Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dringend - wie komme ich zurück auf Mountain Lion nach Installation von Mavericks??

Dringend - wie komme ich zurück auf Mountain Lion nach Installation von Mavericks??

naoko29.10.1319:49
Liebe Forum-Freunde,

ich habe verschiedenste Software-Probleme seit der Installation von Mavericks. Darum möchte ich dringend zurück auf Mountain Lion. Kann ich das über Time Machine wieder herstellen?

Ich brauche wirklich dringend Hilfe, benötige einen Zugang, der nicht mehr möglich ist.

DANKE für jede Unterstützung!

N
0

Kommentare

jogoto29.10.1319:59
Du brauchst einen Stick mit ML. Davon gestartet kannst Du Deine TM nutzen.
0
naoko29.10.1320:06
Und was mache ich, wenn ich keinen Stick habe??
0
__18068229.10.1320:08
Insofern Du ein TimeMachine Backup hast kannst Du Dein System darüber wieder auf ML zurücksetzen.
0
naoko29.10.1320:08
Um es konkret zu machen, meine Bank-Software funktioniert nicht mehr; der Rechner sagt mir immer, auf die Smart-Card (Stick) kann nicht zugegriffen werden. Nun habe ich keinerlei Verfügung über meine Bankgeschäfte und das ist ziemlich doof...
0
naoko29.10.1320:12
@ Madlook:
kann ich einfach auf ein altes Backup gehen und dann "wiederherstellen" sagen - also stellt sich dann das gesamte System wieder her?
0
jogoto29.10.1320:14
Madlook
Insofern Du ein TimeMachine Backup hast kannst Du Dein System darüber wieder auf ML zurücksetzen.
Nein.
naoko
Und was mache ich, wenn ich keinen Stick habe??
Dich ärgern. Der Stick ist wie die CD unter 10.6 oder früher. Ohne entsprechendes System kannst Du es nicht installieren.
0
naoko29.10.1320:19
@ jogoto:
Schade! Aber DANKE trotzdem!
0
Apple@Freiburg29.10.1320:22
Via Internet Recovery, damit wird das System installiert womit dein Mac ausgeliefert wurde. Mach aber auch hier vorher ein Backup von deinen Daten.

Welche Banking Software verwendest du? Meine funktioniert weiterhin problemlos unter Mavericks.
0
Marcel Bresink29.10.1320:25
Wenn das ein "richtiges" Time Machine-Backup auf einer externen Platte ist, kannst Du selbstverständlich davon das gesamte System zurückladen.

Du startest mit gedrückter alt-Taste, wählst die Recovery-Partition auf der TM-Platte aus, löschst dort das Mavericks-Volume komplett mit dem Festplatten-Dienstprogramm und lässt dann von Time Machine eine Komplettsicherung des gewünschten Datums auf das Startvolume wiederherstellen.

Vorsichtshalber solltest Du vor dem Löschen erst schauen, ob Time Machine die Sicherungen erkennt und zum Zurückladen anbietet. (Dann die Wiederherstellung zuächst wieder abbrechen.)
0
aa29.10.1320:31
naoko
Um es konkret zu machen, meine Bank-Software funktioniert nicht mehr; der Rechner sagt mir immer, auf die Smart-Card (Stick) kann nicht zugegriffen werden. Nun habe ich keinerlei Verfügung über meine Bankgeschäfte und das ist ziemlich doof...
Was ist mit einem Update für die Banksoftware und/oder dem Kartenleser? Oder falls du kein Clean Install gemacht hast, könntest du es auch noch mal mit einer Neuinstallation des Treibers für den Kartenlesers (sofern das nötig ist) und eventuell auch der Banksoftware probieren.

Du könntest auch das alte OSX über eine virtuelle Maschine betreiben, falls es nur dieser Aspekt ist.
0
teorema67
teorema6729.10.1320:32
Wenn du vorher ML hattest, findest du das im App Store unter deinen Einkäufen:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
naoko29.10.1320:42
Vielen Dankfür die vielen Tipps. Ich bin etwas verwirrt... Am liebsten wäre es mit natürlich, die Bank-Software ließe sich aktualisieren, aber da gibt es nichts. Jedenfalls finde ich nichts.

