Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Diverse Probleme mit iMac G3 bis G5

Diverse Probleme mit iMac G3 bis G5

Sen
Sen23.11.0621:12
Moin moin,
ich hab diverse Probleme mit einem iMac G3 und einem iMac G4 und einem iMac G5...
Alles nicht meine und ich habe sie momentan nicht zur Verfügung (G4 von 'nem Freund, G5 von dessen Onkel)

G3
Fangen wir mit dem iMac G3 an...
Technische Daten:
iMac G3 700MHz (daher auch FW)
512MB RAM
Intern nur ein CD Laufwerk (externes FW/DVD-Laufwerk zur Verfügung)
Firmware aktuell (siehe unten)

Es gab anfangs Probleme mit der Installation von 10.4 (DVD und ein externes Laufwerk. Er hatte bisher ein 10.3.9 und ein OS 9.x.x)
Also habe ich (erfolgreich) ein Firmware Update gemacht.
Danach wollte er aber nicht einmal booten vom externem DVD Laufwerk. Also habe ich von meiner Externen (mitgebrachten) Festplatte gebootet und ein wenig getrickst... (die Installation von dort aus gestartet, also auf der DVD /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg geöffnet. (Ist ja die normale Installation und ich habe bereits ein System erfolgreich auf eine andere Partition so installiert)
Das war nur eine Systemaktualisierung.
Nun findet er nur noch das 10.4er beim Booten und gibt ein "Prakverbots-Zeichen" aus.
Das OS9 erkennt er zwar in "Startvolumen" aber nicht mehr beim booten (weder wenn es eingestellt ist, noch wenn man alt drückt)
Selbst wenn 10.4 nicht zum Laufen gebracht wird sollte OS9 doch noch laufen, oder? Von einer OS9 CD habe ich noch nicht versucht zu reparieren oder ähnliches. Ich kann auch mein eigenes Internes DVD Laufwerk mitbringen (ist auch ein iMac G3)



G4
Technische Daten:
iMac G4 800MHz (der mit 20", der von OS9 booten kann)
768MB RAM (256MB "intern" und 512MB auf dem leicht zugänglichen)
Internes Kaputtes DVD Laufwerk (externes FW/DVD-Laufwerk zur Verfügung)
Firmware aktuell, da es eh keine Updates gibt...

Diesen Rechner habe ich wieder zum laufen bekommen, im großen und ganzen...
Er hatte wie auch der iMac G5 einen Fehler mit der Festplatte (siehe mal ganz unten )
Jetzt läuft er, aber er soll wohl nach dem ersten Start irgendwann abschmieren... das soll wohl auch früher schon passiert sein, immer wenn im leicht zugänglichen RAM-Slot ein Speicherstein steckte. Der Stein soll des öfteren bei Gravis wieder umgetauscht worden sein, womit der iMac einige Wochen gut gelaufen sein soll, bis er mit den Abstürzen wieder angefangen haben soll. Wenn der Stein raus war, alles kein Problem.
Klingt nach einem Hardware Fehler, oder? Kann man da ohne Platinen Wechsel/Reperatur was machen?

Außerdem schmiert er wohl beim OS9 booten ab (ob mit oder ohne RAM)
Gibt es dazu was?



G5
Technische Daten:
iMac G5 2.0GHz
1GB RAM
Internes DVD-Laufwerk (funktionierend)
Firmware aktuell, da es eh keine Updates gibt...

