Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Dokumente & Programme einfach verschwunden!

Dokumente & Programme einfach verschwunden!

Pseudemys
Pseudemys20.03.0414:49
Nach dem ich mit OnyX 1.3.1 (da noch OS 10.2.6 nutzend) alle Optionen bei „Automatisiert“ habe laufen, sind einige Programme und Dokumente ohne mein Zutun von der Platte verschwunden.
Einige Programme hatten sich selbstständig in den Papierkorb verschoben und konnte somit noch von mir entdeckt werden, das verschwundene Material ist aber einfach wie von Geisterhand gelöscht verschwunden.

Die obige OnyX-Routine lief schon öfters <i>ohne Probleme</i>.
Das verschwundene Material war wohl gesichert, beunruhigend ist aber natürlich, daß noch Dokumente und Pogramme gelöscht wurden sein könnten, deren Verlust ich noch gar nicht bemerkt.

Was könnte da bloß passiert sein?
0

Kommentare

oliver
oliver20.03.0419:16
hmmm…also das durch benutzung dieser utilities dateien und/oder programme <i>gelöscht</i> werden, ist mir noch nicht untergekommen, daher kann ich dir in dem punkt keinen rat geben, wenngleich ich es für unwahrscheinlich halte, dass die <i>durch</i> onyx gelöscht wurden (scheint mir eher eine art "kollateralschaden").

allerdings kann ich dir generell mal ein paar tips für den umgang mit solchen utilities geben (ich beziehe mich hierbei auf die version 1.4.2 von onyx, die sich aber nicht wesentlich von der von dir verwendeten unterscheiden dürfte):

1.)
wenn dein system keine macken hat, lass es in ruhe.

2.)
mach dein system keine probleme, lass es in ruhe.

3.)
arbeiten deine programme bestimmungsgemäß, lass dein system in ruhe.

4.)
nur solche funktionen ausführen (lassen), die du in ihrer arbeit wenigstens ansatzweise verstanden hast und von denen du dir sicher bist, dass sie notwendig sind, z.B. weil sich dein system eigenwillig verhält. vorher die üblichen prozedere abarbeiten.

5.)
dabei sollten das löschen der benutzer- und systemcaches nur im ausnahmefall und schon gar nicht automatisch ausgeführt werden! das gleiche gilt für das swapfile!

6.)
arbeite lieber eine funktion nach der anderen ab, als am system gleichzeitig mehrere tiefgreifende reparaturen auszuführen.

7.)
läuft dein system und die programme rund, lass es in ruhe.

die punkte 1-3 und 7 kann man gar nicht oft genug anbringen, ich möchte hier keine prognose abgeben müssen, wie viele leutz hier probleme haben, nur weil sie sich ihr system dauernd verschlimmbessern…
wenn langeweile besteht, dann sollte man seine putzwut in der wohnung, am auto etc. auslassen, aber nicht am system.

wie gesagt, nur nettgemeinte empfehlungen, mit denen ich persönlich die letzten jahre sehr gut gefahren bin, und die offensichtlich wirkung zeigen, da ich von 99% der im forum behandelten probleme und angeblichen "general-bugs" nicht betroffen bin.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.0420:16
oliver: kann Dir im Großen und Ganzen nur Recht geben! Mit zwei Ausnahmen:
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly
Wenn man seinen Rechner eben nicht Tag und Nacht laufen hat (oder eben im Ruhezustand), sollte man die laufen lassen, mache ich sozusagen im Durchschnitt etwa alle zwei Wochen. Und, nach SysUpdates oder Prog-Installationen lasse ich die Rechte mit Hilfe des Festplattendienstprogramms reparieren. Aber sonst lieber in Ruhe lassen, never change a running system.

Pseudemys: Hast Du denn per ?-F nach den Programmen und Dokumenten gesucht? Auch mal nach unsichtbaren Dokumenten geguckt? Hat sich denn der freie Platz auf Deiner HD überhaupt verändert? Ich hatte das nämlich auch mal nach einem SysUpdate, und da lag es eindeutig daran, dass meine HD zu voll war, sodass das System etwas hin- und her geschoben hatte, war halt weg, aber eben doch nicht, sprich: verschoben
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver20.03.0421:07
Ties-Malte
ok, das hatte ich schlichtweg vergessen, weil ich die system-cronjobs bei mir auf eine menschen- und macfreundliche zeit verlegt habe (und zwar auf mitternacht, da läuft mein mac mit sehr hoher wahrscheinlichkeit noch).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0402:44
oliver + Ties-Malte

Danke für Eure ausführlichen Hinweise!

Diese Routinen laufen bei mir tatsächlich nur bei Problemen, ansonsten etwa einmal im Monat.

Ich habe dieses „Bermuda-Dreieck“ auf meinem iBook mit der Radikalkur Neuinstallation inzwischen beseitigt, das Risiko zukünftiger Mysterien wollte ich ausschalten.
Gesucht, erfolglos, habe ich nach den Dateien (Apfel + f), allerdings nicht gezielt nach unsichtbaren (dann wäre im Erfolgsfall allerdings immer noch die Frage gewesen, wieso Dateien einfach unsichtbar werden?)

Eine gute Nacht und einen schönen Sonntag!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.