Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dringend: Kaufberatung Notebook

Dringend: Kaufberatung Notebook

Adamantos
Adamantos24.12.0709:43
Hello

Erst mal: Frohe Weihnachten an alle

Also es geht darum: Ich brauche ein Notebook.

Wichtigste Anwendungsbereiche:
• Adobe CS3-Produkte (Ps, Ai, Id, Fl, Dw)
• Ableton Live
• Apple Aperture
• Native Instruments Traktor
• Ein wenig Office und der übliche Kram eben

Im Sinn hatte ich ein schwarzes MB mit 4GB RAM.
Ein 15,4" MBP wäre bestimmt stärker, doch Grösse und Gewicht sind ein wichtiges Kriterium für mich, da ich extrem viel unterwegs bin und das Ding praktisch permanent auf Mann hätte.
Naja, alles schön und gut eigentlich.

Nur:
Die verfluchte Gerüchteküche lässt mich zaudern!

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, man soll die Dinge dann kaufen, wenn man sie braucht. Aber ich weiss echt nicht ...

Was denkt ihr? Nicht denken, kaufen? Oder: Selbst wenn zur Macworld was obergeiles kommt, sollte man die Finger von Produkten der 1. Generation lassen?

Argh, sooo viele Argumente, die FÜR den Kauf sprechen und doch dieses mulmige Gefühl im Bauch, dass sagen will «Du wirst frustriert sein, wenn was geiles rauskommt!»

So oder so hab ich noch ne andere Frage bezüglich dem kleinen schwarzen MB: Auf der Apple-Website steht, dass man maximal ein 23" CD anschliessen kann. Denkt ihr, bei einem 24" Dritt-Hersteller-Display würde das MB nicht mehr mitmachen? Ich mein, 2,54 cm zusätzlich sind ja nicht die Welt ... Oder?

Grüsse aus der Schweiz
0

Kommentare

alfrank24.12.0710:02
Die Größen- und Gewichtsunterschiede sind minimal:

13" MacBook: Höhe: 2,75 cm, Breite: 32,5 cm, Tiefe: 22,7 cm, Gewicht: 2,27 kg

15" MB Pro: Höhe: 2,59 cm, Breite: 35,7 cm, Tiefe: 24,3 cm, Gewicht: 2,45 kg

Also ist das MacBook Pro gerade mal 3 cm breiter, 1,5 cm tiefer und 200 g schwerer !
Und das bei deutlich höherer Leistung, besonders im Grafikbereich.

Zum Abwarten: da Du ja auch ein MacBook (ohne Pro) in Erwägung ziehst, brauchst Du die möglicherweise flotteren kommenden Modell eher nicht...
0
alfrank24.12.0710:05
Das MacBook hat 2 Liter Rauminhalt, das Pro 2,2...
0
alfrank24.12.0710:11
Bei den tauglichen Monitoren geht es nicht um die Größe, sondern um die Auflösung. Das MacBook kann nur Single-Link DVI (bis zu 1920*1200 Pixel), das Pro Dual-Link (bis zu 2560*1600 Pixel). Also 2,3 zu 4,0 Megapixel !
0
Klauser
Klauser24.12.0710:15
Wieso Produkte der 1.Generation nicht kaufen?
Diese haben sich bei mir immer als sehr solide herausgestellt
so das iBook G4/800 von 11/2003 und auch der iMac CD 1,8 17" von Frühjahr 2006.
In der 2.Charge denkt Apple dann an den Gewinn und ans einsparen. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
alfrank24.12.0710:16
Beim MacBook ist außerdem kein Bildschirm-Adapter für den Mini-DVI-Ausgang dabei, weder für VGA noch für DVI-D, sondern muß jeweils separat gekauft werden. Das Pro hat einen normalgroßen DVI-I, der VGA-Adapter liegt bei.
Das Pro hat einen Express Card Steckplatz, z.B. für einen internen Kartenleser oder eine eSATA-Karte...
Der größere Bildschirm ist auf jeden Fall angenehmer zum Arbeiten, besonders in der matten Version, das MB gibt es nur in glossy !
0
Adamantos
Adamantos24.12.0714:03
Klauser
Ans Einsparen von was meinst du in der 2. Charge?

alfrank
Naja, der Monitor-Adapter kostet ja nicht die Welt.
Das mit den Grössenunterschieden ist mir auch aufgefallen.
Danke nochmals für den Vergleich.
Aber bei all dem Kram, den ich sonst noch tagtäglich mitschleppe sind 200g zusätzlich nicht gerade wenig ...
Und was die Grafikleistung angeht: Ich möchte weder Games spielen, noch was "grosses" mit Video machen.

Aber naja, danke nochmals für die Hinweise.
Werde das Pro nochmals überdenken.

Doch darum gings eigentlich gar nicht
Kernpunkt ist ja: Jetzt kaufen oder auf Macworld warten?
0
Macthoast
Macthoast24.12.0714:43
Ich würde bei intensiver Grafikbearbeitung auch immer zum Pro tendieren, allein schon wegen der erheblich besseren Grafikkarte (Geschwindigkeit der Filder bei PS)
Im Januar sollen welche mit Penryn Prozessor vorgestellt werden, das würde ich noch abwarten.
0
1984lars
1984lars24.12.0714:51
MWSF ist in knapp zwei wochen.... das wirst du ja noch abwarten können! ich würde auf jeden fall warten!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Agrajag24.12.0715:04
Ich hab auch das MBP. Ich benutze zwar ganz andere Programme, aber zu den anderen Dingen kann ich nur sagen: Ich trag es so gut wie täglich mit mir herum, inklusive Zubehör, und es geht.

Weitere Vorteile vom MBP: entspiegeltes Display (falls man darauf Wert legt), ExpressCard-Slot, bessere GraKa, kein MiniDVI-Port, DVI/VGA-Adapter liegt bei (jedenfalls war es bei mir noch so), falls man es braucht noch FW800.

Ein eindeutiger Nachteil vom MBP ist der z.T. deutlich schwächere WLAN-Empfang. Und durch das größere, hellere Display und die bessere Graka hält der Akku deutlich kürzer. Ich komme mit meinem neuen Akku gerade mal auf 4h, wenn ich mit niedrigster Helligkeit (aber WLAN und BT aktiv) prozessorschonende Dinge mache. Ansonsten sind es schnell mal nur noch 2h.



Zum Zubehör vielleicht noch einen Taschen-Tipp (ich hatte sehr lange nach einer geeigneten Zubehörtasche gesucht):

Eastpak: http://www.bag-it.de/product_info.php/info/p1752_The-One--coal-.html

Ich hab die Halter für den Gurt abgeschnitten. In die Tasche passt locker das Netzteil, das lange Kabel, Netzwerkkabel, Audio-Kabel, TV-Stick, Handy-Ladekabel, Putztuch und noch ein paar Kleinigkeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.