Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Direkte Firewire Verbindung zwischen 2 Macs

Direkte Firewire Verbindung zwischen 2 Macs

SiBe02.06.0720:23
Hallo zusammen

Habt ihr die Mac-TV Sendung gesehen? Er hat was von einer direkten Firewire Verbindung zwischen zwei Macs mit einer IP-Adresse geredet.
Wie funktioniert das??

und btw...
Ich finde AppleTalk (odr wie das heisst) extrem langsam...
Um 200MB zu kopieren benötigt er 8 Minuten.
Ist das normal??

Vielen Danke
SiBe
„Es lebe der Sport!“
0

Kommentare

SiBe02.06.0720:26
oh, soll vielen Dank heissen...
„Es lebe der Sport!“
0
söd knöd02.06.0720:26
Ich habe zwar nichts gesehen aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

In der Systemeinstellung unter Netzwerk kannst du bei Konfiguration Firewire angeben. Jedenfalls bei OS X 10.4
0
SiBe02.06.0720:47
hey danke! Machmal muss man ja gar nicht so kompliziert denken:-y

Aber wie ist das mit AppleTalk?
„Es lebe der Sport!“
0
Der Mike
Der Mike02.06.0721:02
1. Um was für Macs handelt es sich denn jeweils genz genau (z.B. Power Mac G4 Sawtooth oder Gigabit-Ethernet, "iMac" reicht nicht als Aussage)?
2. Was für eine Art von Daten sind diese 200 MByte? Ganz viele kleine Dateien oder eine große Datei?
3. Um Daten zwischen zwei Macs auszutauschen, kannst Du neben der Möglichkeit, FireWire gegenüber Ethernet als Netzwerkverbindung zu nutzen(die Einstellungen sind die gleichen, nur das Device ist halt ein anderes), auch den FireWire Target Disk Mode nutzen. Dazu kannst Du die Startfestplatte eines Macs einfach beim anderen anmelden wie ein externes Laufwerk. Bei dem Mac, der als "externes Laufwerk" dienen soll, drückst Du sofort nach dem Einschalten oder auch Neustart einfach die Taste T. Auf dessen Monitor sollte dann das FireWire-Logo zu sehen sein. Auf dem anderen Mac greifst Du dann darauf zu. Benötigt halt null Konfiguration und ist auch ansonsten desöfteren sehr praktisch.
4. AppleTalk interessiert praktisch nur in Verbindung mit Netzwerkverbindungen mit Macs, die unter Mac OS *vor* Version 9 laufen, ansonsten gibt's eher keinen Grund, das unter X zu aktivieren. Mac OS 9 unterstützt bereits AFP over TCP/IP und da auch schon sehr schnell. Knapp 10 MByte/s sind da durchaus zu erreichen bei 100-MBit-Ethernet. Gibt ja leider immer noch die Mär, daß man AFP over AppleTalk bei Mac OS 9 oder gar Mac OS X immerzu benötigt.
0
SiBe02.06.0721:54
Es handelt sich um ein MacBook Core Duo und einen iMac 24 Zoll.

Die Dateigrössen sind unterschiedlich ca. 30-1000MB

Das mit dem Firewire Mode kenn ich ist aber nicht wirklich die beste Lösung...

Sorry wenn ich mich mit den Namen nicht so auskenne...:-[

„Es lebe der Sport!“
0
Der Mike
Der Mike02.06.0722:06
Und wie sind die beiden Rechner aktuell verbunden? AppleTalk ist bei beiden deaktiviert? Wenn Ethernet, eine Gigabit-Ethernet-Verbindung besteht - und nicht mit 100 oder gar 10 MBit/s? Ist ein Hub/Switch/DSL-Router dazwischen? Oder aktuell gar WLAN?
0
Der Mike
Der Mike02.06.0722:08
200 MByte sollten da, wenn es sich nicht um ganz viele und sehr kleine Dateien handelt, bei Gigabit-Ethernet in weniger als zehn Sekunden durchrauschen. Da begrenzt allenfalls noch der Festplattendurchsatz Deines MacBooks.
0
Der Mike
Der Mike02.06.0722:15
Wenn Ethernet: Sehr wichtig ist auch die Qualität des Kabels, ein Cat-5-Kabel sollte es schon sein bei GBit. Je schlechter das Kabel, desto niedriger die Übertragungsqualität wegen hoher Fehlerrate.
0
SiBe02.06.0722:50
AppleTalk ist bei beiden aktiviert... sollte ich es abschalten?

es ist nur das DSL-Modem bzw. Router dazwischen.

zur Qualität des Kabels kann ich leider nichts sagen... Mein Vater hat das mal reingezogen...

„Es lebe der Sport!“
0
cab02.06.0723:01
Schritt 1:
Auf beiden Macs in den Systemeinstellungen > Sharing > Dienste "Personal File Sharing" aktivieren.

Schritt 2:
Per Firewire kabel verbinden

Schritt 3:
Im Finder Apfel + K drücken, im Eingabefeld "Rechnername.local" eingeben, enter drücken und warten bis es verbindet. Der Rechnername steht oben bei "Gerätename".

Schritt 4:
Entweder per Benutzerdaten anmelden oder als Gast anmelden, als Gast hat man nur Zugriff auf den Briefkastenordner.

Schritt 5: Dateien rüberschieben und verwenden.


Klappt hier seit Jahren problemlos, sogar mit 3 Macs per FW.
0
Der Mike
Der Mike03.06.0700:20

Wie gesagt: AppleTalk brauchst Du nur für Netzwerkverbindungen in Verbindung mit einem Mac OS *älter* 9, also etwa bei einem Mac OS 8.x (oder bei sehr alten Netzwerkdruckern). Für Verbindungen zwischen zwei Mac OS X-Macs ist das vollkommen obsolet - und mit Bonjour sogar mittlerweile ganz ähnlich komfortabel. Ansonsten: ausschalten.

Der Router hat vermutlich wohl nur einen 100-MBit-Switch integriert, damit bremst Du Dein Netzwerk schon mal ganz massiv aus, locker um 70 % und mehr. Außerdem solltest Du die Kabel prüfen und gegebenfalls austauschen. Wenn der Router kein GBit-Ethernet kann (wie fast alle, die heute verkauft werden), einen GBit-Switch kaufen (was ganz brauchbares gibt es da schon für 50 Euro) und alles daran anschließen. Deine Macs werden dann mit GBit-Ethernet kommunizieren (so mit 35 MByte/s aufwärts, da begrenzen dann eher die Festplatten), zwischen dem neuen Switch und dem DSL-Router langen dann die 100 MBit bei weitem.

Personal File Sharing muß übrigens nur auf dem Rechner aktiviert werden, der Dateien freigeben soll, auf dem anderen nicht.
0
SiBe03.06.0701:44
Hey vielen Dank allen!

Das mit dem AppleTalk hab ich echt nicht gewusst...

Dank danke:-D
„Es lebe der Sport!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.