Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Droht Skype das Aus?

Droht Skype das Aus?

halebopp
halebopp01.08.0900:40
Ebay teilt mit, es müsse möglicherweise Skype abschalten, weil die Gründer des Internet-Telefondienstes das Lizenz-Abkommen auflösen wollten.

Das Internet-Auktionshaus Ebay hat Skype im Jahr 2005 der Software-Firma Joltid der KaZaA-Gründer Niklas Zennstrom und Janus Friis für 3,1 Milliarden Dollar abgekauft. Dummerweise beinhaltet die Kaufvereinbarung nicht die Lizenz für die essenzielle P2P-Technik. Die Rechte dafür hält nach wie vor Joltid, das Ebay lediglich die Nutzung gestattet.

Ebay teilte jetzt der US-Börsenaufsicht in seinem jüngsten Quartalsbericht mit, dass Joltid den Lizenzauftrag aufkündigen will. Wenn dieser Fall eintritt, muss Ebay den Dienst, den weltweit rund 16 Millionen Menschen nutzen, höchstwahrscheinlich einstellen. Eine katastrophale Entwicklung, zumal Ebay Skype im kommenden Jahr an die Börse bringen will.

"Plan B" könnte misslingen

Obwohl sich die Ebay-Pressestelle optimistisch zeigt, den Rechtsstreit gewinnen zu können, verfolgt das Unternehmen einen "Plan B": Es versucht eine Alternativ-Software zu entwickeln. Das ist jedoch ein sehr schwieriges Unterfangen, was Ebay durchaus bewusst ist. Selbst wenn man einen P2P-Ersatz zustande bringe, könnten durch die Umstellung Funktionen oder Kunden verloren gehen, heißt es in dem Bericht. Auf jeden Fall sei die Software-Entwicklung sehr kostspielig.
Quelle: n-tv

„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi01.08.0901:26
hm... das waere schade. Funktioniert es doch meist wesentlich besser als iChat (zumindest wenn ich hier aus Wellington mit meinen Eltern in DE videoskype). iChat versagt meistens seinen Dienst. (Ja, ich weiss wie ich die Router einstellen muss ).
Aber wieso kommt das eigentlich nicht als richtige News, sondern "nur" als Forenbeitrag? Ich faend's wichtig genug...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
larsvader
larsvader01.08.0901:45
gibt doch 'ne richtige news:
0
halebopp
halebopp01.08.0901:53
MacSebi
...wieso kommt das eigentlich nicht als richtige News, sondern "nur" als Forenbeitrag? Ich faend's wichtig genug...


Weisst du, ich bin kein Redakteur hier und schreibe keine News-Beiträge.
Ausserdem haben wir hier tiefste nacht - und ich weiss auch nicht so recht, warum ich noch wach bin.
Jedenfalls sind die Redakteure offenbar vernünftiger als ich...

„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0902:33

fänd ich gut!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
halebopp
halebopp01.08.0903:00
Jaguar1
fänd ich gut!

No comment.

„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
idolum@mac01.08.0904:17
Ich nutze Skype zwar nicht, aber wenn ich da an die ganzen Podcaster denke
0
Tommy1980
Tommy198001.08.0905:51
Steig ich halt auf Gizmo um *schulterzuck*
0
maybeapreacher
maybeapreacher01.08.0908:32
ich fänds extrem schade... gerade die Video- und Audioqualität ist wesentlich besser als bei iChat in Situationen, wo die Datenrate begrenzt ist!
0
Waldi
Waldi01.08.0919:32
Skype interessiert in der Windowswelt fast niemanden, viele (fast alle) verwenden MSN.
Ich aber habe noch nie mit jemandem per iChat Verbindung aufgenommen, (alle verwenden MSN ), also wird der Untergang von Skype nur sehr wenige (darunter mich) treffen.

Die Zeit für Video-Telefonie ist meines Erachtens sowieso noch nicht reif.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
TCHe
TCHe01.08.0919:50
Die meisten meiner Skype-Kontakte sind Windows-User.
So viel also dazu, Waldi.

