Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drag & Drop "instabil"

Drag & Drop "instabil"

alex170129.12.0422:23
Ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen eines instabilen Drag & Drop Verhaltens auf meinem G4 (System 10.3.7). Wenn ich bloß das Finderfenster (oder ein beliebiges anderes Programmfenster) von A nach B über den Schreibtisch ziehen will, "verliert" der Zeiger dieses meistens.

Dasselbe passiert mit Scrollbars. Wenn ich versuche eine Scrollbar zu ziehen bleibt diese irgendwo hängen während ich ziehe, obwohl ich die Maustaste nicht losgelassen habe. Dateien zu verschieben gestaltet sich beinahe unmöglich.

Auch das Auswählen von mehreren Dateien ist "instabil" - ebenso das auswählen von Text in sämtlichen Programmen. Wenn ich mit dem Mauszeiger über Text ziehe um ihn auszuwählen springt die Auswahl wie wild und scheinbar völlig willkürlich im Text herum.

Neustarten und/oder das leeren von sämtlichen Caches brachte keine Verbesserung. Ebensowenig wie das Beenden aller überflüssigen Hintergrundaktivität. Auch die Maus habe ich bereits erfolglos ausgetauscht.

Was kann ich sonst noch tun?
0

Kommentare

macster
macster29.12.0422:31
Hast du evtl. Shapeshifter oder ähnliches am laufen?
0
alex170129.12.0422:38
macster
Hast du evtl. Shapeshifter oder ähnliches am laufen?

Nein, nichts dergleichen. Habe auch sonst alle kleinen Utilities runtergeworfen die so im Hintergrund werkeln (z.B. MenueMeters).
0
pele29.12.0422:55
Du könntest mal eine andere Maus ausprobieren.
0
pele29.12.0422:56
Sorry, hab wohl nicht zu Ende gelesen.
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0423:28
naja lass doch mal spaßeshalber onyx drüber laufen. wenn sonst keiner schreibt
es ist wahrscheinlich unnötig zu fragen, ob das normale mausen funktioniert oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSebi
MacSebi30.12.0400:07
ich hab das hier manchmal auch - habe es aber biser auf das Touchpad meines PB geschoben...? Sollte es doch an etwas anderem liegen? Ich hatte mal "SideTrack" installiert. Meiner Erinnerung nach war das Verhalten aber auch schon vorher zu beobachten.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
iPody
iPody30.12.0400:13

Sind nebst dem Finder noch andere Applikationen gestartet ?

Ich kenne da so eine App. die erzeugt zeitweilig ein solches Verhalten des Systems. Beruhigt sich dann aber auch wieder von alleine.
0
alex170130.12.0410:53
Danke für die Vorschläge - aber wie es aussieht läuft es wohl auf einen defekten USB-Port hinaus. Nachdem ich die Tastatur und die Basisstation von meiner Logitech an eine extra USB-Karte und nicht an die Internen gehängt habe, ist das Problem verschwunden. Tja, da werde ich wohl demnächst mal die Apple-Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.