Ich lebe seit kurzem in der Schweiz und es handelt sich um einen Internetstick mit einer Smart-Card der MigrosBank. Die Software ist wohl eine spezielle (Start_M-Identity_Mac) - bisher hatte ich in Deutschland ein webbasiertes online-Banking-Verfahren. Das ist hier - zumindest bei der Bank - anders. Nun weiß ich leider auch nicht, was tun.
0
Apple@Freiburg29.10.1320:43
@teorema67

Laden kannst du es, aber ohne einen Stick anzufertigen nicht installieren. Bei einem Double Click teilt dir OS X mit, da bereits eine neuere Version installiert ist.

Man kann aber mit einem Tool einen Install Stick zaubern und davon starten und ein Clean Inntal vornehmen.

Allerdings würde ich persönlich wegen einem Stück Software kein Downgrade durchführen.
Finde die Lösung von aa gut mit der virtuellen Maschine mit OS X 10.7 oder 10.8 und warten auf ein Update.

Und wenn es keines mehr geben sollte, würde ich nach einer alternative Suchen. Klar hängt man an altbewährtem, aber meist sind die Alternativen die man findet sogar noch besser.
0
naoko29.10.1320:46
Vielleicht fällt euch ja dazu noch was ein: Der Meldung, dass nicht auf die Smart Card zugegriffen werden kann, steht in Klammern [Javascript-Anwendung] voran. Ich bin in der Hinsicht echt völlig ahnungsfrei. Kann ich irgendeine Einstellung bzgl Javaskript ändern?
0
jogoto29.10.1320:54
Marcel Bresink
Wenn das ein "richtiges" Time Machine-Backup auf einer externen Platte ist, kannst Du selbstverständlich davon das gesamte System zurückladen.

Du startest mit gedrückter alt-Taste, wählst die Recovery-Partition auf der TM-Platte aus, löschst dort das Mavericks-Volume komplett mit dem Festplatten-Dienstprogramm und lässt dann von Time Machine eine Komplettsicherung des gewünschten Datums auf das Startvolume wiederherstellen.

Vorsichtshalber solltest Du vor dem Löschen erst schauen, ob Time Machine die Sicherungen erkennt und zum Zurückladen anbietet. (Dann die Wiederherstellung zuächst wieder abbrechen.)
Ich dachte auf die ML-Backups kann man nur zugreifen, wenn man von ML startet. Die Recovery-Partition auf dem Backup dürfte inzwischen aber auch Mavericks sein. Ist zumindest öfters hier zu lesen und angeblich auch die Auskunft des Apple Supports sein.
0
Cyco
Cyco29.10.1321:05
Wenn es dringend ist, dann spar Dir das rumfummeln und geb die paar Franken für einen Besuch beim ServiceProvider aus.
0
Michael29.10.1321:14
Ich möchte auch wieder zurück zu ML, bei mir läuft seit Mavericks nichts mehr vernünftig. Ich habe ein TM-BackUp aber es gibt KEINE Recoverypartition??? Wenn ich mit der "ALT"-Taste starte bekomme ich NUR meine Aktuelle Platte angezeigt und leider ist mein schon mal gekauftes 10.8 aus meinem AppStore verschwunden... Ich kann es nicht mehr laden... komisch.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Apple@Freiburg29.10.1321:16
@Michael

Unter Einkäufe ist ML gelistet. Habe da sogar noch Lion drin.
0
Michael29.10.1321:24
ja stimmt Lion habe ich drin aber ML nicht mehr
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Apple@Freiburg29.10.1321:26
Hattest du ML gekauft oder wurde dein Mac damit ausgeliefert, wenn du es nicht gekauft hattest sondern dein Mac damit ausgeliefert wurde, kannst du Internet Recovery verwenden um ML zu installieren.
0
Michael29.10.1321:43
nein, ich habe es gekauft, meine iMac ist von Mitte 2011 da war noch LION drauf...
Was ist Internet Recovery?? Ich habe es hier schon mal gelesen, aber was ist das, wie geht es?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.10.1321:56
Downgrade ist immer ein Davonlaufen vor den Problemen. Spannender ist, diese klar einzukreisen und zu lösen. Und wegen einer Banking-Software geht die Welt nicht unter, das kann man sich auch mal zwei Tage in Ruhe anschauen, deren Support ansprechen usw. Als Übergangslösung kann man für ein paar Taler eine kleine externe Platte kaufen und auf die ein älteres OS installieren - das ist bedeutend weniger Aufwand als die ganze Maschine rückwärts zu rollen.
0
dom_beta29.10.1321:56
beim Starten CMD + ALT + R gedrückt halten.

