Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DiskWarrior und TechTool Pro

DiskWarrior und TechTool Pro

teorema67
teorema6703.02.0712:06
Was ist besser? Sind die beiden überhaupt vergleichbar, zumindest was Fehlerdiagnose und Reparatur von Volumes angeht?

TechTool Pro kenne ich, habe es aber seit OS X noch nie zur Fehlerbehebung benötigt.

DiskWarrior ist ja gerade hoch gelobt, und da es sich um Katzimsackware (keine Test- oder 15-Tage-Version verfügbar) handelt, frage ich mich schon, was "Sache" ist.

Danke für eure Erfahrungen!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

jogoto03.02.0712:43
Diskwarrior ist gut, wird aber nur für die harten Fälle benötigt und ist in seiner Funktion eigentlich nur auf einen Zweck ausgerichtet. TechTool Pro hat einen viel größeren Funktionsumfang. Ob man damit allerdings auch "tote" Platten wieder zum Leben erwecken kann wie bei Diskwarrior entzieht sich meiner Kenntnis.
0
teorema67
teorema6703.02.0718:40
jogoto
Ob man damit allerdings auch "tote" Platten wieder zum Leben erwecken kann wie bei Diskwarrior entzieht sich meiner Kenntnis.

Danke! Genau das würde ich gerne erfahren, ob DW da mehr kann als TTP.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cmaus@mac.com03.02.0718:48
TehTool Pro ist schon ganz gut, zumal es als AppleCare-Bundle Programm ein großes Vertrauen auf sich zieht.

Jedoch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein letzter Festplatten-Crash darin endete, dass ich meine Daten nicht mehr hatte.

TechTool Pro hatte kurz zuvor glücklicherweise eine Protection-Datei von der Festplatte angelegt, jedoch ist es mir immer wieder beim Öffnen der Protection-Datei abgeschmiert. Das habe ich schon öfter erlebt.

Was dagegen meine Daten im Nu retten konnte, war FileSalvage
0
teorema67
teorema6704.02.0711:58
Ich glaube, ich weiss jetzt, warum DiskWarrier nicht getestet werden kann.

Es startet nicht von einem locked volume. Wer also, wie ich, ausschliesslich 1 interne Festplatte betreibt, müsste sich erst mal eine 2. HD kaufen.

Dies wird von AlSoft an keiner Stelle erwähnt. Sollte es tatsächlich so sein, wie ich vermute, ist mir klar, warum die User erst nach Bezahlen von 99 $ diese Erfahrung machen sollen.

cmaus: FileSalvage werde ich mir anschauen, danke!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto04.02.0712:15
teorema67

Das ist schlicht falsch.
DiskWarrier startet nicht von einem Volumen ohne eindeutige Rechtevergabe. Es genügt aber den Haken bei "Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren" zu entfernen. Dann kann man es im Gegensatz zu den meisten Programmen sogar von CD (ohne davon zu starten) ausführen.
0
jogoto04.02.0712:16
Man sollte nicht von anderen die Fehler kopieren.
0
jogoto04.02.0712:21
FileSalvage kann Daten retten, nicht Volumen. Ich behaupte nicht, dass das nicht sinnvoll ist, mann sollte nur wissen, was man eigentlich will.
0
teorema67
teorema6704.02.0713:41
jogoto: Ja klar, ich habe vorher den Haken entfernt und ANSCHLIESSEND die o. a. Fehlermeldung bekommen.

Ist das bei dir denn anders??

Neue Strategie: Ich habe 2 Macs. Nun bekomme ich eine neue nette Fehlermeldung: Der 2. Mac muss unter 10.4 laufen. Mein TiBook hat aber 10.3.9
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto04.02.0713:46
teorema67
Ist das bei dir denn anders??

Meine Version funktioniert nur mit PPC und ja, da ist es anders.
Bei meinem Intel bekomme ich auch eine kryptische Fehlermeldung. Liegt aber definitiv an der Version.
0
teorema67
teorema6704.02.0713:50
Würde DW denn arbeiten, wenn es auf einer startfähigen CD liegt? Oder muss es, wie die Fehlermeldungen besagen, ein beschreibbares Volume mit 10.4 sein, wenn ich eine 10.4-Platte reparieren will?

