Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Downgrade Office 2008 > 2004

Downgrade Office 2008 > 2004

ere
ere11.04.0817:35
Ich möchte Office 2008 wieder entfernen und zu 2004 zurückkehren, weil ich die dauernden, nicht nachvollziehbaren Abstürze in Word und Excel satt habe.
Soll ich zuerst 2008 vollständig entfernen oder könnte ich, ohne Softwarekonflikte zu provozieren, 2004 zunächst parallel installieren und erst später 2008 löschen?

Danke für euren Tipp
ere
0

Kommentare

@pplesticker11.04.0817:43
Gibt es eigentl. ein Microsoft-Produkt, von dem nicht jeder zweite downgradet? Kein Wunder dass sich M§ so gegen den fortschritt wehrt...
zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, seit iWork kommt kein Office mehr auf meinen Mac!!!
0
dom_beta11.04.0817:48


was komisch an Word 2008 ist:

ich kopiere Text bspw aus Safari, setzte ihn in Word 2008 ein, will den Zeilenschalter drücken um in die nächste Zeile zu kommen, da meint Word 2008 zu mir:
"Diese Funktion wird in dieser Version nicht unterstützt"

Bahnhof?
„...“
0
@pplesticker11.04.0817:58
Microsoft!
0
MacTobi Pro11.04.0818:27
@pplesticker
Gibt es eigentl. ein Microsoft-Produkt, von dem nicht jeder zweite downgradet? Kein Wunder dass sich M§ so gegen den fortschritt wehrt...
zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, seit iWork kommt kein Office mehr auf meinen Mac!!!

Kann iWork auch Word, Excel Dateien und Powerpoint Präsentationen öffnen und bearbeiten, so dass sie danach wieder auf einem Windows-Rechner lesbar sind?
0
DJDI100411.04.0818:39
MacTobi Pro
@pplesticker
Gibt es eigentl. ein Microsoft-Produkt, von dem nicht jeder zweite downgradet? Kein Wunder dass sich M§ so gegen den fortschritt wehrt...
zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, seit iWork kommt kein Office mehr auf meinen Mac!!!

Kann iWork auch Word, Excel Dateien und Powerpoint Präsentationen öffnen und bearbeiten, so dass sie danach wieder auf einem Windows-Rechner lesbar sind?

Jup das funktioniert... Jedenfalls bei normalen Dokumenten die nicht überlang sind.. Hatte einmal probleme bei einer 150 seitigen Dokumentation die ich mit iWork geschrieben habe, als ich sie für Word exportiert habe... Die automatische Inhaltsverzeichnisse haben probleme gemacht die musste man dann unter Word nochmal machen und das ein oder andere Bild war etwas verrutscht... Aber sonst öffnen und exportieren für Word funktioniert ohne Probleme... Mit Numbers habe ich jetzt nicht so viele Erfahrungen gemacht. Bei Präsentationen kann es Probleme bei den Übergängen geben, aber dafür wird einfach ein anderer Standardübergang gewählt... Für Präsentationen würd ich eh eher Keynote als Powerpoint nehmen, weil das tausendmal besser ist...
0
MacTobi Pro11.04.0819:02
DJDI1004
Danke, arbeite eben Momentan noch mit MS Office 2004 möchte mir aber gerne iWork zu legen.
0
dom_beta11.04.0819:16

ich finde Office 2008 eigentlich ganz gut, nur dieses komische Verhalten von Word 2008 (siehe oben) nervt!

Aber sonst ganz gut; ich habe im Unterricht einen Flyer mit Word 2008 erstellt und war begeistert das man so schnell und flott und einfach Grafiken einfügen und bearbeiten kann, vergrößern + verkleinern mitgerechnet!

„...“
0
dom_beta11.04.0820:31

übrigens:

Word & Co. arbeitet auch irgendwie nicht richtig mit Exposé zusammen. Wenn man den Mauszeiger über das Fenster bewegt, erscheint nicht der Name wie beispielsweise: "Brief an Tante Erika.doc - Microsoft Word"


„...“
0
Digitalo
Digitalo12.04.0800:10
ere
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Office einen Uninstaller- stimmt's?
Ich würde damit zuerst die neue Version entfernen lassen und danach die alte neu installieren.
0
dreyfus12.04.0802:04
Ich würde es auch über den Uninstaller (unter "Zusätzliche Tools" - "Office entfernen") beseitigen.

