Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Druckerpatronen leer obwohl NEU!

Druckerpatronen leer obwohl NEU!

nielzholgersson
nielzholgersson17.10.0510:29
Hi,

ich habe einen HP Deskjet 930C und habe vor einigen Tagen zwei neue Patronen (Farbe und Schwarz) eingesetzt und er druckte auch einwandfrei. Nun wollte ich heute, da der Ausdruck nicht so toll war, die Patronen kalibrieren – ging aber leider nicht, da in der Software angezeigt wird – PATRONEN RESTLOS LEER??? Wie kann das sein?
Habe die Patronen einmal raus und dann wieder reingesetzt und er druckt, aber laut Software müßte die restlos leer sein
Auf der Packung ist allerdings das Verfallsdatum abgelaufen. Liegt es daran?

0

Kommentare

alfrank17.10.0510:43
Ich wüßte nicht, daß die Deskjet 900 Serie das Verfallsdatum abfragt.

Was sie machen ist sich die Seriennummern von je 2 schwarzen und farbigen Patronen und davon die verbrauchte Tintenmenge merken. Aber Du kannst ihm neue Patronen vorgaukeln:

Status: wiederbefuellte Patronen im Drucker
- Drucker einschalten
- Deckel oeffnen, beide Patronen entfernen
- beide Patronen mit den Duesen nach unten und auf die Kontakte schauend vor sich aufstellen
- bei beiden Patronen jeweils die obersten 4 Kontakt-Punkte in der ganz linken Kontaktspalte (blaue Kontake im Bild) mit Tesafilm ueberkleben - siehe Bild
- beide Patronen wieder einsetzen
- Deckel schliessen
- Deckel nach 2-3 Sekunden wieder oeffnen
- warten, bis der Drucker den Patronen-Schlitten wieder freigibt (zeigt dann bei einer der beiden Patronen einen Fehler an - ignorieren)
- Deckel oeffnen, beide Patronen entfernen
- beide Patronen mit den Duesen nach unten und auf die Kontakte schauend vor sich aufstellen
- den Tesafilm entfernen
- bei beiden Patronen jeweils die obersten 4 Kontakt-Punkte in der ganz rechten Kontaktspalte mit Tesafilm ueberkleben (gruene Kontaktpunkte im Bild)
- beide Patronen wieder einsetzen
- Deckel schliessen
- Deckel nach 2-3 Sekunden wieder oeffnen
- warten, bis der Drucker den Patronen-Schlitten wieder freigibt (zeigt dann bei einer der beiden Patronen einen Fehler an - ignorieren)
- Deckel oeffnen, beide Patronen entfernen
- den Tesafilm entfernen
- die Kontakte zur Sicherheit reinigen
- beide Patronen wieder einsetzen
- Deckel schliessen
- Das war's !!!

Jetzt noch zum Test und zur Sicherheit:
- Testdruck 41 starten:
- Power festhalten, 4 * X, 1 * Seitenauswurf druecken, Power loslassen ganz unten muss bei "Remaining Quantities:" zweimal 100% stehen (oder 99)
- Patronen-Ausrichtung starten (wenn der Drucker es nicht automatisch macht):
- Power festhalten, 3 * Seitenauswurf druecken, Power loslassen
0
Fipz
Fipz17.10.0510:45
Das kenn ich. Ich hatte dies mal bei einem HP Deskjet ???. Weiss den genauen Modellnamen nicht mehr. Ich musste damals das Gerät entsorgen und mir einen neuen Drucker zulegen. Igendwas mit den Kontakten bei den Patronen war wohl nicht in Ordnung. :-((:-(
0
nielzholgersson
nielzholgersson17.10.0511:12
@alfank: Wow, echt! Woher kennst du denn diesen Trick Werde ich mal testen. Danke.

@Fipt: Ich hoffe nicht, dass das auchbei mir der Fall ist. War immer sehr zufrieden mit dem HP 930C.
Was wäre denn eine alternative dazu? Am besten dann aber mit randlosem Druck

Danke euch beiden!
0
alfrank17.10.0511:17
Habe ich vor Jahren mal selbst herausgefunden !

Alternative: mittlerweile bin ich von den Canon Pixma absolut überzeugt. Am besten den iP4000 - der hat 5 einzelne Farbtanks inkl. zwei unterschiedlichen Schwarz: eine für Photodruck, eine pigmentierte (wie HP) für Text !
0
nielzholgersson
nielzholgersson17.10.0512:46
kann der auch randlos drucken? Ich arbeite mit Tiger, wie läuft der damit?
0
nielzholgersson
nielzholgersson17.10.0512:52
@alfrank: Habe den Canon ip4000r bei www.cyberport.de gefunden als Restposten für € 165,– und den ip4200 für €110,–. Ist der ip4200 der Nachfolger? Weißt das zufällig?
0
alfrank17.10.0513:21
Also, randlos kann er in 10*15 und A4, CDs/DVDs bedruckt er auch super ! Und schnell ist der !

Der iP4000R ist der mit Wireless LAN, der iP4200 der Nachfolger des iP4000, soll aber mit Chip geschützte Tintentanks haben, wodurch Du evtl. nicht billige (unter € 1.- pro Stück) Tinte nutzen kannst. Bisher fehlen aber genaue Infos zum iP4200 diesbezüglich...

Also ist der iP4000R momentan die bessere Wahl, weil Du den höheren Preis schon nach 1 Satz Patronen wieder drin hast !
0
nielzholgersson
nielzholgersson17.10.0513:25
Und wireless funzt auch ohne Probleme unter Tiger 4.2 ? Das wäre ja super. Außerdem sieht der ja auch wesentlich besser aus
Danke für deine Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.