Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drobo

Drobo

cap
cap10.09.0811:01
Habe soeben folgende Antwort vom Drobo Support (juliane.hoefle@drobo-distribution.com” erhalten. ist das so richtig? Ich wollte den Drobo für “Time Machine” aber gleichzeitig auch für meine Daten benutzen
ist das wirklich nicht möglich?


Antwort:
Sehr geehrter Herr B. D.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit ist es so, dass der Drobo sowohl für Time Machine als auch für externe Daten verwendet werden kann. Leider können aber nicht beide Varianten genutzt werden.
Für detaillierte technische Fragen bitte ich Sie den internationalen Support zu kontaktieren.

Internationaler Support:
0

Kommentare

MacRabbitPro10.09.0811:05
Drobo ist doch nur ein Laufwerk und TM-Daten sind doch nur normale Daten in einem Ordner. Ich wüsste nicht, was gegen eine Gemeinsame Nutznug sprechen würde. Jedenfalls kann ich auf meinen "normalen" TM Volumes Problemlos weitere Daten ablegen.
0
cap
cap10.09.0811:36
kann das noch ein 2-ter bestätigen, am liebsten einer der selber einen drobo hat. Möchte ungern so viel Geld ausgeben, wenn es denn nicht geht.
0
moe333
moe33310.09.0811:42
also komm,
da wird doch das rad nicht neu erfunden wenn das einfach ne externe festplatte bzw. ein NAS ist, so wie ich das sehe, dann ist das was du vorhast ohne probleme möglich. time machine legt die daten einfach in einem image an. auf das laufwerk kann man trotzdem beliebig viele andere daten legen. 100% ig
0
karlimann
karlimann10.09.0811:47
Natürlich geht das. Du kannst aber ja auch das Drobo im Drobo Dashboard partitionieren wie du willst.
0
cap
cap10.09.0813:01
Danke für Eure Antworten
karlimann
Natürlich geht das. Du kannst aber ja auch das Drobo im Drobo Dashboard partitionieren wie du willst.

hast Du das Drobo so wie ich es mir vorstelle am laufen?
0
marcphotography
marcphotography10.09.0813:16
Laut Infos auf der Website des Herstellers, sollte dies ohne Probleme möglich sein, wenn du den Drobo direkt an deinen Mac schliesst!
Hier ein PDF dazu
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
heide
heide10.09.0813:28
cap
kann das noch ein 2-ter bestätigen

Habe einen Drobo, benutze aber Timemachine nicht. Wichtig ist, daß du die Platte partitionierst, weil dsa TM so doof ist und die ganze TM-Platte bzw. Partition vollaufen läßt.
0
heide
heide10.09.0813:32
MacRabbitPro
Drobo ist doch nur ein Laufwerk

Stimmt nicht ganz. Auf einem normalen Laufwerk steht jedem Block im Dateisystem ein Block auf dem physischen Laufwerk 1:1 gegenüber. Beim Drobo werden nur die belegten Blöcke auf die Platten verteilt. D.h. du kannst ein Dateisystem mit 2 TB anlegen (ist sogar die Standardgröße), obwohl du nur Plattenplatz für 500 GB hast. Da das TM aber so doof ist und ohne Rückfrage im schlimmsten Fall den ganzen Platz nutzt, hast du beim Drobo ein Problem. Außer dein Dateisystem ist kleiner als der real vorhandene Plattenplatz. Deswegen die Empfehlung mit dem Partitionieren.
0
karlimann
karlimann10.09.0813:46
cap
Danke für Eure Antworten
karlimann
Natürlich geht das. Du kannst aber ja auch das Drobo im Drobo Dashboard partitionieren wie du willst.

hast Du das Drobo so wie ich es mir vorstelle am laufen?

Nein, habe ich nicht. Ich habe die Info's aus einem ausführlichem Podcast zum Thema Drobo von www.bitsundso.de

Gruß
Karl

P.S. Mich selber würde das Drobo auch reizen. Mich stört aber folgendes: Mal angenommen das Drobo raucht ab und den Hersteller gibts nächstes Jahr nicht mehr. Dann kann ich auf die Daten defacto nicht mehr zugreifen. Bei einem normalen linuxbasiertem NAS habe ich zumindest eine Chance auf die Daten zugreifen zu können. Oder auch bei einem OSX Software Raid kann ich bei Spiegelung der Daten problemlos ein einzelne Platte in einen anderen Rechner hängen und habe Zugriff auf die Daten.
0
cap
cap10.09.0813:48
heide
MacRabbitPro
Drobo ist doch nur ein Laufwerk

Stimmt nicht ganz..... Deswegen die Empfehlung mit dem Partitionieren.

Wenn ich also auf dem Drobo 2 Partitionen einrichte, dann kann ich eine Partition für Timemachine und die andere für Daten nutzen?

