Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dringend: Mail und AS400-Problem

Dringend: Mail und AS400-Problem

Alien
Alien03.04.0612:54
Hallo Zusammen,

Ich sitze hier beim Kunden und habe folgendes Problem:

An einem iMac-G3-400 lief zunächst OS9 mit Outlook Express als eMail-Programm. Dieses griff auf einen Mail-server zu, der unter einer AS400 läuft. Diese Konstellation lief OHNE PROBLEME.

Nachdem nun der Rechner auf OSX-10.4.5 betrieben wird und MAIL mit den gleichen Zugangsdaten eingerichtet ist, lassen sich eMails zwar problemlos verschicken, jedoch klappt der Zugriff auf den Server nicht, um eMail-EINGÄNGE abzurufen. Der Server wird zwar erkannt, aber Mail rödelt sich Ohne Abruf-Ergebnis tot…

Fehlermeldung am Server:
"Auschliesslicher Zugriff auf MailDrop nicht erlaubt".
Was bitte bedeutet das ?

Kennt sich jemand aus und kann mir helfen ?

Vielen Dank zunächst…
0

Kommentare

alfrank03.04.0615:41
AS400 ? Gibt's sowas wirklich noch ?
0
Liebling
Liebling03.04.0615:43
Kommst du an ein Logfile der AS400 ran? Die IP-Adresse des Mac blieb gleich, oder?
0
alfrank03.04.0615:45
Was für ein Postfach-Typ ist denn das überhaupt ? POP, IMAP, Exchange ? Mach' mal einen Screenshot der aktuellen Einstellungen unter Mail... Hast Du evtl. auch noch einen von Outlook Express unter Mac OS 9 ?
0
vasquesbc
vasquesbc03.04.0615:46
alfrank: natürlich gibt es die noch - IBM nennt die kisten zwar mittlerweile iSeries - grundsätzlich ist das system aber noch das gleiche.
kein wunder - die AS/400 wurde bereits zu Beginn, ende der 70er auf 128bit ausgelegt(!) (die prozessoren hatten selbstverständlich lediglich 32bit, später 64bit).
Eingesetzt werden prozessoren aus der PowerPC-Familie. Auf den großen Maschinen sogar der Power5 bzw. Power6.
Die Kisten Beherrschen Systempartitionierung (mehrere gleichzeitige Betriebssysteme ohne Emulation o.ä.), rennen mit Linux, mit Zusatzhardware sogar Windows und natürlich das OS/400...

Alien: das sieht mir nach einem Rechteproblem aus. Ich habe früher mal auf der AS/400 RPG programmiert... mit einem Mailserver hatte ich da nie zu tun... aber ein findiger Admin sollte das Problem ausfindig machen können... Eventuell schreibt der Server Logs - Anhand dessen sollte sich das Problem vielleicht einkreisen lassen?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Alien
Alien04.04.0600:46
Nabend Zusammen,

Komme erst jetzt zum Lesen eurer Antworten:

Also: Der Mac konnte sich problemlos unter OSX am Server anmelden, aber der eMail-Abruf klappte nicht (unter einem POP3-Account). Nachdem wir den Versuch unternommen haben, auf einen iMAP-Account umzustellen, klappt alles problemlos.

Merkwürdigerweise findet er alle ALTEN Mails selbst unter dem iMap-Account nicht. Ist aber auch kein Problem, da es nur um die eMail-Adressen ging, und die habe ich vorher per Import an meinem EIGENEN Mail-Account im Adressbuch gesichert…

Trotzdem Danke euch allen für die Auskünfte…
Schönen Abend noch
0
seaside03.04.0622:24
Mach mal die OS X Konsole auf und schau nach, was in den Logs zu lesen ist.

Vielleicht steht eine ENGLISCHE Meldung drin, mit der man etwas anfangen kann
0
seaside03.04.0622:24
alfrank<br>
AS400 ? Gibt's sowas wirklich noch ?

Klar! Und die Dinger sind für spezielle Anwendung gut und schnell.
0
seaside03.04.0622:25
alfrank<br>
AS400 ? Gibt's sowas wirklich noch ?

Ach ja: Es gibt auch BS200 und OS390 Systeme [Großrechner] auf einer PC-Steckkarte. Kein Witz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.