Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Dienst" hinter dem Airport-Laufwerk

"Dienst" hinter dem Airport-Laufwerk

Anthony07.09.0717:18
Hallo liebs Forum !!

Ich hätte mal eine paar Fragen bezüglich der Airport-Laufwerke, welche ich leider nicht übers Netz bisher beantworten konnte. Vielleicht kann mir eine versierter Besitzer eines soclhe Gerätes weiter Helfen.

1.) Unter welchem Bonjour Service-Typ werden die Laufwerke Publiziert ?

_riousbprint._tcp => USB-Drucker
_airport._tcp => Airport Basisstation an sich
???? => USB-Festplatte

2.) Welcher Dienst verbirgt sich hinter dem "Bonjour-Zeiger" ? Wird die Platte eventuell einfach über AFP zur Verfügung gestellt?

Wenn dieses so oder ähnlich wäre, könnte man nämlich schnell etwas kleines schreiben, um auch andere "Laufwerke" im Netz als Airport-Laufwerk zu publizieren...

Schonmal danke für jede Antwort
0

Kommentare

Anthony07.09.0717:27
Nach könnte eventuell

adisk Automatic Disk Discovery
Bob Bradley <bradley@apple.com>
Defined TXT keys: sys, dkX

der gesuchte Kandidat sein...
0
Anthony07.09.0717:30
Falls dem so ist, könnte mir bitte jemand mittels dem Bonjour Browser einmal kurz den Inhalt der TXT-Felder posten? Wäre total nett
0
Anthony07.09.0721:35
Also son bischen kenn ich mich mit dem Kram schon aus.. zumindest was die RFC´s usw. angeht Und ja, mein iTunes auf der Arbeit sieht mein iTunes zu Hause per Bonjour, wenn ich es will Also Frag einfach mal... vielleicht kann ich dir helfen...
0
Anthony08.09.0713:25
Bonjour ist eigetnlich erstmal nix weiter, als eine Software, der im lokalen Netzwerk Dienste findet. Streng genommen ist es so etwas wie ein verteilter DNS-Server, der über Multicast-Adressen ein wenig rumfunkt. Und dieses geschieht nur im lokalen Netzwerk. Bonjour kann aber auch spezielle DNS-Server als Dienste-Verzeichnis nutzen kann... aber erstens hat quasi niemand so einen zur Verfügung und zweitens will man ja die Dienste nicht irgendwo publizieren, um sie dann dort wieder abzuholen.. irgendwie is das nicht ganz so im Sinne der spontanen Service Discovery

Mit den Diensten hintern den Namen, den man findet, hat Bonjour eigentlich gar nix mehr zu tun. Eigentlich stellt Bonjour nur Zeiger auf Dienste zu Verfügung (Namen, Adressen). Und dieses kann man Ausnutzen. Ich hatte z.B. mal ein kleines Java-Tool geschrieben, welches im lokalen Netzwerk ein virtuelles iTunes publiziert, welches in Wahrheit nur eine Socket-Verbindung zu einem iTunes in einem ganz anderen Netzwerk war.

Letzten Endes wirst du wahscheinlich genau so etwas brauchen...

0
Anthony08.09.0716:07
Schau dir mal JmDNS an...
Das tat bei mir immer recht zuverlässig und wenn du eh in einer Mix-Umgebung zwischen Mac und Windows arbeitest, sicherlich nicht die schlechteste Wahl (also Java). Und so ein "Zeige-Tool" ohne Gui zu bauen is ja auch nich soo schwer..

- ServerSocket bauen
- Dienst publizieren (zeigt auf ServerSocket)
- Socket zum Ziel aufbauen
- Neuen Socket vom ServerSocket an den Socket zum Ziel binden
Also jeweils den InputStream vom einen an den OutputStream vom
anderen hängen:

public void run () {
byte [ ] data = new byte [1024] ;
int i = 0;
try {
while ( ( i = in . read ( data )) > ?1) {
out . write ( data , 0 , i ) ;
}
} catch ( IOException e ) {}
}

und fertig is die Laube.. Irgendwo hab ich mal ein Tool geschrieben, das über diesen Trick zwei Bonjour-Netzte miteinander verbindet.. letztendlich liegt es aber immer ein wenig am konkreten Anwendungsprotokoll, ob dieser Trick funktioniert... bei iTunes zum Beispiel hat es aber gerade noch perfekt funktioniert

0
Anthony08.09.0716:08
-1 und nicht ?1 muss es natürlich im Code heißen
0
Wheeler07.09.0719:19
Kennst Du Dich mit dieser Bonjour-Geschichte etwas besser aus?
Hätte da nämlich auch gerne mal ein paar Sachen gewußt.
Gerade im Hinblick auf die Windows-Variante...
0
Wheeler08.09.0703:10
Das klingt gut...
Ich weiß nicht, ob Du das Benutzerinterface der neuen AirportExtreme kennst. Da gibt es die Möglichkeit, angeschlossene Laufwerke via Bonjour "global" zu veröffentlichen. Heißt das, daß sie außerhalb des eigenen Heimnetzes erreicht werden können?
Die Domain- und Hostnamen, die ich dann für Bonjour vergebe, bin ich da frei bei der Wahl der Namen?
Und, was viel wichtiger ist: Der Bonjour-Client für Windows wird installiert und dann finde ich im Startmenü unter "Programme""Bonjour" nur einen Eintrag, der im lokalen Netz nach Bonjour-Druckern sucht. Wie bringe ich Windoof bei, daß es auch nach anderen Geräten, die ich ihm vorgebe, sucht?

Soweit meine Fragen...
Da hast Du Dir jetzt was aufgehalst mit mir...
0
Wheeler08.09.0715:52
Alles klar. Dann werde ich mal schauen.
Die eine Seite, die Du verlinkt hast, klingt schonmal ganz nett, mit den Erklärungen der Bonjour-Services. Vielleicht kann ich daraus ein kleines Projekt machen, bei uns in der Firma.

Danke Dir erstmal.
0
Wheeler08.09.0716:19
Alles klar, Danke!
Werde mal sehen, was sich damit anstellen läßt.
Außerdem mal gucken, ob sich dafür nicht doch eine GUI basteln läßt.
Ich muß mal schauen, wie's meine Zeit in den nächsten Wochen erlaubt.

Wenn ich nämlich meinen Leuten sage, sie sollen "blind" auf ein Programm vertrauen, um sich auf meine Festplatte zu verbinden werden die mich steinigen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.