Fänd' ich nicht so toll …
0
MetallSnake
MetallSnake01.08.0919:54
Waldi
Skype interessiert in der Windowswelt fast niemanden, viele (fast alle) verwenden MSN.
Ich aber habe noch nie mit jemandem per iChat Verbindung aufgenommen, (alle verwenden MSN ), also wird der Untergang von Skype nur sehr wenige (darunter mich) treffen.

Die Zeit für Video-Telefonie ist meines Erachtens sowieso noch nicht reif.


Ich kenne keinen einzigen der MSN nutzt. Aber so gut wie alle die ich kenne sind Windows Nutzer. Was sagt uns das jetzt?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
fatdancer01.08.0920:44
aol/icq und msn können aber auch gehen
0
leBeat
leBeat01.08.0920:55
ich fänds mist, ich nutze es täglich ...
0
piranha01.08.0921:04
Waldi
Skype interessiert in der Windowswelt fast niemanden, viele (fast alle) verwenden MSN.
Ich aber habe noch nie mit jemandem per iChat Verbindung aufgenommen, (alle verwenden MSN ), also wird der Untergang von Skype nur sehr wenige (darunter mich) treffen.

Die Zeit für Video-Telefonie ist meines Erachtens sowieso noch nicht reif.

Ich frag mich wie nach deiner Rechnung, die 16 Millionen Nutzer zusammen kommen, wenn es niemand interessiert...

Skype ist derzeit der beste Messanger für Sprach und Video-Chat, wäre schlecht wenn es nun das aus für Skype bedeuten würde, vorallem da es derzeit noch keine wirkliche Alternative dazu gibt...

0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0921:05
Waldi
Skype interessiert in der Windowswelt fast niemanden, viele (fast alle) verwenden MSN.

Tja, das hängt wohl vom Bekanntenkreis ab Ich kenne jedenfalls keinen mit MSN, dafür eine ganze Clique, die ausschließlich per Skype chattet. Meine Präferenz dagegen liegt eindeutig bei Jabber, aber dazu muß ich meine Bekannten mit vorgehaltener Pistole zwingen

Mir persönlich ist es wurst, ob Skype den Bach runtergeht oder nicht, da ich es nicht benutze oder brauche. Da ich den ganzen eBay-Clan aber nicht ausstehen kann, wäre von meiner Seite eine ordentliche Menge Häme im Falle des Scheiterns sicher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fatdancer01.08.0921:35
Mit Jabber kann so etwas zumindest nicht passieren *zustimmt*
0
halebopp
halebopp01.08.0922:39
Nach meiner Kenntnis hat Skype von Hause aus äußerst effektive Verschlüsselungen eingebaut.
Ich weiss von einem Freund (Mathematiker), dass im Finanzbereich der ganze sensible weltweite Datenverkehr
seiner Firma über Skype abgewickelt wird, weil es eben als so gut wie unknackbar gilt.

Das ist natürlich schon interessant bei der internationalen Kommunikation mit Einwohnern politisch problematischer Länder.
Eine Bekannte z.B. hält so Kontakt mit ihrer Verwandtschaft in Tehran, und muss sich nicht so große Sorgen über Inhalte machen..

Und dass ca 16 Millionen User täglich online sind, ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt Peanuts.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
piranha01.08.0923:01
@halebopp:

Es sind rund 16 Millionen pro Tag online !! Registriert sind weit mehr, da es eine Downloadzahl von über 700 Millionen ist..
0
halebopp
halebopp01.08.0923:37
Danke, piranha - mein Fehler. Man sollte halt noch mal genau nachsehen, bevor man's schreibt.
Ich korrigiere das mal!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
kix01.08.0923:47
halebopp
Eine Bekannte z.B. hält so Kontakt mit ihrer Verwandtschaft in Tehran, und muss sich nicht so große Sorgen über Inhalte machen..

Wenn der iranische Geheimdienst (oder Andere) Deine Bekannte auf dem Kieker haben sollte, dann lebt sie und ihre Skype-Gesprächspartner gefährlich, denn die Verschlüsselung ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit einer Garantie für Abhörsicherheit, leider.

