Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Die integrierte Fritz!Box Wlan Firewall... ? Ports freigeben...

Die integrierte Fritz!Box Wlan Firewall... ? Ports freigeben...

xyz02.11.0615:13
Hallo,
ich habe das Thema auch schon in ein anderes Forum gepostet, da mir aber der Geduldsfaden zu reißen droht, kopiere ich meine Frage auch noch mal in dieses Forum...

"Hallo,
seit Tagen versuche ich mit pureFTPd einen Server auf meinem Mac (os x 10.3.9) einzurichten, den man vom Internet erreichen kann.
Aber es geht nicht, weil (nach langen Recherchen) es wohl an der Fritz!Box Wlan Firewall liegt.
Ich habe die FTP-Ports (20-21, TCP) geforwardet aber ein externer Portscann gibt die Meldung, daß alle Ports geschlossen sind.
Auf der F!B Weboberfläche kann man dafür UPnP einschalten, damit eingehende Verbindungen zugelassen werden können. Doch leider hat pureFTPd keinen UPnP-Support. Ich habe auch schon nach einem Tool für Mac gesucht, was Ports per UPnP freigibt, und nach anderen FTP Programmen mit UPnP habe ich auch gesucht. Aber leider finde ich nichts...

Hat hier jemand auch die F!B und weiß was zu tun ist?"

Please help
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt02.11.0615:30
Bei der FritzBox kann man Dienste (oder so, hab grad keine zur Hand) definieren und dort die Ports reinschreiben die geöffnet werden sollen. Dann den Dienst aktivieren und gut ist.

Ich schaue heute Abend mal wie sich das genau nennt auf der FritzBox.
0
xyz02.11.0615:48
Hallo JustDolt,

ich glaube ich habe das schon gemacht:

fritz.box > Einstellungen > Internet > Portfreigabe >
Bezeichnung: FTP-Server (aktiv) / Protokoll: TCP / Port (extern): 21 / an IP-Adresse (intern): 192.168.178.XX / an Port (intern): 21

Das gleiche habe ich mit Port 20 gemacht... und noch andere varianten (anderes Protokoll, etc.) ausprobiert.

Aber bitte schau noch mal nach, vielleicht habe ich ja irgendwo etwas übersehen...

Danke
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0620:55
Hab jetzt mal bei der Fritz Box nachgesehen. Es reicht eine Portfreigabe für ftp. siehe beigefügte Grafik. Die IP Adresse ist die Adresse des Rechners auf dem der FTP-Server läuft.

Ein Portscan z.B. sollte dann einen freien Port auf 21 zeigen, wenn nicht, kann es noch zusätzlich an der aktivierten Firewall auf dem Rechner liegen! Dort auch freischalten!
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0621:01
FTP in OS X freigeben in den Systemeinstellungen, Sharing:
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0621:02
Firewall Freigabe macht OS X automatisch! Na, da staunt der Windows User
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0621:03
Und so sollte dann der Portscan aussehen:
0
Jaguar1
Jaguar102.11.0622:43
JDI
wo machste denn deine Portscans?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0623:43
Hatte ich weiter oben beschrieben.
Z. B. oder
0
Tip
Tip03.11.0601:23
Der Rechner, der Server spielt, der sollte natürlich nicht per DHCP an der Fritzbox hängen, sondern eine fixe IP eingestellt haben...
0
xyz03.11.0604:50
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

Genauso habe ich es gemacht, aber es funktioniert nicht...

Ich habe bei der F!B Portfreigabe noch mal die default FTP-Port Weiterleitung gelöscht und neu eingerichtet (von Port 21/TCP/IP des Rechners/zu Port 21), die Mac Firewall abgeschaltet und bei Sharing > Dienste alles aktiviert. Habe dann beide Portscanner darüber laufen lassen. Aber der FTP-Port ist geschlossen...

0
JustDoIt
JustDoIt03.11.0608:05
Sieht so aus als wenn hinter dem Port 21 bei Dir überhaupt kein Dienst aktiv ist.
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0608:57
xyz
[...] die Mac Firewall abgeschaltet und bei Sharing > Dienste alles aktiviert.

Also man sollte schon wissen was man tut. Bei Sharing alles aktivieren bedeutet auch, daß alle diese Dienste überhaupt erst gestartet werden! Das ist natürlich völliger Unfug.

Die Schuld der FritzBox anzuhängen ist zwar einfach, aber meiner Ansicht nach dürfte es eher unwahrscheinlich sein, daß die FritzBox ausgerechnet bei einer so läppischen Funktion einen gravierenden Fehler besitzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt03.11.0610:10
xyz:
1) Beschreibe doch mal Dein komplettes Setup. Also, wie ist der Rechner mit dem FTP Server an die Fritzbox angeschlossen. Sind dort weitere Router dazwischen, Airport oder Kabel etc.

2) Hast Du das Programm pureFTPd am laufen? Wenn ja, dann Beende es mal und nutze nur die Sharing Einstellungen wie von mir weiter oben angegeben. Wenn nämlich kein Dienst an dem Port aktiv ist, sieht das aus so aus als wäre der Port geschlossen, weil halt nix antwortet.

3) Meine Angaben bezogen sich auf OS X 10.4.6. Vielleicht gibt es da zu dem von Dir verwendeten Panther Unterschiede, was aber komisch wäre.
0
xyz03.11.0615:42
In meinem internen Netzwerk läuft alles einwandfrei.
D.h., gebe ich in meinem Browser meine Rechner-IP ein, werde ich bei pureFTPd eingeloggt...

JDI

1) Mein Mac (als FTP-Server) > über Wlan an die F!B > Internet

2) Habe ich gemacht, aber der Portscann gibt immer noch die Meldung, daß der Port geschlossen ist.

3) Meine Freundin hat die gleiche OS X Version wie ich und benutzt auch pureFTPd. Sie hat aber einen anderen Router. Und dort läuft es...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.