Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual 1,25 G4 oder Dual 1,8 G5

Dual 1,25 G4 oder Dual 1,8 G5

Sofistik8ed09.02.0416:53
Hallo hilfreiche Gemeinde,

ich schlag mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken herum einen Desktop-Mac anzuschaffen.

Der G5 ist ja sehr sexy und gefällt mir auch sehr gut, aber er ist leider etwas teuer.

Jetzt kam mir in den Sinn auf einen Dual 1,25er G4 zu setzen, so mit Superdrive und allem pipapo.

Was meint Ihr? Soll ich den Kies für den G5 drauflegen, ist der Unterschied so riesig?

Ich mach ab und zu was mit Videogeschichten, meistens Photoshop, dazu einen Haufen Internetprogrammierung, lauter so Zeug halt.

Danke für Eure Meinungen, mich würde auch ein Feedback von Dual G4 Besitzern interessieren zu ihrer Maschine, ebenso von Dual 1,8er Besitzern
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.02.0417:07
Der Unterschied zwischen dem Dual 1,8 und dem Dual 1,25 G4 ist schon recht groß! Würde es jetzt um den 1,6/1,8Ghz Single G5 gehen, wäre es schon anders, aber der Dual 1,8 Ghz ist definitiv den Aufpreis wert.
0
Matthias Gut09.02.0417:11
hallo Sofistik8ed.

schöne überlegung. bei stehen zur zeit beide kisten. wie immer wenn du die kohle hast... der G5. der G4 ist ebenfalls klasse und bootet unter OS 9. kommt also darauf an ob du noch viel software für OS 9 hast oder auch noch die kohle für OS X Software

cu
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.02.0417:24
Ein Nachteil des G5 ist zugleich ein Vorteil - je nach Betrachtung: Er setzt in vielen Spezifikationen auf Zukunft. Eine (oder mehrere) alte ATA-Festplatten könntest Du in einem neuen G4 verbauen, im G5 mit Serial-ATA nicht.
Mit RAM-Bausteinen könnte es ähnlich sein. Ist im Prinzip wie mit dem Betriebssystem (siehe Matthias). Hast Du Grund, ältere Software und Peripherie weiter zu nutzen, ist der G4 die Überlegung wert. Aber er ist dann auch technologisch wieder eher in der Sackgasse angekommen, und der G5 wäre die zukunftsträchtig längerfristige Investition. Bin mit meinem G5 Dual 1,8 sehr zufrieden, auch vom Geräuschpegel her . Ich brauche OS9 nativ gar nicht mehr und Classic so gut wie nie.
0
raller09.02.0417:28
Naja, ich würde konsequenter an die Sache rangehen: Entweder tut es auch ein gebrauchter G4 in welcher Ausstattung auch immer, dann kommt es mehr in Richtung günstig und robust,aber kein Überflieger, oder drück die Kohle ab und nehm den G5 1.8Dual, der kommt von alleine in die Umlaufbahn, kostet aber auch entsprechend. Lass dich aber nicht von dem schneller, höher, weiter blenden, schau dir erstmal an, was du genau brauchst, den meisten Usern würde ein G4 1.25 Dual mehr als reichen bis auf das Gefühl von POWER!!! Ich habe eine alten Sawtooth G4 500DP, und der tut es ausgezeichnet. In den meisten Fällen ist der User das Limit und nicht der Rechner, bis auf Profis, die gegn einen fixen Termin anarbeiten..
Raller ( der eigentlich aber auch gerne mal G5en würde )
0
Macruby09.02.0417:28
Aber Achtung: es stehen demnächst Updates der G5 an. Wann? Das weiss nur Steve
0
arno09.02.0417:33
Dual G4 1,42 GHz. G5 würde ich erst kaufen, wenn System und Programme wirklich Nutzen aus der Architektur ziehen, und die Geräte sinnvoller erweiterbar sind.
0
hpet996
hpet99609.02.0417:52
hi,
wir haben den G4 Dual 1,25. Ist schon ein schöner (Design) und schneller Rechner, nur leider nervig laut auf dem Schreibtisch (unterm Schreibtisch zu schade), trotz Austausch des Netzwerkteils von Apple. Zwar kein Staubsauger mehr, aber immer noch zu laut, dagegen ist unser G4 silver ein Flüsterer. Vielleicht haben hier einige Erfahrung mit dem G5 und der Lautstärke oder dem Vergleich zum G4 Dual 1,25
0
Schens
Schens09.02.0417:53
Dual G5!!!!

