Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Diebstahl [Fahrrad mit+ohne AirTag]

Diebstahl [Fahrrad mit+ohne AirTag]

domtom
domtom23.04.2317:28
Hallo,

in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag 21.4.2023 wurden unsere Fahrräder aus dem Fahrradraum geklaut, mein R&M Rad hatte einen AirTag versteckt, ich konnte es am Freitag gg 10:00 Uhr gemeinsam mit der Polizei wiederfinden. Das 2.Rad (Cube) hatte leider noch keinen AirTag verbaut, ist nun leider weg.

Hausratversicherung wird auch nicht den vollen Betrag übernehmen.



+5

Kommentare

ÄNDY
ÄNDY23.04.2317:38
Sieht ja finster aus.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.2317:50
Gab der Auffind-Ort des ersten Fahrrads mit dem AirTag denn einen Hinweis auf die Täter?
+6
Accelerator
Accelerator23.04.2317:52
Bitter sowas. Immerhin ist das vermutlich teurere R&M Rad gesichert worden.
Dem Foto nach zu urteilen waren die Täter da ja gewaltig mit rohen Kräften zugange!
+1
pitch
pitch23.04.2318:15
Mir wurden auch schon mehrere hochwertige Räder geklaut.
Ich wünsche allen Fahrraddieben, dass ihnen die dreckigen Hände abfaulen. Oder in die Kreissäge geraten.
„Don't drink and root“
+12
domtom
domtom23.04.2318:25
Mendel Kucharzeck

Nein, leider nicht. Es stand dort im Flur.
+1
Eric23.04.2318:30
domtom
Mendel Kucharzeck

Nein, leider nicht. Es stand dort im Flur.
Naja - das würde ich schon als Hinweis werten und es ist ja auch kein Bagatelldelikt, insofern müsste da doch wohl ermittelt werden?!
+2
ruphi
ruphi23.04.2319:08
Eric
domtom
Mendel Kucharzeck

Nein, leider nicht. Es stand dort im Flur.
Naja - das würde ich schon als Hinweis werten und es ist ja auch kein Bagatelldelikt, insofern müsste da doch wohl ermittelt werden?!
Ermittelt bestimmt (steht ja auch im Zeitungsartikel). Aber die Polizei hat aufgrund dieser Tatsache allein nicht die Befugnis, alle an diesen Flur angrenzenden Wohnungen zu durchsuchen oder Ähnliches. Für einen Durchsuchungsbeschluss sind konkretere Hinweise erforderlich. Wenn also nicht gerade alle Nachbarn bis auf einen freiwillig die Wohnung zeigen, dann wird das schwierig.
0
Eric23.04.2319:16
ruphi
Eric
domtom
Mendel Kucharzeck

