Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Digitaler Videorecorder

Digitaler Videorecorder

90210
9021023.02.0419:51
Salü Leute

Hat jemand so einen Digitalen Recorder ? Ist der zu Empfehlen, wie ist die Software, gibt es Export möglichkeiten. Danke für eure Berichte.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0

Kommentare

thron
thron25.02.0421:51
hi,
die massiv bessere lösung kommt von formac (TVR):

Grund: Daten werden in voller DV auflösung aufgezeichnet -- im gegensatz zu mpeg bei der elgato lösung.
das sind dann zwar viel mehr daten (~12GB/h) aber weil DV frame by frame ist kann dann auch ohne vorherige umwandlung (qualitätsverlust) in der vollen DV auflösung geschnitten werden. von fertigen DV produkt kann man dann noch immer zb in mpeg4 komprimiert werden

zudem hat die formac lösung alle gängigen AV anschlüsse im gegensatz zur elgato lösung.

0
arno26.02.0400:25
Timeshift mit der Formac-Software soll nur "unter aller Kanone" klappen und die Tonqualität ist mangelhaft. Spezielle Treiber allerdings werden nicht gebraucht.

Finde beide Lösungen (formac und Elgato) preislich bei weitem überzogen für den gebotenen Funktionsumfang und die Nutzbarkeit.
0
thron
thron26.02.0403:48
robert & arno

bei mac-tv.de gibt es über beide produkte je einen längeren beitrag. dabei schneidet formac aus den oben genannten gründen als die klar bessere lösung ab.

was die SW betrifft, für die formac lösung gibt es noch eine freeware-sw welche deutlich besser zu sein scheint als was formac mit ausliefert.

meines wissens gibt es nix besseres als die formac-lösung für OSX.
bei der vorgabe das aufgenommene verlustfrei weiterbearbeiten zu können kommen consumer-dvd-recorder als alternative schon sowieso nicht in frage weil da ja ANSCHEINEND herstellerabhängig immer gleich in einen bestimmten kompressions-codec (mpeg1, 2, 4, divix, ...) gespeichert wird.

eine guter prosumer HD-DVD-videorekorder sollte also die daten mindestens als DV auf die HD speichern und erst beim transfer auf eine dvd in einen mpeg-codec komprimieren.
aber seien wir realistisch, die meisten consumer-elektronik-käufer brauchen das kaum. womit aber eine der herausragenden unterscheidungsmerkmale der formac lösung beschrieben ist.
0
Sascha77
Sascha7726.02.0410:13
Wäre die beste Lösung nicht ein Standalone-Festplattenrecorder mit FireWire-Ausgang?

Damit könnte man per EPG Aufnahmen programmieren oder per Time-Shift schauen, das aber ohne lästigen Kabelsalat bzw. ständig laufenden Mac. Ausgewählte Aufnahmen dann auf den Mac kopieren, schneiden und brennen.

Gibt es da schon was?
0
Tzunami
Tzunami26.02.0411:24
formac ist nicht so toll, habe das dv studio, und eine MPG2 Lösung ist viel attraktiver, da kleinere Datenmengen entstehen und das formac Studio sowieso nur halbbilder aufnimmt. ausserdem nimmt der elgato digirekorder doch in MPEG2 auf und die software kann es auch schneiden.

MPEG2 ist ausserdem interessanter wenn man die wiedeos sowieso auf dvd oder svcd brennen will.
0
Tzunami
Tzunami26.02.0411:26
videos nicht wiedeos, lol
0
Tzunami
Tzunami26.02.0411:30
ich habe mir eine dbox besorgt und linux drauf, geilste was gibt, den stream direkt auf dem rechner speichern.
Der nachteil, nicht alle programme verfübar (kabel tv), aber für mich ist sowieso nur premiere interessant, da es dort keine pausen gibt
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.02.0413:18
maxefaxe

Die Software von Elgato ist sicherlich besser als die von Formac (gibt aber Freeware als Ersatz für Formacs Krücke)

Welche Freeware ist das und finde ich die?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.02.0414:14
maxefaxe
Voilá
Dankeschön!!
0
TimSK
TimSK05.01.0518:30
Wäre die beste Lösung nicht ein Standalone-Festplattenrecorder mit FireWire-Ausgang?