Wir sind auf allen Geräten auf 2004 zurück und empfinden das als echtes Upgrade. Es gibt absolut kein nennenswertes neues Feature in 2008 und Stabilität, Geschwindigkeit und Speicherverbrauch sind selbst auf neuesten Geräten absolut unbrauchbar (150 Seiten Report mit etwa 30 Abbildungen, Inhaltsverzeichnis und Index auf Mac Pro, 8-core 3GHz, 16GB RAM vollständiges Öffnen der Datei und generieren der Thumbnails 4 1/2 Minuten und fast 2,5 GB Speicherverbrauch, beim Ausdrucken aktualisieren sich einige Felder im Header nicht und die Seitennummerierung druckt im Stile "Seite 1 von 1", "Seite 2 von 2" bis "Seite 150 von 150"). Pages öffnet das selbe Dokument in 15 Sekunden und druckt fehlerfrei, kann halt leider mit den Word Feldern im Header und dem Index nichts anfangen.
0
iKouso
iKouso12.04.0809:06
dreyfus

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich kann nicht verstehen, dass ein Produkt, welches Jahre gebraucht hat, um "Intel-kompatibel" zu werden, so langsam und schwerfällig sein kann. Ich gehe jedoch nicht zu Office 2004 zurück, sondern bleibe bei Pages, einem Programm, welches ich für meine Bedürfnisse absolut genial ist. Was ich bei Pages vermisse – und was für mich auch unverständlich ist – ist die mangelnde Kompatibilität zu Keynote. Pages und Keynote bilden doch ein Paket.
0
Digitalo
Digitalo12.04.0811:56
dreyfus
Tönt ja schon blamabel, was sich MS da mit Office 2008 geleistet hat!
Könnte OpenOffice oder NeoOffice für euch eine Alternative sein? OO soll ja jetzt ohne X11 nativ laufen und dabei, obwohl als Betaversion, bereits stabil sein. @@
0
ere
ere12.04.0813:08
digitalo, dreyfuss
Danke.
Der Uninstaller entfernt frühere Versionen, nicht die aktuelle.
Im Moment habe ich von Word, Excel, PowerPoint beide Versionen installiert. 2004 läuft konfliktfrei, soweit ich bis jetzt sehen kann. Entourage 2004 habe ich wieder entfernt, weil es einen Konflikt gab und verwende 2008.

Sollten noch Konflikte zwischen 04 und 08 auftreten, werde ich es hier posten.
0
Digitalo
Digitalo12.04.0813:17
ere
Der Uninstaller entfernt frühere Versionen, nicht die aktuelle.
Der Uninstaller der Version 2008 müsste die Version 2008 deinstallieren können. Jedenfalls war es bei mir früher so, dass das Deinstallieren der damals aktuellen Version mit dem mitgelieferten Deinstaller möglich gewesen ist.
Wenn aber beide Versionen mit Ausnahme von Entourage konfliktfrei laufen, ist ja auch gut.
0
Digitalo
Digitalo12.04.0813:19
Nachtrag:
Die Version war 2000.
Aktueller ist bei mir MS-Office nie geworden.
0
dreyfus12.04.0815:55
Digitalo
dreyfus
Tönt ja schon blamabel, was sich MS da mit Office 2008 geleistet hat!
Könnte OpenOffice oder NeoOffice für euch eine Alternative sein? OO soll ja jetzt ohne X11 nativ laufen und dabei, obwohl als Betaversion, bereits stabil sein. @@

Blamabel ist noch der moderateste Ausdruck, der mir dazu einfällt. Das Teil hätte nie ausgeliefert werden dürfen.

Ich arbeite privat nur mit iWork und OpenOffice, von MS kommt mir nichts auf meinen Rechner. Leider gibt es bei einigen Spezialfällen immer noch Situationen, in denen sowohl Pages als auch OO Word Dokumente nicht zu 100% importieren (Pages kommt besser mit Layout und Grafiken - auch WMF/EMF - zurecht, OO hat weniger Probleme mit ToC/Index/Felder). Da kann man leider im Geschäftsumfeld noch nicht komplett auf MS Office verzichten, auch wenn ich das wirklich gerne würde. Privat ist mir das egal. OO Beta ist zumindest stabiler als Office 2008 - ich hatte bis jetzt keine gravierenden Probleme damit.

Was mir am aktuellen OO sehr gut gefällt: Man kann aus Dokumenten PDFs generieren und sowohl Hyperlinks als auch Bookmarks werden korrekt in das PDF eingebettet (man erhält also PDFs mit kompletter Baumstruktur in der Lesezeichenleiste) - das kann nicht einmal die Kombination MS Word + Adobe Acrobat Professional (auf dem Mac, unter Windows schon) für insgesamt runde 1.000,- Eier. Wenn die so weitermachen, ist Office 2008 die letzte Version auf dem Mac.
0
dreyfus12.04.0815:58

P.S. Dafür vermisse ich in Pages und OO schmerzlich die Möglichkeit in der Notebook-Ansicht aus 300 verschiedenen Naturholzhintergründen zu wählen... naja, für irgendwas zahlt man ja schliesslich :sick:
0
emjaywap12.04.0816:50
Der Uninstaller von 2008 kann auch 2008 deinstallieren, habe ich schon gebraucht um die englische version zugunsten der deutschen zu entfernen.