Nein, leider nicht. Es stand dort im Flur.
Naja - das würde ich schon als Hinweis werten und es ist ja auch kein Bagatelldelikt, insofern müsste da doch wohl ermittelt werden?!
Ermittelt bestimmt (steht ja auch im Zeitungsartikel). Aber die Polizei hat aufgrund dieser Tatsache allein nicht die Befugnis, alle an diesen Flur angrenzenden Wohnungen zu durchsuchen oder Ähnliches. Für einen Durchsuchungsbeschluss sind konkretere Hinweise erforderlich. Wenn also nicht gerade alle Nachbarn bis auf einen freiwillig die Wohnung zeigen, dann wird das schwierig.
Klar gibts bei sowas keinen Durchsuchungsbeschluss für ein Mehrfamilienhaus, nur je nach Größe des Hauses grenzt das die Liste der Verdächtigen mehr oder minder ein.
0
Nebula
Nebula24.04.2300:15
Mir wurde mal ein Fahrrad geklaut, das zwar im Hof stand, aber nicht angeschlossen war. Ich hatte kurz zuvor mein Schloss verloren und konnte zu der Uhrzeit kein neues besorgen. Also löste ich die Schraube vom Lenker, in der Hoffnung, ein möglicher Dieb würde es dann wohl stehen lassen. Offenbar war die Schraube nicht locker genug, denn das Fahrrad war am nächsten Morgen weg. Der Dieb ist aber nicht weit gekommen. Das Fahrrad fand ich am selben Tag mit Totalschaden an der nächsten Kreuzung. Statt die Kurve zu nehmen, ist er wohl geradeaus weiter in den Verkehr gerast. Ich hoffe mal, ihm ist selber nicht viel passiert, sonst hätte ich das Fahrrad da wohl so nicht vorgefunden. Ich hoffe aber auch, dass das sein letzter Diebstahl war. Meine Versicherung hat übrigens trotzdem gezahlt. Ich habe den Fall genau so geschildert und der Versicherungsmensch hat mir das so abgekauft und selbst entschieden, in den Akten zu vermerken, das Fahrrad wäre abgeschlossen gewesen. Hätte nie gedacht, dass mir die Ehrlichkeit nicht zum Nachteil sein wird.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+18
ruphi
ruphi24.04.2303:19
Nebula
Das ist ja mal ne coole Geschichte. Auch, dass es mal was Positives über Versicherungen zu berichten gibt
+5
gbkom24.04.2307:06
Meiner Tochter wurde das angeschlossene E-Bike aus dem Garten geklaut. Drei Wochen später — die Versicherung wollte gerade den Neupreis zahlen — wurde das Rad auf einem Transporter voller E-Bikes kurz vor der polnischen Grenze gefunden. Die Versicherung weigerte sich aber, den Rücktransport nach Hamburg zu zahlen. Such‘ Mal eine Spedition, die einzelne, gebrauchte E-Bikes transportiert: Gibt es nicht. Man hätte nur einen teuren Kurierdienst anheuern können.

Also bin ich Mal eben 750 km mit dem Transporter gefahren und hab‘ das Rad abgeholt. Die Reparatur und den fehlenden Akku hat die Versicherung gezahlt, dazu 120 € „Benzingeld“ für‘s Abholen.

Seitdem hat das Rad eine Alarmanlage, ist mit zwei dicken Schlössern an einem massiven Metallbügel angeschlossen und darüber ist ein Strahler mit Bewegungsmelder montiert. Und ein AirTag ist in der Klingel versteckt.
+12
becreart24.04.2308:03
ruphi
Nebula
Das ist ja mal ne coole Geschichte. Auch, dass es mal was Positives über Versicherungen zu berichten gibt

Wieso mal?
-7
massi
massi24.04.2312:27
Wieso mal?
Weil negative Nachrichten eher berichtet werden als Positive?
+9
Alex Miamorsch24.04.2312:45
Ich weiß, warum meine Rennräder zuhause in der Wohnung und auf der Arbeite hinter meinem Schreibtisch stehen...
+10
v3nom
v3nom24.04.2314:22
Immer wieder erschreckend das die Diebe in Keller einbrechen und dabei Fahrräder entwenden. Ist in Aachen extrem oft passiert.
+3
Legoman
Legoman24.04.2315:56
Direkt mal nen Airtag bestellt. Obwohl ich mein Fahrrad auch nicht irgendwo öffentlich stehen lasse.
Aber man weiß ja nie - ein paar Minuten beim Bäcker reichen ja schon.

Ich schau mir grad die passenden Befestigungsmöglichkeiten an. Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt.
+1
Another MacUser24.04.2316:04
Naja, alles was gut weiterverkauft und/oder als Ersatzteil-Lager genutzt werden kann.

Vor unserer Tür wurde das City-Rad meiner Frau gestohlen. War angeschlossen am Bodenbügel mit Rahmen und Vorderrad, einem Speichenschloss ( hinten… ) und das Kinderrad unserer Tochter am Fahrrad meiner Frau.
Damenrad weg, Kinderrad stehen gelassen – komplett unangeschlossen… Entweder war es ebenfalls jemand der Kinder hat – oder eben nur Auftragsdiebstahl.

