Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Diskussion Vorratsdatenspeicherung

Diskussion Vorratsdatenspeicherung

horstwursti27.02.0810:38
Dieser Thread ist eine Weiterführung eines älteren Threads wo sich im laufe der Diskussion das Thema von Online-Durchsuchung zu Vorratsdatenspeicherung geändert hat

Original Thread: [urlhttp://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=240694][/url]

Was haltet ihr von der Vorratsdatenspeicherung?
0

Kommentare

iCode
iCode27.02.0811:09
Zusammenfassung:
Jeder informierte Bürger oder Fachmann lehnt die Vorratsdatenspeicherung ab. Die breite Masse hält sich an die Propaganda der Innenminister und Boulevardblätter.
0
horstwursti27.02.0811:13
iCode

Jetzt Sollte man nur noch überlegen wie man Die Breite Masse Davon überzeugen kann, dass Die Vorratsdatenspeicherung totaler mist ist!
0
iCode
iCode27.02.0812:47
So ein Prozess dauert leider Jahrzehnte, und setzt ein gewisses Verständniss für Zusammenhänge oder gar ein einschneidendes Ereignis voraus. So wie damals der saure Regen und sterbende Wälder beim Thema Umweltschutz, oder der GAU in Tschernobyl bei der Atomkraftdiskussion.

Ich habe das mit dem Thema Datenschutz/Überwachung/Vorratsdatenspeicherung schon seit Jahren versucht zu vermitteln, aber habe kürzlich aufgegeben. Die Älteren gehören überwiegend zur "ich hab doch nichts zu verbergen"-Generation, und haben die Verbrechen der Stasi und Gestapo längst verdrängt. Und die jüngeren wissen nicht davon und gehören leider zur BigBrother- & Superstar-geschädigten "doof ist geil"-Generation, die dem Thema nach weniger als 60-Sekunden nicht mehr folgen kann.
0
iCode
iCode27.02.0813:04
Um das Thema der breiten Masse nahe zu bringen, bedürfte es:
* Die Komplexität auf einfache Sprache zu reduzieren.
* Ein jederman berührendes Bedrohungszenario.
* Gewiefte charismatische Diskussionsführer.
* Den Sprung in die Boulevard- und Massenmedien.
0
Agrajag27.02.0813:13
Sobald mir einer sagt, daß er nichts zu verbergen hätte, frage ich nach intimen Details und erwähne kurz, wie langweilig wohl deren Leben sein muß. Die Details habe ich jedenfalls nie bekommen,die ich gerne erfahren hätte...
0
Agrajag27.02.0813:13
Und Kreditkartendaten rücken sie leider auch nie raus.
0
Agrajag27.02.0813:26
Bei derartigen Themen kann es nicht schaden auf chaosradio.ccc.de zu verweisen. Da werden diese Themen sehr anschaulich diskutiert und zwar auf einem, für Normalos verständlichen Niveau. Und man bekommt weiterführende Links, für den Fall, daß man sich vielleicht doch stärker damit auseinandersetzen möchte.

Vereinzelnd kann man jemanden dazu anregen sich wenigstens mal einen der Podcasts anzuhören.
0
iCode
iCode27.02.0813:26
Der Versuch ist so stein alt, und scheitert immer, weil die Angesprochenen keinen existenten Zusammenhang zwischen dem Kommentar, sich und der Vorratsdatenspeicherung sehen können.

Solange die Argumentation beim Gegenüber keinen Umdenkprozess auslöst, sind das vergebene mühen.
0
iCode
iCode27.02.0813:29
Mit den Podcasts erreichst Du meist nur diejenigen, die sich sowieso mit dem Thema beschäftigen.

Es geht darum einen Denkprozess bei dieser breiten Masse auszulösen, nur dann kommt es zum Verständnis über die Problematik.
0
iCode
iCode27.02.0813:39
Ich habe mehrere Jahre gebraucht um meine eigene Mutter für das Thema zu sensibilisieren. Und als sie es begriffen hat, hat sie (immerhin) Ihre PayBack-Karte vernichtet.
0
Agrajag27.02.0813:42
iCode: Bei vielen scheitert schon die Auseinandersetzung mit dem Thema daran, daß sie nicht die Zeit/Lust haben sich so viel Stoff anzulesen. So ein "Radio"-Beitrag könnte also schon mal ein Anfang sein. Den hört man so nebenbei im Auto oder in der Bahn. Außerdem bekommt man die relevanten Fakten und Argumente so schon weitgehend vorgefiltert. Ich weiß, daß es mit Vorfilterung so eine Sache ist, aber zum Anstacheln, sich mal die ersten vorsichtigen Gedanken zu machen, ist es schon ok. Ich weiß auch, daß es den meisten trotzdem am Arsch vorbei geht, aber ein paar erreichst du damit schon. Das wäre erstmal ein Anfang.

Das Thema ist auch einfach zu komplex und undurchsichtig, als daß es sich jemanden, der sich nicht mit Technik auseinandersetzt, erschliesst. Das dauert eben, bis die Leute dafür sensibel werden. Die Leute sind ja nicht dumm, aber eben unwissend in diesem Bereich.
0
Agrajag27.02.0813:45
iCode
Und als sie es begriffen hat, hat sie (immerhin) Ihre PayBack-Karte vernichtet.
Es gibt auch immer mehr Leute, die z.B. die Angabe ihrer PLZ in Geschäften verweigern. Es dauert, aber die Leute bekommt man sensibilisiert.

Das schöne am Chaosradio ist, daß es nicht so ein albernes oder paranoides Nerd-Gelaber ist, sondern sachlich und seriös. Die wollen keine Panik schüren, sondern einfach nur darauf aufmerksam machen, was Technik auch bedeuten kann.
0
iCode
iCode27.02.0813:45
Deswegen schrieb ich eingangs:
(...)
* Die Komplexität auf einfache Sprache zu reduzieren.
* Den Sprung in die Boulevard- und Massenmedien.
Und zuvor:
So ein Prozess dauert leider Jahrzehnte, und setzt ein gewisses Verständniss für Zusammenhänge oder gar ein einschneidendes Ereignis voraus. So wie damals der saure Regen und sterbende Wälder beim Thema Umweltschutz, oder der GAU in Tschernobyl bei der Atomkraftdiskussion.
0
iCode
iCode27.02.0813:47
Versuche mal mit dem Chaosradio bspw. deine eigenen Eltern -oder besser noch deine Schwiegereltern - zu erreichen. Jemanden von bspw. über vierzig, errechst Du damit so gut wie nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.