Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dinge, die man im öff. WLAN beachten sollte?

Dinge, die man im öff. WLAN beachten sollte?

cab11.06.0709:51
Also auch wenn ich mich jetzt hier öffentlich oute, aber so in einem richtig (absichtlich ) öffentlichen WLAN habe ich mich bisher nicht angemeldet, wegen horrender Preise und so natürlich.

Deswegen mal in die Runde gefragt: Was ausser aktiver Firewall sollte man da noch haben auf seinem Mac, um es nicht jedem Dösel unnötig leicht zu machen sich bei mir umzusehen? Besonders, weil mein iBook wohl nicht die aktuellste Verschlüsselungsmethode unterstützt wenn ich mich recht erinnere? Ich meine hier geht nur WEP ohne 2?

Und falls ihr jetzt sagen solltet "lass es gleich"...
0

Kommentare

kefek
kefek11.06.0709:59
cab
Also auch wenn ich mich jetzt hier öffentlich oute, aber so in einem richtig (absichtlich ) öffentlichen WLAN habe ich mich bisher nicht angemeldet, wegen horrender Preise und so natürlich.

Deswegen mal in die Runde gefragt: Was ausser aktiver Firewall sollte man da noch haben auf seinem Mac, um es nicht jedem Dösel unnötig leicht zu machen sich bei mir umzusehen? Besonders, weil mein iBook wohl nicht die aktuellste Verschlüsselungsmethode unterstützt wenn ich mich recht erinnere? Ich meine hier geht nur WEP ohne 2?

Und falls ihr jetzt sagen solltet "lass es gleich"...

Die Verschlüssunlungstechnick gibt sowieso der Aceespoint vor

Horende Preise? Ich surf lieber umsnst in freien Netzen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DasIch11.06.0710:41
Also wenn du schon bei HotSpots Surfen musst dann mach alles verschlüsselt:
-SSL Email Verschlüselung-
-Alle Eingabe Masken im Web mit SSL
Und am besten wär es halt wenn du erst per VPN meinetwegen dich in die Firma oder nach Hause verbindest denn dann ist die Verbindung verschlüsselt
0
cab17.06.0716:03
Nunja, ich will ja nix hochbrisantes, nur ein wenig surfen.
0
JustDoIt
JustDoIt17.06.0716:18
Ich denke, mehr als eine Firewall mit möglichst wenig freigegebenen Diensten und alle Benutzeraccounts auf dem Rechner mit Passwort versehen sollte reichen.
0
YanuX
YanuX17.06.0715:02
Der HotSpot bietet dir von Hause aus lediglich eine verschlüsselte Authentifizierung auf Basis von SSL TLS. Nachdem du dich angemeldet hat und vom Billing-Server erkannt wurdest schützt dich der Border-Gateway Router vom WISP und eine Client Isolation im WISP-LAN was durch den Hotspot-Gateway bewerkstelligt wird.

Ich empfehle dir:
- Kommunikation wo immer möglich über SSL TLS tätigen (HTTPS Seiten)
- VPN-Verbindung um permanente Datensicherung zu gewährleisten
0
YanuX
YanuX17.06.0715:09
kefek<br>

Die Verschlüssunlungstechnick gibt sowieso der Aceespoint vor

Falls einmal ein Hotspot eine Verschlüsselung anbieten würde (was mich erstaunen würde, und ich erst in Labor-Umgebungen gesehen habe) stimmt dies nicht ganz. Hotspot-Anbieter verwenden nicht normale Access Points wie du diese vom freien Markt kennst.

Bsp: Das ist etwa das gleiche wie du deinen persönlichen Router mit einem PoP-Router vergleichst... dass sind Welten!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.