Bei dir geht wohl nur 10.7
„...“
0
Cyco
Cyco29.10.1322:02
Hannes Gnad
Downgrade ist immer ein Davonlaufen vor den Problemen. Spannender ist, diese klar einzukreisen und zu lösen. Und wegen einer Banking-Software geht die Welt nicht unter, das kann man sich auch mal zwei Tage in Ruhe anschauen, deren Support ansprechen usw. Als Übergangslösung kann man für ein paar Taler eine kleine externe Platte kaufen und auf die ein älteres OS installieren - das ist bedeutend weniger Aufwand als die ganze Maschine rückwärts zu rollen.
Die Frage ist wohl eher bei wem.
Du hast da sicher kein Problem mit. Ich habe da auch kein Problem mit.
Nur ist das kein Maßstab für Anwender die nicht das entsprechende Hintergrundwissen haben, und einfach nur ein komplett funktionierendes System wollen.
Wir mögen es Probleme zu lösen, Endanwender mögen es keine Probleme zu haben.
0
Michael29.10.1322:25
Wieso ist das einfacher. Ich habe ein TM- Backup. Wenn ich jetzt noch Asyl laden könnte wäre es ein einfaches wieder mit 10.8 vom 23.10 weiter zu machen.... Die Scheißkiste soll einfach laufen. Ich habe schon mindestens 4 Programme die nicht mehr laufen oder nur mit "Bezahl die Mavericksversion"
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
aa29.10.1322:31
Michael
Wieso ist das einfacher. Ich habe ein TM- Backup. Wenn ich jetzt noch Asyl laden könnte [...]
Für das nächste Mal: für solche Aktionen bieten sich Clones mit Carbon Copy Cloner an. Die sind direkt bootfähig. Und aus dem gebooteten Clone heraus kannst du dann auch wieder das System zurück clonen.

Du kannst dann so quasi ohne Zeitverlust weiterarbeiten. Wärend des zurück clones kannst du normal arbeiten. Und wenn das Clonen fertig ist, dann noch einmal den Clonevorgang starten (ohne dabei zu arbeiten), damit die Änderungen, die du beim Clonen gemacht hast auch noch aufs neue alte System kommen (das geht dann schnell)
0
tgam29.10.1323:33
Hannes Gnad
Downgrade ist immer ein Davonlaufen vor den Problemen.
Interessanter Ansatz, den ich eher für schicksalshafte Wendungen oder grundsätzliche Lebensfragen in Anspruch nehmen würde. Bei einem Betriebssystem handelt es sich aber weder um das eine noch das andere, sondern um die Bündelung strategischer Interessen, welche nicht unbedingt meine Interessen sein müssen. Was bleibt also: Ich versuche zunächst beide miteinander in Einklang zu bringen, idealerweise davon zu profitieren, oder muss erkennen, dass ein Interessensabgleich nicht möglich ist; zumindest nicht zur Zeit.

Ich selbst beispielsweise komme konkret an dem Punkt "Fehlender SyncService" aktuell nicht weiter, da ich nicht nur weder Exchange noch iCloud zum Synchronisieren verwenden will, sondern darüber hinaus auch nicht mehr die Möglichkeit habe, zwischen verschiedenen Systemen abzugleichen, da das Tor nun mal geschlossen wurde. Was bleibt also übrig als "downzugraden", das Gerät solange wie möglich sinnvoll zu nutzen und dann ein System, zu suchen, dass in erster Linie meine Interessen bedient (was schwierig genug sein wird)?
0
tgam29.10.1323:41
P.S.: Ist es eigentlich möglich, OS X ohne die vorgegeben Programme wie Mail, Safari etc. zu installieren? Wahrscheinlich nicht, oder?
0
aa29.10.1323:58
tgam
P.S.: Ist es eigentlich möglich, OS X ohne die vorgegeben Programme wie Mail, Safari etc. zu installieren? Wahrscheinlich nicht, oder?
Ignorier sie doch. Ich nutze keine davon. Und das seit Jahren und ohne Probleme.
0
tgam30.10.1300:00
aa
tgam
P.S.: Ist es eigentlich möglich, OS X ohne die vorgegeben Programme wie Mail, Safari etc. zu installieren? Wahrscheinlich nicht, oder?
Ignorier sie doch. Ich nutze keine davon. Und das seit Jahren und ohne Probleme.
Mache ich ja schon; interessiert mich nur grundsätzlich.
0
Sagrido
Sagrido30.10.1300:03
+R beim Einschalten gedrückt halten und über das Menü "Dienstprogramme" die Time Machine-Wiederherstellung starten.
0
aa30.10.1300:08
Naja, was hindert dich daran Safari.app, Mail.app usw. zu löschen? Die wirklich wichtigen Parts liegen in Frameworks in /System/...

