Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dringend!! Festplattenkapazitätsbeschränkung-G4-400-1,6 GB RAM, 10.3.3??

Dringend!! Festplattenkapazitätsbeschränkung-G4-400-1,6 GB RAM, 10.3.3??

Kay27.04.0400:12
Hallo zusammen, ein akutes Problem: Maxtor 200 GB Platte ist formatiert als HFS+, wird mit 189 GB angegeben. Festplattendienstprogramm erkennt aber nur 128 GB. Existiert eine Beschränkung bei grossen Platten? Mit der Bitte um schnelle Hilfe, Kay
0

Kommentare

Agent
Agent27.04.0400:25
bei einem g4 400 kann das elider schon sein.. nur bin ich nicht sicher ob das die magischen 128 gb sind..
0
R.Saalmüller27.04.0400:32
Tja, die iMacs G4 TFT und Rechner um dieses Baujahr (> 700 MHz) können ab Werk mit Festplatten >128GByte umgehen.
<br>
<br>Ansonsten bleibt dir nur eine PCI IDE ATA133 Karte oder FireWire.
0
jonez
jonez27.04.0400:35
Ja, leider gibt es diese Beschränkung. Da hilft nur: PCI-Controller kaufen (Serial-ATA für 60 Euro, ATA-133 für 80 Euro) oder per Firewire anschließen (externes Gehäuse oder Bridge nehme und intern einbauen, denn der erste G4/400 hat einen internen Firewire-Port!).
<br>Einen Software-Treiber gibt es auch noch, der ist aber auch teuer.
<br>
<br>Wurde erst bei den MDD-Macs besser (und bei jüngeren Quicksilvers).
0
Kay27.04.0400:39
Hab´s befürchtet... Vielen Dank!
0
Gwm27.04.0400:44
wenn du noch MacOS X 10.1.5 rumfliegen hast: damit kann man (angeblich) die Festplatte ganz einfach mit voller Kapazitaet formatieren - war ein Tipp von macosxhints.com. die funktioniert dann lustigerweise auch unter panther mit der vollen kapazitaet.
<br>und es gibt einen kommerziellen treiber, der es ermoeglicht. leider faellt mir die firma nicht mehr ein...
0
jonez
jonez27.04.0412:09
Gwm
<br>
<br>Habe das mit 10.1.5 zwar noch nicht gehört, allerdings etwas anderes: Daß das Einsetzen einer formatierten Platte gefährlich ist, weil sie dann an der falschen Stelle beschrieben wird (Adressierungsproblem).
<br>
<br>FINGER WEG!
0
sYntiq27.04.0412:15
GWM/Jones: Wir hatten einen entsprechenden Thread schon einmal. Da hiess es das >128GB formatierte Platten zwar erkannt werden und scheinbar auch funktionieren, aber trotzdem nur bis 128GB beschrieben werden können.
0
pixler27.04.0413:11
jonez
<br>
<br> .....Daß das Einsetzen einer formatierten Platte gefährlich ist, weil sie dann an der falschen Stelle beschrieben wird...
<br>
<br>Das einsetzen von Festplatten ist ganz genrell gefährlich. Bei ungenügend abgeschrimten Platten kann es neben falschen platzierten beschriftungen eben auch dazu kommen, dass die darauf gespeicherten Daten herausgeschleudert werden, was verherende Folgen für Rechner und Benutzer haben kann. Am besten ist sowieso man formatiert die platte mit 2 partitionen, dann können nämlich die nach aussen wandernden Daten von der äusseren Partition aufgefangen werden, bevor sie von der Platte fliegen.
<br>Wann endlich gibt es magnetresistente Plattensysteme, wo die 01 bits nicht mehr nach aussen wandern. Das ist so mühsam wenn mann immer wieder die Daten von aussen nach innen kopieren muss, weil sie sonst einfach verloren gingen.
<br>Vor allem bei meinem neuen SATA RAID hab ich festegestellt, dass gerade schwere Dateien (z.B. von unkomprimierten Videos) viel schneller nach aussen wandern, wie z.B. MPEG4 Movies.