Im Gegensatz zu domtom hatten wir »Glück«:
Die Hausrat hat den Originalpreis übernommen ( nur ein City-Strampler, nix ebike ). Trotz mehrfachen schriftlichen Hinweis darauf, dass wir es als Angebot gekauft und 40% weniger gezahlt haben… Nein, dass sei so schon in Ordnung… Schriftlich… Na dann. In diesem Sinn wünsche ich Dir, dass die Versicherung sich nochmals gerappelt und Dir Deines ersetzt.

Greetings, C.
+5
tranquillity
tranquillity24.04.2316:22
Ich habe auch einen Airtag an meinem "Alltagsrad", allerdings muss ich sagen, dass Apple durch den Stalking-Schutz den Nutzen als Diebstahlschutz stark eingeschränkt hat. Der Dieb würde, so er denn ein iPhone hat, relativ schnell darauf hingewiesen, dass ein unbekanntes Airtag ihn verfolgt. Er könnte es sogar piepsen lassen und würde es ggf. dann auch schnell finden.
Schade eigentlich, denn ansonsten ist das Airtag-System sehr einfach zu handeln. Dadurch dass kein eigenes GPS verbaut ist, hält die Batterie relativ lange.
Falls jemand ein ähnlich simples System kennt (ohne Abo, GPS, GSM), was besser funktioniert: Bin für Hinweise dankbar.
+5
Alex Miamorsch24.04.2316:59
tranquillity
Ich habe auch einen Airtag an meinem "Alltagsrad", allerdings muss ich sagen, dass Apple durch den Stalking-Schutz den Nutzen als Diebstahlschutz stark eingeschränkt hat. Der Dieb würde, so er denn ein iPhone hat, relativ schnell darauf hingewiesen, dass ein unbekanntes Airtag ihn verfolgt. Er könnte es sogar piepsen lassen und würde es ggf. dann auch schnell finden...

Der Lautsprecher lässt sich mit Geschick leicht ausbauen, https://youtu.be/sLD-J92PCVY. Dann bekommt der Dieb mit, dass er verfolgt wird, findet aber ggf. den AirTag nicht.
+5
marc.hb24.04.2317:08
gbkom
Meiner Tochter wurde das angeschlossene E-Bike aus dem Garten geklaut. Drei Wochen später — die Versicherung wollte gerade den Neupreis zahlen — wurde das Rad auf einem Transporter voller E-Bikes kurz vor der polnischen Grenze gefunden. Die Versicherung weigerte sich aber, den Rücktransport nach Hamburg zu zahlen. [...]
Also bin ich Mal eben 750 km mit dem Transporter gefahren und hab‘ das Rad abgeholt. Die Reparatur und den fehlenden Akku hat die Versicherung gezahlt, dazu 120 € „Benzingeld“ für‘s Abholen.

Habe ich auch schon in anderen Variationen mitbekommen z.B. wenn das Fahrrad eine ID Nummer von der Polizei hat. Ich würde beides nicht machen, da es im Falle eines Diebstahls dann einfach "weg" ist und die Versicherung zahlt. Im o.g. Beispiel ist locker ein ganzer Tag (+ggf. Miete für den Transporter) draufgegangen, um ein Fahrrad zurückzubekommen, das kann es ja nun auch nicht sein.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp24.04.2317:20
domtom
... hatte einen AirTag versteckt...

Hast Du da einen guten Tip bzgl. verstecken?
Ich dachte, mittlerweile kennen die Diebe alle guten Verstecke wie Fake-Klingeln, Getränke-Halter, usw. und der AirTag wäre rausgeworfenes Geld.
-1
Josch
Josch24.04.2318:20
Phil Philipp
domtom
... hatte einen AirTag versteckt...

Hast Du da einen guten Tip bzgl. verstecken?
Ich dachte, mittlerweile kennen die Diebe alle guten Verstecke wie Fake-Klingeln, Getränke-Halter, usw. und der AirTag wäre rausgeworfenes Geld.

meine Empfehlung, sofern es irgendwie geht - in den Scheinwerfer oder das Rücklicht einbauen. Weitere Möglichkeit - IN den Sattel. Dafür muss der Sattel allerdings irgendwie aufge“schnitten“ und wieder zugemacht werden. UNTER den Sattel bringt gar nichts - das ist längs bekannt und schnell gefunden und entfernt.