Allerdings ist Apple so scheiße, daß sie z.B. in fast allen Programmen Mail.app oder iCal hardgecoded nutzen, anstatt die dafür vorgesehenen URIs. Das ist etwas was mich echt ankotzt. Gleiches beim Finder, wenn man z.B. PathFinder nutzt.

Die Mühe lohnt aber nicht. Einfach ignorieren. Notfalls packst du die App-Bundles einfach in einen Ordner und versteckst den via Hidden-Bit im Finder-Infodialog. Ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte. Ich ignoriere es einfach. Ich nutze sowieso einen eigenen Applications-Ordner, wo 95% aller Programme liegen, schön in Kategorien sortiert. Gestartet wird aber zumeist via Alfred.
0
almdudi
almdudi30.10.1300:21
Wenn man sich nicht vorher informieren kann, ob Programme, auf die man angewiesen ist, auch unter einem neueren System laufen, aktualisiert man nicht so einfach. Entweder legt man sich vorher einen Klon auf einer externen an, von dem man booten kann, oder man installiert sich extern oder auf einer kleinen internen Partition das alte System nochmal neu, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können.
Mach ich seit zig Jahren so, denn man muß dann auch nicht jedes kleine Progrämmchen aktualisieren, das man vielleicht einmal im Jahr benutzt und mal irgendwann billig als Bundle bekommen hat. Oder Software bereithalten, die gar nicht angepasst oder aktualisiert wird. Oder bei der es noch eine Weile dauert. Oder deren neuere Versionen einem nicht gefallen oder die plötzlich abgespeckt ausgeliefert werden.
0
almdudi
almdudi30.10.1300:24
Hannes Gnad
Downgrade ist immer ein Davonlaufen vor den Problemen.
Gilt das auch, wenn man von vorneherein nicht upgradet, weil man zufrieden ist? Outet man sich dann als Davonlaufer vor Problemen, die man sich gar nicht erst einfängt? Als autonomes Individuum steht es einem frei, sich für das System zu entscheiden, das einem zusagt. Man muß nicht immer das Neueste haben, neues ist nicht immer besser.
0
Mac M.
Mac M.30.10.1301:21
naoko
Um es konkret zu machen, meine Bank-Software funktioniert nicht mehr; der Rechner sagt mir immer, auf die Smart-Card (Stick) kann nicht zugegriffen werden. Nun habe ich keinerlei Verfügung über meine Bankgeschäfte und das ist ziemlich doof...

"Never change a running system." Das sollte man sich zu Herzen nehmen. Wenn lebensnotwendige Programme nicht als kompatibel getestet wurden, dann erst recht.

Welche Java Version unterstützt denn die Software der Bank?
Die installierte Version findet man unter Library/JavaHome/Bundle/Info.plist.
Wann und ob die Software kompatibel zu Mavericks wird, kann man Dir nur dort sagen.

Wenn es akut wichtig ist, kann man auch mit Parallels ein virtuelles Mountain Lion installieren. Wie man ein USB-Installationsmedium erstellt, kann einem AppleCare sagen.
0
Cyco
Cyco30.10.1301:41
"Never change a running System" gilt aber auch nur, solange man die neuen Funktionen nicht nutzen will. Danach kommt man in einen Konflikt.
Heute hatte ich endlich mal einen Kunden der angerufen hat, bevor er das angebotene Mavericks installiert hat, ob er das machen soll.
Wie bei jeder x.0 lautete meine Antwort natürlich: "Wenn Sie Probleme haben möchten, dann machen sie das. Die Chance dass etwas nicht läuft besteht zu 50:50"
Ihm war es wichtiger produktiv zu bleiben, denn außer den Hinweis auf 10.9 kannte er keinen Grund upzugraden.

Ich selber muss mich mich mit den Mavericks-Problemen rumschlagen. Das ist mein Job
Auch wenn ich sagen muss, dass dieses Versions-Upgrade bei unseren Kunden weniger Probleme verursacht als die letzten zwei.

Mein Mac läuft immer noch auf 10.8.5 die 10.9 Testsysteme laufen auf nicht-produktiv-Rechnern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.