Und Drobo bietet dann immer noch die Sicherheit für beide Partitionen im falle eines Laufwerkausfalls?
0
locoFlo10.09.0814:39
Wenn ich also auf dem Drobo 2 Partitionen einrichte, dann kann ich eine Partition für Timemachine und die andere für Daten nutzen?

Und Drobo bietet dann immer noch die Sicherheit für beide Partitionen im falle eines Laufwerkausfalls?

Ja, solange ausreichend Platz da ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo10.09.0814:42
Mal angenommen das Drobo raucht ab und den Hersteller gibts nächstes Jahr nicht mehr. Dann kann ich auf die Daten defacto nicht mehr zugreifen.

Stimmt das wirklich? Kann man nicht einfach Platten aus dem Drobo rausnehmen und deren Inhalt direkt über ein SATA-Adapter auslesen? Das würde ja im Endeffekt bedeuten: einmal Drobo, immer Drobo.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
cap
cap10.09.0814:46
locoFlo
Mal angenommen das Drobo raucht ab und den Hersteller gibts nächstes Jahr nicht mehr. Dann kann ich auf die Daten defacto nicht mehr zugreifen.

Stimmt das wirklich? Kann man nicht einfach Platten aus dem Drobo rausnehmen und deren Inhalt direkt über ein SATA-Adapter auslesen? Das würde ja im Endeffekt bedeuten: einmal Drobo, immer Drobo.

ja das stimmt leider
0
cherokee
cherokee10.09.0815:15
Hallo,
auf meinem Drobo 2nd Gen läuft TM und dazu noch verschiedene Ordner, die ich zur Sicherung nach dort verschoben habe. Bislang ohne Probleme. Ich weiss allerdings (noch) nicht, was passiert, wenn TM den gesamten HD-Platz "verbraucht" hat und ich den Drobo nicht aufrüste überschreibt TM dann evtl. die Sicherungsordner?
Naja, abwarten
„so schnell bleibt alles anders“
0
Siluro
Siluro10.09.0815:23
Wie laut ist der Drobo 2nd Gen denn? Kann man ihn im Büro auf dem Schreibtisch stellen, ohne dass er zu aufdringlich surrt?
0
cherokee
cherokee10.09.0815:26
Siluro
Wie laut ist der Drobo 2nd Gen denn? Kann man ihn im Büro auf dem Schreibtisch stellen, ohne dass er zu aufdringlich surrt?

Der surrt nur ab und zu, wenn er Daten schreibt, und das auch noch unaufdringlich, also wirklich recht leise.
„so schnell bleibt alles anders“
0
MacRabbitPro10.09.0815:28
heide
MacRabbitPro
Drobo ist doch nur ein Laufwerk

Stimmt nicht ganz. Auf einem normalen Laufwerk steht jedem Block im Dateisystem ein Block auf dem physischen Laufwerk 1:1 gegenüber. Beim Drobo werden nur die belegten Blöcke auf die Platten verteilt. D.h. du kannst ein Dateisystem mit 2 TB anlegen (ist sogar die Standardgröße), obwohl du nur Plattenplatz für 500 GB hast. Da das TM aber so doof ist und ohne Rückfrage im schlimmsten Fall den ganzen Platz nutzt, hast du beim Drobo ein Problem. Außer dein Dateisystem ist kleiner als der real vorhandene Plattenplatz. Deswegen die Empfehlung mit dem Partitionieren.

Ich kann da aber keinen Unterschied erkennen zwischen einem "normalen" Volume und einem Drobo Volume wenn es voll wird. Oder? Voll ist voll - wo ist der Unterschied?
TM Macht ein Volume immer komplett voll - egal ob Drobo oder nicht Drobo.
0
locoFlo10.09.0815:37
ja das stimmt leider

Erklärt mir das mal bitte jemand? Ich versteh das nicht, ist der Inhalt auf den Drobo-Platten verschlüsselt, oder warum sollte man nicht einfach Daten auslesen können?
Der Drobo verteilt doch nur Kopien von Daten auf die Platten und minimiert dadurch das Risiko des Datenverlustes. Wenn man weiss wo die Daten liegen kann man sie doch auch einfach im Finder lesen. Oder etwa nicht?
Vielleicht frag ich mal Cali Lewis.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ela10.09.0815:49
ist es nur eine HDD - dann ist der Drobo quasi eine externe FW/USB-Platte. _vermutlich_ kann man diese Platte ganz normal über SATA anklemmen und auslesen.

sind es zwei HDD - dann spiegelt Drobo die Daten. _Möglicherweise_ kann man auch hier einfach eine einzelne Platte über SATA anklemmen und auslesen.

sind es drei oder vier HDD - dann wird etwas wie RAID-5 aufgebaut. Die Daten werden also verteilt und auf der jeweils 3. Platte stehen Prüfsummen. Das geht natürlich kreuz und quer. Es gibt jetzt quasi keine einzelne Master-Platte. Eine Platte allein genügt nicht für die Daten - mindestens zwei sind erforderlich. Und auch dafür ist es nötig die Logik der Datenverteilung zu verstehen - sonst kann man diese nicht wieder auslesen. Ergo wird dafür ein Drobo nötig sein - oder ein anderes Gerät was dieses "Beyond RAID"-System lesen kann.