Was leider gar nicht funktioniert ist, den Airtag IN den Rahmen zu packen. Die Abschirmung ist zu stark. Das war mein erster Versuch. Ich hatte bei einem Airtag den Magneten entfernt, damit er keine Geräusche mehr von sich geben kann und außenrum etwa 4 bis 5 mm im Durchmesser vom Plastik abgeschmirgelt. So passte der Airtag hervorragend in das Sattelstützenrohr unterhalb der Sattelstütze. Ich hatte mir da auch noch einen Zugmechanismus gebastelt, um den Airtag da unten auch wieder herauszubekommen. Lange Rede - kurzer Sinn. Alles zusammengebaut und versucht, den Airtag zu orten. Nach einem halben Meter war schon fast Schluss. Nach zwei Metern wurde er gar nicht mehr gefunden. Über „Wo ist“ tat sich auch nichts. Null Ortung. Etwas erstaunt war ich schon, aber nachdem ich den Airtag aus dem Rohr wieder herausgeholt hatte funktionierte die Ortung wieder ganz hervorragend.

Eine weitere Idee, die ich demnächst mal testen werde ist, den Airtag zwischen Schlauch und Felge zu platzieren. Der Kunststoff vom Airtag ist derart dick, dass er dem Druck durch den aufgepumpten Schlauch gut aushalten müsste. Scharfe Kanten hat er auch nicht. Einen Versuch ist es wert. Voraussetzung sind hier allerdings relativ große Reifen. Ich denke mal, dass das erst ab 35 mm Reifenbreite gut funktioniert.

Auf jeden Fall sollte der Airtag so integriert sein, dass man ihn nicht ohne größeren Aufwand findet. Und da sind die Möglichkeiten an einem Fahrrad doch sehr begrenzt.
+10
LesMartin
LesMartin24.04.2318:49
Meine Strategie: 2 AirTags im Bike verbauen - eines relativ leicht auffindbar unter dem Sattel in Gaffa-Tape eingewickelt und das andere in der Motorabdeckung innen versteckt.
+3
rmayergfx
rmayergfx24.04.2319:29
LesMartin
Meine Strategie: 2 AirTags im Bike verbauen - eines relativ leicht auffindbar unter dem Sattel in Gaffa-Tape eingewickelt und das andere in der Motorabdeckung innen versteckt.
Prima damit weiß nun jeder wo er suchen muss...
btw. Profis haben Geräte mit denen sie solche "Peilsender" jederzeit aufspüren können, egal wie gut versteckt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-5
Phil Philipp
Phil Philipp25.04.2311:19
Josch LesMartin
Danke für die Inspiration. Einbau in den Sattel gefällt mir, weil der auch nicht so schnell abgeschraubt ist. Einbau in die Reifen hört sich auch plausibel an. 2 AirTags ist auch nicht so schlecht.
Mein Fahrrad ist schon über 25 Jahre alt und daher vielleicht nicht unmittelbar im Fokus der Diebe. Aber es ist super leicht und durch einige Umbauten super passend für mich. Daher passe ich auf das Schätzchen auch gut auf.
+2
Frank
Frank25.04.2316:52
Ich glaube, ihr überschätzt die Diebe. Wer schlau genug ist, Airtags oder ähnliches überhaupt zu suchen, muss seinen Lebensunterhalt nicht mit Fahradklauen bestreiten...

Der OP hat ja sein Fahrrad sogar wieder bekommen. Das stimmt mich optimistisch, dass mein Versteck im Flaschenhalter ausreichend ist. Nur den Lautsprecher muss ich bei Gelegenheit mal ausknipsen.
+4
Dr.....X25.04.2319:53
ich habe übrigens bei einem internet kaufhaus wetterfeste quietschrote aufkleber "GPS gesichert" geordert und auf unsere bikes geklebt - bislang funktioniert es gut (natürlich unklar ob das jmd abgehalten hat, oder das teure schwere faltschloss.....
0
Achtlos weggeworfener Vogel26.04.2310:35
Da die Beglücker aus Cupertino ja der Meinung sind, das Problem des Stalkings sei als wichtiger anzusehen als das von Diebstählen, muss man froh sein, wenn der Dieb einer mit einem Airtag ausgestatteten Sache die vom Airtag ausgesendeten Signale nicht wahrnimmt und die Pferdetablette entfernt und wegschmeißt.

