Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucken ohne dass Drucker angeschlossen ist

Drucken ohne dass Drucker angeschlossen ist

DBertelsbeck
DBertelsbeck19.01.0712:27
Wenn ich mit dem MacBook unterwegs bin, habe ich ja keinen Drucker angeschlossen.
Jetzt kommt es aber immer wieder vor, dass ich etwas drucken möchte.
Deshalb stelle ich mir folgendes vor: (Nein, ich möchte nicht als PDF speichern)

Ich richte einen "virtuellen" Drucker ein und kann dann so drucken, als ob ein Drucker angeschlossen wäre.

Bin ich wieder zu Hause und habe Verbindung zu meinem Canon Pixma4000, rufe ich über das Druckerdienstprogramm die Warteschlange auf, gebe die Druckaufträge frei und der Drucker druckt.

Geht sowas ?

1. Wie kann ich einen Drucker bzw. Warteschlange definieren, wenn kein Drucker angeschlossen ist ?
Und zwar so, dass die Warteschlange auch zum physischen Drucker passt. (s. 2.)
2. Wenn 1. möglich ist, wie kann ich dann die darin enthaltenen Drucke in die Warteschlange des physischen Druckers bringen, oder sind die gleich ?
3. Wenn das ganze auf einen „IP-Drucker“ rauslaufen sollte, bräuchte ich ziemlich detaillierte Angaben. Davon habe ich keine Ahnung.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac19.01.0712:42
Vorbereiten druckfertiger Dokumente ohne Verbindung zum Drucker

Sie können druckfertige Dateien (Druckaufträge) vorbereiten und in eine Warteliste stellen, ohne mit einem Drucker verbunden zu sein. Die Druckaufträge bleiben auch dann in der Warteliste, wenn Sie Ihren Computer ausschalten.

Sobald Sie eine Verbindung zum Drucker herstellen, wird das Dokument automatisch gedruckt.

Öffnen Sie die Systemeinstellungen, klicken Sie in "Drucken & Faxen" und in "Drucken".
Wählen Sie den zu verwendenden Drucker in der Druckerliste durch Doppelklicken aus, um das zugehörige Fenster "Druckaufträge" zu öffnen.
Klicken Sie in "Druckaufträge stoppen".
Öffnen Sie das Dokument, von dem ein Teil gedruckt werden soll.
Wählen Sie "Ablage" > "Drucken".
Wählen Sie den Drucker, den Sie gestoppt haben, aus dem Einblendmenü "Drucker" aus und klicken Sie in "Drucken".
Klicken Sie in "Zur Warteliste hinzufügen".

Wird die Taste "Druckaufträge stoppen" nicht angezeigt, können Sie ein Dokument nicht zur Warteliste hinzufügen, wenn Sie nicht mit ihr verbunden sind. Der Grund hierfür ist, dass die Warteliste sich nicht auf Ihrem Computer, sondern auf dem Computer eines anderen Benutzers befindet. Es ist z.B. möglich, dass jemand, dessen Drucker mit dem USB-Anschluss seines Computers verbunden ist, diesen Drucker gemeinsam mit anderen Benutzern verwendet.

Wenn Sie die Druckaufträge dieses Druckers neu starten, wird Ihr Dokument automatisch gedruckt.

Easy peasy
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0712:46

Druckaufträge stoppen
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0712:46
und zur Warteschlange hinzufügen
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0712:47
Dann die Drucker Warteschlange wieder freigeben.


PS

oh, Hot Mac war schnell
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck19.01.0713:54
Danke für eure Antworten.
Aber sie lösen nicht das Problem.
Auszug aus Hot Macs Text (wo hast Du den her ?)
>> Öffnen Sie die Systemeinstellungen, klicken Sie in "Drucken & Faxen" und in "Drucken".
Wählen Sie den zu verwendenden Drucker in der Druckerliste durch Doppelklicken aus, um das zugehörige Fenster "Druckaufträge" zu öffnen. <<

Wenn ich nicht per WLAN verbunden bin, habe ich keinen Drucker in der Druckerliste, den ich auswählen könnte.
Mache ich das, während ich verbunden bin, nützt es nichts, da nach der Trennung der Drucker wieder weg ist und ich nicht mehr drucken kann. In jedem Druckfenster steht dann: Kein Drucker ausgewählt und ich kann keinen auswählen.

Die von euch vorgeschlagene Lösung klappt, wenn eine USB-Verbindung da ist, vermutlich.

Werde mal mit Drucker-Pool hantieren. Gestern spät abends hat es (noch) nicht geklappt.
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0714:08
DBertelsbeck
Auszug aus Hot Macs Text (wo hast Du den her ?)
Aus der Hilfe des Drucker-Diestprogrammes!
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0714:08

Mit einer Airport Express würde es gehen, als USB Drucker (geht bei mir so)
da Du ja den Druckertreiber wie auch die Warteschlange auf deinem MacBook hättest.

0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0714:12
Bei mir geht das schon!

Mein Drucker hängt an der AirPort Express
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0714:13
_mäuschen

Ein gutes Timing haben wir beiden heute.
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0714:15

Muss wohl am Wetter liegen

0
Ewingg
Ewingg19.01.0715:19
Ich habe nen Freund, der mich nach dem Kauf eines iPods gefragt hat ob der iPod am PC angeschlossen sein muss wenn er Lieder draufspielen will!


ach, diese Pc-Menschen!
Kein logisches Denken
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck19.01.0715:32
Hot Mac
Bei mir geht das schon!

