Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DropBox

DropBox

Wolle02.06.0823:39
EIn sehr geiles app…



Ich kann es nur empfehlen…
0

Kommentare

Mr.Jay02.06.0823:47
Wenn man mal etwas zu schreiben könnte...
0
Oceanbeat
Oceanbeat03.06.0800:08
Wolle
Wäre wirklich nett, wenn Du mal kurz umreißen könntest, um was es sich hier handelt...

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.06.0800:36
QuickShareIt

Das ist eher das Programm, um schnell Dateien weiter zu schicken. Man zieht seine Datei auf das Symbol im Dock - Das Programm lädt und spuckt einen Link aus, den man dann eingfach weiterverwenden kann.

DropBox ist eher zum Datenabgleich ....finde ich.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Digitalo
Digitalo03.06.0804:44
Wolle
Schliesse mich Oceanbeat an. Der redet mir etwas zu schnell und die Anschaulichkeit überfordert meine Aufnahmefähigkeit.
MacMarco Pro
QuickShareIt
DropBox ist eher zum Datenabgleich ....finde ich.

Datenabgleich? Was meinst du damit? Mir kommt dabei Synchronisation in den Sinn, das meinst du vermutlich jedoch nicht , oder?
Könntest auch du ein paar Zeilen dazu schreiben?

0
Wolle03.06.0808:04
Leute, tut mir leid war gestern Abend im stress und wollte das noch schnell posten.

Lasst es mich erklären. Bei DropBox bekommt Ihr ein Account mit 2 GB Speicher (in der Beta). Für DropBox muss auch ein Programm runtergeladen werden. Nach dem starten des Programms erscheint ein Ordner auf euren Desktop wo Ihr Daten reinlegen könnt. Diese Daten werden auf einen Server hochgeladen. Dann geht Ihr zum Beispiel an einem PC, installiert das Programm dort auch logt euch mit euren acc ein. Und Boom habt Ihr Zugriff auf die Daten die Ihr von euren Mac hochgeladen habt. Man kann natürlich auch Daten von dem PC hoch laden und auf dem Mac wieder runter laden.

Ich hoffe Ihr habt das verstanden.
0
Erebus03.06.0808:23
Alltag für Menschen mit eigenem Webspace und FTP-Client - also fast jedermann.
0
ela03.06.0808:24
Der Witz an der Sache ist, dass die Daten im Hintergrund herunter geladen werden. Wenn man also darauf zugreifen möchte, dann sind die Dateien bereits da!
Löscht man eine Datei, dann wird diese auf einem anderen Rechner (der auf denselben Account zugreift) ebenfalls gelöscht.

Man kann Einladungen (Share) an Freunde und Bekannte schicken und so extrem einfach Dateien austauschen. Man sieht in dem Ordner (der über die Software im Finder/Explorer bereit gestellt wird) jeweils, ob die Datei schon geladen wurde (grüner Pfeil) oder gerade geladen wird (blaue Pfeile).

Was ich vermisse, ist eine Einstellung für eine Bandbreitenbeschränkung. Wenn man nur DSL-1000 haben kann, dann möchte man DropBox vielleicht nicht unbedingt den vollen Speed zur Verfügung stellen - gerade bei einem Upload nicht weil sonst die eigene Leitung ziemlich dicht ist.
0
Slartibartfast03.06.0808:26
Wolle

Was kann das Tool denn nun aber, was ein 2GB USB Stick nicht kann?
Laut letzter c't gibt es außerdem teilweise enorme Sicherheitslücken bei solchen Angeboten (Filehosting).
Will Dich ja in Deiner Euphorie nicht bremsen, aber das gehört wohl eher zu den Dingen, die zwar technisch machbar, aber nicht unter allen Umständen sinnvoll sind.

Was meinen die Anderen?

0
Wolle03.06.0808:38
ela
danke… für dein Comment

Slartibartfast
Grob gesagt ist es dein persönlicher Exchange Server.
0
Slartibartfast03.06.0809:16
Wolle

Ok, ich hatte meinen Beitrag geschrieben, ehe ela seine Bemerkungen gepostet hatte. Das klärt natürlich allerhand. Bleibt trotzdem die Frage, wie es mit der Sicherheit der hochgeladenen Dateien ausschaut?



0
tjost
tjost03.06.0809:33
Das ist gar nicht so blöd. geht schneller das man Änderungen sehen kann, wenn man zu zweit an einem Projekt arbeitet.
0
sierkb03.06.0809:38
Meine Daten gehören mir. Die vertraue ich nicht irgendeinem Unternehmen an. Was macht ein solches Unternehmen -- allen Versprechungen zum Trotz -- mit den ganzen anvertrauten Daten und Benutzerprofilen, wenn's dort möglicherweise mal finanziell zu eng wird oder es sich selbst umfirmieren muss? Löschen? evtl. weiterverkaufen? Wir wissen es nicht. Und deshalb: meine Daten gehören mir. Bequemlichkeit und Sicherheit haben sich schon immer ausgeschlossen. Nicht alles, was technisch denk- und machbar ist, ist am Ende wirklich sinnvoll, nutzbringend und gut für den Verbraucher. Wir schmeißen tagtäglich schon viel zu viel mit Daten um uns herum, ohne uns Gedanken drüber zu machen, wer sie wie, wann und wozu noch so alles gebrauchen könnte. Abgesehen davon, dass der direkte Weg über in meinem Umfeld befindliche Hardware in diesem Fall performancemäßig evtl. sowieso jeden Transfer übers Netz schlägt.
0
sierkb03.06.0809:40
tjost:
geht schneller das man Änderungen sehen kann, wenn man zu zweit an einem Projekt arbeitet.


