Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dockingstation MacBook Pro 13 + KVM

Dockingstation MacBook Pro 13 + KVM

stevie93
stevie9321.07.2022:05
Hallo Liebe Apple heads ,

Ich kann endlich behaupten das ein MacBook Pro 13 Zoll Mitglied meiner Apple Familie wird.

Ich suche nach einer Lösung diesen in meinem Büro setup einzubauen.

Was will ich genau? Ich habe momentan ein Windows PC (Schande über mich berufsbedingt) mit einem Monitor + Maus und Tastatur. Nun will ich mein MacBook einbinden ohne jedesmal alles umstecken zu müssen

Gibt es unter euch Leute die auch vor dieser Aufgabe stehen und wenn ja wie habt ihr das gelöst?

Schon mal Tausend Dank im Voraus
0

Kommentare

ssb
ssb22.07.2009:46
Ob du mit dem Keyboard Layout eines Windows-Computer am Mac glücklich wirst kann ich dir nicht sagen. Abhilfe könnte da von Logitech die MX Keys werden, in der nicht "Mac" Version sind die Tasten für beide Systeme beschriftet.
Wenn du dann die Options-Software auf beiden installierst, dann kannst du es mit Flow so einrichten, dass zB der Windows-Screen links vom Mac-Screen ist und wenn du die Maus nach links bewegst, dann springt sie vom Mac zum PC und die Tastatur folgt der Maus. So kannst du mit einem Maus & Tastatur-Satz beide Rechner bedienen. Mit Options kannst du auf diese Weise sogar die Zwischenablage oder Dateien von einem Rechner zum anderen mitnehmen - allerdings läuft das möglicherweise über eine Cloud und nicht Peer-to-Peer, also sollte man das mit Bedacht anwenden. Ich konnte es bei mir leider nicht probieren, da ich auf den Firmen-Rechnern die Options-Software nicht installieren darf.

Es gibt für diesen Zweck aber auch Open-Source-Lösungen und günstige oder kostenlose Anwendungen mit denen man Tastatur und Maus zwischen verschiedenen Rechnern teilen kann. Dafür benötigt man dann keinen KVM-Switch, es ist eine reine Software-Lösung, dafür sehr bequem. Nur beim Booten klappt das möglicherweise nicht, falls man da eine Tastatur braucht.

Sonst sollen die KVM-Switches von Lindy sehr gut sein, die sind aber für professionellen Einsatz in Rechenzentren gedacht und nicht ganz billig. Es gibt da eine große Auswahl an Anschlussvarianten.
+2
stevie93
stevie9322.07.2010:37
ssb
Ob du mit dem Keyboard Layout eines Windows-Computer am Mac glücklich wirst kann ich dir nicht sagen. Abhilfe könnte da von Logitech die MX Keys werden, in der nicht "Mac" Version sind die Tasten für beide Systeme beschriftet.
Wenn du dann die Options-Software auf beiden installierst, dann kannst du es mit Flow so einrichten, dass zB der Windows-Screen links vom Mac-Screen ist und wenn du die Maus nach links bewegst, dann springt sie vom Mac zum PC und die Tastatur folgt der Maus. So kannst du mit einem Maus & Tastatur-Satz beide Rechner bedienen. Mit Options kannst du auf diese Weise sogar die Zwischenablage oder Dateien von einem Rechner zum anderen mitnehmen - allerdings läuft das möglicherweise über eine Cloud und nicht Peer-to-Peer, also sollte man das mit Bedacht anwenden. Ich konnte es bei mir leider nicht probieren, da ich auf den Firmen-Rechnern die Options-Software nicht installieren darf.

Es gibt für diesen Zweck aber auch Open-Source-Lösungen und günstige oder kostenlose Anwendungen mit denen man Tastatur und Maus zwischen verschiedenen Rechnern teilen kann. Dafür benötigt man dann keinen KVM-Switch, es ist eine reine Software-Lösung, dafür sehr bequem. Nur beim Booten klappt das möglicherweise nicht, falls man da eine Tastatur braucht.

Sonst sollen die KVM-Switches von Lindy sehr gut sein, die sind aber für professionellen Einsatz in Rechenzentren gedacht und nicht ganz billig. Es gibt da eine große Auswahl an Anschlussvarianten.