Zum rest: Pages und Co bietet immernoch nicht den funktionsumfang von Office. Und der Import/Export würde ich nicht als wirklich kompatibel bezeichnen, es geht einfach teilweise zuviel verloren. Ich kann auf Office auf dem Mac nicht verzichten und habe auch keine Probleme mit 2008...
0
ere
ere12.04.0817:34
Der Uninstaller von 2008 kann auch 2008 deinstallieren
Du hast recht.
Ich bin mir zwar sicher, dass das selbe Programm gestern nur die Version 2004 gefunden hat

0
MacTobi
MacTobi12.04.0817:45
emjaywap:
Ich vermute aber mal das Inkompatibilität keinesfalls von irgendeinen anderen Programm sondern nur vom Microsoft Office stammt. Gleiche Probleme hatte ich einst auch, als ich noch Daten von Office unter Windows mit Office unter Mac austauschen musste.

Diese Sache habe ich beseitigt mit dem vollkommenden Verzicht auf genannte Sachen (z.B. Document-Dateien sprich doc), die mit Microsoft Office (also Word) zusammenhängen u.ä.

Ich besitze noch Office 2004, jedoch sehe ich keinen guten Grund dieses Programm weiter zu nutzen. Ein Upgrade auf Office 2008 sehe ich ehrlich gar nicht ein. Sicherlich wäre Excel ein guter Grund, aber nur wegen Excel würde ich mir diese Suite nicht kaufen. Für eine Tabellenkalkulation ist dieses einfach zu teuer. Und dann noch o.g. Inkompatibilität zu Microsoft Office für Windows.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
emjaywap12.04.0818:01
naja, für mich war es halt auch entourage und excel. auf word kann man mit ein bisschen goodwill schon verzichten (zumindest wenn man nur privates bearbeitet), aber sobald man irgendwelche geschäftlichen dokumente bearbeiten möchte, geht das nicht mehr. Grafiken werden beim Import/Export anders bearbeitet, teilweise werden die Dokumente um ein vielfaches Grösser oder es gehen Formatierungen verloren.
Da würde ich vorher mit einer VM Arbeiten als mit Pages o.ä.

Das Problem ist, das Pages zwar Docs importieren kann, selbst aber nicht alles von dem Quelldokument unterstützt, das ganze als Pages-Dokument bearbeitet und dann wieder als Doc exportiert. Und so eine Lösung kann ja nicht 100%ig kompatibel sein - auch wenn es nie das Ziel von Apple war dies zu schaffen.
0
Digitalo
Digitalo13.04.0818:22
ere
Ich bin mir zwar sicher, dass das selbe Programm gestern nur die Version 2004 gefunden hat
Das glaube ich dir sofort.
Ist eben von Windows, der De- und Installer.
0
ca
ca13.04.0819:11
dom_beta
Aber sonst ganz gut; ich habe im Unterricht einen Flyer mit Word 2008 erstellt und war begeistert das man so schnell und flott und einfach Grafiken einfügen und bearbeiten kann, vergrößern + verkleinern mitgerechnet!
ist das neu? geht bei mir schon unter word vX. aber vielleicht meinst du ja was anderes als ich.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Redeemer
Redeemer13.04.0819:17
Ere

Und hat's funktioniert mitn deinstallieren und erneuter Installation von Office 2004?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Office2008 bis jetzt ansich gute Erfahrungen gemacht habe... ich hab mir zwar iWork auch angesehen, mich aber dann doch für Office 2008 entschieden... aus Kompatibilitätsgründen...
„Moep...“
0
Wissi13.04.0820:08
Ich habe eben mal spaßeshalber meine Diplomarbeit, die ich mit Hilfe von Office X und 2004 erstellt hatte, mit der 30-Tages-Testversion von Pages aus iWork 06, die noch ungenutzt auf meinem Mac schlummerte, aufgemacht.

Meine ersten Eindrücke:

1. dauerte das Öffnen zu lange

2. wurde ich gleich mit einer Fehlermeldung ("Warnung beim Importieren") begrüßt

3. stimmte die Formatierung nach dem Import nicht mehr. Einige Seiten wurden gar nicht, etliche Grafiken nur fehlerhaft dargestellt

4. scheint die Rechtschreibprüfung unausgereift zu sein ("Organigramm" z. B. schreibt sich wirklich so. Statt dessen schlägt Pages "Organgramm" vor. Geil )

Ich werde iWork also wieder in den wohlverdienten Schlummerzustand schicken zzz
0
Digitalo
Digitalo13.04.0820:15
Wissi
Wäre die Frage, wie die aktuelle Version iWork'08 mit deiner Diplomarbeit zu Rande gekommen wäre.
0
Wissi13.04.0820:54
Zur kleinen Ehrenrettung von Pages: zu meinem Schrecken musste ich gerade feststellen, dass Word X meine damaligen Tippfehler "Auftrageber" und "Gründsätzen" nicht erkannt hat (mein Prof. hoffentlich auch nicht ).

