Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dokumenten- und Buchscanner für ABBYY FineReader gesucht

Dokumenten- und Buchscanner für ABBYY FineReader gesucht

MLOS07.05.2111:57
Hallo,
ich suche für mein MacBook Air M1 mit Big Sur 11.3.1 einen Scanner, der sowohl Dokumente als auch Bücher in sehr guter Qualität einscannen kann, so dass ich die Dokumente sofort mit ABBYY FineReader PDF erkennen lassen kann. Am besten wäre es, wenn ich den Scanner anschließe, ohne viel Mühe ein Dokument hinein (oder falls Overhead) darunter lege und direkt im FineReader den Scanvorgang mit anschließender OCR-Verarbeitung anstoßen kann. Top wäre auch noch, wenn der Scanner direkt per USB-C / Thunderbolt angeschlossen werden kann und sich den Strom vom MacBook holt. Welches Modell käme da in Frage?
Grüße
MLOS
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx07.05.2112:13
Ich kenne nur Scanner mit USB/USB2.0 oder LAN/WLAN die aktuell noch käuflich sind. Füher war SCSI mal "State of the Art".
Daher wirst du nicht um einen Adapter von USB-C auf USB-A herumkommen. Dazu auch mal die Doku von Apple lesen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
mschue
mschue07.05.2113:27
Als "Gelegenheitsanwender" zu Hause verwende ich einen CANON LiDE 210 zusammen mit der CANON App "MP Navigator" oder auch mit GraphicConverter11 (TWAIN-Treiber) - tut einfach unter macOS Catalina.
Es beeindruckt mich immer wieder, wie gut die Ergebnisse eines solchen schon sehr preiswerten Scanners sind.
Die neueren LiDE-Scanner (300, 400) haben auch USB-C Anschluss.
0
rmayergfx
rmayergfx07.05.2114:55
mschue
Als "Gelegenheitsanwender" zu Hause verwende ich einen CANON LiDE 210 zusammen mit der CANON App "MP Navigator" oder auch mit GraphicConverter11 (TWAIN-Treiber) - tut einfach unter macOS Catalina.
Es beeindruckt mich immer wieder, wie gut die Ergebnisse eines solchen schon sehr preiswerten Scanners sind.
Die neueren LiDE-Scanner (300, 400) haben auch USB-C Anschluss.
Lide 300 hat lt. offizieller Homepage USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B)
Lide 400 hat USB-Type C (USB 3.0 und 2.0 kompatibel)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MLOS07.05.2117:37
Ist es denn mit solchen Flachbett-Scannern möglich, Bücher gut einzuscannen? Am besten wäre ein Gerät, welches sowohl Dokumente als auch Bücher präzise einscannen kann.
0
rmayergfx
rmayergfx08.05.2118:10
MLOS
Ist es denn mit solchen Flachbett-Scannern möglich, Bücher gut einzuscannen? Am besten wäre ein Gerät, welches sowohl Dokumente als auch Bücher präzise einscannen kann.
Definiere doch erst einmal "präzise". Ein Buch mit reinem schwarz gedruckten Text wird für OCR mit mindestens 300dpi in SW gescannt, damit die Software die Zeichen gut erkennen kann. Wird farbige Schrift verwendet, muss man testen ob Graustufen genügen oder man auf Farbe umschalten muss. Bei kleiner Schrift 400 dpi oder 600 dpi, hier muss man auch testen. Es macht keinen Sinn ein Buch oder Dokumente in max. Auflösung zu scannen, das erhöht nur unnötig die Datenmenge. Bücher wandelt man idealerweise danach in epub oder azw um, je nachdem welches Gerät man als eBook-Reader einsetzt.
Scans mit einer Einstellung >600 dpi machen nur in ganz wenigen Fällen Sinn.

