Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Druckertreiber für OKIPAGE 12 i/n unter Mac OS X 10.4?

Druckertreiber für OKIPAGE 12 i/n unter Mac OS X 10.4?

MFG28.06.0515:03
Inspiriert durch Vermeers Frage nun die gleiche von mir - nur auf einen anderen Drucker bezogen:

Gibt es einen Druckertreiber für den Laserdrucker OKIPAGE 12 i/n unter Mac OS X 10.4? Beim Einrichten im Druckerdienstprogramm erkennt der Mac den Drucker offenbar im Netz und wählt automatisch den (generischen) PostScript-Treiber, aber es lassen sich natürlich keine Einstellungen vornehmen, und ein abgeschickter Druckauftrag wird vom OKIPAGE 12 i/n nicht ausgeführt.

Wenn ich die Antworten auf die eingangs erwähnte Frage von Vermeer richtig verstehe, lassen sich möglicherweise die PPDs aus OS 9 verwenden. Leider liegt mir die Original-Treiber-CD nicht mehr vor, und auf der Website von OKI sind anscheinend weder für Mac OS 9 noch Mac OS X Treiber verfügbar ...

Freue mich auf hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz28.06.0515:23
Hi MFG,

nimm den vom 14 i/n, ist ident, klappt bei mir ohne Probleme,
siehe hier:_
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
MFG28.06.0515:33
agrajag
Hmm, die GIMPPrint-Treiber hatte ich bei der Tiger-Installation mit installieren lassen - da stehen (zumindest auf meinem Rechner) keine zur Auswahl ...

mastertiz
OK, vielen Dank für den Link - probiere ich sobald wie möglich aus. Interessant finde ich, dass der Treiber offenbar Adobe PostScript III unterstützt, der 12 i/n hat ja nur PostScript II. Aber bei läuft der problemlos, sagst du?
0
MFG28.06.0515:34
agrajag
Ups, entschuldige, Antwort etwas unverständlich; ich meine, dass auf meinem Rechner trotz GIMPPrint-Installation überhaupt keine OKI-Treiber zur Verfügung stehen.
0
mastertiz
mastertiz28.06.0515:48
so, hab mal in meinem Archiv gestöbert, ppd ist per mail zu dir unterwegs, dann brauchst du keine sorgen zu haben.

Ach ja, nicht erschrecken, wird als Word-Dokument erkannt, funktioniert aber trotzdem tadellos

alles gute

mastertiz
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
MFG28.06.0515:54
mastertiz
Super, lieben Dank! Ich werde erst am kommendem Montag zum Testen kommen, werde dir dann aber berichten, wie es läuft.
0
willyman
willyman28.06.0517:42
Das hätte mich auch interessiert und die Frage war doch exakt
[i]Druckertreiber für OKIPAGE 12 i/n unter Mac OS X 10.4[/i].
mastertiz
Der Treiber in diesem Link installiert sich doch im Systemordner von System 9 und nicht unter OS X.
Bei mir darf/muss das alte OS 9 eigentlich nur noch wegen des OKIPAGE 14i/n- Druckertreibers auf der Platte bleiben.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
mastertiz
mastertiz28.06.0518:04
Warum?

der Druckertreiber ist der PS Druckertreiber, mittels diesem kann jeder PostScript-fähige Drucker angesprochen werden. (Wo der liegt und welcher es ist können dir die richtigen Spezialisten besser erklären, er ist jedenfalls Bestandteil des OS)

Die PPD ist eine reine Textdatei, die dem Druckertreiber nur mitteilt welche Optionen der jeweilige Drucker besitzt. (z.B.: mehrere Papierkassetten, Farbe, Ablagefach usw.).

Wo diese liegt ist vollkommen egal, du musst sie nur bei der Installation des Druckers entsprechend auswählen. (Wobei es natürlich Sinn macht die PPD´s zu sammeln, normalerweise in der Library / Printers / PPDs / Contents / Recources / de.lproj)

Hoffe ich konnte das verständlich (und vor allem richtig) erklären
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz28.06.0518:05
willyman: verschieb die PPD einfach, und dann System 9 in die Tonne
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
willyman
willyman28.06.0518:38
muss ich die PPD erst zippen, denn bei sind dort nur gezippte files ?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
mastertiz
mastertiz28.06.0519:04
doppelklick drauf, dann siehste weiter, wirds entpackt gut, wenn nicht wirds in einem Texteditor geöffnet
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
MFG04.07.0517:06
So, nun habe ich die diversen Druckertreiber, PPDs usw. ausprobieren können - nur leider läuft nix wie es soll.