Der Rechner hatte keinen Absturz, bis ich daher kam um von meiner Externen mal zu booten und er beim Anstecken des FW Laufwerkes hängen blieb...
Anscheinend ein Fehler am FW (beide Ports), also wollte ich einfach mal den Hardware Test laufen lassen. Der kam jedoch nicht bis zum FW (wird das überhaupt getestet?) weil er an der Festplatte hängen blieb.
Also normal von DVD Booten und Festplatte checken. Jedoch kam er nicht so wirklich dazu (2 oder 3 mal), weil er beim "unmounten" hängen blieb, bis ich es mit einer anderen Installations-DVD versucht habe. Siehe da, das gleiche Problem wie ich es erst beim iMac G4 hatte (Ungültige Schlüssellänge, siehe unten) nur das ich hier nicht die Daten retten konnte, da ich wegen der FW-Ports nicht von meiner Externen Platte Booten konnte.
Die auf dem G5 geparkten Daten waren wohl eh unwichtig/noch im Netzt (E-Mails), also von dem FDP der DVD Platte plätten (hat auch erst beim 2ten Anlauf die Platte "unmounten" können) und System neu aufsetzen.
Der soll jetzt wohl wieder laufen (musste weg, bevor die Installation fertig war) aber ob die FW-Ports funktionieren ist nicht bekannt, da keine FW-Geräte zur Verfügung steht. (Kann ja auch sein das er wegen dem HD-Fehler Probleme hatte, die Treiber richtig zu laden.)
Irgendwelche Tipps zum Testen?



HD-Fehler des iMac G4 und G5 (Ungültige Schlüssellänge)
Technische Daten:
Haha... ne HD halt...
Müssten beide HFS+ gewesen sein...

Der iMac G4 hatte Probleme mit der Installation von 10.4 ("Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es später erneut") und 10.3.9 blieb beim Systemstart hängen, wo er eigentlich das Loginwindow laden sollte...
der verbose-mode meinte etwas von "no users logged. we will try later again" (dauerhafte Wiederholung)

Bei der 10.4 Installation habe ich dann einfach mal das Log eingeblendet (das wussten die beiden Personen bis jetzt nicht, weswegen sie es logischerweise auch nicht gemacht haben...)
Das meinte etwas von wegen "Ungültige Schlüssellänge" beim Festplattencheck.
Also habe ich von meiner Externen Festplatte gebootet und ein Backup der Daten gemacht (nur so in etwa eine CD voll ^^) und 10.4 mit der Option Festplatte "neu formatieren" installiert. Kein Problem mehr.


Beim G5 haben wir den Fehler wie oben geschildert bemerkt... mit dem FDP soll wohl vor nicht allzu langer Zeit (in einem nicht allzu weit entferntem Land... ähh, oder so ) überprüft worden sein.


Jetzt will ich nur wissen wie ich es Ohne Formatieren wieder hätte reparieren können (mit dem FDP ging es nicht) und was das überhaupt ist? "Ungültige Schlüssellänge"... die Festplatten sind unverschlüsselt. Hat das was mit der Formatierung zu tun?

MfG und Danke
Sen
„Don't Panic“
0

Kommentare

Sen
Sen23.11.0622:09
Keiner für irgendwas ne Idee? (*Thread nach oben hol und eMail anschalt*:-y)
„Don't Panic“
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0622:49
Na ja, das ist vernutlich ein wenig viel auf einmal. Innerhalb von einer Stunde wirst du da noch nicht geholfen! Geduld musst du für die kostenlose Hilfe mindestens aufbringen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sen
Sen23.11.0623:07
Jo, ich wollte es auch nur nochmal nach oben befördern und es muss ja nicht alles auf einmal sein... kann ja auch nur ein Teil einfach sein...
„Don't Panic“
0
bluehilltec23.11.0623:59
das hört sich nach viel pech auf einmal an.

Beim G4 wird es wohl wirklich an einem Problem des LogicBoad liegen. Darauf ist ja auch der RAM-Slot. Ausser das Board austauschen, wird da wohl nichts helfen.

Das mit dem FireWire hat ich auch mal. Ein paar Wochen Später war der FireWire Port des Rechners nicht mehr nutzbar und das Baord wurde von Apple getauscht Dank Garantie.
0
Martin Springer24.11.0600:17
Ich will den G3 kaufen!!!:-P
0
Sen
Sen24.11.0601:04
Tut mir leid Martin!
Ist nicht meiner... und selbst wennn... so einfach wär der nicht zu bekommen... müsstest schon nen guten Preis machen... wenn du genug bietest geht das bestimmt
Aber das ist dann wirklich einiges was du bieten musst (geht ja über mich (devil):-y:-G)
„Don't Panic“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.