Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drucker in Windows-Netzwerk über IP ansteuern

Drucker in Windows-Netzwerk über IP ansteuern

msc-econ27.02.0718:42
Hallo zusammen!! Ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe, wenn es geht?!?!

Ich möchte einen Windowsdrucker benutzen und habe Probleme!??! Ich habe auch schon ein wenig rumgesucht bin aber leider noch nicht fündig geworden, denn über die "normalen" Probleme hinaus, die vielfach in Foren besprochen werden, kommt in meinem Fall noch einen weitere Ebene hinzu.
Ich möchte die Drucker in unserem Firmennetzwerk benutzen. Dafür kann ich mich aber nicht lokal ins Netzwerk hängen, das erlaubt unser Admin nicht, sondern kann mich nur über eine Internetverbindung verbinden. Dafür gibt es eine kleines "Loch" in der Firewall. Außerdem habe ich noch folgende Angaben für die Vorgehensweise bei PCs:

"Zudem können aus dem WLAN Netz [externes WLAN zur Nutzung des Internet, das aber keinen Zugang zum internen Netz hat!] auch die internen Drucker verbunden werden. Dazu geht man auf Start/Ausführen, gibt \\XXX.XX.X.XX [die richtige IP liegt mir natürlich vor!] gefolgt von Enter ein. Nach erfolgreicher Anmeldung mit User und Pass kann der gewünschte Drucker mit Rechtsklick und Verbinden hinzugefügt werden."

Ich habe nun schon folgendes versucht:

1. Dienstprogramm Print & Fax. Dort einen neuen Drucker einrichten und dann über die IP Printerfunktion mit der entsprechenden IP-Adresse. Allerdings findet der Rechner so keinen Drucker. Das Dienstprogram bietet dann Generic PostScript Printer an, aber das war es!! Eine Anmeldung mit User/Pass ist mal völlig Fehlanzeige!!

2. Ich habe versucht mich mit der IP-Adresse zu verbinden über Apfel+K, da ich dachte, dass ich dann vielleicht im Standard Browser die zur Verfügung stehenden Drucker sehe. Allerdings kommt so keine Verbindung zu stande. Mein Mac versucht eine Ewigkeit zu verbinden und sagt dann irgendwann, dass einige Daten nicht gelesen werden konnten.

Hat irgendjemand eine Idee?? Ich muss sage ich stehe etwas auf dem Schlauch!!
0

Kommentare

alfrank27.02.0718:49
Ach, wieder so ein verbohrter Admin, der Angst vor Mac-Viren hat ?
Der sollte sich lieber um solche Firewall-Löcher kümmern...
0
HauDrauf
HauDrauf27.02.0718:52
\\xxx.xx.x.xx sieht nach einer Windows-Freigabe aus.

Das wird so nix mit dem Druckerdienstprogramm.
Eventuell so:
Richte einfach einen IP Drucker ein, die passende PPD Datei für den Drucker solltest Du Dir vorher besorgen (Treiber beim Hersteller?) und gegebenenfalls von Hand auswählen.

Dann in Safari auf die CUPS Seite gehen: localhost:631

Manage Printers auswählen.
Dann auf Modify Printer klicken.
Dann nur die Einstellung von IPP auf SAMBA ändern.


Gruß,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
msc-econ27.02.0718:55
Wie wahr, wie wahr?!?! Leider habe ich schon mein bestes getan um ihn umzustimmen, aber da ist leider hängen im Schacht!! Da kommen dann immer so Argumente wie es gäbe ja auch noch Macro-Vieren etc.!?!??!
Nun ja, eigentlich kann ich mich aber über unseren Admin nicht beschweren, er macht schon echt viel möglich, da geht es in anderen Unternehmen ganz anders zu!!
Dass die Möglichkeit besteht auf die Netzwerkdrucker zuzugreifen, ist doch schon mal etwas!! ICH bekomme es nur leider nicht hin!! ?)
0
msc-econ27.02.0719:00
@HauDrauf: Meinst Du grundsätzlich diese Vorgehensweise:

www.uni-koblenz.de/GHRKO/TigerDruck ??

Das habe ich gerade eben im Netz gefunden. Wenn ja, dann habe ich das auch schon versucht, was aber leider auch nicht von Erfolg gekrönt war!!

