Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Digital Pianos, Midi und das iPad Mini

Digital Pianos, Midi und das iPad Mini

gvg24.02.1313:37
Hallo,

ich möchte gerne mit dem Klavierspielen anfangen und mir aus verschiedenen Gründen ein Digitalpiano zulegen. Da ich von der Materie wenig Ahnung habe habe ich nun ein paar Fragen:

1) Mein Wunschpiano (Yamaha P 105) hat kein Midi, sondern USB to Host. Ich möchte in Zukunft gerne mein MacBook Pro damit verbinden, für GarageBand oder Lernprogramme. Kennt jemand von Euch dieses Piano, wird das funktionieren?

2) Gibt es schon Erfahrungen zum Thema Digitalpiano und iPad Mini mit Lightning?

3) Sollte man lieber doch auf ein Gerät mit MIDI setzen (z.B. Casio Privia 135)?

Freue mich auf Hinweise und Tipps. Ich möchte bei ca. 800€ keinen Fehlkauf machen bzw. Möglichkeiten verbauen.
0

Kommentare

orion24.02.1314:52
bin selbst Klavieranfänger (seit einem Jahr), daher mein Tip wie folgt:
- als Anfänger benötigst du m.E. kein Midi, sondern einmal in der Woche Unterricht um die Grundlagen des Spielens von der Pike auf zu lernen. Technischer Schnickschnack lenkt nur vom Klavierspielen ab.
- Klavierspielen kann man nur durch üben, üben und nochmals üben lernen. Ein MacBook hilft da wenig.
- mein iPad stelle ich nur aufs Klavier um mir das Stück per Audio vorzuspielen, damit ich einen Eindruck davon bekomme, wie es zu klingen hat.... Deshalb ist es m.E. sinnvoll sich eine gutes Notenbuch für Anfänger mit beiliegender CD zu kaufen.

Als Anfänger kann ich dir z.B. das hier von Heumann empfehlen...
0
johnnyb24.02.1315:05
Zu deiner ersten Frage: ja, der USB-to-Host Anschluss funktioniert als Midi Verbindung zum Rechner, kannst also Garageband damit ansteuern...