Als ich über Ostern bei Freunden aufschlug, kam keine 10 Minuten später die Gastgeberin mit ihrem iPhone und fragte ob ich mit der Meldung, die ihr angezeigt wurde, etwas anfangen kann. Ja, das war mein in der Fototasche verstecker Airtag.

Wie ich hörte, gibt es aber Alternativen ohne Apple-Aufdruck. Die werden bei mir wohl in Zukunft häufiger in den Fokus genommen.
0
Eric26.04.2310:43
tranquillity
Der Dieb würde, so er denn ein iPhone hat, relativ schnell darauf hingewiesen, dass ein unbekanntes Airtag ihn verfolgt. Er könnte es sogar piepsen lassen und würde es ggf. dann auch schnell finden.

So ganz habe ich die Hinweisfunktion bislang nicht verstanden - an einem von mir selten genutzten Firmenschlüssel ist ein AirTag angebracht, der meldet mir nichts und piept auch nicht (zumindest innerhalb 30 Minuten), obwohl der AirTag meinem iPhone nach wie vor unbekannt ist.
+1
RichMcTcNs26.04.2310:53
@Eric
Der Stalking-Piep kommt erst, wenn ein Dir fremder Tag Dich über längere Zeit - ich meine, mich an mehrere Stunden zu erinnern - begleitet.
+1
uplift
uplift26.04.2312:29
Die beste Stelle für mich wäre die Öffnung der Gabel nach unten, also das untere Ende des Steuerrohrs. sattel und Flaschenhalter wechselt man vielleicht am ehesten. Die Gabel bleibt. Und da unten guckt man im Normalfall auch nicht hin. Außerdem wäre dort der AirTag auch nicht durch Metall komplett abgeschirmt. Da gibt es Halter beim großen Fluss oder aus dem 3D-Drucker.
So was in der Art:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+6
X-Jo26.04.2318:48
uplift
[…] Außerdem wäre dort der AirTag auch nicht durch Metall komplett abgeschirmt. […]
Das Rohr ist nur nach unten offen, d.h. das Sendesignal wird auch nur nach unten abgestrahlt (Richtantenne). Ein Empfang ist vielleicht in Australien oder Neuseeland möglich.
Oder man muss warten, bis das Rad mal umfällt.
+5
schlawuzelbaer27.04.2321:35
Mich würde mal die Reaktion bzw Unterstützung der Polizei in Bezug der Airtags in Verbindung mit der Wiederbeschaffung interessieren.
Aus Erfahrung weiß ich, das man sein eigenes Rad nicht "Zurückklauen" darf. Man macht sich strafbar. Und ohne Eigentumsnachweis wird es wohl schwierig, sein Gefährt wiederzugeben bekommen.
+1
ÄNDY
ÄNDY27.04.2322:42
Also mal unter uns, das beste Versteck für einen Airtag ist immer noch das, was hier nicht verraten wird.
+5
ruphi
ruphi28.04.2300:24
Finde es auch bizarr, dass hier öffentlich nach dem idealen AirTag-Versteck gefragt wird, das dann aber keiner kennen soll. Als ob Diebe dieses Forum nicht ergoogeln könnten...
-3
FlyingSloth
FlyingSloth28.04.2302:14
Bei uns wurde vor Jahren mal in die Garage eingebrochen. (In der Nacht sind die in eine ganze Reihe von Haeusern in der Nachbarschaft eingestiegen). Die haben dann mein nagelneues Mountainbike mitgenommen. Dafuer haben die Idioten Dinge zurueckgelassen, die Sie bei den Nachbarn zuvor entwendet haben.

