Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Download via Gigabit Lan auf NAS (direkt)

Download via Gigabit Lan auf NAS (direkt)

Inspector_Canardo12.12.1312:47
Hallo in die Forumsrunde,

Folgendes beschäftigt mich derzeit:

Kann ich große Daten über den iMac direkt auf mein NAS herunterladen, ohne das dabei die interne Festplatte des iMac ins Schwitzen gerät? Derzeitig ist mein iMac beim herunterladen großer Dateien und dem anschließenden Entpacken unerträglich langsam. Safari reagiert hierbei teilweise bis zu über 30 Sekunden lang nicht.

Zu meiner Hardware:

Ich habe einen iMac 2009, Core I5, 16 GB, mit einer internen, mechanischen Festplatte. Zudem verfüge ich über ein Synology NAS DS411j. Die Verbindung zwischen iMac und DS411j wird über einen Unitymedia Horizon Router hergestellt. Die Verbindung läuft über Gigabit Lan. Die Leistung meines Internetanschlusses liegt bei 150 Mbit.

Wenn ich jetzt bei einem Download als Zielort meine DS411j angebe, welchen Weg nehmen dann die Daten? Wird dabei wieder die interne iMac HDD so stark belastet? Oder werden die Daten direkt an mein NAS durchgereicht?

Und wie verhält es sich, wenn ich eine gepackte Datei auf meiner DS411j abgelegt habe und diese entpacken möchte? Dann starte ich die Software zum Entpacken ja über den iMac. Entpackt die Software direkt auf der DS411j oder werden die Daten erstmal wieder auf den iMac kopiert und dann wieder auf die DS411j entpackt?

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Vielen Dank und bis bald
Der Inspector
0

Kommentare

Maestro7412.12.1312:56
Hallo !

Sofern ich dich richtig verstehe, möchtest Du eine Datei aus dem Netz saugen und auf Deiner Synology speichern bzw. entpacken.

Ich habe ein DS413j, aber der Vorgang ist der gleiche denke ich. Baue eine Verbindung zu Deiner NAS über Safari auf (WebInterface). Logge Dich ein und nutze hier das Tool Download Station. Das musst Du vorher installieren über das Paketzentrum auf deiner NAS.

Wenn es installiert ist, dann öffne das Tool und nun kannst Du durch einfache Eingabe des Download Links die Datei direkt auf deine NAS laden, ohne das Dein Mac belastet wird. Hierzu klickst Du in der Fensterleiste des Tools einfach auf die "Erde mit dem Plus". Gibst alles ein und fertsch.

Entpacken kannst du übrigens auch direkt auf der NAS.

Beste Grüße und viel Erfolg!
0
Blofeld
Blofeld12.12.1312:56
Du kannst doch auf der Synology die Donwload Station benutzen - einfach den link dort reinkopieren, und du sparst dir das ganze Umkopieren. Easy
0
Inspector_Canardo12.12.1313:08
Vielen Dank Maestro und Blofeld,

mir fällt gerade auf, dass ich etwas vergessen habe. Und zwar benutze ich zum Download eine spezielle Software auf meinem Mac. "JDownloader". Dieser ist in der Lage ganze Sammlungen von einzelnen Dateien herunterzulassen. Soweit ich weiß kann die Download Station der Synology das nicht. Zumindest nicht in dieser Form.

Wie sieht es also technisch aus, wenn ich doch über den iMac gehe und als Ziel die DS411j verwende?

Der Inspector
0
mabi12.12.1313:12
Hallo Herr Inspektor,

also, dass Dein iMac 2009 ächzen soll, wenn Du über ein 150 MBit-Leitung Daten saugst, das ist schon per se mal sehr komisch. Selbst eine lahme mechanische Platte sollte damit keinerlei Probleme haben (das sind im ja - im nie erreichten Idealfall- grad mal knappe 19 MB/s). Daran wird es eher nicht liegen.

Dass Du beim Entpacken Probleme bekommst kann schon sein, das ist eine rechenintensive Aufgabe. Da müsstest Du selber mal schauen, ob es bessere Software gibt (je nach verwendetem Archiv-Format).

Wenn Du das NAS als Download-Destination angibst, wird das Zeug natürlich über Deinen iMac laufen und nicht direkt aufs NAS. Sollte sowieso schon dein Netzwerk am Limit sein (ich kennen Deinen Router nicht und Gigabit heisst da auch noch lange nix), dann verschlimmerst Du das Problem nur, da jetzt 150 MBit/s in beide Richtungen (also zum und vom iMac) laufen müssen.

Du kannst aber natürlich die Download-Station deiner Synology verwenden, um den Download zu tätigen, dann geht es- logisch- direkt auf das NAS. Kommt halt drauf an, von wo, über welches Protokoll etc. du diese Dateien runterlädst.