Pages hat diese Worte zu Recht markiert.

Falls ich also noch mal eine wissenschaftliche Arbeit schreiben sollte, werde ich diese zur Sicherheit kurz von Pages überprüfen lassen

0
dom_beta13.04.0822:15

das dumme ist ja, dass Datenaustausch im Büro meistens nur mit Office gemacht werden und da ist eine Kompatibilität nun mal wichtig.
„...“
0
Digitalo
Digitalo13.04.0823:07
Wissi
Falls ich also noch mal eine wissenschaftliche Arbeit schreiben sollte, werde ich diese zur Sicherheit kurz von Pages überprüfen lassen

Pages hat mir auch schon sehr merkwürdige Rechtschreibkorrekturen unterbreitet.
Eigentlich traue ich keinem Rechtschreibprogramm wirklich und würde mich, käme es denn wirklich auf grösstmögliche Fehlerfreiheit an (Publikationen u. ä.), nach einem digitalen Duden umsehen.

Im Übrigen wäre es wirklich interessant von dir zu erfahren, ob die aktuelle Version von Pages ('08) mit deiner Diplomarbeit deutlich besser umgehen kann als die Version '06.
Vielleicht hast du ja die Zeit und Lust, dies zu testen und das Resultat hier zu posten.
0
Digitalo
Digitalo13.04.0823:10
dom_beta
das dumme ist ja, dass Datenaustausch im Büro meistens nur mit Office gemacht werden und da ist eine Kompatibilität nun mal wichtig.
Könnte mit OpenOffice (Beta) oder NeoOffice klappen.
Jedenfalls erinnere ich mich an ein Posting in diesem Forum vor einiger Zeit, in dem dies bezüglich NeoOffice bestätigt worden ist.
0
ere
ere14.04.0800:05
Redeemer
Ich habe im ersten Anlauf von der Install.CD den Office_Ordner in den Programmordner gezogen. Danach wollte nicht alles so, wie ich wollte > Deinstaller hat 2004 gefunden und gelöscht > Danach mit dem Installer nochmals installiert > alle aufgelaufenen Updates (ca. 7!) installiert > 2004 läuft bis jetzt ohne Macken.
Lästig ist, dass ich den Dokumenten nicht pauschal beibringen kann, dass 2004 das Standardprogramm zum Öffnen sein soll. Da kann ich noch so lange "Alle ändern..." anklicken. Ich muss das jedem Dokument einzeln eintrichtern.
0
dom_beta17.04.0818:24

bin ja mal gespannt, wann Microsoft das fixed!
„...“
0
dom_beta17.04.0819:50

UPDATE:
dom_beta

ich kopiere Text bspw aus Safari, setzte ihn in Word 2008 ein, will den Zeilenschalter drücken um in die nächste Zeile zu kommen, da meint Word 2008 zu mir:
"Diese Funktion wird in dieser Version nicht unterstützt"

Komischerweise tritt dieses Problem bei Word 2008 nicht mehr auf.

Excel 2008 hat stellenweise Schwierigkeiten mit Exposé, Word 2008: funktioniert immer noch nicht mit Exposé.
„...“
0
Digitalo
Digitalo17.04.0821:01
ere
Lästig ist, dass ich den Dokumenten nicht pauschal beibringen kann, dass 2004 das Standardprogramm zum Öffnen sein soll. Da kann ich noch so lange &x22;Alle ändern...&x22; anklicken. Ich muss das jedem Dokument einzeln eintrichtern.
Verstehe ich dich richtig: Als einzige Office-Version hast du 2004 installiert?
Da müssten doch die Dateien durch das (den?) Suffix auf das Programm zugreifen.
Beispiel: Doppelklick auf xxx.doc Word 2004 wird geöffnet und dann das entsprechende Dokument.
0
ere
ere17.04.0821:39
Nein, nein, ich habe immer noch beide Versionen parallel installiert.
Übrigens: Ich habe inzwischen 2008 nochmals entfernt und samt Update wieder installiert. Jetzt treten bei Vers.2008 die ärgerlichstem Fehler nicht mehr auf. Jedoch traten die Fehler ja vorher auch erst nach und nach auf. Dieses neue Office ist einfach nicht stabil. Man weiss nie wann es wie wieder zu nerven beginnt.
Der Drucken-Befehl bringt jetzt beide Versionen, Word und Excel 2004 und 2008, manchmal zum Abstürzen, ohne dass ich voraussagen kann, welchen Drucker es wann betrifft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.