<br>
<br>DAS NERVT SO !
0
Andi
Andi27.04.0413:11
sYntiq<br>
GWM/Jones: Wir hatten einen entsprechenden Thread schon einmal. Da hiess es das >128GB formatierte Platten zwar erkannt werden und scheinbar auch funktionieren, aber trotzdem nur bis 128GB beschrieben werden können.
<br>
<br>So isset.
<br>Mehr als 128Gig sind beim G4 nun mal nicht drin ohne extra Controller.
<br>Da gibts kein Treiber, Hack, Fomatierung oder sonst welche Tricks. Das ist hardwarebedingt so.
„möp!“
0
TIA
TIA27.04.0413:22
Es gibt doch Treiber dafür und zwar hier http://www.speedtools.com/ATA6.html
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.04.0413:58
Ich glaube, das Thema hatten wir in den letzten 2 Monaten ungefähr 4 oder 5 mal hier
<br>
<br>1.) Die Angabe 200 GB auf den Platten bezieht sich auf die Berechnung bit den Umrechnungsfaktoren 1GB = 1000 MB = 1000000 kB = 1000000000 Byte
<br>Auf der Platte sind also 200000000000 Byte an Speicherkapazität (ich hoffe, ich hab bich hier nicht irgendwo in den Zehnerpotenzen verhauen, man möge mich bitte korrigieren...)
<br>Diese Angabe wird auch häufig als "unformatiert" bezeichnet und ist nichts weiter als eine Marketingangabe...
<br>2.) in Wirklichkeit ist ein GB =1024 MB und ein MB = 1024 kB usw...
<br>Dadurch ergibt sich der "Schwund", weil deine 200000000000 Byte eben nur 186,3 GB sind...
<br>Das ist dann die "formatierte Kapazität", die gemäß Marketingangaben der Hersteller etwas geringer sein kann, als die unformatierte...
<br>
<br>
<br>Wie die 128 GB Grenze zu überwinden ist, wurde hier ausführlich behandelt... ich denke, daß die PCI Karte die "sauberste" Lösung ist.
<br>
<br>
<br>mfg
<br>
<br>Stefan
0
ssb
ssb27.04.0414:33
TIA<br>
Es gibt doch Treiber dafür und zwar hier http://www.speedtools.com/ATA6.html
<br>
<br>Also nach meiner Erfahrung sind die Jungs von IntechUSA wirklich fit. Die SPeedtools waren die besten und zuverlässigsten Treiber unter OS 9 und ich bin mir sicher, dass der HiCap Driver auch wirklich funktioniert. Ob es aber sinnvoller ist den Driver zu benutzen anstelle einer PCI-Karte das muss jeder selbst entscheiden. Irgendwann wird es aber schwierig werden, Festplatten zu kaufen die kleiner gleich 128 GB groß sind. Die sind für die Hersteller nicht mehr lukrativ.
0
Agent
Agent27.04.0414:42
denke auch... da es ja nicht hardware bedingt ist sondeern mit der sofware des controllers oder?
0
jonez
jonez27.04.0414:50
pixler
<br>
<br>ICH SAGE DIR, ICH HALTE DAS AUCH NICH MEHR AUS.
<br>
<br>Ich habe neulich mal eine .mov-Datei abbekommen (620 MB!), seitdem habe ich eine Beule so groß wie ein eMac. Ich bevorzuge seitdem langsamer drehende Platten, weil die herausgeschleuderten Daten dann nicht so leicht das Gehäuse durchschlagen (häßliche Löcher).
<br>
<br>ES IST WIRKLICH ANSTRENGEND.
<br>
<br>Also, da war ich wohl ein wenig faul beim Formulieren. Nochmal:
<br>
<br>"Daß das Einsetzen einer bereits vorher formatierten Platte gefährlich ist, weil es zuerst aussieht, als würde es funktionieren, dann aber - wenn sie voller ist - werden Daten am Anfang der Platte überschrieben."
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.