Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drobo und DroboShare -> Ruhezustand, aber wie ??

Drobo und DroboShare -> Ruhezustand, aber wie ??

MacSchimmi
MacSchimmi27.02.1019:18
Ich habe seit Donnerstag eine Drobo mit Droboshare im Einsatz. Leider fährt diese nicht in den Ruhezusand. Über Firewire oder USB angeschlossen schläft die Drobo ein, alle Lampen gehen aus.
Wieso macht es die Drobo nicht in Verbindung mit der Droboshare ?
Hat von Euch einer damit Erfahrung gesammelt ??
Danke für Eure Hilfe !!
0

Kommentare

marcuswien27.02.1020:25
tja.. darüber argere ich mich schon seit bereits über einem Jahr. Am Droboshare gibts keinen Ruhezustand für das Drobo. Somit springen die Lüfter auch immer wieder an. Das ist leider so...
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.02.1022:17
Das ist aber äußerst dumm, dachte zumindest es gibt ne Drobo-App die so etwas nachrüsten könnte.

Ich würde ja die Drobo direkt wieder zurück senden, aber es gibt für eine Mischbestückung von Festplatten keine andere Alternative.

Die Lüfter nerven ja wirklich, wenn sie denn mal laufen.
0
marcuswien27.02.1022:32
ja finde ich auch. Das Ding ist ja nicht wirklich laut (obwohl die Lüftersteuerung und besser und der Lüfter sicherlich leiser sein könnten). Aber der fehlende Standby ist mühsam. Habe das Drobo in meinem Schlafzimmer/Arbeitszimmer stehen, da nervt es leider schon gehörig...

Sonst gibt es aber an dem Drobo nichts auszusetzen.
0
savall28.02.1000:01
Hast du das Drobo-Dashboard nicht installiert? Das ist zwar zum Betrieb nicht unbedingt nötig, aber mit Drobo-Share ist es die einzige Möglichkeit zum Ruhezustand.
0
marcuswien28.02.1000:12
savall
Hast du das Drobo-Dashboard nicht installiert? Das ist zwar zum Betrieb nicht unbedingt nötig, aber mit Drobo-Share ist es die einzige Möglichkeit zum Ruhezustand.

Nun... mit dem Dashboard kann man das Drobo manuell in den Ruhezustand schicken. Aufwecken geht dann auch nur mehr, indem man das Netzkabel neu ansteckt und das Drobo so neu bootet. Das ist schon eigenartig genug.

Aber ich denke das MacSchimmi den automatischen Ruhezustand meint - wenn das Drobo also bei Inaktivität "schlafen" geht - das geht nur, wenn es direkt am Computer angeschlossen ist. Am Droboshare wird es offensichtlich immer "aktiv" gehalten.
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.02.1011:16
Ja, im Rahmen der hier immer erwähnten Energiekosten finde ich so etwas einen Witz, das die Drobo in Verbindung mit der Droboshare keinen automatischen Ruhezustand kennt.

Ich werde die Drobo wohl doch zurücksenden und mir ein anderes Raid kaufen, meist sind diese nicht so flexibel, aber leiser und Stromsparender (vor allem aber schneller)
0
Ritschwumm28.02.1012:45
Drobo kenne ich nicht aber nur mal zum vergleich: mein QNAP 419p braucht 11 W im Standby sagt das Datenblatt. Das ist ne Menge Holz und ich kann mir nicht vorstellen dass das Drobo mehr braucht. Die Platten laufen doch bestimmt nicht die ganze Zeit?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.