Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Donationware - Wie ehrlich sind die Anwender

Donationware - Wie ehrlich sind die Anwender

tomthecat
tomthecat23.06.0814:34
Ich habe mal eine Frage an die verschiedenen Entwickler, die sich hier so tumeln.

Ich bin an einem Projekt dran und frage mich, wie es wohl sein würde dieses im Netz zu veröffentlichen als Donationware. IWe ehrlich sind da die Leute so im allgemeinen? Ich möchte gerne die Sachen den Leuten zur Verfügung stellen aber eine Sharewaregebühr von 5 oder 10 € wäre mir zu mühsam zu verwalten und zu kontollieren. Für die Donation würde ich einfach ein PayPal Konto angeben. Die Sache ist vermutlich mehr Wert als 5 oder 10 € aber eine grosse Streuung wäre mir lieber.

Mich würde Eure Erfahrungen interessieren, die ihr bereits gemacht habt.
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker23.06.0814:37
Donation = Spende.

Spenden sind freiwillig.
So viel dazu....
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
tomthecat
tomthecat23.06.0814:44
Genau, darum gehts, also freiwillige Spende. Viele schreiben ja zu Ihrer Software: «wenn dir die Software gefällt dann Spende doch...». Mich interessiert, wie hoch das Feedback wäre dabei.
0
a_JAguar
a_JAguar23.06.0814:44
Ich denke mal Spenden gibts dann, wenn es wirklich gut ist und schön das Programm.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Rodknocker
Rodknocker23.06.0814:45
a_JAguar
Ich denke mal Spenden gibts dann, wenn es wirklich gut ist und schön das Programm.

Genau, so sieht es aus.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
a_JAguar
a_JAguar23.06.0814:52
Das hat also nicht unbedingt was mit Spendablen Benutzern zu tun.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
tomthecat
tomthecat23.06.0815:35
Also wenn das «Teil» richtig gut wäre, könnte man schon mit dem einen oder anderen «Spender» rechnen, ode rnehmen die Leute das dann immer als quasi gratis hin...
0
jogoto23.06.0817:24
Ein Großteil wird Dein Gratisangebot wahrnehmen, nicht anderes ist es nämlich.
0
ela23.06.0817:24
ich habe zwei Programme dieser Art (allerdings für Windows) laufen.
Der "Donation"-Button setzt mehr oder weniger Spinnweben an. Fette Downloadzahlen (nicht nur über meinen Server sondern auch sonst große Verbreitung - auch schon über c't-Software-CD) - aber von den bisherigen Unterstützungen (wir reden über mehrere Jahre) konnte ich bisher vielleicht zwei mal eine Pizze zu zweit essen gehen....

Bringt nichts. Wenn es Geld wert ist, dann baue eine Zeitsperre oder ähnliches ein. Ansonsten betrachte es als Freeware bei der vielleicht mal 10-30 Euro im Jahr raus kommen wenn die User es wirklich gut meinen. Ab dem zweiten Jahr eher weniger
0
Schens
Schens23.06.0817:42
ela

Als das mit Shareware losging, gabs mal auf dem Amiga ein Ballerspiel mit dem Namen "Blizzardstorm" oder so ähnlich, dass von zwei Redakteuren einer Spielezeitung programmiert wurde (ASM?). Schon damals berichteten Sie darüber, dass das Spiel zwar jeder spiele, aber dass weniger als 10 Mark pro Monat überwiesen würden.

Das ist das Problem mit "Geiz ist geil".
0
Resistance23.06.0817:54
Wenn das Programm mehr als 10 € wert ist, dann tue dir einen Gefallen, und schenke es nicht her.

Ich denke, es sollte schon klar sein, *WIE* Donationware genutzt wird - die Beispiele wo dies (fair und gut) funktioniert, kann man wohl an einer Hand abzählen.

Mach Shareware mit Funktionseinschränkungen. Wenn Du wirklich der Meinung bist, das Programm ist das Geld wert, dann müssen die Funktionseinschränkungen so intelligent sein, daß sie eine dauerhafte Nutzung ohne Registrierung sinnlos machen. Je heftiger die Einschränkungen, desto bester muß aber das Programm sein.

Splashscreens/Bettelfenster nerven nur die ehrlich Nutzer, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch gespendet hätten, sind aber sonst ineffektiv.

Meiner (persönlichen) Meinung nach sind die Programme am erfolgreichsten, die 70-80% freie Nutzung zulassen, die letzten fehlenden Prozente aber haargenau auf die "faulen Sack vorm Monitor" (mich zB) abzielen und entweder repetierende (langweilige) Tätigkeiten erfordern oder den Arbeitsaufwand sonst irgendwie geeignet in die Höhe schrauben (das Faulheitsgen muß aktiv angetriggert werden).

Und vergiss, daß du für die aufgewendete Zeit du adäquat entlohnt wirst, haut nicht hin - betrachte es als Hobby, daß sich zu einem (kaum sichtbaren) geringen Teil selbst finanziert...
0
jogoto23.06.0817:58
Schens
Das ist das Problem mit "Geiz ist geil".
Ich finde, man sollte fairer Weise schon unterschiede machen. Als "Donationware" werden in der Regel Programme angeboten, die der Entwickler der Allgemeinheit kostenlos zu Verfügung stellen möchte, sich aber über Spenden / Geschenke (es gibt ja auch die Amazon-Listen) freut.
Hier kann man ja wohl kaum von "Unehrlichkeit" oder "Geiz" sprechen, wenn der Großteil der User das kostenlose Angebot annimmt.