Ich habe einen Dual G4 1,25 und war von der Performance im Finder eher enttäuscht. Ich hatte vorher ein TiBook G4/400 (mit 8MB VRAM) und hatte mir eine Art versuperduperung der Geschwindigkeit vorgestellt. War vielleicht naiv, denn die schiere Rechenleistung ist schon klasse (iTunes statt 3,8x 18x und mehr).

Auch ein Dual G5 1,8 ist beim Finder und sowas nicht "wahnsinnig schnell", aber bei FinalCut und Co geht der PUNK AB!

Ich selbst zucke schon in Richtung D1,8 will aber unbedingt die nächste Rev.

Bittschee Schtiv, heit no!
0
Fips09.02.0418:16
Hallo,

ich habe ein Powerbook G4/667MHz und arbeite sehr gerne mit iMovie und iDVD. Ich habe ebenfalls den Gedanken gefast mir ein Desktop Mac zu besorgen. Meine Frage nun...

bringt ein DP überhaupt etwass bei Programmen wie iMovie oder iDVD bzw. Final Cut und DVD Studio Pro.

Auf den dosen bringt ein DualProzessor bei Desktop/Viedeo Software keine Vorteile..

Lohnt sich performancemäßig bei iMovie und iDVD überhaupt ein G5 oder bin ich mit einem G4/1,25GHz besser bedient. Preis/Leistung)

Gruß und Danke vorab
Fips
0
gib809.02.0418:40
Habe zu meinem Blue/White einen Dual G5 1,8GHz gekauft. Geräuschbelästigung minimal, Tempo für alle Anwendungen (Gimp mit großen Dateien etc.) für professionelles Arbeiten vollkommen ausreichend. Läuft wunderbar mit OpenOffice. Da ich auch Linux auf PC einsetze, bin ich etwas verwöhnt.
Kann das Gerät uneingeschränkt (mit 1,5GB Speicher) empfehlen.
0
Sofistik8ed09.02.0422:52
Vielen lieben Dank für die umfassenden Antworten hier.

Wenn ich das mal für mich zusammenfasse, dann heisst das:

1) G5 ist besser als G4 (wer hätte es gedacht *g*)
2) auf die nächste Revision warten
3) mit dem G5 glücklich werden

Vielen Dank nochmal!!!!
0
djapple2
djapple209.02.0423:06
Fips:
was machst du dann mit deinem PB G4 667 wenn du dir nen neuen Mac kaufst? Willst du es behalten oder verkaufen?
Mail mir mal!

danke
0
Maxefaxe09.02.0418:16
Lautstärke
<br>
<br>Der G5 (Meiner ist ein Dual 1,8er mit Radeon9600pro) ist um ein <b>vielfaches</b> leiser als die letzten G4s. Auch nach Austausch des Netzteiles. Bei Lastenwechseln dreht der CPU-Lüfter bei mir für eineige Sekunden etwas höher, bei Dauerbelastung wird aber annähernd das normal leise Arbeitsgeräusch erreicht. Und das liegt nah an iMacG4 oder dem Cube. Meist höhre ich den G5 gar nicht (steht neben dem Schreibtisch)
<br>
<br>Der G5 ist längerfristig nicht nur um den Faktor der höheren Taktung schneller. Das sollten erste Softwareanpassungen ja schon gezeigt haben (Final Cut, Compressor, iDVDpro, Cinema4Dbeta für G5 zeigen im Schnitt 50% mehr Leistung durch einfachste Anpassungen und ohne 64Bit-Optimierungen)
<br>
<br>In 1-2 Jahren bekommt man nochmal einen deutlichen Mehrwert, wenn man die Apps updaten sollte. Oder 10.4 womöglich auf breiterer Front in Richtung 64Bit gehievt wurde. Dann sieht man mir der heutigen Entscheidung zum G4 im Vergleich noch deutlich älter aus. Das was man jetzt mehr bezahlt spart man später mehrfach, weil man den G5 nicht aufrüsten muss und so schnell keinen neuen Mac brauchen wird. (Naja wenn der RAM noch günstiger würde vielleicht doch noch ein GB mehr? )
0
bergsteiger09.02.0420:00
Hi,
<br>
<br>ich hab einen G4 Dual 1GHz, habe Lüfter und Netzteil getauscht und finde das Gerät immer noch zu laut, da weine ich immer noch meinem iMac G4 nach. Allein deshalb würde ich den G5 nehmen.
<br>
<br>Die Performance bei Photoshop und Video ist erträglich, aber schneller wäre besser, G5 halt.
<br>
<br>Ich würde den Kies drauflegen.
<br>
<br>Der einzige Grund, am Rechner zu sparen, wäre für mich die Investition in ein Display, wenn es auch fällig wäre. Dann kann man es auch mit dem G4 aushalten.
<br>
<br>Gruss
<br>Bergsteiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.