Das Handbuch schweigt sich total zu der Frage aus. Es tut so, als ob man durchaus das Startup Volume reparieren könnte,wenn DW auf einem anderen Volume ist. Das ist in der Realität aber nicht so.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto04.02.0713:53
Also ich lege die CD ein und kann loslegen (bei Zweit- oder externen Platten) oder ich starte von CD und kann loslegen (bei interner Platte).
0
teorema67
teorema6704.02.0713:58
Hast du eine Schachtel gekauft?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto04.02.0714:21
Ich habe es online gekauft und eine CD nachgeliefert bekommen.
0
teorema67
teorema6704.02.0715:09
Ich würde gerne eine brennen. Ist ja blöd so, dann kommt Leo und ich muss wieder eine neue CD kaufen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto04.02.0715:17
Wieso? Es wird doch sowieso nur das Dateisystem repariert. Da ist die Betriebssystem-Version doch egal.
0
teorema67
teorema6704.02.0715:24
Offenbar nicht. DW auf 10.3.9 repariert meine 10.4 HD nicht. Umgekehrt schon. Ich habe gerade eine Mail-Anfrage an AlSoft geschickt, ob die aktuelle CD 10.5-Platten reparieren wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
boulevard69
boulevard6904.02.0716:06
teorema67 @@

gib mal bitte bescheid, was der hersteller dazu sagt. würde schon gern die cd kaufen, mag aber nicht alle paar monate das gleiche noch einmal investieren
0
DonQ
DonQ04.02.0716:53
Gibt eine Discussion ob mit .5 und zfs es überhaupt nötig ist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6704.02.0719:13
Wo? Forumsuche hilft nicht.

Einfacher und fehlerresistenter werden die FSs wohl nicht. Daher werden Tools wie DW auch weiter bei Fehlern helfen können. Vorausgesetzt sie sind auf ZFS ausgerichtet. Weiss jemand, ob AlSoft sich mit ZFS befasst?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.02.0719:23
AlSoft kann noch nix zu 10.5 sagen: "Until the new OS is released, we cannot make any compatibility statements concerning DiskWarrior. If you have any further questions, please call our sales 800 number below between 8:30 am and 5:30 pm Central time, Monday through Friday."
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macerv
macerv06.02.0719:28
DQ
Gibt eine Discussion ob mit .5 und zfs es überhaupt nötig ist…

ZFS ist z.Zt. noch nicht boot-fähig. Daher wird deine Boot-HD immer noch von DiskWarrior profitieren.

Gruss Christoph


0
DonQ
DonQ06.02.0720:57
macerv
danke für die info.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6706.02.0722:29
Ja aber nur, wenn DW, das von der aktuellen CD unter 10.4 läuft, mit 10.5 zurecht kommt.

Denn, wie oben zu lesen, DW unter 10.3.9 rennt, kann es nix mit einer Platte anfangen, auf der 10.4 installiert ist. Das OS ist in diesem Fall das Problem, nicht das FS.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sjaak
Sjaak06.02.0723:40
Habe mir letztes Jahr auf der Ma Expo in Köln Tech Tool Pro geholt, es ist echt OK.
0
mutonia
mutonia07.02.0720:17
Disk Warrior Techtool und DATARESCUE, dann hast du eigentlich alles
wobei ich Diskwarrior einfacher übersichtlicher finde ich habe wirklich schon viele Plattenprobleme gehabt eigentlich hat sich Diskwarrior bewährt
Ich habe es mir angewöhnt bei Rechnern mit nur einer Fetplatte PowerBooks MacMinis etc. immer eine 2te Kleine Partition anzulegen und da dann ein rudimentäres System mit Tools drauf ,das hilft besondrs gut seit es den Kniff "mit dem Startvolumen beim Einschalten auswählen" gibt
Diskwarrior ist eh Bootfähig
In deinem Falle empfehle ich dir nachträglich eine Partition zum obenbeschriebenen Zweck anzulegen (geht mit diversen Tools, SpeedDisk z.B.) und davon dann zu starten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.