Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ds 216j HDD-Ausfall – WD Red EFRX vs. WD Red Plus WRSN

Ds 216j HDD-Ausfall – WD Red EFRX vs. WD Red Plus WRSN

HugoB16.01.2317:52
Hallo zusammen,

muss dringend eine WD Red 4TB EFRX-Platte (in einem DS 216j-Nas) austauschen und stelle gerade fest, dass die neue WD Red Plus WRSN-Serie gar nicht kompatibel ist; zumindest wird diese gerade nicht erkannt.
Stehe ich jetzt blöd da?
Als Retail-Version ist die EFRX extrem "rar"geworden, die ERSN-Serie ist definitiv nicht kompatibel …
Jemand einen Tipp?
-1

Kommentare

marm16.01.2318:04
Die WD Red Plus EFRX lief bei mir lange Zeit problemlos als RAID mit einer Seagate Ironwolf.
Die 4 TB ST4000VNZ06 ist gut verfügbar.
+2
Marcel Bresink16.01.2318:12
WRSN und ERSN gibt es überhaupt nicht als Serie von Western Digital. Wie lautet die genaue Produktnummer?

EFRX sind sehr alt und hatten nur 64 GB Cache. Außer in der 1-TB-Variante werden die nicht mehr gebaut.
Nachfolgemodell wäre die EFZX mit 128 GB Cache.
+3
HugoB16.01.2318:14
sorry, hier komplette Bezeichnung WDBC9V0040HH1-WRSN


hier ESRN
0
HugoB16.01.2318:17
Ja eben, deshalb die neue "WDBC9V0040HH1-WRSN"- 4 TB.
Direkt per Adapter am Mac/PC angeschlossen, wird diese sofort erkannt … ich schließe mal einen Defekt aus.
Synolgy-Support (vorgestern) angefragt, warte noch auf eine Antwort.


Marcel Bresink
WRSN und ERSN gibt es überhaupt nicht als Serie von Western Digital. Wie lautet die genaue Produktnummer?

EFRX sind sehr alt und hatten nur 64 GB Cache. Außer in der 1-TB-Variante werden die nicht mehr gebaut.
Nachfolgemodell wäre die EFZX mit 128 GB Cache.
0
Marcel Bresink16.01.2318:35
HugoB
sorry, hier komplette Bezeichnung WDBC9V0040HH1-WRSN

Das ist die Bestellnummer für ein komplettes Retail-Kit und nicht die Baureihe der Festplatte. Es handelt sich offenbar um die Version mit CMR, 256 MB Cache und 5400 UPM, was der Baureihe EFPX entsprechen würde.

Was Du "ESRN" nennst, ist ebenso ein Retail-Kit, hier für die EFAX-Baureihe.
+5
HugoB16.01.2318:45
Das ist die Bestellnummer für ein komplettes Retail-Kit und nicht die Baureihe der Festplatte. Es handelt sich offenbar um die Version mit CMR, 256 MB Cache und 5400 UPM, was der Baureihe EFPX entsprechen würde.

Was Du "ESRN" nennst, ist ebenso ein Retail-Kit, hier für die EFAX-Baureihe.

… also müsste diese kompatibel sein. Verstehe ich nicht. Vielleicht ist die krachneue Platte tatsächlich defekt.
Ich warte noch auf die Antwort von Synolgy und tausche die Platte aus.

Danke Marcel.
0
mistamilla
mistamilla16.01.2319:02
Vorsicht mit den EFAX-Modellen, die arbeiten wie oben erwähnt mit SMR, was bei Synology als nicht-kompatibel angesehen wird (beim Einrichten kommt eine entsprechende Meldung). Man bringt sie zwar zum Laufen, aber diese Disks haben deutliche Schwächen bei vielen Lese/Schreibvorgängen. Als Datengrab mit wenig «Verkehr» können sie allenfalls eingesetzt werden.
Also lieber eine mit CMR wählen (z.B. Seagate IronWolf Pro)!
„ITZA GOOTZIE“
+5
ssb
ssb17.01.2307:43
Ist die alte, defekte HDD schon aus der Garantie?
Die lag bei WD Red mal bei 5 Jahren. Ich hatte mir damals dann eine 3. bestellt und die defekte mit Testreports eingeschickt. Nach ca. 1 Woche bekam ich Ersatz.

Ob WD dann für ein zukünftiges NAS nioch sinnvoll ist - wäre schade, ich habe aus Erfahrung kein hohes Vertrauen in Seagate.
+1
Peter Eckel17.01.2310:10
Aus eigener Erfahrung würde ich derzeit von WD Red/Red Pro abraten.

Ich habe vor einigen Jahren vier Red Pro mit 6 TB Kapazität gekauft, um sie in meinem NAS im Keller zu betreiben. Zwei unterschiedliche Chargen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Im Laufe der Garantiezeit sind von den vier Red Pro drei ausgefallen. Vollkommen normaler Dauerbetrieb - interessanterweise erfolgten die Ausfälle innerhalb von zwei Monaten. Mit ein wenig mehr Pech hätte auch RAID5 nichts mehr gebracht, da die Garantieabwicklung jeweils eine bis zwei Wochen dauerte. Nach der zweiten habe ich mir deswegen schon eine andere Platte (keine Red/Red Pro) auf Lager gelegt, weil ich den Dingern nicht mehr traute.