Fazit:
Drobo nutzen ist in Ordnung. Man sollte die Medien dann etwas im Auge behalten. Sollte Drobo wirklich die Produktion einstellen, dann schnell noch ein/zwei Gehäuse auf Lager kaufen - oder direkt nach einer Alternative suchen (die man dann sowieso bräuchte)
0
Hot Mac
Hot Mac10.09.0815:52
Cali Lewis ist nur zu ertragen, wenn man auf Valium ist.

Wenn ich der ersten Platte, die ich in den Drobo schiebe, zwei Partitionen verpasse, dann wachsen die doch mit, oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?

Folglich kann ich doch TM-Backups und irgend etwas anderes sichern, oder nicht?
0
locoFlo10.09.0816:08
ela

Ist ja übel. Dann bräuchte ich, falls mein Drobo kaputt geht, mindestens als Übergang einen neuen Drobo um wieder an die Daten zu kommen. Das ist ja mal ein krasser Nachteil. War mir bis jetzt nicht bewusst.
Hattest Du im HS-Podcast, so glaube ich jedenfalls, auch nicht erwähnt. Wäre vielleicht in einer späteren Folge ein nützlicher Nachtrag. Ich dachte ich kaufe mich mit viel Geld frei von Sorgen um Datenverluste. Wie es ausschaut kommt man aber auch in neue Abhängigkeiten. Muss ich mir dann noch mal überlegen. Aber auf Raid-Gefrickel habe ich auch kein Bock.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
karlimann
karlimann10.09.0816:14
Das kann dir aber auch theoretisch mit jeder anderen NAS Lösung passieren.
0
cap
cap10.09.0816:25
locoFlo
ela

Ist ja übel. Dann bräuchte ich, falls mein Drobo kaputt geht, mindestens als Übergang einen neuen Drobo um wieder an die Daten zu kommen. Das ist ja mal ein krasser Nachteil. War mir bis jetzt nicht bewusst.
Hattest Du im HS-Podcast, so glaube ich jedenfalls, auch nicht erwähnt. Wäre vielleicht in einer späteren Folge ein nützlicher Nachtrag. Ich dachte ich kaufe mich mit viel Geld frei von Sorgen um Datenverluste. Wie es ausschaut kommt man aber auch in neue Abhängigkeiten. Muss ich mir dann noch mal überlegen. Aber auf Raid-Gefrickel habe ich auch kein Bock.


Auf das Gefrickel habe ich eben auch keinen Bock.
Darum sehe ich es Pragmatisch.
Wer das beste Btriebssystem will, muss ja auch einen Mac haben oder kaufen und oftmals neue teure Soft und Hardware, weil die alte nicht mehr mit neuen OS x Versionen oder aktueller Mac-Hardware läuft.

Wer das momentan beste Backup-sorglos System will muss ähnliche Konzessionen eingehen.
Kommt dann mal noch was besseres, kann ich die Daten ja dann auf das neue System rüberschaufeln und den Drobo anschliessend verkaufen Ausser, der dümmste Zufall will es, das der Drobo kurz vor dem runterkopieren den geist aufgibt

Gibt der Drobo aber den Geist auf und ich war sehr zufrieden damit, dann kauf ich eben einen neuen. Im schlimmsten Fall habe ich dann halt ein paar Tage keinen Zugriff auf wichtige Daten, was aber tausend mal besser ist als ohne Drobo beim defekt einer HD alle Daten darauf zu verlieren.
0
koehler10.09.0816:52
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen DROBO und einem normalen RAID System wie dem hier:

0
MacRabbitPro10.09.0817:11
koehler
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen DROBO und einem normalen RAID System wie dem hier:

Drobo schluckt 4 Platten und hat ein intelligenteres Management.
0
koehler10.09.0817:16
Ja - das ist mir klar dass 4 Platten rein gehen.
Aber man könnte ja auch 2 Raids anschließen.

WAS ist der große Vorteil dieses Managements?

0
MacRabbitPro10.09.0817:18
koehler
Ja - das ist mir klar dass 4 Platten rein gehen.
Aber man könnte ja auch 2 Raids anschließen.

WAS ist der große Vorteil dieses Managements?

Schau Dir den Demo-Film beim Hersteller an!
0
cap
cap19.09.0815:30
karlimann
Natürlich geht das. Du kannst aber ja auch das Drobo im Drobo Dashboard partitionieren wie du willst.

Wo finde ich das mit dem Partitionieren? Im Drobo Dashboard finde ich leider nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.