Damit könnte man per EPG Aufnahmen programmieren oder per Time-Shift schauen, das aber ohne lästigen Kabelsalat bzw. ständig laufenden Mac. Ausgewählte Aufnahmen dann auf den Mac kopieren, schneiden und brennen.

Gibt es da schon was?

So was hätte ich auch gerne!
Ich hab ein PB und damit scheiden ElGato und Formac aus.

Kennt jemand so was?
0
TimSK
TimSK05.01.0518:43
Hier gibt's kein DVB-T! Ich hätte gerne eine Stand-Alone Lösung, mit der Option, mal was zu bearbeiten und zu brennen.
Ausserdem schaue ich lieber auf dem 72er Fernseher, als auf 12"...

Gibt es vielleicht HD-Recorder mit DVD-Brenner, die man am Mac als Brenner nutzen kann?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.01.0519:02
Tzunami
ich habe mir eine dbox besorgt und linux drauf, geilste was gibt, den stream direkt auf dem rechner speichern.
Der nachteil, nicht alle programme verfübar (kabel tv), aber für mich ist sowieso nur premiere interessant, da es dort keine pausen gibt

Hi, Tzunami, auch ich habe eine d-box2(kabel) mit premiere und wollte die auf linux umstellen. Kannst du mir mal infos zukommen lassen per Mail? Danke!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.01.0519:13
TimSK
Wäre die beste Lösung nicht ein Standalone-Festplattenrecorder mit FireWire-Ausgang?

Damit könnte man per EPG Aufnahmen programmieren oder per Time-Shift schauen, das aber ohne lästigen Kabelsalat bzw. ständig laufenden Mac. Ausgewählte Aufnahmen dann auf den Mac kopieren, schneiden und brennen.

Gibt es da schon was?

So was hätte ich auch gerne!
Ich hab ein PB und damit scheiden ElGato und Formac aus.

Kennt jemand so was?

Klar, die Industrie weiß schon, warum ein FW-Ausgang uns gefallen würde... Aber dann wird wieder das gleiche Problem wie bei den Digitalfilmkameras auftreten... hohe Importzölle, oder eben "kastrierte" FW-Ausgänge, nur damit der kleine Heimanwender nciht die ganze Nachbarschaft mit Spielfilmen auf DVD mittels einem einzigen Premiere-Abo versorgt...
0
Racker
Racker05.01.0519:20
90210
Hat jemand so einen Digitalen Recorder ?
maxefaxe
Das oben abgebildete Gerät ...

Häää? Was für ein Gerät? Ich sehe nix! (?)(?)
0
TimSK
TimSK05.01.0519:46
Ich dachte an: DV Filme mit iMovie schneiden und mit iDVD brennen (oder über Image und Toast).
Man kann zwar geschnittene Filme zurück auf die Cam spielen und dann auf den DVD-Recorder, aber Menüs wie in iDVD sind so, glaube ich, nicht machbar.

Ich wollte mir nur einen Brenner sparen. Den im HD Recorder, oder den externen am Mac. Andererseits: Nur für Menüs auf DVDs zu haben lohnt sich die Anschaffung eines externen Brenners nicht...


Danke!
0
90210
9021005.01.0521:09
Hey was ist da los ?????????????????????????

Wer hat da mit meinem Namen und meinem Bild diesen Thread eröffnet ?????

Da stimmt doch was nicht.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Bozol
Bozol05.01.0521:31
Heinz-Jörg Wurzbacher
Klar, die Industrie weiß schon, warum ein FW-Ausgang uns gefallen würde... Aber dann wird wieder das gleiche Problem wie bei den Digitalfilmkameras auftreten... hohe Importzölle, oder eben "kastrierte" FW-Ausgänge

Hi, ich habe mir vor ein paar Wochen von Fujitsu das Activy Media Center 330 gegönnt und bin davon begeistert. Spielt alle Formate, auch DivX, hat einen Brenner nebst 80 Giga Platte, USB, FW, und man kann die aufgenommenen Sendungen per LAN auf den Mac ziehen und z.B. mit MPEG Streamclip bearbeiten.
Vielleicht auch was für Dich?