Allerdings ist das Problem beim Entpacken damit auch nicht gelöst. Zwar wird garantiert nicht die ganze Datei auf deinen Rechner geladen bevor das Entpacken beginnt, aber- wieder logo- im Laufe des Vorganges müssen schon sämtliche Daten mal auf deinen Rechner gelaufen sein, damit der die verrechnen / entpacken kann. Ob das jetzt mit einer Zwischenspeicherung auf deiner lokalen Platte stattfindet oder nicht, kann ich Dir nicht sagen; aber da, wie gesagt, Deine Platte bestimmt nicht das Problem ist, ist das auch Wurscht. Vielleicht gibt's auf der Synology direkt die Möglichkeit zu dekomprimieren? In der FileStation kannst Du auf jeden Fall .zip-Archive extrahieren, musst aber mal nachlesen, was für Archive das sonst noch unterstützt. Damit wäre Dein iMac komplett außen vor. Allerdings: der Prozessor des NAS ist deutlich lahmer, als Dein i5, wird also viel länger brauchen für die Aufgabe.

Viele Grüße,
Marco
0
Maestro7412.12.1313:16
Inspector_Canardo
Vielen Dank Maestro und Blofeld,

mir fällt gerade auf, dass ich etwas vergessen habe. Und zwar benutze ich zum Download eine spezielle Software auf meinem Mac. "JDownloader". Dieser ist in der Lage ganze Sammlungen von einzelnen Dateien herunterzulassen. Soweit ich weiß kann die Download Station der Synology das nicht. Zumindest nicht in dieser Form.

Wie sieht es also technisch aus, wenn ich doch über den iMac gehe und als Ziel die DS411j verwende?

Der Inspector

Meinst Du Fragmente von einer großen Datei? Torrent?
0
Inspector_Canardo12.12.1313:28
Es läuft nicht über Torrent. Das sind meist in mehrere .rar gesplittete Dateien über große Filehoster.
Wäre denn eine SSD, auf der ich mein System laufen lasse, eine Lösung? Daten auf die mechanische Festplatte und System läuft parallel über die SSD.

Es ist richtig, beim reinen Download reagiert der iMac noch relativ gut. Beim Entpacken allerdings rattert die Platte so dermaßen und bremst das System unglaublich deutlich.

Der Inspector
0
camaso
camaso12.12.1315:43
Ist die Festplatte fast voll? Also unter 5% freier Platz (mind. 10 wäre besser).
0
maclex
maclex12.12.1316:17
ja?
nix torrent?

hmm.

was denn?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Inspector_Canardo12.12.1316:39
Die Festplatte ist 2 TB "groß" und hat derzeitig 200 GB frei. Leider bremst Die Festplatte auch im täglichen Gebrauch. Man braucht nur mal auf "Über diesen Mac" klicken, oder die Systemsteuerung aufrufen.. Es beginnt ein großes Geratter und dauert gefühlt ewig bis sich etwas tut. Daher verschlimmert sich dieser Zustand natürlich bei den von mir ursprünglich beschriebenen Arbeiten.

@maclex
Nein, nix Torrent Soweit ich weiß ist das Torrentnetzwerk ja ein "Tauschnetzwerk" Man kann Files herunterladen und stellt sie dann gleichzeitig für die Dauer des Ladens auch anderen zur Verfügung?!

In meinem Fall handelt es sich um File Hoster, bei denen man mit einem entsprechenden Zugang auf hinterlegte Daten zugreifen kann.
0
MikeMuc12.12.1318:12
Inspector_Canardo
Man braucht nur mal auf "Über diesen Mac" klicken, oder die Systemsteuerung aufrufen.. Es beginnt ein großes Geratter und dauert gefühlt ewig bis sich etwas tut. Daher verschlimmert sich dieser Zustand natürlich bei den von mir ursprünglich beschriebenen Arbeiten.

Hmm, das riecht nach zuwenig RAM. Und wenn du wirklich Systemsteuerung meinst und nicht Systemeinstellungen dann riecht das nach Windows in nicht nach einem Mac Oder Apple hat nach 10.6 das Teil umbenannt...

Abgesehen davon wird dein NAS auch nicht gerade begeistert sein wenn es womit auch immer solche Daten dekomprimieren soll. Die CPU im NAS ist sicher um Größenordnungen langsamer als dein Mac.

Daher wird dir Mehr Speicher im Mac sicher helfen und wenn du es dir leisten kannst auch eine SSD. Ab 1TB werden sie richtig teuer und du hast ja schon 1,8 TB belegt.