Wesentlich schneller und eleganter geht es mit dem iPhone oder iPad und Scanner Pro von Readdle
Wenn man das zusammen mit einer Halterung nutzt (z.B. ) dann braucht man nur noch die Seiten umblättern, den Rest macht die App automatisch.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
MLOS09.05.2119:07
rmayergfx
MLOS
Ist es denn mit solchen Flachbett-Scannern möglich, Bücher gut einzuscannen? Am besten wäre ein Gerät, welches sowohl Dokumente als auch Bücher präzise einscannen kann.
Definiere doch erst einmal "präzise". Ein Buch mit reinem schwarz gedruckten Text wird für OCR mit mindestens 300dpi in SW gescannt, damit die Software die Zeichen gut erkennen kann. Wird farbige Schrift verwendet, muss man testen ob Graustufen genügen oder man auf Farbe umschalten muss. Bei kleiner Schrift 400 dpi oder 600 dpi, hier muss man auch testen. Es macht keinen Sinn ein Buch oder Dokumente in max. Auflösung zu scannen, das erhöht nur unnötig die Datenmenge. Bücher wandelt man idealerweise danach in epub oder azw um, je nachdem welches Gerät man als eBook-Reader einsetzt.
Scans mit einer Einstellung >600 dpi machen nur in ganz wenigen Fällen Sinn.

Wesentlich schneller und eleganter geht es mit dem iPhone oder iPad und Scanner Pro von Readdle
Wenn man das zusammen mit einer Halterung nutzt (z.B. ) dann braucht man nur noch die Seiten umblättern, den Rest macht die App automatisch.

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe die app ausprobiert, doch damit komme ich nicht wirklich zurecht, da man dort wohl oder übel sehen muss, um das gut hinzubekommen. Daher wäre etwas, was ich direkt mit FineReader am Mac ansteuern könnte, am besten. Mit präzise meine ich, dass ein Buch in einer für die OCR ausreichenden Qualität eingescannt werden soll.
+1
Termi
Termi09.05.2119:12
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber Iris bietet sowas an. Ist ein Unternehmen der Canon Gruppe. Ich selbst nutze deren Programm ReadIris 17, das recht gute Scanergebnisse liefert.
0
Timeo Danaos09.05.2121:02
0
MLOS09.05.2122:23
Termi

Ich habe mir jetzt mal die Buchscanner von Iris angeschaut. In den Beschreibungen, beispielsweise in der des Book 5, wird immer nur von einem Betrieb ohne Computer gesprochen. Funktionieren die Scanner aber auch am Computer? Und stellt man den auf und legt das zu scannende Buch / Dokument einfach darunter oder muss man sich selbst um die Ausrichtung kümmern? Am besten wäre es, den Scanner einfach an den Mac anzuschließen, den FineReader zu öffnen und darüber einzuscannen und anschließend die OCR von FineReader zu nutzen.
0
Termi
Termi09.05.2122:46
MLOS
Lässt sich in einer Minute auf der Website finden. Die Modelle 3 & 5 scannen und man kann die Ergebnisse per USB auf den Computer übertragen. Das WiFi Modell überträgt per WiFi. OCR erfolgt standardmäßig mit ReadIris.

Ich konnte beim Kauf von ReadIris bereits vor Jahren keine aktuelle FineReader Version für den Mac mehr finden. Bei einem kurzen Blick auf die Abbyy Website las ich nur "die aktuelle Version von ABBYY FineReader Pro for Mac unterstützt auch OS X Yosemite". Bist Du sicher, dass es hier eine Version gibt, die unter macOS 11.x läuft? Ansonsten könnte ggf. so'n ReadIris mit beiliegendem ReadIris sinnvoll sein. Den Scanner kenne ich wie geschrieben nicht. Die Software sieht nicht hübsch aus, liefert aber ordentliche Resultate.
0
MLOS09.05.2122:56
Termi
MLOS
Lässt sich in einer Minute auf der Website finden. Die Modelle 3 & 5 scannen und man kann die Ergebnisse per USB auf den Computer übertragen. Das WiFi Modell überträgt per WiFi. OCR erfolgt standardmäßig mit ReadIris.