Am folgenden Tag wurde bei uns im Dorf die Sparkasse ueberfallen. Waren die gleichen Vollpfosten, wie sich spaeter rausstellte, denn mein Mountainbike war das Fluchtfahrzeug. Das Rad hat dann die Polizei im Nachbardorf um einen Lampenmast gewickelt gefunden. Naturlich Totalschaden.
Das war ein Spass die Geschichte der Versicherung zu erklaeren.
„Fly it like you stole it...“
+2
iWilson28.04.2308:29
Wer professionell ein Rad aus einem Keller entwenden möchte, der scannt doch sicher vorher nach einem AirTag und entfernt ihn dann. Ich hab auch einen am Rad und hoffe das es für die Zeit reicht, in der ich aus einem Geschäft rauskomme, den leeren Radständer vorfinde, der Dieb aber noch nicht zu Hause ist und Zeit hatte den AirTag zu entfernen. Klauen am Tag muss ja schnell gehen, da bleibt vermutlich keine Zeit das Teil vorher zu entfernen. Allerdings vertraue ich noch mehr auf das Schloss.
+2
Eric28.04.2309:36
RichMcTcNs
@Eric
Der Stalking-Piep kommt erst, wenn ein Dir fremder Tag Dich über längere Zeit - ich meine, mich an mehrere Stunden zu erinnern - begleitet.
Ach so - ja, das wäre eine Erklärung, nur falls ich mal gestalkt werden sollte, wären mir mehrere Stunden schon unangenehm, 15 Minuten fände ich da eher angemessen?!
-1
MikeMuc28.04.2311:11
Eric
dann fahr mal ne längere Strecke mit der Bahn und mit Gepäck… noch scheinen die Teile nicht überall drin zu sein, zumindest hab ich da noch nix piepen gehört. Aber bei Flugreisen wo die Teile ja anscheinend schon verbreitet genutzt werden, müßte es da im Gepäckraum unter den Passagieren nicht ein Riesen Piepkonzert unterwegs geben
+2
Eric28.04.2312:40
MikeMuc
Eric
dann fahr mal ne längere Strecke mit der Bahn und mit Gepäck… noch scheinen die Teile nicht überall drin zu sein, zumindest hab ich da noch nix piepen gehört. Aber bei Flugreisen wo die Teile ja anscheinend schon verbreitet genutzt werden, müßte es da im Gepäckraum unter den Passagieren nicht ein Riesen Piepkonzert unterwegs geben
Ja, da hast Du zweifellos recht, hatte ich so nicht bedacht.
0
LoCal
LoCal28.04.2312:51
Achtlos weggeworfener Vogel
Da die Beglücker aus Cupertino ja der Meinung sind, das Problem des Stalkings sei als wichtiger anzusehen als das von Diebstählen, muss man froh sein, wenn der Dieb einer mit einem Airtag ausgestatteten Sache die vom Airtag ausgesendeten Signale nicht wahrnimmt und die Pferdetablette entfernt und wegschmeißt.

Als ich über Ostern bei Freunden aufschlug, kam keine 10 Minuten später die Gastgeberin mit ihrem iPhone und fragte ob ich mit der Meldung, die ihr angezeigt wurde, etwas anfangen kann. Ja, das war mein in der Fototasche verstecker Airtag.

Wie ich hörte, gibt es aber Alternativen ohne Apple-Aufdruck. Die werden bei mir wohl in Zukunft häufiger in den Fokus genommen.

Das halte ich für ein Gerücht, denn wenn der AirTag in deiner Nähe ist, schlägt der erstmal nicht Alarm und selbst wenn Du nicht anwesend warst, es dauert weit länger als 10 Minuten.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
LoCal
LoCal28.04.2312:54
ruphi
Finde es auch bizarr, dass hier öffentlich nach dem idealen AirTag-Versteck gefragt wird, das dann aber keiner kennen soll. Als ob Diebe dieses Forum nicht ergoogeln könnten...

