Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock lässt sich nicht mehr verändern

Dock lässt sich nicht mehr verändern

Evelyne
Evelyne24.02.0415:48
Ich habe kürzlich einmal mit Transparent Dock und A-Dock rumgespielt. Nun habe ich alles wieder rausgekippt. Inklusive allen Preferencen vom Dock und den Programmen die ich finden konnte. Das Dock habe ich mit Onyx wieder in die Grundeinstellung zurückgesetzt.

Problem nun:
Ich kann keine Icons aus dem Dock löschen oder reinlegen. Was habe ich übersehen? Wird wahrscheinlich nur an einer Kleinigkeit liegen...

Habe leider auch in der Forumsuche nichts passendes gefunden.

Bin um jede Hilfe dankbar, damit ich wieder mit meinem geliebten Dock arbeiten kann.

Danke.
0

Kommentare

oliver
oliver24.02.0415:55
lösche mal in /Library/Caches/ die com.apple.dock.iconcache-datei sowie in deinem Userverzeichnis/Library/Preferences die com.apple.dock.plist
danach aus- und wieder einloggen und alles sollte wieder funzen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver24.02.0415:57
mist. die dateien heißen com . apple . dock . iconcache bzw. com . apple . dock . plist

______________

and die ADMINS: kann man die automatische umwandlung solcher namen in links nicht unterbinden? das ist extrem lästig...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Evelyne
Evelyne24.02.0416:16
Danke Oliver für Deine superschnelle Antwort. Nur leider habe ich dies schon zweimal versucht, leider ohne Erfolg.

Weitere Ideen?

Ach ja ich arbeite mit OS X 10.3.2
0
oliver
oliver24.02.0416:19
du bist sicher, dass du auch den iconcache im cache-verzeichnis gelöscht hast und nicht nur die voreinstellungen? sorry wegen der nachfrage, aber…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName24.02.0416:23
Das auch schon gelöscht? com .freerangemac .transparentdock.plist Und such mal nach dem Ordner TransparentDock. Den kann man auch löschen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Evelyne
Evelyne24.02.0416:44
Oliver

Ja bin mir ganz sicher.
Trotzdem habe ich soeben nochmals zweimal versucht die Dateien zu löschen und neu anzumelden. Dabei hatte ich sogar beim Neustart einen Kernel Panic

NoName

Die angegebenen Dateien von Transparent Dock und noch mehr habe ich schon zu Anfang gelöscht. Die Dateien sind definitiv nicht mehr auf meinem Mac.

Das Problem ist hartnäckig.

Trotzdem Dank an die Profis.
0
Steffel
Steffel24.02.0416:54
Evelyne

schau' mal in Library/Caches/ der Systemplatte nach, da finden sich auch noch Dateien vom Dock.

Grüße
0
oliver
oliver24.02.0417:24
Steffel
na guten morgen!

Evelyne
hast du eventuell zugriff auf ein "originales" dock von einer 10.3.2-installation? wenn ja, würde ich das mal gegen dein störrisches austauschen, möglicherweise haben die von dir probierten tools dateien aus dem programmpaket entfernt und nicht wieder hergestellt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName24.02.0417:32
oliver Habe Ihr eins vor ner halben Stunde gesendet
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver24.02.0417:41
NoName
zwei <strike>dumme</strike> experten ein gedanke
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Parzi
Parzi24.02.0417:47
Ist zwar nun hinfällig aber naja. TransparentDock bietet doch ein Backup des Docks an und speichert es auch. Der Ordner heisst dann PantherDockBackup. Auf Wunsch wird auch der Originalzustand wieder hergestellt...sofern man TransparentDock noch auf der Platte hat
0
Evelyne
Evelyne24.02.0418:14
NoName
Herzlichen Dank für das Dock. Da ich nicht wusste wie ich mich als Root anmelden kann habe ich die Datei über OS 9 gewechselt.

Nun habe ich aber das Problem da gar kein Dock mehr erscheint! :<>

Ahh dachte ich, ich werd die Grundeinstellung mit Onyx zurückstellen. Da kamm aber die meldung "No matching processes belonging to you were found (1).

Das Dock.app ist aber im System_Library_CoreServices
zumindest, wenn ich vom 9er ins OSX reinschaue. Vom OSX sehe ich nichts von der Datei???

Ich versteh die Mac-Welt nicht mehr!

0
Evelyne
Evelyne24.02.0418:16
Parzi

Das habe ich leider im Eifer des Gefechts nicht gemacht - eine Sicherheitskopie angelegt. Dumm, Dumm von mir. Nun habe ich den Dreck.
0
Evelyne
Evelyne24.02.0418:28
Nun habe ich nochmals vom 9er die Dock.app-Datei in Systemordner gelegt und siehe da es funktioniert wieder alles so wie es soll.

"räusper" Asche auf mein Haupt! Habe die Datei offensichtlich in den falschen Ordner geschmissen....

An Alle

Vielen Herzlichen Dank für Eure liebe Hilfe. Freue mich jetzt wie ein kleines Kind, das das Dock wieder funktioniert. Bussi an alle.
0
NoName
NoName24.02.0418:32
Gut Wollte Dir gerade einen Installer machen, damit es auch ganz ganz sicher an den richtigen Ort kommt, aber ist ja jetzt ok
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Evelyne
Evelyne24.02.0418:41
NoName

Wow! So viel Hilfsbereitschaft mach micht richtig verlegen. (stellt Euch ein Rotes vor)
0
oliver
oliver24.02.0419:38
Evelyne
"räusper" Asche auf mein Haupt! Habe die Datei offensichtlich in den falschen Ordner geschmissen....

siehste, und genau deswegen frage ich lieber 23mal nach, ob es auch <i>wirklich</i> richtig gemacht wurde (s.o.)

nix für ungut und viel spaß mit deinem neuen/ alten dock
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.