OS 10.4 erkennt wie bisher den über Ethernet eingebundenen OKIPAGE 12 i/n korrekt als PostScript-Drucker, ich kann auch sehr schön PPDs wählen, es wird auch richtig nach installierten Optionen suchen (Mehrzweckzufuhr, mehr Speicher usw.) - ich habe allerdings keine Möglichkeit, im Drucken-Dialog spezifische Einstellungen für den Druckauftrag vorzunehmen, und besonders enttäuschend: Der Druckauftrag kommt beim OKI nicht an.
Die Druckanfrage dauert auch vergleichweise lange (etwa 20-30 Sekunden), bis die Fehlermeldung "Drucker antwortet nicht" auf dem Bildschirm erscheint.

Vermutlich muss ich am Drucker selbst noch eine bestimmte Emulation einstellen bzw. Einstellungen(en) am Drucker vornehmen, damit der Datenaustausch funktioniert.

Ob mir bitte jemand seine Einstellungen am OKI-Drucker mitteilen mag?
0
MFG04.07.0517:08
... streiche "suchen" setze "gesucht" ...
wann kommt denn bittebitte endlich eine Bearbeiten-Funktion für's Forum?

Liebes mtn-Team, DAS wäre für mich die wichtigste Neuerung, vielen Dank!
0
willyman
willyman04.07.0519:22
Ich habe Druckerdienstprogramm/Hinzufügen angeworfen und Werte wie in screeshot eingegeben
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
MFG04.07.0519:34
willyman
Vielen Dank, aber ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Diese Werte waren völlig unproblematisch - ich frage mich, ob am Drucker selbst etwas eingestellt werden muss, also über das LCD-Display des OKI, damit er korrekt funktioniert?

Der OKI war bisher unter OS 9 installiert.
0
MFG04.07.0519:34
agrajag
OK, ich probiere das mal aus - danke für den Tipp.
0
willyman
willyman04.07.0520:45
Am Drücker selbst habe ich nur eine feste IP-Adresse vergeben und ansonsten die diversen Sparmodi aktiviert. Frühere Versionen des Druckerdienstprogramms hatten m.E. nach die eingetragene IP überprüft. Jetzt musst Du halt notfalls die Druckeradresse mit ping selbst checken.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
MFG04.07.0522:38
willyman
OK, danke - die IP-Adresse stimmt, der Drucker wird erkannt - aber die Kommunikation funktioniert nicht ... Warteliste "lp" bringt leider auch den gewünschten Erfolg ... komisch, das!
0
hobo_1
hobo_105.07.0500:49
hast du auch appletalk in netzwerk aktiviert?
damit klappt es bei mir seit jahren. mit einer festen ip hängt das ganze
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
MFG19.07.0515:43
So, heute hatte ich endlich Gelegenheit, alle neueren Tipps noch einmal auszuprobieren -

hobo_1
Dein Tipp hat schließlich zur Lösung des Problems geführt - mit aktiviertem AppleTalk funktioniert es nun reibungslos; die feste IP klappte dagegen tatsächlich nicht.

Einziges Manko ist nun, dass vor dem Drucken PPPoE ausgeschaltet und AppleTalk eingeschaltet werden müssen und entsprechend umgekehrt vor dem Einwählen ins Internet ... gibt's dafür einen Workaraound (ohne Router-Einsatz)?
0
Agrajag28.06.0515:15
Hast du mal bei den GIMPPrint-Druckertreibern nachgesehen? Du müsstest sie eventuell erst von der System-CD nachinstallieren (ich glaube ca. 10MB).
<br>
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner28.06.0520:59
nimm den Apple Laserwriter 8 als Treiber, so hat mir das OKI empfohlen und alles funktioniert super per Netzwerk. evtl. musst Du am Gerät Appletalk einschalten bzw. die richtige IP setzen (oder DHCP)... hier läuft es...
0
Agrajag04.07.0519:32
Gib mal unter Warteliste "lp" ein. Unter Panther hatte es nur geklappt, wenn man lp angegeben hatte. Vielleicht ist das jetzt ja auch so.
0
Agrajag04.07.0522:51
Vielleicht ist LP gar nicht das richtige Protokoll? Du sprichst den Drucker direkt an, oder? Also ohne Router (die wollen ja meist LP)? Hast du es mal mit IPP (Internet Printing Protocoll) versucht?
<br>
<br>Wenn du einen neuen Drucker einrichtest, und mit ALT-Klick auf "Weitere Drucker..." klickst, dann bekommst du im nächsten Sheet im oberen Klappmenü einen zusätzlichen Menüpunkt "Weitere Optionen". Darüber kannst du z.B. bei IPP zwischen IPP über HTTP und IPP über IPP wählen.
<br>
<br>Ich hab da auch nicht viel Ahnung von, aber das würde ich als nächstes ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.