Und Du glaubst, dass jemand der ein Fahrrad stiehlt, erstmal seine Liste aus der Tasche zieht und so gut wie alle möglichen Orte für einen AirTag absucht? Und wie groß ist der Werkzeugkoffer, den er mit sich schleppt?

Dass AirTag funktionieren zeigt der Ursprungsbeitrag ja … und ich glaube die meisten Räder werden "schnell" gestohlen, nach AirTags wir da erstmal nicht geschaut.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
LoCal
LoCal28.04.2312:58
ruphi
Eric
domtom
Mendel Kucharzeck

Nein, leider nicht. Es stand dort im Flur.
Naja - das würde ich schon als Hinweis werten und es ist ja auch kein Bagatelldelikt, insofern müsste da doch wohl ermittelt werden?!
Ermittelt bestimmt (steht ja auch im Zeitungsartikel). Aber die Polizei hat aufgrund dieser Tatsache allein nicht die Befugnis, alle an diesen Flur angrenzenden Wohnungen zu durchsuchen oder Ähnliches. Für einen Durchsuchungsbeschluss sind konkretere Hinweise erforderlich. Wenn also nicht gerade alle Nachbarn bis auf einen freiwillig die Wohnung zeigen, dann wird das schwierig.

Die Frage die ich mir eher Stelle:
Das Rad stand in einem Flur, der zu einem Wohnhaus gehört.
1. Spurensicherung? Der Täter hat es bestimmt angefasst und somit sind zumindest Fingerabdrücke vorhanden.
2. Zumindest zeitlich begrenzte Beobachtung? Irgendwann hätte sich jemand aufs Rad gesetzt.
3. und wahrscheinlich das einfachste: Befragung der Bewohner, wenn jemand ein neues Rad hat, dann entgeht das meist nicht der Aufmerksamkeit von Mitbewohnern.

Fahrraddiebstähle werden bei der Polizei leider immer noch wie Bagatellen behandelt …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+3
Peter202128.04.2314:23
Alex Miamorsch
Ich weiß, warum meine Rennräder zuhause in der Wohnung und auf der Arbeite hinter meinem Schreibtisch stehen...
Und mein Vermieter wollte mir verbieten, mein (teures und immer sauberes Rennrad, dass an der Wand hängt) in der Wohnung zu behalten, ist aber vor Gericht gescheitert.
+5
s-cope28.04.2314:53
LoCal

Du bist lustig oder guckst zu viele Krimis.
Ermittlung? Spurensicherung? Nachbarn befragen? Es kommt ein , der nimmt den Schaden auf. Teilt mit, man solle die Tage mal bei eBay schauen, ob das Diebesgut angeboten wird und verschwindet. Nach einer Frist (4 - 6 Wochen) wird das „Verfahren“ eingestellt. So läuft das. Unsere Gesellschaft verkraftet solchen Verlust. Ggf. mit Versicherungsbeteiligung. Die Täter werden höchstens mal in flagranti erwischt.
+8
Stefab
Stefab28.04.2315:16
schlawuzelbaer
Aus Erfahrung weiß ich, das man sein eigenes Rad nicht "Zurückklauen" darf. Man macht sich strafbar. Und ohne Eigentumsnachweis wird es wohl schwierig, sein Gefährt wiederzugeben bekommen.
Was soll heißen nicht "zurückklauen"? Wenn das eigene Rad jetzt wo anders steht als erwartet, warum sollte man es nicht als gefunden verbuchen und mitnehmen? Was soll das sein, oder geht es um fremde Schlösser knacken bzw. mit Gewalt zurück holen?
+7
Legoman
Legoman28.04.2317:10
Ein Blick ins Gesetz erleichtert ja bekanntlich die Rechtsfindung:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 903 Befugnisse des Eigentümers

Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen. ...

Heißt: Selbstverständlich darfst du dein Eigentum zurückholen. Du darfst dafür aber nicht z.B. bei dem Dieb einbrechen.

Wer hier auf § 858 BGB (verbotene Eigenmacht) schielt: Das Eigentumsrecht nach § 903 überwiegt.