Super Danke! Da hast mir viel geholfen und du hast recht die windoof tastatur wird mich möglicherweise nicht glücklich machen! aber somit hab ich was das ich zur recherche nutzen kann !

Vieelen Dank!
0
Fatty&Little
Fatty&Little22.07.2014:18
Welche Schnittstellen hat das WIN-Laptop?

Wenn USB-C/TB ist es relativ einfach, dann entsprechenden Monitor oder Dock vor existierenden Monitor und man braucht nur das eine Kabel umzustecken.
So habe ich das bei meinem Setup.

Bzgl Maus und Tastatur - da würde ich Logitech Multi Device Geräte vorschlagen zB.:
Logitech K780 - hat beide (WIN/MAC) Tasturlayouts aufgedruckt
Maus Logitech M720 Triathlon oder Logitech MX Master
Die kannst Du via BT direkt mit Mac verbinden und via Dongle mit dem WIN
0
pcp
pcp22.07.2018:48
hab nen iMac und nen Arbeits/Win10Schleppi laufen. Den Monitor in der Mitte teilen sich beide: Schleppi per USB-C und der iMac per mini Displayport. Wer zuerst aufwacht, bekommt die Aufmerksamkeit des Monitors; bei Bedarf schalte ich am Monitormenü den Eingang einfach um.

Als Tastatur nutzte ich zunächst auch die Logitech MX Keys (mechanisch zwar nicht ganz auf Augenhöhe mit den Appletastaturen, aber schon ganz ne ordentliche Haptik/Tipperei..). Der Funk-Döngel steckt im Mac, Win10 wird per BT angesprochen.
Mit der Funktion "Flow" wechseln Maus und Tastatur zwischen den Welten; die gemeinsame Nutzung der Zwischenablage mag ich nicht und ist deswegen inaktiv.

Zu den "Logitech Options" sei vielleicht der Vollständigkeit halber zu erwähnen, dass ohne diese Software unter Windows die Tasten " ^ ° " und " < > | " im Standard vertauscht sind =/. Sind die "Options" installiert, stimmt die Beschriftung der Tasten dann auch mit deren Funktion überein.

Soweit so gut.

Mich hatte es aber trotzdem bissi genervt, dass diverse Sonderzeichen an beiden System eben bekanntermaßen nicht an die gleiche Taste gebunden waren: so habe ich die Logitech "MX Keys" durch die "MX Keys für Mac" ersetzt und mit dem Microsoft Helferlein "Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4" (, es wird wohl auch nen dotNet Framework für dieses Werkzeug benötigt!) ein eigenes Tastaturlayout gebastelt und installiert: damit liefern die Tasten in beiden Welten nu grob die gleichen Sonderzeichen!

Ist weit weg von sowas wie Vollständigkeit, aber für meine bescheidenen Bedürfnisse passend; die verschiedenartigen Klammern, Klammeraffen, Pipes und Tilden sind nu auch unter Windows da, wo ich Sie 'erwarte' (und wie sie auf der MacVersion der MX Keys auch aufgedruckt sind...) =)
Das setzt aber eben die Möglichkeit/Berechtigung voraus, am Windows zusätzliches Zeuch installieren zu dürfen =/

((
Zusätzliches Plus der MacVersion der MX Keys ist das Vorhandensein der Taste.. damit schläft der Mac bei Bedarf mit dann auch wieder. Bei der vorigen MX Keys war hier immer ein separates Skript notwendig, das mal funktionierte und mal auch nicht =/
))
„o.0“
-1
pcp
pcp22.07.2019:02
achso.. Copy/Paste in Windows erfolgt weiterhin mit +Taste, während der Mac +Taste möchte.. ob das anpassbar ist, denk ich eher nicht =/
„o.0“
-1
Swisstool
Swisstool22.07.2021:13
pcp
achso.. Copy/Paste in Windows erfolgt weiterhin mit +Taste, während der Mac +Taste möchte.. ob das anpassbar ist, denk ich eher nicht =/
Doch das geht auf dem Mac Systemeinstellungen Tastatur > Tap: Tastatur Button: Sondertasten.
Dort kann man Feststellstaste anpassen
„Hell it's about time!“
+1
pcp
pcp23.07.2010:04
Swisstool: danke für den Tip!
Da der Mac das ganze für mich 'richtiger' macht, würd ich das Verhalten lieber am Windows ändern
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.