Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckertreiber OS 9 irgendwie für OS X verwenden

Druckertreiber OS 9 irgendwie für OS X verwenden

MacMichael23.08.0413:17
Ich habe einen3 Jahre alten HP DeskJet 695 C. Dieser soll nun bei meinen Eltern am iBook G4 betrieben werden. Bei HP gibt es einen Druckertreiber für OS 9, der auch unter der Klassikumgebung funktioniert.

Es soll aber eigentlich aus OS X heraus gedruckt werden. Ich habe bei einer ähnlichen Konfiguration mal einen EPSON-Drucker dann auch unter OS X zum Drucken bewegen können, weiß aber nicht mehr wie.

Der Drucker wird über USB unter OS X erkannt, aber es wird kein Treiber gefunden.

Hat jemand eine Idee, oder geht das eben einfach nicht?

Vielen Dank für jeden Tip

Mac Michael
0

Kommentare

uplift
uplift23.08.0413:24
Wenn kein Druckertreiber gefunden wird, kannst Du es noch über CUPS probieren. Dort gelangst Du über Deinen Browser hin, ist ein Webinterface) http://127.0.0.1:631/
Sollte er nach einem Passwort fragen musst Du mal das Forum hier oder die Apple Discussions durchsuchen. Da gibt's ne Möglichkeit die Abfrage abzuschalten.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
zaph
zaph23.08.0413:34
oder in der macwelt 9/04 steht die anleitung um das Kennwort zu umgehen für CUPS
„live long and prosper“
0
uplift
uplift23.08.0413:35
Man kann auch den root-Account aktivieren und sich mit dem root Zugangsdaten einloggen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
bvklebelsberg23.08.0413:40
Treiber gibt es unter Gimp-Print auch für viele ältere Drucker. Oder sehr hochwertige Treiber unter folgendem Link,
zunächst als Demo zum testen, oder zu kaufen.Die Ausgabe lohnt sich wenn die Gimp-Print Treiber schlecht sind. Gimp-Print wird standardmässig mit OS 10.3 mit installiert,falls du das nicht gemacht hast,lässt sich das Paket auch runterladen.
BvK
0
Ralf Saalmüller23.08.0413:55
Mach's mit den Boardmitteln für MacOS X, denn der Druckertreiber für den 690er ist natürlich im System (10.3.5).

Öffne das Programm "Drucker-Dienstprogramm". Bei Auswählen von "Hinzufügen" halte die "Alt-" (option-) Taste gedrückt. Die Druckerliste hat nun eine zusätzliche Auswahl-Option für die Drucker, nämlich "Weitere Optionen ..." ganz unten im Auswahlmenü. Nimm die.

Als Gerät kommt ein "USB-Drucker" in Frage und als Druckermodell "HP". Daraufhin bekommst du eine Fenster mit den GIMP-Druckertreibern für die HP Drucker gezeigt. Da findet sich dann auch ein "HP Deskjet Serie 690...". Fehlt die URI für den USB-Anschluss. Kann ich dir leider auch nicht helfen. Schau mal ob du weiter kommst.
0
bvklebelsberg23.08.0413:59
Ichhabe gerade nochmals nachgesehen, über das DruckerDienstprogramm lässt sich ein HP deskjet 6.xx Gimp-Print auswählen. sollte also kein grösseres Problem sein. Du musst allerdings diesen Treiber in der Liste auswählen auswählen sonst kriegst du irgendeinen Standard USB Treiber zugewiesen. Der Drucker muss beim Start des Rechners angeschlossen und eingeschaltet sein um die Konfiguration ausführen zu können.
PS eine Anleitung gibt es auch auf der Gimp-Print OSX Seite, Google suchen.
BvK
0
MacMichael23.08.0414:17
Alle: Herzlichen Dank für die vielen schnellen Tips, man kommt ja mit dem Ausprobieren gar nicht nach! Der Drucker läuft inzwischen!

Ralf Saalmüller: ich hab es mit den Bordmitteln probiert. Das klingt am sympatischsten und am einfachsten. Die URI bekommt man quasi geschenkt, denn wenn der Drucker angeschlossen ist wird er ja über USB erkannt. Wenn man ihn nun zuerst auswählt, wird das URI-Feld automatisch ausgefüllt. Wechselt man dann auf "Weitere Optionen..." kann man den Rest so einstellen, wie du es beschreibst und alles funktioniert.

uplift: Habe irgendwie Probleme mit dem Root-Account auf diesem Rechner, muss ich mich mal drum kümmern.

bvklebelsberg: Da ich jetzt eine kostenlose Lösung habe, kaufe ich natürlich nichts.

zaph: Die Macwelt habe ich nicht und für dieses Problem brauche ich sie ja wohl auch diesmal nicht.

Vielen Dank nochmal an alle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.