Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker werden nicht mehr erkannt

Drucker werden nicht mehr erkannt

timomg16.08.1017:17
Hallo zusammen,

ich wollte heute, frisch aus den Ferien zurück, etwas drucken. Doch leider funktionieren beide angeschlossenen Drucker nicht mehr. Sie werden, trotzdem, dass sie an sind und ich die Kabelverbindung mehrfach überprüft habe, als offline angezeigt. Ich habe einen 24 iMac mit neustem Betriebssystem. Bei den beiden Druckern handelt es sich um einen Xerox Phaser 6110 und einen HP MP5. Beide sind über USB angeschlossen und haben bislang problemlos funktioniert (definitiv auch noch nach dem Update auf 10.6.4).
Auch das Ansteuern des Druckers über Airoprtexpress funktioniert nicht mehr (auch das hat bis vor den Ferien einwandfrei funktioniert). Die Drucker werden weder am iMac von mir noch von Root erkannt. Auch an einem Testweis angeschlossenen PowerBook wird keiner der Drucker erkannt. Die Drucker funktionieren insofern, als sie die Statusseite drucken, wenn man am Drucker den entsprechenden Knop drückt. Eine Verbindung mit dem Computer ist aber nicht möglich (auch im Systemprofiler werden sie nicht als am USB-Port hängend angezeigt).

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank und herzliche Grüsse,

Timo
0

Kommentare

Appleator
Appleator16.08.1017:49
Vielleicht ein dumme Idee, aber Du sagst ja, dass Du gerade aus dem Urlaub zurück bist. Vielleicht hast Du an der Stelle ja noch nicht nachgeschaut: Kann es sein, dass man Dir die Drucker während Deiner Abwesenheit gestohlen hat? Schau doch einfach auf den Plätzen ganz genau nach, wo sie früher gestanden haben. Sind sie wirklich noch da? Ansonsten wäre es ja leicht erklärt, wenn der Drucker nicht mehr druckt. Er ist ja nicht mehr da.

P.S.: Er ist natürlich noch da, steht aber jetzt in einer anderen Wohnung. Hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig helfen.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
timomg16.08.1017:55
Es wäre mir sicher aufgefallen, wenn sie fehlen würden. Habe mehrfach die Stecker ein- und ausgesteckt, andere Kabel versucht und so weiter... Leider alles ohne Erfolg.

Aber nur weiter mit kreativen Ideen! An irgendwas hab ich bestimmt noch nicht gedacht.

0
Esäk
Esäk16.08.1018:01
Versuche mal, über deren Menü die Druckereinstellungen komplett zurück zu setzen.
Vielleicht hattet ihr ordentliche Spikes auf dem Netz, von einem Bitzschlag in der Nähe oder so.

Gehen denn die USB-Ports noch am iMac?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Appleator
Appleator16.08.1018:09
Esäk
Versuche mal, über deren Menü die Druckereinstellungen komplett zurück zu setzen.
Vielleicht hattet ihr ordentliche Spikes auf dem Netz, von einem Bitzschlag in der Nähe oder so.

Gehen denn die USB-Ports noch am iMac?

Jetzt driftet es aber ab in das Unwahrscheinliche.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
timomg16.08.1018:16
Ja, die USB Ports gehen alle noch, habe sie mit verschiedenen Geräten (eyeTV, HD, USB Stick) getestet. Allerdings ist der Hub, an dem ich die Drucker angeschlossen hatte, kaputt. Der Hub hing nur am USB und hatte keine eigene Stromversorgung. Der Mac war wegen Blitzgefahr vom Netzgetrennt und funktioniert noch einwandfrei, die Backup Festplatte, die am selben Hub hing geht auch noch tadellos. Die Spikes auf dem Netz kann ich mir also kaum als erklärung vorstellen.

Die Drucker hängen natürlich mittlerweile direkt am Mac, der defekte Hub wird demnächst ersetzt.

Trotzdem funktionieren sie nicht!
0
Esäk
Esäk16.08.1018:22
timomg
Ja, die USB Ports gehen alle noch, habe sie mit verschiedenen Geräten (eyeTV, HD, USB Stick) getestet. Allerdings ist der Hub, an dem ich die Drucker angeschlossen hatte, kaputt. Der Hub hing nur am USB und hatte keine eigene Stromversorgung. Der Mac war wegen Blitzgefahr vom Netzgetrennt und funktioniert noch einwandfrei, die Backup Festplatte, die am selben Hub hing geht auch noch tadellos. Die Spikes auf dem Netz kann ich mir also kaum als erklärung vorstellen.

Die Drucker hängen natürlich mittlerweile direkt am Mac, der defekte Hub wird demnächst ersetzt.

Trotzdem funktionieren sie nicht!

Mit anderen Worten: Ein USB-Hub ist hin und die USB Ports von zwei Druckern.
Die Drucker waren auch vom Netz getrennt?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
timomg16.08.1018:30
Nicht komplett. Nur über eine schaltbare Steckdosenleiste, die abgeschaltet war. Ist ein Router und ein Telefon und all so Kram nicht sehr viel empfindlicher als der USB Anschluss eines Druckers? Und die Drucker gehen ja auch noch... Kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an einer Überspannung gelegen haben könnte. Aber vielleicht hilft diese Info noch: Der USB Hub wird, wenn er per USB angeschlossen wird richtig warm. Und Strom liefert er auch noch (eine USB Lampe leuchtet), aber Geräte wie HD oder USB Stick werden nicht erkannt.
0
Esäk
Esäk16.08.1019:09
timomg
Ist ein Router und ein Telefon und all so Kram nicht sehr viel empfindlicher als der USB Anschluss eines Druckers? Und die Drucker gehen ja auch noch...

Das kann man so nicht sagen.
Der Schaden ist ja wohl vermutlich über den USB-Hub vermittelt worden.
Und es braucht mehr als 5V, um einen Hub und zwei USB-Ports an Geräten zu himmeln
Was es genau war, wird man wohl kaum herausfinden können.
Aber wenn Deine Drucker auch nach Rücksetzen nicht mehr laufen, dann hast Du Elektroschrott.
Evtl. rentiert sich: Toner raus und einen gleichen Ersatz bei eBay holen.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.