Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dreißig Minuten mit dem Microsoft Surface Studio

Dreißig Minuten mit dem Microsoft Surface Studio

Hot Mac
Hot Mac09.11.1610:19
Hallo Leute,

viel wurde bereits über das Microsoft Surface Studio diskutiert, doch nur wenige hatten bislang die Möglichkeit, das „Ding“ zu testen.

Hier ein paar Eindrücke von David Sparks
Auch das ist natürlich kein richtiger Test, aber immerhin.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.11.1610:57
Für die Faulen oder die nicht so viel Zeit haben: wie ist sein Fazit?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
timp
timp09.11.1611:05
Der Link führt nicht zu einem 30 Minuten Video, sondern zum Fazit. Ist in 3 Minuten gelesen
Jaguar1
Für die Faulen oder die nicht so viel Zeit haben: wie ist sein Fazit?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
wolfgag
wolfgag09.11.1611:10
Macsparky
I'm clearly not the ideal customer for the Surface Studio. Even if it were running macOS, I'm still not sure how much I'd use a drafting table Mac. macOS and, realistically, Windows are not very touch friendly at this point. Nevertheless, the Surface Studio is different in a good way and I'm glad to see Microsoft innovating again. I think the Surface Studio still needs work but I can see this form factor becoming a favorite for creative folks and I'm really curious to see if Microsoft gives the Surface Studio everything it needs to succeed. If anything, this makes me think of a really big iPad in a few years and how fun that may be.

