im Winter (Raum 19 Grad) erreiche ich kaum 45 Grad CPT-Temp.

Auf Wunsch kann ich Dir gern Bilder davon zuschicken.

Ich kann diesen spziellen Umbau sehr empfehlen. Mit etwas Geschick kann jeder das nachbauen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20415.06.0615:21
Tausche ein T gegen ein U...

Achso.. bei mir läuft mein G4 immer mit Folding@Home, d.h. immer "unter Last".
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ogi15.06.0616:53
Hallo Rene,

ja wir, bzw. ICH hatte das Thema hier schonmal angeschnitten und da hattest da bereits auf deine Eigenbau-Lösung hingewiesen. Allerdings ist ja bei dem Verax-Kit eine eigene "Luftleithülle" dabei - ich will eigentlich jetzt nicht mehr anfangen, wieder neu umzubauen oder so. Hat ja auch nicht gerade wenig gekostet der Spass...

Gibt es denn keine Tipps, wie man das Software-technisch runterkühlen kann? ALso dass die Lüfter mal Gas geben oder so? Bzw. kann es denn sein, dass die Prozessoren überhaupt so warm werden? Woran liegt denn das? Das is' doch nich' normal ....

0
rene204
rene20415.06.0617:12
Hallo Ogi,
ich geh mal davon aus, das durch den kleineren Verax-Kühler schon höhere Temperaturen entstehen.
Die "blauen" Verax-Lüfter sind temperaturgeregelt.
D.h. dort sitz ein kleiner Temepraturfühler, wenn du von oben (Lüfterrad) auf eine der Streben schaust.. sitzt dort ein kleiner (bei mir grauer) temperaturabhängiger Widerstand, der die Drehzahl bestimmt. Den kurzschliessen, sollte die Drehzahl wesentlich erhöhen. Dann wird das Teil aber auch wieder lauter.Ansonsten ist die Temperatur aber eben auch von der, der zugeführten Luft abhängig. Im Sommer sind höhere Temperaturen durchaus normal... Sorgen würde ich mir ab 70 Grad machen... Allerdings leben normale Transistoren auch noch bei knapp 150 Grad....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Kronos-Mac
Kronos-Mac15.06.0617:14
Mein Imac G5 läuft auch immer so um die 67 grad. Wie kann hc das runterregelurien bzw ist es nötig ???
0
Ogi15.06.0617:25
Ich hab hier aber mal gelesen, dass 62° die max. Obergrenze sind und sich der Rechner ab dieser Temperatur angeblich automatisch runterfährt / einfriert. Das würde das gelegentliche Einfrieren erklären. Allerdings, jetzt läuft er momentan bei 64° und geht immer noch ... ich versteh's nicht ...

Wird mir schon nicht schmelzen, der Gute.
0
pixler15.06.0618:37
ich habe hier intel maschinen die bei um die 75°C laufen...... das wird schon gehen.


ogi

kann ja sein das dieses widget nichts taugt oder?
0
Ogi15.06.0622:53
Hm, weiss nicht - wie gesagt, das Widget vorher zeigte mir immer so ca. 60 - 62 Grad an. Tat dieses hier bis heute auch. Keine Ahnung, vielleicht ist es echt auch der Sommer...

0
vb
vb15.06.0623:08
rene

kannst du mir bitte die bilder + die details schicken?
hab einen MDD G4 Dual 1.25.
meiner wird - ausser im sommer, wenns auf die 30 grad zugeht höchstens 42-49 grad warm. zzeit etwas mehr um die 50-53 grad.
allerdings haben wir draussen 28-32 grad im schatten .
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.