Mir persönlich ist das Spenden oft zu aufwendig, da ich nicht über einen PayPal Account verfüge. Für Shareware zücke ich da schon deutlich schneller die Kreditkarte, was auch noch den Nebeneffekt hat, dass ich eine Rechnung habe.
0
Klaus Major23.06.0818:41
NIEMAND ZAHLT FREIWILLIG AUCH NUR EINEN MÜDEN CENT FÜR WAS AUCH IMMER!


Gruß

Klaus (Entwickler von Share- und Freeware)
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood23.06.0819:19
Klaus hat Unrecht, ich selbst bin zwar auch Zahlfaul aber wenn die Software mehr als durchschnittlich ist zahle ich!

Ein Freund von mir hat 2 sehr simple Apps entwickelt und in 3 Jahren ca 2000 Euro Donations bekommen, seine Programme kosten nichts.
0
Klaus Major23.06.0819:28
Na gut, FAST niemand
0
riessi23.06.0820:45
ich fand die Idee von gut. Hab Lighthouse installiert, da sonst iChat mit der Videofunktion Probleme macht. nach dem Trial hab ich die 12USD bezahlt... ist zwar lizenz, aber schließ dich mit ihm ev. zusammen - der Programmierer ist Wiener... (ich kenn ihn nicht persönlich)

das Lizenzschema ist hier zu finden..

bin kein Entwickler, daher weiß ich nciht, wie kompliziert die Gesichte mit dem Lizenzcode aufzubauen ist...

ich hoffe, ich konnte dennoch helfen.
0
Moe99999
Moe9999923.06.0821:13
also ich bin noch Schüler und programmiere hobby mäßig..
zur Zeit bastel ich gerade an einem 2D "Spaceshooter" natürlich will ich das Programm wenn es fertig ist auch anderen usern zur Verfügung stellen. Allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt überhaupt so etwas wie einen "Bitte spenden Screen", der bei jedem 20. Start oder so angezeigt wird, einzubauen oder ob man sowieso nichts dafür bekommt...

Obwohl Programmieren bisher nur mein hobby ist wäre es natürlich schön wenn man wenigstens ein paar euro gespendet bekommen würde, schließlich macht es schon viel Arbeit, vom Programmieren, über entwerfen der Grafiken und erstellen des Sounds bishin zum designen einer Schriftart alles selber zu machen...

Würde es sich lohnen so etwas einzubauen, oder nervt das nur die User und bringt sowieso nichts



„42“
0
iCode
iCode24.06.0810:57
Das hängt auch von der Zielgruppe ab. Bei OSS-Projekten spenden üblicherweise deutlich mehr, als z.B. bei Endkunden-Software. Du solltest abwägen was Dir wichtiger ist.
Einkünfte, dann als Shareware.
Verbreitung, dann als Donationware.

0
aikonch25.06.0815:14
Ich habe wohl noch nie ein Programm als Freeware Online gestellt, mit aikon.ch habe ich aber in den letzten 6 Jahren auch mehr als nur ein bisschen Zeit investiert und auf Anfrage hatte ich dann auch mal ein Spendenkonto eingerichtet und kann soweit sagen das es sehr grosszügige gibt, oder auch gar Schüler die schnell mal 5€ springen lassen....aber noch viel mehr die wohl nie was spenden würden obschon die seit Jahren Stunden auf der Seite verbringen.
Kurz gesagt ich habe damit nichteinmal wirklich die Web- und Forenkosten draussen, aber was solls (Thema Werbung will ich hier mal weglassen... ).

Interessant ist auch wenn ich die Zeit anschaue, vor 4 Jahren gab es immer mal wieder spenden, bis vor etwa mitt 2007, seit diesem moment ist das Spenden auf 1 Spende innert 1 Jahr zurückgegangen...wohl also auch eine Zeiterscheinung denn die Userzahl ist erheblich gewachsen!

Noch ein kleiner Tipp, ich habe absolut nichts dagegen für so ziemlich jedes Miniprogramm was zu bezahlen was mir als Kunde (ich bin hier absolut keine Ausnahme) dabei aber wirklich auf den Senkel geht sind diese Codes die man in einem Email vielleicht bekommt und dann eintragen muss und das womöglich bei jedem Update wieder und womöglich dann noch Phone-Home das es an einem zweit Mac nicht funktioniert....auch ganz schlimm wenn alle paar Monate eine neue Version kommt, nicht viel neues aber neue Nummer, man muss wieder update bezahlen usw...siehe z.Bsp. Mac Stammbaum.
Da bin ich dann schnell mal froh das wir Schweizer noch alles downloaden dürfen und Programmierer welche Software mit "Codes" schützen müsste man schon fast bestrafen, interessanterweise regen sich diese auch meistens über DRM usw. auf. Solche Keys sind meist innert Stunden geknackt, das bringt nichts ausser den ehrlichen User stressen.

Ich "betreue" ganz einfache User denen installiere ich ein Programm das ich für die gekauft und registriert habe...nun dann kommt mal eine neue Version welche ich dann für die wieder kaufen muss, kein Problem, ansich danach APP senden und sagen schiebe das nach Programme....tja wenn man dann node Code eingeben muss dies und das brauche ich schon wieder Zugriff auf das System usw....da wird dann auch mal einfach darauf verzichtet...ich kaufe auch keine DVDs mehr, keine Lust Zeugs zu schauen das ich nicht will.... :sick: :sick:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.