P.S. Den Treiber eines der Drucker habe ich bereits installiert!
0
HauDrauf
HauDrauf27.02.0719:04
msc-econ
!?!?
Woher kommt jetzt www.uni-koblenz.de/GHRKO/TigerDruck ?!?!
Wo willst Du das eingeben??

Der Drucker ist eine Windowsfreigabe unter der genannten IP. Das musst Du unter der CUPS Weboberfläche dann als SAMBA konfigurieren.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
msc-econ27.02.0719:06
HauDrauf: Die url der Uni-Koblenz beschreibt die Einrichtung eines IP-Druckers über Samba (beispielhaft, die Angaben darin sind natürlich austauschbar!) Ich wollte nur wissen, ob Du diese Vorgehensweise meinst, oder ob ich Dich vielleicht falsch verstanden habe!?!
0
HauDrauf
HauDrauf27.02.0719:09
Jep,

genau das meinte ich.
Und wo hakt es dann dabei?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
msc-econ27.02.0719:13
Ich kann alles einrichten, aber irgendwie scheint es mir so als würde keine Verbindung zustande kommen! Wenn ich einen Druckauftrag schicke, dann wird im Statusfenster des Dienstprogramms nur dauerhaft verbunden ohne das etwas passieren würde!!
0
HauDrauf
HauDrauf27.02.0719:16
Versuch doch mal im Terminal folgendes:

smbclient -L xxx.xx.x.xx -U Username

Und schau mal, was der Dir ausgibt.




„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
msc-econ27.02.0719:21
Jetzt bin ich einfach mal ein Depp und frage nach wie ich das genau mache!!
Wenn ich im Terminal smbclient-L xxx.xx.x.xx-U User eingebe, dann kommt_
-bash_smbclient-L: command not found!!



Ich muss zugeben auf diesen Ebenen des OS bin ich nicht sehr bewandert!!
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0719:24
Zwischen "smbclient" und -L ein Leerschlag.

Einfach am besten HauDraufs Pfad kopieren und im Terminal einfügen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0719:24
Pfad? Wie komme ich auf Pfad? Befehl natürlich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kronar27.02.0719:24
mach mal ein Space (Leertaste) zwischen smbclient und -L
0
HauDrauf
HauDrauf27.02.0719:24
Ömm.

zwischen smbclient und -L eine Lücke lassen (Leertaste), zwischen der IP und -U ebenfalls

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
msc-econ27.02.0719:30
So, jetzt geht es!!

Nach dem Befehl kommt:

Passwort:

0
msc-econ27.02.0719:33
Wenn ich dann das PW eingebe, was allerdings nicht sichtbar ist, dann kommt:

session setup failed: NT_STATUS_LOGON_LAILURE
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0719:40
Nu is HauDrauf wieder dran

Das Passwort das du hast, kann nicht gehen, da du ja den dazugehörigen Benutzer da nicht angegeben hast.

Was HauDrauf mit diesem Befehl wissen wollte, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.*

Das Problem ist, dass es dir OS X wohl unmöglich macht, dass du dich für den Drucker mit Benutzername und Passwort anmelden kannst. Da sollte der Hund schon begraben sein.

*Ausser der reinen Funktionsprüfung natürlich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
msc-econ27.02.0719:45
Also ich weiß, das ist jetzt etwas unbefriedigend, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt doch!?!?

Ich habe definitiv nichts anderes gemacht als vorher auch, aber nun gut!! Es soll mich nicht stören, denn dass es funktioniert wollte ich ja erreichen!!

Danke noch mal an alle!!
0
msc-econ27.02.0719:46
P.S. Die Anleitung der Uni-Koblenz oben hat im Endeffekt zum Ziel geführt!
0
HauDrauf
HauDrauf27.02.0721:30
Schön das es geht. Ich saß dann mal kurz im Zug auf dem Weg nach Hause

Jaguar1:

Ganz einfach: Kommt das SMB Protokoll durch? Sind Username/Passwort gültig?
Es gibt da unzählige fiese Kobinationen. Und OS X erlaubt dir zumindest über das CUPS Interface die Eingabe von Usernamen und Passwort.

Gruß,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.