The best part of my road trip to the Microsoft Store was observing fellow nerds. After spending about 30 minutes putting the Surface Studio through its paces I realized there were three people waiting behind me to try it out. There were a lot of Windows enthusiasts there ready to check out the Surface Studio and they were excited. The vibe was similar the one I felt while standing in line for the first iPhone. That can only be good for Microsoft and Windows fans.
0
wolfgag
wolfgag09.11.1611:12
Hier gibts noch einen Bericht von einem Zeichner:
0
PaulMuadDib09.11.1611:29
Auf den Bilder ist sehr schön das Hauptproblem zu erkennen: Die Tastatur muß aus dem Weg. Bei ihm liegt sie neben an. Tippen ist dann eher lästig. Oder umgekehrt wenn die Tatstur davor liegen bleibt. Und hoffentlich braucht man keine weiteren Dokumente, die man evtl. vorher auch noch aus dem Weg räumen müsste. Die Bequemlichkeit wird siegen. Aber vielleicht verkauft ja MS von den Dingern genug, bevor es sich rumspricht.
0
chessboard
chessboard09.11.1611:36
@PaulMuadDib
Du wirst es nicht glauben, aber ich arbeite seit dem ersten Wacom Cintiq, also seit über 10 Jahren, so. Die Tastatur liegt links neben dem Zeichenbrett. Linke Hand auf der Tastatur, rechte auf dem Zeichenbrett.
Zeichner sind eben keine Texter. Und wenn doch mal eine längere Mail fällig wird, kann man die Tastatur ja nach vorne holen.
Was die zusätzlichen Dokumente betrifft — was glaubst du wie Zeichner mit analogen Zeichenbrettern und Pinsel und Stift arbeiten? Senkrecht an der hinteren Tischkante und davor die Unterlagen?
0
deus-ex
deus-ex09.11.1611:42
8 GB RAM bei 3000€ ist noch schlimmer als bei Apple....
0
chessboard
chessboard09.11.1611:55
Ja, das ist heftig und definitiv für ein Gerät für diese Zielgruppe lächerlich wenig Speicher. Immerhin sind wenigstens 32GB möglich.
0
PaulMuadDib09.11.1611:56
chessboard
@PaulMuadDib
Du wirst es nicht glauben, aber ich arbeite seit dem ersten Wacom Cintiq, also seit über 10 Jahren, so. Die Tastatur liegt links neben dem Zeichenbrett. Linke Hand auf der Tastatur, rechte auf dem Zeichenbrett.
Zeichner sind eben keine Texter. Und wenn doch mal eine längere Mail fällig wird, kann man die Tastatur ja nach vorne holen.
Bingo! Aber das Gerät sollte doch "für jeden" sein. Ist es aber nicht wirklich. Ich bleibe dabei: "mal eben" werden die wenigsten tun. Am Anfang vielleicht, wenn der Charm des Neuen noch da ist. Wir hatten das Spiel hier schon mit unserem Convertibles.
Was die zusätzlichen Dokumente betrifft — was glaubst du wie Zeichner mit analogen Zeichenbrettern und Pinsel und Stift arbeiten? Senkrecht an der hinteren Tischkante und davor die Unterlagen?
Keine Ahnung. Ich habe es of direkt hinter der Tastatur. Manche klemmen sie auch daneben. Alles Dinge, die effektiv einen schnellen Wechseln schlicht verhindern
0
chessboard
chessboard09.11.1612:26
PaulMuadDib
Aber das Gerät sollte doch "für jeden" sein.
Worauf stützt die diese Annahme? Surface Studio und "Turn your desk into a studio" () klingt für mich nicht nach Mainstream Consumer als Zielgruppe. Der Rest der Website sieht auch nicht danach aus.
Ist zwar bislang der einzige Desktop von MS, aber das bedeutet nicht, dass sie deshalb versuchen, in einen gesättigten Markt (Consumer Desktops) zu gehen. Die Nische "Creative-Pros" haben sie sich sicherlich bewußt gesucht — u.A. weil Apple nichts tut, um dem Eindruck entgegenzutreten, dass diese Nische für sie noch eine große Rolle spiele.
0
PaulMuadDib09.11.1613:23
Das wird doch allseits so dargestellt. Da wird von "cooler", "Richtungsweisend", "universell Einsetzbar" usw. geredet. Und vom "besseren Konzept". Jetzt ist doch plötzlich was für Nischen? Ich bin eben der Überzeugung, das es nicht so funktionieren wird. Zumal unglaublich viele Dinge bei MS einfach nicht bis zu Ende gedacht sind. Mein ganzer Job begründet sich da irgendwie draus.
0
Legoman
Legoman09.11.1614:22
Ich finde total toll, dass die Surface so unglaublich robust und mobil sind. Grad erst gestern im Kino gesehen. Doctor Strange schmeißt das Teil wütend auf den Boden - und in der nächsten Szene steht es wieder völlig unversehrt auf seinem Schreibtisch. Und das Erstaunlichste: Es ist offenbar von ganz allein wieder zurückgeklettert!
0
chessboard
chessboard09.11.1614:54
PaulMuadDib
Das wird doch allseits so dargestellt.
Von wem? Vom Hersteller selbst, soweit ich das sehen kann, nicht. Allein die Promo-Videos zum Dial-Puck zeigen, wen MS als Nutzer im Blick hat.
PaulMuadDib
Da wird von "cooler", "Richtungsweisend", "universell Einsetzbar" usw. geredet. Und vom "besseren Konzept". Jetzt ist doch plötzlich was für Nischen?
Möglicherweise ein richtgungsweisendes, cooles, universell einsetzbar besseres Konzept für Nischen? Was sagen diese Attribute denn über die Zielgruppe aus? Ob es das alles ist, könnte ich selbst erst sagen, wenn ich es persönlich ausprobieren könnte. Für Leute, die handwerklich an Zeichnungen/Bildern jeder Art arbeiten, ist jedenfalls die Auge-Hand-Koordination so tausendmal besser gelöst, als mit einem senkrechten Monitor und einem liegenden Tablett.
PaulMuadDib
Ich bin eben der Überzeugung, das es nicht so funktionieren wird. Zumal unglaublich viele Dinge bei MS einfach nicht bis zu Ende gedacht sind. Mein ganzer Job begründet sich da irgendwie draus.
Solange ich das Ding nicht in den Händen gehabt habe, bin ich diesbezüglich überhaupt keiner Überzeugung. Aber das kann jeder halten, wie er will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.