Ich konnte beim Kauf von ReadIris bereits vor Jahren keine aktuelle FineReader Version für den Mac mehr finden. Bei einem kurzen Blick auf die Abbyy Website las ich nur "die aktuelle Version von ABBYY FineReader Pro for Mac unterstützt auch OS X Yosemite". Bist Du sicher, dass es hier eine Version gibt, die unter macOS 11.x läuft? Ansonsten könnte ggf. so'n ReadIris mit beiliegendem ReadIris sinnvoll sein. Den Scanner kenne ich wie geschrieben nicht. Die Software sieht nicht hübsch aus, liefert aber ordentliche Resultate.

Es gibt den FineReader Pro nicht (mehr), aber den FineReader PDF, sogar im App Store. Wenn man mit dem den Scanvorgang anstoßen könnte, wäre das Gerät eventuell etwas, sofern das kein Scanner ist, den man wie bei Scanner Pro fürs iPhone per Hand ausrichten muss (sofern man keine Halterung hat).
0
marm09.05.2123:02
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination von ScanSnap SV600 als Buchscanner mit ExactScan Pro und Devonthink gut funktioniert. Devonthink hat Abbyy FineReader bereits integriert und hat ebenso eine gute Integration von ExactScan und ScanSnap. Mit meinem ScanSnap S1500 Dokumentenscanner landen die Dokumente automatisch richtig ausgerichtet und mit OCR verarbeitet im Eingang von Devonthink. In Devonthink lassen sich dann weitere Regeln einstellen für die Benennung der Dokumente und für das Verschieben an den richtigen Ort usw. Ich kann mir zwar nicht vorstellen einen Computer "ohne hingucken" zu benutzen, aber so wären wenige Eingriffe nötig.
+2
ela10.05.2107:57
Das was @@marm da beschreibt, nutze ich seit Jahren:
- Ein ScanSnap S1500 per USB angeschlossen (ist ein Einzugscanner - also nicht für Bücher!)
- ich lege einen Stapel Papier rein, drücke am Scanner einen Knopf (das könnte auch am Mac machen, aber wozu?) - Die Seiten werden gescannt und bei mir an DevonThink übergeben

Ich könnte nun in ScanSnap selbst das OCR machen lassen (Da ist glaube auch auch ABBY drin) - ich lasse es allerdings in DevonThink erledigen (da ist es ebenfalls enthalten - ich hatte damals die Pro Office Version und jetzt, in Version 3, ist es bei mir ebenfalls enthalten)

Dieser Buchscanner (SV600) sieht interessant aus wenn man häufiger Bücher (oder zumindest mehrere Seiten aus einem Buch) scannen möchte! Einfach Buch drunter legen und der Rest läuft wie beim Einzugscanner auch.

Flachbettscanner hatte ich früher (verschiedene) - und ja, man kann damit auch Buchseiten scannen - aber nein, das macht keinen Spaß (Deckel hoch, Buch auf geklappt mit Text nach unten auf die Glasplatte, Deckel runter, scannen … Deckel auf, Buch vorsichtig hochnehmen, umblättern … und dann knickt mal eine Seite oder nur die eine Seite liegt schief oder es liegt nicht flach genug (Wölbung in der Mitte zu stark so dass es dort dunkel/unscharf wird) und so weiter
Ich habe dann irgendwann aufgehört Dinge aus Büchern/Ordnern damit zu scannen!
Entweder ich konnte die Einzelseiten herausnehmen oder ich habe es abfotografiert
0
MLOS10.05.2110:26
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich hatte es wohl im Eingangsbeitrag vergessen: Ich verwende meinen Mac mit VoiceOver, dem Screenreader von Apple. Ansonsten wäre es wirklich schwer, den Computer ohne hingucken zu verwenden ☺️
Zurück zum Scanner: Ich denke, der SV600 könnte meinem Anspruch durchaus gerecht werden. Mir geht es halt darum, dass die Bedienung komplett über den Computer läuft, weil VoiceOver sehr elegant mit FineReader funktioniert. Darum die Frage: Kann man in FineReader einfach den SV600 als Quelle auswählen und er scannt die zwei gegenüberliegenden Buchseiten, ich blättere einmal um und stoße erneut den Scanvorgang an und er scannt die nächsten zwei Seiten usw.? Um die Verarbeitung soll sich im Anschluss der FineReader kümmern, damit ich den Text mit VoiceOver lesen kann.
0
Hot Mac
Hot Mac10.05.2112:56
Ich verwende einen ScanSnap SV600 und DEVONthink Pro.
Die Kombi ist leider nicht günstig, aber sehr gut und scheint mir, für Dich, für Deine Anforderungen, die beste zu sein.

