Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Dienstwagen Affäre und das Sommerloch ?!

Dienstwagen Affäre und das Sommerloch ?!

DonQ
DonQ29.07.0914:41
mal kurz in die Runde fragend:

Weshalb das Sommertheater der Ahnungslosen um den Dienstwagen in Spanien, der Gesundheitsministerin ?

Kurzer Check und Nachfrage nach SGuard, gepanzerten Mercedes SKlasse bei den Auteverleihern, brachte: ham wer nich, ist zu teuer und unpraktikabel im wiederverkauf, gibt es bei keinem großen Verleiher. (imo auch ein Sec. Risiko)

Im grunde Plausibel und für mich völlig nachvollziehbar, das so ein "Einzelstück" mitgenommen oder vorrausgeschickt wird, um bei Bedarf verfügbar zu sein.

Süddeutsche hatte eine NEws, das so ein "Theater" wegen ihr Eintreten gegen die Pharmalobby gemacht wird…

Was meint ihr dazu ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

elcaradura29.07.0916:01
Naja, das ist nicht wahr. Sixt bietet gepanzerte Fahrzeuge an, sogar in Marbella und das schon seit 1997 :::have a look here

Grundsätzlich bin ich nicht gegen die private Nutzung des dienstlich überlassenen PKW's, dennoch sollte man auch eine gewisse Relation walten lassen. Was unsere Mrs. Schmidt veranstaltet hat, mus schon sehr großzügig ausgelegt werden, dass man es noch nachvollziehen kann. Ich find´s schlichtweg arrogant.

Und fahr du mal selbst für den privaten Urlaub nach Spanien für 14 Tage, plane zwei Besuche von Fachgeschäften und versuche dann die komplette Fahrt mit Nebenkosten und Spesen voll steuerrechtlich geltend zu machen.

Ja, ein Sommerloch, aber ein tiefes!
0
iBookG429.07.0916:24
Moment! Wenn die Reise wirklich steuerlich abgesetzt wurde, dann ist das eine Sauerrei. Wenn es aber so ist, dass es privat abgerechnet wurde, dann müssen sich ein paar Leute sich bei ihr entschuldigen. Und das der Wagen geklaut wurde, hätte auch in Berlin passieren können.
0
elcaradura29.07.0916:35
So oft wie sie sich bei den Interviews verhaspelt hat, kann man davon ausgehen, dass die Absicht keine andere war als das Ganze in dienstliche Mission zu stellen.
Da aber der Druck durch die Sommerdiskussion so hoch geschaukelt wurde, wird ihr ohnehin nichts anderes übrig bleiben als das eigene Portemonnaie zu öffnen.

Ich fand es hauptsächlich deshalb arrogant, da sie in keinem mir bekanntem Interview nur eine Regung eines Unrechtbewustseins gezeigt hat - auf die Kommentare ihrer Kollegen gebe ich im Übrigen nichts, denn das wird mit Sicherheit kein Einzelfall sein. Man denke nur an die Dienstflüge. Vorbildhaft ist es jedenfalls nicht, deshalb taugt es ja auch als Sommerlochdiskussion.
0
DonQ
DonQ29.07.0916:55
elcaradura

ok, stand mai 2007 der flyer, 5er bmw mit schutzklasse bis .44, immerhin kleine bis mittlere schutzklasse.

trotzdem, ob eine kalkulation mit um die 500 am tag für eine klasse 7 S klasse zu halten ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

aber ok, heute gibt es eh eine pk, mal schauen was rumkommt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.07.0917:03
btw. wenn ich einen panzer mieten wollte, wüsste ich auch wo es den geben würde, nur so am rande, mieten kann man praktisch alles für geld.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.07.0918:31
So, jetzt ist sie erst mal bisschen weg aus der öffentlichkeit bis zur abklärung und prüfung.

da es wohl mit der absetzung von dienstwägen/fahrten in den letzten jahren etlichen stress mit dem finanzamt gegeben hatte bei privatpersonen mit Nachforderungen in 100t er höhe, kann ich die aufregung um den "vorbildcharakter", bzw. dessen fehlen, jetzt besser nachvollziehen.

pers. kenne ich es aber nicht viel anders, der firmenwagen wird immer voraus oder nachgeschickt, nur klauen darf man ihn sich nicht lassen, da hätte zb. ich pers. geblutet/zahlen müssen.

btw. stichwort: limo…service, sowas ist nicht in der reg. flotte der großen verleiher.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
razzfazz
razzfazz30.07.0910:31
btw hat das Konsulat für solche Zwecke Dienstwagen. Welche Sicherheitsklasse hat den die S-Klasse von Ulla? Ist sie Kugelsicher, dann kan man zum reinen Kaufpreis der S-Klasse knapp 100k € dazuaddieren. Ich bilde mir ein gelesen zu haben der Wert des Dienstwagens beträgt aber gute 100k (also wohl doch nicht schusssicher?)
Gepanzerte Fahrzeuge sind meines Wissenstandes nur für Innen-, Aussenminister, Kanzlerin und Präsident vorgesehen.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis30.07.0914:35
was mich an dieser ganzen Berichterstattung wirklich ärgert ist die Art und Weise wie das ganze Tranportiert wird. Seit den 70er gibt es in der BRD eine gesetzliche Regelung über die Verwendung von Dienstfahrzeugen in politischen Ämtern. Dort ist klipp & klar geregelt weas erlaubt ist und was nicht. Eine Verfehlung ist der guten Frau Schmidt nicht vorzuwerfen.

