Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dropbox: Kontextmenü im Finder deaktivieren?

Dropbox: Kontextmenü im Finder deaktivieren?

ratz-fatz
ratz-fatz11.10.1312:44
Dropbox hat sich neuerdings im Kontextmenü des Finders eingenistet. Weiss jemand, wie man diesen (aus meiner Sicht vollkommen nutzlosen) Eintrag wieder weg bekommt?

Danke für Tipps.
0

Kommentare

Eventus
Eventus11.10.1312:47
Gute Frage!

Ich hab Dropbox beendet und es aus dem Autostart rausgenommen. Eine zugegeben etwas radikale «Lösung». Bin froh, wenn hier jemand eine bessere präsentiert…
„Live long and prosper! 🖖“
0
silentgreen
silentgreen11.10.1313:40
„Neuerdings“ heißt, Du hast Dropbox aktualisiert. Das habe ich auch gerade gemacht: Von der 2.0.22 auf die 2.4.2. Nun ist das Kontextmenü bei mir auch damit bestückt.
0
ratz-fatz
ratz-fatz11.10.1317:44
Ich habe auch ein Downgrade auf die Version 2.2.13 gemacht (die letzte Version ohne dieses alberne Kontextmenü), der interne Updater zieht sich allerdings gnadenlos die 2.4.2 - selbst wenn ich die Dropbox.app im Finder als geschützt markiere.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass die Installation nur mit Admin-Rechten vorgenommen werden dürfte, sie greift dafür viel zu tief ins System ein.

Beim Installieren dann bitte die Option für das Kontextmenü und das Screenshot-Sharing abwählbar machen und schon bin ich zufrieden.
0
Mr. Pink12.10.1300:08
Das Kontextmenü von Dropbox deinstallieren:

Wählen Sie in einem beliebigen Finder-Fenster in der linken Seitenleiste unter der Überschrift Geräte Ihr Festplattenlaufwerk aus.
Gehen Sie zum Ordner Bibliothek und öffnen Sie den Ordner Kontextmenüelemente.
Löschen Sie den Ordner DropboxHelperTools, indem Sie ihn in den Papierkorb verschieben.

0
Eventus
Eventus12.10.1300:34
Eine Frechheit von Dropbox, sich ungefragt so einzunisten. Vielleicht lösche ichs ganz, brauchs eh kaum noch.
„Live long and prosper! 🖖“
0
ma.12.10.1305:18
Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > linke Spalte "Dienste".

Rechte Spalte, da kann man dann Einträge im Kontextmenü durch Entfernen der Haken deaktivieren.
0
roca12312.10.1306:40
Eventus
Eine Frechheit von Dropbox, sich ungefragt so einzunisten. Vielleicht lösche ichs ganz, brauchs eh kaum noch.

Da hat wohl jemand die AGBs nicht gelesen
0
Eventus
Eventus12.10.1307:32
roca123
Eventus
Eine Frechheit von Dropbox, sich ungefragt so einzunisten. Vielleicht lösche ichs ganz, brauchs eh kaum noch.
Da hat wohl jemand die AGBs nicht gelesen
Es war sicher nicht illegal, ich weiss. Aber so macht sich ein Dienst nicht beliebt (zumindest bei mir).
„Live long and prosper! 🖖“
0
ratz-fatz
ratz-fatz12.10.1311:47
Update: Weder die (schlecht übersetzte) "Anleitung" von Dropbox funktioniert, noch finde ich den Eintrag im Bereich "Dienste".

Wenn ich die erwähnten Daten lösche, fragt mich Dropbox nach dem Neustart nach Admin-Rechten, und installiert dort die gelöschten Daten nach. Spannend, dass es hierfür auf einmal Admin-Rechte bedarf, bei der Erstinstallation jedoch nicht. Da reicht ein Doppelklick und ein Script erledigt den Rest bis hin zum Unmount des Installer-dmg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.