Für sowas gibt's Versionierungssysteme (z.B. CVS und SVN). Die können das noch viel besser.
0
ela03.06.0810:44
Das Teil ist schon enorm praktisch. Ich würde allerdings auch keine persönlichen oder gar sicherheitsrelevante Daten über so einen Dienst verwalten.
Aber um Daten mit einem Bekannten oder Kollegen auszutauschen ist das sehr angenehm. Wenn man z.B. gerade an einem gemeinsamen Projekt arbeitet wie eine Podcast-Produktion.

Bankdaten wie TAN-Listen oder eine Passwort-Liste etc. würde ich nun nicht unbedingt darüber verwalten wollen

Auch interessant bei DropBox: Wird eine Datei gelöscht, so kann über das Web-Interface wieder an sie heran kommen. Es werden nämlich alle Versionen einer Datei gespeichert (offenbar solange der Speicherplatz reicht).
0
Oceanbeat
Oceanbeat03.06.0811:38
Online-Storage kann schon sehr praktisch und nützlich sein. Bisher haben mich, wie auch sierkb es anmerkt, immer Sicherheitsbedenken davon abgehalten, einen solchen Dienst zu nutzen. Man müßte seine Daten vor dem Upload auf den Server konsequent verschlüsseln. Bin gerade gestern noch über einen Anbieter (SPIDEROAK) gestolpert, der angeblich genau das (Verschlüsselung findet allerdings durchgängig Serverseitig mit AES 128 statt) incl. Versioning anbietet.

Link zum Anbieter


Zitat FAQ:

Does SpiderOak use encryption when transferring and storing the data?
Yes. Both. Always. SpiderOak encrypts your data at every stage in the process - from uploading to storage to downloading again. This process ensures complete security and privacy at all times.

Does SpiderOak keep multiple versions of files?
Yes. Always. Forever. Versioning is built into the very fabric of the software enabling you to access any historical document from a specific point in time across your SpiderOak Network. If a file is ever damaged or deleted or accidentally overwritten, you will always have the option of downloading an earlier undamaged version.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
aikonch03.06.0812:40
Besonders interessant scheint mir hier das bei einer änderung allenfalls nur das Delta, sprich der Teil des Files hochgeladen wurde das geändert wurde...sowas könnte für Dinge wie Devonthink usw. welche eine DB haben SEHR interessant sein....wem die Daten zu unsicher sind, es gibt ja auch verschlüsselte Images die man erstellen kann...werde mir das auf jeden Fall mal ansehen, kannte bisher mosy.com, das ist zum Daten sichern sehr interessant, ebenfalls 2GB kostenlos und für 5$ unendlich viel speicherplatz....
0
sierkb03.06.0813:11
Oceanbeat,
aikonch:

Möglicherweise setzt man bei SpiderOak ja selber SVN ein. Delta-Abgleich bzw. atomare Synchronisation auf Bit-Ebene sind jedenfalls eine der Stärken von Subversion (und auf Text beschränkt auch von CVS).
Wenn ich sowas für ein Gruppen-Projekt benötige, dann kann ich aber auch schnell selber einen CVS- oder noch besser einen SVN-Server aufsetzen, betreiben und für meine Gruppen-Mitglieder freigeben (Server und Clients bringt MacOSX ja teilweise schon von Haus aus mit bzw. gibt's kostenlos zum Herunterladen), bevor ich das alles in fremde Hände irgendwo auf der Welt gebe.
0
aikonch03.06.0813:22
sierkb, klingt interessant ansich interessant, aber das werde ich wohl kaum bei meinem Provider installieren können (die sträuben sich ja auch gegen WebDAV) und somit muss ich zur Nutzung zuhause immer einen Rechner in Betrieb haben und das ganze belastet dann meine Leitung allenfalls stark wenn da einige Leute mit grösseren Daten hantieren....
0
sierkb03.06.0813:30
aikonch:

Zur Provider-Frage: alles eine Sache der Abstimmung und des Verhandelns. Manchmal ist weltweiter Netzzugriff auf die betreffenden Repositorys (als das, wo die Daten drinliegen) gar nicht nötig, oft reicht für kleine Firmen oder Gruppen, die sich an einem Ort befinden, ja auch ein lokales Repository. Und einen solchen Server kann man da firmenintern recht gut mal eben aufsetzen oder einen betreffenden Client-Rechner dazu umfunktionieren, dass er das Repository hält, auf das alle anderen Gruppen-Mitglieder dann Zugriff haben. Und bzgl. weltweitem Zugriff, wenn die zugreifenden Personen an verschiedenen Orten sitzen: wie machen das denn die vielen, vielen Open-Source-Projekte, die ihre Repositories hosten lassen? es gibt ja genügend Anlaufstellen dafür. Und es soll auch Firmen geben, die haben für das eine oder andere Projekt für ihre Mitarbeiter bzw. Maintainer geregelten Zugriff auf ihre öffentlich zugänglichen Repositories eingerichtet.
Wenn's unbedingt öffentlich und weltweit sein soll: einfach mal den Provider fragen, ob er's macht bzw. einen dedizierten Server hinstellen, der dann entsprechend konfiguriert ist. Sollte eigentlich keine große Sache sein. Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Für kleinere private Dinge sicher Overkill, aber auch im kleinen Rahmen oft sinnvoll (z.B. zur Dokumentenverwaltung bei längeren Dokumenten mit vielen Änderungen Diplomarbeiten, Buch, Dissertation, etc.) -- da reicht aber dann auch ein lokales Repository.
0
sierkb03.06.0813:58
Über den Umgang mit sensiblen Daten dürfte nicht zuletzt der hiesige Abhör-Skandal bzgl. Telekom (seit heute wohl auch Deutsche Bahn) den letzten Unbedarften wachgerüttelt haben.

Aber auch das hier (gerade gefunden) ist ein schönes, mahnendes Beispiel:

Spam-Adresshändler in Indien beklaut
0
aikonch03.06.0814:08
sierkb, alles nett und gut, nur als Privatperson ist dies alles nicht so einfach...ich habe schon viel Webspace usw. und würde diesen gerne auch dafür nutzen, aber noch mehr Kohle ausgeben für einen eigenen Server....man kann es auch übertreiben und da es in der CH noch nicht ganz so schlimm ist...;) Ausserdem wenn die meine Ferienfotos anschauen, na und sind sowieso auf der Webpage der kleinen zu finden....
0
sierkb03.06.0814:20
aikonch:

Spideroak wäre auch nicht völlig kostenfrei:
https://spideroak.com/pricing
bzw. das kostenfreie Köderangebot macht die Firma sich nicht ohne völlige Gegenleistung im Hinterkopf...

Alles eine Sache der Gewichtung und der Prioritäten-Setzung, was einem Sicherheit, Datenintegrität und Sicherheit der persönlichen Daten wert ist. Wenn ich die Möglichkeit habe, evtl. sogar noch preiswerter als irgendein kostenpflichtiger Anbieter, meine evtl. sensiblen Daten für einen Austausch innerhalb einer fest definierten Mitglieder-Gruppe vorzuhalten, dann mache ich das möglichst selber. Weil ich dann Herr über meine eigenen Daten sein kann und nicht irgendjemand anders.
0
Mäcbär
Mäcbär03.06.0818:19
Wolle
Hast du denn auch eine Invite zu vergeben? *ganzbravguck*
„Der will nur spielen...“
0
aikonch05.06.0813:24
Dachte da kann man sich anmelden und das mal testen, scheint aber nicht der Fall zu sein....wäre also allenfalls auch um eine Einladung dankbar....
0
patrick.becker
patrick.becker05.06.0818:56
aikonch:

schick mir mal deine mail adresse
0
Uli05.06.0819:19
Ich hätte auch noch ein paar Einladungen...
0
Mäcbär
Mäcbär05.06.0821:10
Würde mich über eine Einladung an himmelrot(ät)himmelrot.ch freuen.
„Der will nur spielen...“
0
Uli05.06.0821:34
Mäcbär
Würde mich über eine Einladung an himmelrot(ät)himmelrot.ch freuen.
Enjoy
0
Mäcbär
Mäcbär05.06.0821:37
Uli
Supi! Dankeschööööön!
„Der will nur spielen...“
0
KillBill
KillBill05.06.0821:53
Ich finde DropBox auch ganz nett (für unsensible Daten).
Die Synchronisierung der Daten läuft wirklich sehr transparent im Hintergrund. Auch ein Reboot zwischen durch macht keine Probleme. Das Tool macht einfach an dem Punkt weiter an dem es zuvor unterbrochen wurde.

Habe noch einige Einladungen zu verschenken, und zwar hier .
0
KillBill
KillBill05.06.0821:58
Für ein sicheres Online Backup empfehle ich übrigens Mozy. Dort kann man auch einen eigenen private key für die Verschlüsselung der Daten bestimmen. Ich glaube Mozy war auch der einzige Anbieter der bei einem Test verschiedener Onlinebackup Anbieter sehr gut abgeschlossen hat!

Falls sich dort jemand registrieren moechte, waere es nett, wenn er/sie diesen Link verwendet: ...dann bekomme ich nämlich noch 256MB mehr Gratisspeicherplatz. Danke.
0
Wolle06.06.0807:56
Habe auch noch 2 zu verschenken. Ihr könnt euch per Email melden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.