Mein Drucker hängt an der AirPort Express

Mein Drucker hängt am PowerMac, mein Router hat keinen USB-Port (Speedport W 501 V)

_mäuschen
Mit einer Airport Express würde es gehen, als USB Drucker (geht bei mir so)
da Du ja den Druckertreiber wie auch die Warteschlange auf deinem MacBook hättest.
Den Druckertreiber habe ich ja auf dem MacBook instlliert, drucken direkt, dh. wenn ich den Drucker umtöpsle, geht ja, genauso Drucken über WLAN, wenn der PowerMac an ist.
Kurz nach dem Einschalten des Book erscheint in Drucken & Faxen der Drucker, Ort PowerMac. Deaktiviere ich Airport oder versetzte den PowerMac in den Ruhezustand, verschwindet der Drucker auf dem Book wieder.
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0715:48

In

/Library/Printers

findest Du ja Deinen Drucker.

Starte dieses Druckertool und stoppe die Druckaufträge;-)

0
DBertelsbeck
DBertelsbeck19.01.0718:54
Auszug aus Hot Macs Text
Wird die Taste "Druckaufträge stoppen" nicht angezeigt, können Sie ein Dokument nicht zur Warteliste hinzufügen, wenn Sie nicht mit ihr verbunden sind. Der Grund hierfür ist, dass die Warteliste sich nicht auf Ihrem Computer, sondern auf dem Computer eines anderen Benutzers befindet. Es ist z.B. möglich, dass jemand, dessen Drucker mit dem USB-Anschluss seines Computers verbunden ist, diesen Drucker gemeinsam mit anderen Benutzern verwendet.

Das hört sich so an, als wäre es genau mein Problem.

Aber ich habe gleich Feierabend, werde nach Hause fahren und weiter rumdoktern.

Bis dann
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck19.01.0720:34
So, bin zu Hause und es ist leider so, wie in der Hilfe beschrieben. Die Taste "Druckaufträge stoppen" ist grau und kann nicht angeklickt werden.
Pech
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck20.01.0721:30
So, habe jetzt folgende "Lösung" gefunden:

1. MacBook mir Drucker IP4000 per USB verbunden. Dadurch habe ich einen permanenten Drucker in der Druckerliste.
Diesen auf "Druckaufträge stoppen" setzen.
Im Druckerdienstprogramm Informationen wählen, im dann geöffneten Fenster Name & Standort wählen und den Druckernamen ändern, z.B. in iP4000.USB. Dadurch wird bei späterer WLAN-Verbindung die Unterscheidung leichter.
2. Verbindung beenden.
3. Drucken. Es kommt das Fenster, das _mäuschen gepostet hat, zum Übergeben des Druckauftrags in die Warteliste.

4. Irgendwann besteht per WLAN wieder Verbindung über den PowerMac zum Pixma4000.
5. Die Wartelisten beider Drucker aufrufen, hier einmal iP4000.USB und iP4000, das ist der, der am Desktop hängt.
Per Drag & Drop die Aufträge, die gedruckt werden sollen, in die Warteliste des "WLAN-Druckers", hier iP4000 ziehen und es wird gedruckt.
Die abgeschlossenen Druckaufträge werden dann übrigens im iP4000 auf dem Desktop angezeigt, auf dem MacBook ist nach dem Druck nichts mehr zu sehen.

Mit dieser Lösung kann ich gut leben.

Besonderer Dank an @@ _mäuschen und @@ Hot Mac

Aber eine Frage hat sich dann doch noch ergeben:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auch mit Zusatzsoftware, sich die Druckaufträge, die in der Warteliste stehen, inhaltlich anzeigen zu lassen oder zumindest ein paar Infos zu bekommen, z.B. Datum, durch welches Programm erstellt, Größe, Seitenanzahl ?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck20.01.0721:35
Ach, fast vergessen.
Noch ein Hinweis an _mäuschen:
Es tauchen auf dem PowerMac wieder weitere Einträge iP4000-1 auf, bei einem ist für den 18.01. sogar ein Eintag in abgeschlossene Druckaufträge enthalten.
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.0722:30

Zu 5.

Ist ja logisch weil IP4000 (auf dem PowerMac) die Druckaufträge abgeschlossen hat.


Zu den weiteren Einträgen IP4000-x

Hast Du auf dem MacBook das Printer Sharing ausgeschaltet?

0
DBertelsbeck
DBertelsbeck20.01.0723:22
meine Antwort auf Deine Frage in dem anderen Thread

am 17.01.07 19:27

_mäuschen
"
Ich mein auf dem MacBook "


Das war eingeschaltet.
Ich habe es jetzt ausgeschaltet.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck21.01.0700:11
Ja, das wäre auch ne Lösung.
Aber, wie ich schon im Eröffnungsbeirag schrieb, möchte ich nicht als PDF speichern.
Ich bin der Meinung, dass dieser Umweg nicht der richtige ist.

Wenn ich erst als PDF abspeichere, um später zu drucken, habe ich folgende Nachteile:
1. Als PDF speichern erfordert mehr Arbeitsschritte als einfach nur auf drucken klicken. z.B. Speicherort festlegen, möglicherweise noch tippen.
2. Ich muss die PDFs aufrufen, um sie zu drucken oder per Drag and Drop in die Warteliste ziehen, letzters also wie 4. (s.o. unter Lösung)
2. Der Speicherbedarf
3. habe ich die PDFs immer noch auf dem Book gespeichert und muss sie nach dem Drucken extra löschen.

Da Windows solche Funktionen des Druckens in eine "temporäre" Warteschlange besser unterstützt als MacOs X, bin ich froh, wenigstens diese Lösung gefunden zu haben.
0
TFMail1000
TFMail100020.01.0723:22
wenn mein Drucker nicht bereit ist(Stecker raus oder gerade nicht im Netzwerk...), kann ich die Dokumente doch als PDf ablegen und später ausdrucken. Ist das nicht ne Lösung?
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.