0
TimSK
TimSK05.01.0523:14
Bozol
Das klingt interessant. Könnte man auch Daten aus iDVD oder iMovie über das Media Center brennen?
0
Bozol
Bozol06.01.0500:18
Hmm, keine Ahnung. Mir ging es primär um eine digitale Aufnahmemöglichkeit, ohne das die ganze Zeit ein Rechner läuft, und das übertragen per LAN.
Stell doch Deine Frage in das dazu gehörige Forum, ich denke das man Dir da weiter helfen wird.

Ich habs ja selbst erst 2 Wochen...

0
JustDoIt
JustDoIt06.01.0501:00
Das Thema wurde schon hier behandelt.

Ich empfehle einen Standalone Recorder.
Schau Dir mal den PVR-6100 Professional von Xeatre.tv an.
0
robert ondrovics
robert ondrovics26.02.0400:12
ich habe auch einige fragen zu formac studio tv ...
<br>
<br>wie sieht es mit passenden formac treibern für 10.3 aus?
<br>funktioniert die fernprogrammierung auch in 10.3?
<br>ist es sein geld wert?
<br>
<br>danke robert
0
arekhon
arekhon26.02.0412:02
Tzunami: Ich sehe das ähnlich. Zeit- und Platzgewinn MPEG2 direkt in Hardware verarbeiten zu können ist für die Mehrheit der Anwender wahrscheinlich eher von Vorteil. DV-Format ist sinnvoll wenn viel nachbearbeitet werden soll, das ist aber bei Aufnahmen von Sendungen und Videofilmen wohl eher weniger der Fall zumal das Quellmaterial nur selten eine ausreichende Qualität dafür haben wird. Bei DV-Kameraaufnahmen hat man ja sowieso die Möglichkeit das DV-Format direkt einzuspielen, da bringt das Formac-Teil dann also auch keinen Vorteil. Wenn man also nicht wie wild mit gemsichtem Material von Video, Fernsehen und DV-Cam editieren will dann braucht man die Formac-Lösung nicht wirklich und wäre wohl mit dem eyeTV 200 besser dran.
<br>Ist also wie immer eine Anwendungssache, zu sagen das eyeTV oder das Formac Studio TV bringen es nicht ist zu einfach. Für mich wäre das eyeTV 200 klar die bessere Wahl.
0
Maxefaxe26.02.0413:02
alle
<br>
<br>Das oben abgebildete Gerät ist nicht wie die USB-Lösung von ElGato ein MPEG1-Recorder, sondern ein MPEG2 Recorder der in voller PAL-Auflösung DVD-kompatibles Material speichert.
<br>
<br>Ich denke nicht das die Qualität der DV-Qualität des Formac deutlich hinterherhinkt.
<br>
<br>Die Software von Elgato ist sicherlich besser als die von Formac (gibt aber Freeware als Ersatz für Formacs Krücke)
<br>
<br>Der Vorteil für mich wäre aber, dass man die DV-Filme in iDVD importieren kann und somit leichter und schicker archivieren kann.
0
Maxefaxe26.02.0413:33
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/18234
<br>
<br>Voilá
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.01.0518:35
Wieso scheidet ElGato aus - gerade die bieten eine Lösung für das PowerBook an - über DVB-T - einfach nur Geil
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.01.0519:32
TimSK - Es gibt keinen DVD - HD Recorder der die Möglichkeit hat, den Brenner auch für den Mac zu nutzen
<br>
<br>Die neusten DVD HD Brenner bieten schon von Hause sehr gute Schnittmöglichkeiten - wozu dann noch am Mac bearbeiten ?
<br>Für Pausen wegzuschneiden und Menüs zu erstellen ist Panasonic und Pioneer perfekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.