Also
1. Daten aufräumen und wegwerfen
2. Mehr RAM in den iMac einbauen
3. vielleicht eine SSD

Die Auslagerung auf dein NAS entlastet zwar deinen Mac aber dein NAS wird dafür (beim Entpacken) in die Knie gehen
0
Inspector_Canardo12.12.1318:56
Danke für die Tips!
Mein iMac hat 16 GB Arbeitsspeicher. Ich bin vermutlich einfach nur ein Bisschen feinfühlig. Ich werde es mal mit einer SSD als System Festplatte probieren. Die SSD baue ich zusätzlich ein, im 2009er iMac ist wohl noch Platz dafür. Die mechanische 2 TB tausche ich gegen eine aktuelle 4 TB aus. Vielleicht wird es dann ja besser damit zu arbeiten. Gefühlt kann der iMac so viel mehr als die jetzige Festplatte zulässt. - Schade.
0
MikeMuc12.12.1319:09
Hmm, 16GB sollten ja für Otto Normalverbraucher eigentlich ausreichend sein
Trotzdem mal in die Aktivitätsanzeige schauen, dort kann man den Speicherverbrauch sehen, welche Prozesse wieviel Last erzeugen und ob geswappt wird oder nicht.
0
Inspector_Canardo12.12.1319:59
Tatsächlich, 11,5 MB werden geswapt. Von 16 GB sind 15,99 GB belegt. Die CPU langweilt sich mit 88% Inaktivität. Während ständig der bunte Beachball erscheint. Z.B. beim Aufrufen der Aktivitätsanzeige, oder beim Wechsel in Safari. Dann hoffe ich mal, dass eine SSD Abhilfe schaffen kann. Nutzer einer System- SSD schwärmen ja von merklich spürbar besseren Reaktionszeiten ihres Mac.
0
promac13.12.1312:02
Inspector_Canardo
Hallo,

schau mal in der Aktivitätsanzeige bei Speicher nach, sollten da die Seitenauslagerungen gleich groß oder größer als die Einlagerungen sein dann hast du definitiv zu wenig RAM !!!

Und ja dein Problem kenne ich mit JD, hab das ganze über nen MacMini so gelöst:
SYS = 256 SSD, 2te HD WD 750 GB/7200 U/min mit 16 GB RAM.
Bei mir direkt aus JD auf die WD gespeichert und nicht auf die SSD. Der Entpackvorgang läuft natürlich über die SSD da da ja die Programme drauf sind.

Und JA unbedingt eine SSD, danach willst du nichts anderes mehr.
Meine Empfehlung - Samsung 840pro 256 GB !!!
0
ORomeis
ORomeis13.12.1312:35
@Inspector_Canardo

Hallo, einfach mal folgendes ansehen...



Lässt sich problemlos und einfach über das Synology-Paketzentrum installieren, wenn man die entsprechende Paket-Quelle hinzugefügt hat und funktioniert hervorragend...

Nach der Installation erfolgt die Verwendung z.B. ganz easy per Web-Interface.
0
Joe12
Joe1213.12.1320:25
Falls du Mavericks hast bedeutet ein voll belegter Arbeitsspeicher nicht notwendiger weise zu wenig RAM da nur 11,5 MB geswapt werden was bei 16 GB zu vernachlässigen ist. Bei Mavericks gibts ja auch die anzeige für Speicherdruck solange die grün ist solltest du genug RAM haben.

Zum Jdownloader kann ich dir die Version 2.0 empfehlen ist zwar noch Beta läuft aber bei mir sehr stabile. Und vielleicht überprüfen ob du die neuste Java version hast. Ich habe auch keine Probleme mit Aussetzern während des entpackens habe aber auch eine SSD.

Zur Festplatte, wo hast du denn den freien Speicher nach gekuckt. Im Finder wird nämlich das lokale Backup von der Time Machine nicht angezeigt. Also falls du Time Machine an hast würde ich mal unter "über diesen Mac" "weitere Informationen" "Festplatten" nachgucken ob durch das lokale backup deine Festplatte relativ Voll ist.
0
Gerhard Uhlhorn13.12.1321:09
Inspector_Canardo: Mavericks und Netzwerk-Laufwerke machen zurzeit Probleme. Guckst Du hier bei iDomix: Vielleicht ist das ja auch Dein Problem.
0
Inspector_Canardo14.12.1312:17
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Ich habe jetzt mal den Speicherdruck und die CPU Auslastung näher betrachtet. Es ist tatsächlich so, dass der Speicherdruck durchgehend im grünen Bereich liegt und die CPU beinahe konstant mit 70 - 80 % inaktiv ist. Das Ganze während eines Downloadvorganges mit gleichzeitigen Entpacken ein großen Datei. Es ist also tatsächlich auf die Festplatte zurückzuführen, die beim Entpacken natürlich LESEN und SCHREIBEN gleichzeitig verrichtet. Ich nehme an, dass dies zu den von mir beschriebenen Verlangsamung und Hängern führt. Hier sollte tatsächlich eine System SSD Abhilfe schaffe können. Ich habe auch schon eine im Auge: Die Samsung 840 EVO in der 250 GB Ausführung. Die sollen, laut Rezensionen, recht flott sein. Jetzt graut es mir nur noch ein Bisschen vor dem Einbau in meinen 2009er iMac.
0
Gerhard Uhlhorn14.12.1318:46
Eine SSD entschärft die Situation vielleicht, ist aber keine Lösung des Problems. Ein Blick in die Konsole hilft auch manchmal. Vielleicht gibt auch fs_usage einen Hinweis, was Dein Rechner so treibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.