Nur so am Rande, weil’s mich interessiert: Kannst Du Brailleschrift lesen?
+1
Timeo Danaos10.05.2113:54
MLOS
Kann man in FineReader einfach den SV600 als Quelle auswählen und er scannt die zwei gegenüberliegenden Buchseiten, ich blättere einmal um und stoße erneut den Scanvorgang an und er scannt die nächsten zwei Seiten usw.? Um die Verarbeitung soll sich im Anschluss der FineReader kümmern, damit ich den Text mit VoiceOver lesen kann.

Zitat aus zum SV600:

Es gibt 3 Methoden zum Scannen:

1) Scannen auf Knopfdruck!
Legen Sie das Buch auf die Matte, und drücken Sie die „SCAN“-Taste.

2) Seitenwechselerkennung
Der SV600 erkennt, wenn eine Seite umgeblättert wird und beginnt automatisch zu scannen.

3) Zeitgesteuerter Modus
Stellen Sie ein festes Zeitintervall ein, und der SV600 scannt mit Ihnen in Echtzeit.
0
MLOS10.05.2113:57
Hot Mac

Zu DEVONthink: Ich kann leider aktuell nicht sagen, ob das mit VoiceOver zugänglich ist, daher beschränke ich mich auf den zugänglichen FineReader.
Zur Brailleschrift: Ja, ich kann sowohl Brailleschrift lesen, als auch schreiben. Am Mac beispielsweise mache ich alles mit der Braillezeile, da es einfach angenehmer ist, als den ganzen Tag der Sprachausgabe zuzuhören. Am iPhone hingegen ist ein MTN-Artikel auch mal schnell mit der Sprachausgabe „gelesen“.
0
Hot Mac
Hot Mac10.05.2114:06
MLOS
Hot Mac

Zu DEVONthink: Ich kann leider aktuell nicht sagen, ob das mit VoiceOver zugänglich ist
DEVONthink unterstützt VoiceOver.
+1
chutbert11.05.2117:11
Meine Liebste hat seit einem Jahr einen Avision FB2280E im Einsatz. Er scannt fast bis an die Kante der geneigten Vorderseite und ist sehr leise und hat eine ordentliche Geschwindigkeit. Leider nur am PC genutzt. Er soll laut Tests auch mit dem Abby Finereader am Mac funktionieren.
0
MLOS13.05.2110:52
Vielen Dank für all eure Antworten. Ich werde es jetzt mal mit dem ScanSnap SV600 versuchen. Kann dann gerne nochmal berichten.
0
Smallersen13.05.2116:23
Ich habe eine Weile viele Bücher eingescannt. Da ein Buch oft bis weit innen bedruckt ist auf den Seiten, funktionieren Flachbett-Scanner oft nicht bei dicken Büchern. Die Mitte des Buches läßt sich nicht plan auflegen, der Text innen hängt quasi in der Luft und ist unscharf und verbogen.

Eine Auflage mit 90 Grad Winkel funkioniert dagegen - mit 2 Kameras. Sowas braucht man also:
http://www.diybookscanner.org/
Ähnliches hatte ich damals mit Holz und Plexi konstruiert, mit 2 Canon-Kameras, die sich gleichzeitig über eine Fernbedienung auslösen ließen. Das ging dann sehr gut und schnell, die Texterkennung funktionierte super.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.