sich moralisch darüber aufzuregen?...nun ja es gibt da einige politische Gruppierungen/Patien die haben einen verurteilte Steuerhinterzieher als Ehrenvorsitzenden, ein anderer bekommt schwarze Koffer und hat sofort Amnesie, das leidige Ehrenwort was ja über dem Gesetz steht, Bonusmeilen die grün privat abgeflogen werden...
jeder sollte mal vor seiner eigenen Tür kehren.
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
bly-09
bly-0931.07.0912:08
die "Politk" der Gesundheitsminsiterin ist ohnehin katastrophal, man kann nur hoffen, dass ein Regierungswechsel im September Besserung bringt.


Zu dem Dienstwagen:

Ich halte es im Hinblick auf die Steuergelder für unverantwortlich, 2500 km entfernt im Sommerurlaub einen Dienstwagen zu beanspruchen. Frau Schmidt hat scheinbar vergessen, wer das alles finanziert. Sie hätte doch einen Wagen der Dt.Botschaft in Spanien nehmen können!?
Man sollte zumindest genau prüfen, wofür hier hunderttausende Euros an Steuergeldern drauf gehen mussten. Die Steuerzahler haben schließlich einen Anspruch darauf, dass mit ihren Steuern vernünftig umgegangen wird. Aber auch hier bestreitet Frau Schmidt einfach alles, anstatt eigene Fehler und Versämnisse einzuräumen.

Es wird Zeit für einen Regierungswechsel...
0
john.doggett
john.doggett31.07.0913:17
Liegt doch klar auf der Hand wieso da so ein Theater drum gemacht wird.
CDU brauchte Zündstoff für den Wahlkampf und klaute den Mercedes
0
elcaradura31.07.0915:33
DQ
btw. stichwort: limo…service, sowas ist nicht in der reg. flotte der großen verleiher.

Was meinst du damit? Ich gehe jetzt wieder von Sixt aus, da ich das Unternehmen am besten kenne, aber Sixt betreibt sehr wohl auch den regionalen Limousinenservice - auch in Spanien.
Das Limousinengeschäft ist nur losgelöst vom ordinären Vermietgeschäft, das ist richtig - deswegen sieht nicht jeder Ottonormalmieter die Limousinen bei seiner Anmietung.

Möglichkeiten hätte die Dame gehabt und aufgrund ihrer beruflichen Verantwortung finde ich auch, dass sie ihre Plicht (wenn auch nicht gesetzlich) nachkommen muss um ihre staatlichen Ausgaben in solcher Höhe zu überdenken und den günstigsten Weg wählen muss/oder ihre Angestellten. Hier geht es um Statusgehabe und nicht um Notwendigkeiten.
Dimitrios_Stubakis
was mich an dieser ganzen Berichterstattung wirklich ärgert ist die Art und Weise wie das ganze Tranportiert wird. Seit den 70er gibt es in der BRD eine gesetzliche Regelung über die Verwendung von Dienstfahrzeugen in politischen Ämtern. Dort ist klipp & klar geregelt weas erlaubt ist und was nicht. Eine Verfehlung ist der guten Frau Schmidt nicht vorzuwerfen.
Ganz so sehe ich das eben nicht. Einerseits eine offensichtliche Sommerlochsdikussion, andererseits hat sie eben nicht nur ihren Dienstwagen im Urlaub gebraucht, was ihr zusteht, sondern sie ist in den Urlaub geflogen und hat auf teurem Wege ihren Dienstwagen über 1000km nachfahren lassen. Das gibt eben Anstoss zur Diskussion, wenn dies dann so herauskommt. Dumm gelaufen eben.

sich moralisch darüber aufzuregen?...nun ja es gibt da einige politische Gruppierungen/Patien die haben einen verurteilte Steuerhinterzieher als Ehrenvorsitzenden, ein anderer bekommt schwarze Koffer und hat sofort Amnesie, das leidige Ehrenwort was ja über dem Gesetz steht, Bonusmeilen die grün privat abgeflogen werden...
Tja, solange es vom Volk anerkannt wird, legitimiert das Volk es selbst.

jeder sollte mal vor seiner eigenen Tür kehren.
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie.
Steinigungen gibt es schon lange nicht mehr, woran das wohl liegt.
john.doggett
Liegt doch klar auf der Hand wieso da so ein Theater drum gemacht wird.
CDU brauchte Zündstoff für den Wahlkampf und klaute den Mercedes

Oder sie hat nur vergessen wo sie geparkt hat - soll vorkommen. Da das noch peinlicher werden würde, hat sie nun diese Geschichte durchgestanden.



0
bly-09
bly-0904.08.0923:11
john.doggett
Liegt doch klar auf der Hand wieso da so ein Theater drum gemacht wird.
CDU brauchte Zündstoff für den Wahlkampf und klaute den Mercedes

die CDU sitzt eben mit im Regierungsboot, daher muss sie sich bis September noch mit der SPD zusammenraufen
tut sie das nicht, kann das schnell nach hinten los gehen und es gibt im September wieder keine schwarz-gelbe Mehrheit und wir wären wieder auf eine rückständige Große Koalition angewiesen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.