Schubst du den Dieb natürlich vom Fahrrad, ist das nur so lange notwehrfähig (§ 227 BGB), wie die gegenwärtige Gefahr der widerrechtlichen Aneignung besteht. Zu einem späteren Zeitpunkt dürfte die Begründung schwierig werden.

Allerdings gibt es auch hier Möglichkeiten. Du musst natürlich nicht doof gucken, wie jemand auf deinem Fahrrad vorbeirollt. Du darfst ihn nach Jedermannsrecht (§127 StPO) vorläufig festnehmen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Für die Grenzen dessen gibt es sicherlich jede Menge Lesestoff...
+7
LoCal
LoCal28.04.2322:08
s-cope
LoCal

Du bist lustig oder guckst zu viele Krimis.
Ermittlung? Spurensicherung? Nachbarn befragen? Es kommt ein , der nimmt den Schaden auf. Teilt mit, man solle die Tage mal bei eBay schauen, ob das Diebesgut angeboten wird und verschwindet. Nach einer Frist (4 - 6 Wochen) wird das „Verfahren“ eingestellt. So läuft das. Unsere Gesellschaft verkraftet solchen Verlust. Ggf. mit Versicherungsbeteiligung. Die Täter werden höchstens mal in flagranti erwischt.

Genau darum schreib ich
LoCal
Fahrraddiebstähle werden bei der Polizei leider immer noch wie Bagatellen behandelt …

Bei Freunden von uns wurde auch das eBike gestohlen und die wurden wohl genau ausgekundschaftet, denn das Rad stand in einem abgeschlossenen (ordentliches Zylinderschloss) Abstellraum am Haus.

Ich kann die Haltung der Polizei bei 350 Euro Rädern verstehen, aber nicht mehr bei Rennräder um die 10.000 Euro oder eben bei eBikes deren Preis sich jenseits der 3000 Euro bewegen.
Meine Rennräder stehen auch bei uns im Haus …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Nebula
Nebula28.04.2322:46
Eigentlich sollten Summen überhaupt keine Rolle spielen. Entscheidender ist doch, welchen Wert der Gegenstand für Person hat. Wenn ich mit mickrigem Einkommen auf mein 600-Euro-Fahrrad angewiesen bin und Monate brauche, das Geld zusammenzukratzen, ist das was anderes, wenn jemand ein 10000-Euro-Fahrrad abhanden kommt und er sich dann schnell ein neues kaufen kann.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+6
Eric29.04.2310:51
Nebula
Eigentlich sollten Summen überhaupt keine Rolle spielen. Entscheidender ist doch, welchen Wert der Gegenstand für Person hat. Wenn ich mit mickrigem Einkommen auf mein 600-Euro-Fahrrad angewiesen bin und Monate brauche, das Geld zusammenzukratzen, ist das was anderes, wenn jemand ein 10000-Euro-Fahrrad abhanden kommt und er sich dann schnell ein neues kaufen kann.
Genau so sehe ich das auch, deswegen bin ich immer etwas erstaunt über Statements wie "Unsere Gesellschaft verkraftet solchen Verlust" - wir leben sicherlich nach wie vor einem sehr wohlhabenden Staat und (damit?) auch in einer "wohlhabenden Gesellschaft", das trifft aber ausdrücklich auf viele Einzelne nicht zu. Bei einem Durchschnittsnettoeinkommen von ca. 2300 € für Alleinstehende in 2023 sind 500€ Verlust z.B. schwer zu verkraften, da nach Abzug aller Kosten von den 2300€ nicht mehr viel bleibt, zudem verdienen bei weitem nicht alle den statischen Durchschnittslohn.
Klar ist allerdings auch, dass bei der Masse, insbesondere des hier besprochenen Delikts, die zuständigen Behörden heillos überfordert sind. Eine gute Sicherung des Fahrrads, in einem vielleicht mit Kamera überwachten Areal, die Dokumentation der Seriennummer und eben auch z.B. AirTags sind wohl die einzigen Möglichkeiten der Vorbeugung, die allerdings - wie hier anschaulich im Eingangspost beschrieben - ebenfalls keine absolute Sicherheit bieten.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.