Siehe http://www.beschwerdezentrum.org/_aktuell/2009_mai.htm

… und was deutsche Behörden können, wenn sie wollen, das können andere Dienste allemal, tja.
0
yew
yew02.08.0913:37
Hi
da ich permanent im Ausland unterwegs bin, nutze ich Skype täglich. Nicht nur von Skype zu Skype, auch sind viele Gespräche ins Festnetz oder Mobilnetz vorhanden.

Gibt es denn überhaupt Alternativen, mit denen das auch möglich ist? Vor allem, weil ich Skype auch auf dem iPod habe und damit auch viel in der Firma oder über Hotsposts über WLAN telefoniere.

Ich würde begrüßen, wenn Skype weiterhin bestehen würde.

Was meiner Meinung nach allerdings viel zu teuer ist, wenn man sich bei Skype eine Online-Nummer kauft.
Für 3 Monate: 17,25 Euro
Für 12 Monate: 57,5 Euro


Gruß yew
aus Istanbul
0
jogoto02.08.0913:52
Das ist doch nur das Vorgeplänkel zu neuen Vertragsverhandlungen ...
0
yogimo02.08.0914:23
Danke auch die werden sich einigen. Vor einiger Zeit hörte ich, dass EBay die Firma mit 500 mio USD bewertet.

Stimme aber mit vielen hier überein, es gibt keine echte Alternative zu Skype. iChat ist gut, aber a) haben es zu wenige und b) hat man immer wieder Probleme mit Routern etc. gerade wenn man viel in Hotels ist.

China z.B. scheint iChat zu blockieren, es funktioniert sehr gut innerhalb Chinas, aber es geht nicht wenn man nach Europa eine Verbindung aufbauen will. (Ja es liegt nicht an den Einstellungen des Routers, alles schon probiert)

Skype ist einfach klasse, das geht durch jede Firewall.

Finde aber auch eine Skypenummer viel zu teuer - EUR 60 im Jahr sind einfach zu viel. 10 EUR würde ich zahlen.
0
Tiger
Tiger02.08.0914:27
Für die User fände ich es schade, aber dem Unternehmen Ebay gönne ich es wenn sie mal auf die Schnauze fliegen.
0
yew
yew02.08.0915:03
yogimo
China z.B. scheint iChat zu blockieren, es funktioniert sehr gut innerhalb Chinas, aber es geht nicht wenn man nach Europa eine Verbindung aufbauen will. (Ja es liegt nicht an den Einstellungen des Routers, alles schon probiert)

Skype ist einfach klasse, das geht durch jede Firewall.

Hi
Ich telefonier auch hin und wieder von China aus über iChat, geht zwar, aber die Qualität ist nicht die beste. Teilweise heißt es auch, die Bandbreite reicht nicht aus.
Skype hingegen funktioniert, auch wenn manchmal die Verbindung schlecht ist. Ein Neuaufbau der Verbindung, oder Skype neu starten reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.
Videochat läuft bei mir also nur mit diesen beiden Programmen.

Besonders schlimm es es in China während der Feiertage zu Chinese New Year oder zum Harvest Moon Festival. Da wird anscheinend sehr viel blockiert und die Leitungen sind sehr langsam.

Wenn ich allerdings zu Hause anrufe, mache ich das meist über X-Lite. Bei carpo hab ich mir schon vor Jahren 2 kostenlose Nummern besorgt. Eine Nummer hab ich bei mir auf dem PB eingerichtet, die andere Nummer zu Hause mit einem anderen Telefon, das ich am WLAN-Router angeschlossen habe. So kann ich zwar auch auf dieser Leitung kostenfrei telefonieren, aber dazu muss mein Rechner eingeschaltet sein; zu Hause reicht es dann, wenn der Router eingeschaltet ist. Der Rechner zu Hause braucht dazu nicht laufen.

X-Lite als Mobilvariante für den iPod würde mir auch noch sehr gut gefallen

Gruß yew
aus Istanbul
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.