Nach ausführliche Recherche in Datenblättern und insbesondere der Backblaze-Statistiken habe ich mich jetzt beim Austausch des NAS für WD Ultrastar DC HC560 entschieden. Laufen im Synology-NAS (RS1221+) problemlos. Über die Langzeitstabilität kann ich noch keine Aussagen machen, aber schlimmer als mein Batch Red Pro werden sie kaum sein. Mir ist vollkommen klar, daß 4 keine repräsentative Stichprobe sind, aber nach der Erfahung (und nach einigen Berichten von Freunden und Bekannten, die auch keine guten Erfahrungen mit den WD Red/Red Pro gemacht haben) ist die Serie für mich erstmal verbrannt.

Nachteil: Die Ultrastar sind vergleichsweise laut im Betrieb. Da sie im Keller im Rack stehen ist mir das aber ziemlich gründlich egal - wenn man sie im Wohnzimmer stehen hat ist das aber ein Kriterium, dessen man sich bewußt sein sollte.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Peter Eckel17.01.2310:11
ssb
Ob WD dann für ein zukünftiges NAS nioch sinnvoll ist - wäre schade, ich habe aus Erfahrung kein hohes Vertrauen in Seagate.
Ich auch nicht. Und viele Alternativen gibt es ja leider nicht mehr.

Zumindest der Papierform nach sind die Hitachi-Platten (inzwischen auch WD) aber zuverlässiger.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
marm17.01.2310:22
Peter Eckel
Aus eigener Erfahrung würde ich derzeit von WD Red/Red Pro abraten.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen WD Red und WD Red Pro. Die WD Red hat die Schreibtechnik SMR und die WD Red Pro CMR. Siehe (erster Treffer, nicht weiter geprüft)
0
Marcel Bresink17.01.2311:21
Hier im Thread ging es eigentlich um den Austausch eines älteren Modells, was heute einer "WD Red Plus" (also weder Red noch Red Pro) entsprechen würde.
0
rmayergfx
rmayergfx17.01.2312:21
Peter Eckel
..Im Laufe der Garantiezeit sind von den vier Red Pro drei ausgefallen. Vollkommen normaler Dauerbetrieb - interessanterweise erfolgten die Ausfälle innerhalb von zwei Monaten. Mit ein wenig mehr Pech hätte auch RAID5 nichts mehr gebracht, da die Garantieabwicklung jeweils eine bis zwei Wochen dauerte. Nach der zweiten habe ich mir deswegen schon eine andere Platte (keine Red/Red Pro) auf Lager gelegt, weil ich den Dingern nicht mehr traute.
Genau aus diesem Grund sollte man in einem RAID Verbund keine Festplatten aus der gleichen Charge/Herstelldatum verbauen! Die Wahrscheinlichkeit das diese zeitnah gleichzeitig ausfallen ist viel zu hoch.

Wichtig für das NAS sind Festplatten mit CMR, warum ist hier gut beschrieben:

Ob da nun eine WD Red oder eine Seagate Ironwolf zum Einsatz kommt dürfte nur eine Preisfrage sein, habe mit beiden bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Peter Eckel17.01.2312:26
rmayergfx
Genau aus diesem Grund sollte man in einem RAID Verbund keine Festplatten aus der gleichen Charge/Herstelldatum verbauen! Die Wahrscheinlichkeit das diese zeitnah gleichzeitig ausfallen ist viel zu hoch.
... und genau das habe ich (fast) beherzigt - vier Platten, zwei Chargen. Es war zum Zeitpunkt der Beschaffung etwas schwierig, bei vier verschiedenen Lieferanten das gleiche Modell zu bekommen, daher dieser Kompromiß. Außerdem bekommt man bei verschiedenen Lieferanten mit ein wenig Pech dann trotzdem die gleiche Charge (war hier nicht der Fall).
rmayergfx
Ob da nun eine WD Red oder eine Seagate Ironwolf zum Einsatz kommt dürfte nur eine Preisfrage sein, habe mit beiden bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt.
Interessant - Seagate meide ich nach ein paar häßlichen Ausfällen seit Jahren, aber vielleicht ist es Zeit, das mal wieder zu reevaluieren. Ich schaue erstmal, wie die Ultrastar sich jetzt halten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Peter Eckel17.01.2312:45
marm
Es gibt einen großen Unterschied zwischen WD Red und WD Red Pro. Die WD Red hat die Schreibtechnik SMR und die WD Red Pro CMR. Siehe (erster Treffer, nicht weiter geprüft)
Stimmt, es waren bei mir aber Red Pro WD6001FFWX, das sind CMR-Platten (von den SMR-Platten habe ich schon von Anfang an Abstand aufgrund technischer Bedenken genommen). Auf der Liste der von Synology unterstützten Devices for mein altes RS812+ ist die Red Pro auch durchaus zu finden. Daran hing es also nicht.

Es gibt aber sogar auf der Produktseite von WD mehrere Berichte über mehrfache Ausfälle bei Red Pro: . Mir reicht das in Verbindung mit meinen eigenen schlechten Erfahrungen vollkommen aus, um von den Dingern die Finger zu lassen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
HugoB17.01.2312:47
ssb
Ist die alte, defekte HDD schon aus der Garantie?
Ja, seit Oktober 2022. In knapp 6 Jahren durfte ich 2 HDDs austauschen, aktuell wäre es die dritte.

RMA Western Digital: Porto-Kosten (Paket Europa) werden nicht übernommen, keinen Austausch gegen Neuware, also die Platte dann lieber zurückgebracht (MMarkt: Geld zurück).

Ein Bekannter bringt mir eine "Ironwolf" mit. Mal sehen … denn theroretisch dürfte sich die Verbliebene EFRX (Bj 2018) auch bald verabschieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.