Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Displayfehler bei Powerbook G3

Displayfehler bei Powerbook G3

Verena14.04.0418:09
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Display (Powerbook G3 PISMO).
Zuerst war der Fehler nur ab und zu sichtbar, jetzt länger / ständig. Es kommen merkwürdige senkrechte Streifen / Schlieren zum Vorschein, die bei grauem Hintergrund pink und hellgrün erscheinen und auf blauem Hintergrund hellblau sind. Auf weißem Hintergrund sind sie nur an wenigen Stellen sichtbar und die Schrift sieht etwas unscharf aus. Außerdem flackern die Schlieren leicht. Ich dachte zunächst an Kabelbruch, allerdings tut sich nichts, wenn ich das Display auf und zu klappe.
Weiß jemand woran das liegen kann und was eine Reparatur ca. kosten könnte?

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Verena
0

Kommentare

Liebling
Liebling14.04.0418:18
Klingt vielleicht völlig bescheuert, aber ein Freund von mir hatte ein ähnliches Phenomen... probier mal am oberen Rand des Displays zu drücken (geh am besten langsam von links nach rechts), evtl. geht es vorbei wenn du an einer bestimmten Stelle drückst.
Mein Kumpel hat an der Stelle eine Wäscheklammer rangesteckt und alles war gut... hab leider kein Foto gemacht, sah aber cool aus...
0
Verena14.04.0418:23
Hmm, tut sich nix...
Danke trotzdem.

:o( Heul. Mein armes Äpfelchen... Schnief.
0
rhstz
rhstz14.04.0418:28
Habe das Problem mit dem Pismo von Anfang an (August 2000) immer wieder mal gehabt. Es tritt auf und vergeht wieder nach einiger Zeit. In den Pismoforen wurde es damals, 2000/2001, häufig diskutiert, ohne daß ich mich an eine allgemein brauchbare Lösung erinnern könnte. Bei meinem Pismo kann ich das Verschwinden beschleunigen, indem ich einen Schreibtischhintergrund einstelle, auf dem die schattenartigen Farbweichungen kaum zu sehen sind, in der Regel ein helles Grau oder helles Beige. Das klappt fast immer innerhalb einer Stunde. Bis zum nächsten Auftreten dauert es dann meist viele Monate. Ich hatte sogar mal anderthalb Jahre Ruhe.
0
Verena14.04.0418:32
Werd ich mal probieren. Ist auch grade wiedermal weggegangen. Merkwürdige Sache...
Danke erstmal.
0
Sebl
Sebl14.04.0419:21
Ja von diesem Problem habe ich auch schon gehört. Zum Glück hat dies mein Pismo nicht. Da der Effekt nicht ständig auftritt, lässt darauf schließen dass das Display an sich i.O. ist. In den Foren von damals kam man meist zu dem Schluss dass das Problem teilweise auf eine Überhitzung (keine Ahnung wie ein TFT -Überhitzen soll) oder auf einen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt im Bereich des Schaniers zurückzuführen ist.

Beobachte das Problem. Ansonsten mal die Kabel von einem Techniker checken lassen. Dauer nicht lange wird somit nicht allzuteuer sein (besser als neues Display oder gar so ein Mainstream-Silver-Vaio-Book)
0
Apfelholgi
Apfelholgi14.04.0419:26
nur zum Trost: hat mein PowerBook G4 Titanium auch seit ein paar Wochen.

auch Schnief.:-((

Aber so, wie ich die Lage gerade überblicke, haben wir sowieseo grad größeres PB G3-Sterben bzw. Kränkeln...

Wohl, weil jetzt so langsam auch die allerletzten Ladenhüter-Restposten-Garantieerweiterungs-Fristen ablaufen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Verena15.04.0416:19
Ich werde das mal beobachten und fange langsam schon mal an zu sparen. Vielleicht gibt's ja bald die G5 Powerbooks. Obwohl es mir das Herz bricht, dass die G3 PBs aussterben
0
mexx15.04.0417:12
Oh je leute, jetzt aber bitte nicht in ein Massen-Weinen ausbrechen!
Kann sehr gut nachvollziehen, dass es einem sehr weh tut, seine BlackBeauty dahinleiden zu sehen. Mir ging's nicht anders, hatte eine beschädigte Tastatur seit diesem Winter. Ist echt nicht so toll jedesmal mit einer Zusatztastatur ausserorts aufzutreten zu müssen.

Aber eine Hoffnung gibt's immer:

Die Americanos haben echt viele Ersatzteile zu versteigern, sogar eben auch Displays für das PowerBook G3!

Einfach mal unter SUCHE einige gescheite Stichworte eingeben, bzw. Name des PowerBook Modells.

Habe seit heute wieder eine top-funktionierende Tastatur, amerikanischen Formats zwar, aber das find ich sogar noch speziell. Ausserdem hab ich die wichtigsten Tasten ausgetauscht. Der Preis lag, inkl. Versand bei € 60. Hierzulande (Schweiz) hätte ich bei einem Händler € 200 zahlen müssen. Naja, wo ist da der Unterschied? Eigentlich nirgends, nur dass ich für die nächsten 2 Wochen gratis in den Augang gehe

Also, Hoffnung gibt's immer. Ein Tipp noch, kauft eher bei den eBay'lern, welche schon vieles verkauft haben und positive Wertung haben, um eine böse Überraschung zu verhindern.

Good Luck Verena, Gruss mexx
0
TIA
TIA15.04.0417:17
Ich werde mein Pismo niemals aufgeben hat nie Probleme gemacht und läuft und läuft und läuft..... auch mit Panther keine Probleme, werde es solange nutzen wie es noch geht!!!!:-X:-):-)
0
rhstz
rhstz15.04.0417:47
TIA
Ich werde mein Pismo niemals aufgeben hat nie Probleme gemacht und läuft und läuft und läuft..... auch mit Panther keine Probleme, werde es solange nutzen wie es noch geht!!!!:-X:-):-)

Tja, so war's bei meinem Pismo auch, bis letzten Sommer das DVD-Laufwerk, das schon lange Probleme machte, ersetzt werden mußte. Weihnachten war dann auch der Prozessor hinüber. Habe jetzt einen neuen gekauft ( , da gibt es gebrauchte Ersatzteile mit einjähriger Garantie!), nun läuft es wieder tadellos. Aber: Wenn ich Auflösung, Helligkeit und Brillianz des Bildschirms mit denen meines PB 17" vergleiche oder auch nur des iBook G4 12" meines Sohnes, dann kühlt meine langjährige Begeisterung langsam ab.
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.04.0418:13
naja, sorry, aber würde denn WinXP noch auf einem 5 Jahre alten Aldi- Notebook laufen (haben die '99 denn schon welche vertickt)?

Klar, das die Dinger mal kaputt gehen, sind ja auch Gebrauchsgegegstände, aber ich finde die Langlebigkeit schon beachtlich.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Sebl
Sebl15.04.0418:42
Apropos Langlebigkeit: Ich überlege gerade ob ich mir bald mein Pismo auf G3 1Ghz update. Ist gar nicht so teuer..... Noch ne neue HD und schon rockt die Kiste wieder:-)
0
TIA
TIA15.04.0418:54
Sebl

mußt dann halt die Prozessorkarte in die USA schicken, davor schreck ich noch zurück!!
0
Sebl
Sebl15.04.0419:50
TIA Mal abwarten. Ich suche immer noch nach Erfahrungsberichten. Das ist der einzige Haken an der Sache. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und Powerlogix ist jetzt auch nicht der allerkleinste Händler, insoweit habe ich etwas vertrauen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.