Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die große Umfrage zur Akku-Leistung eurer Macs

Die große Umfrage zur Akku-Leistung eurer Macs

henschwa
henschwa28.04.0716:15
Viele Notebook Besitzer klagen oft über nachlassende Leistungsfähigkeit ihrer Akkus. Bei mir selbst war der Akku meines MacBooks CD nach einem halben Jahr auf 60% seiner Leistung herunter. Und das, obwohl ich die von Apple so dringend geforderte Kalibrierung und auch andere Pflegehinweise für meinen Akku regelmäßig durchgeführt habe.

Ziel dieser Website soll es sein, eine gewisse Vergleichsmöglichkeit für andere Anwender anhand folgender Daten bereitzustellen:

* Modell
* Alter des Notebooks
* Derzeitige Batteriekapazität
* Maximale Batteriekapazität
* Anzahl Ladezyklen

Derzeit sammle ich noch Daten. Eine Auswertung ist nur eingeschränkt möglich. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr die Daten eures Akkus in die Datenbank eintragt. Je mehr Datensätze vorliegen, desto genauer lässt sich diagnostizieren, wie der tatsächliche Zustand eines Akkus zu beurteilen ist.

Wie ihr und warum ich das ganze hier mache, erfahrt ihr hier:


Danke für eure Unterstützung!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.04.0716:49
Mein Akku im MBP hat diese Woche die Grätsche gemacht. Habe gerade mit dem Apple Support telefoniert, bekomme einen neuen.

Mein altes Methusalem-iBook G3 ist über 5 Jahre alt, der erste Akku ist dort noch drin und der hält immer noch, obwohl > 900 Ladezyklen, immer noch knapp eine Stunde
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
henschwa
henschwa28.04.0716:51
na, da hast du aber nen ziemlich rüstigen methusalem

meiner hält gerade nochmal ne stunde und vlt. 15 - 20 minuten ... dann is vorbei ... ärgert mich schon seit geraumer zeit tierisch.

werde nächste woche mal bei meinem serviceprovider hier in hamburg vorsprechen und schaun, ob ich einen neuen bekomme. hoffe mal, dass der dann auch qualitativ hochwertiger ist und dem nicht gleich wieder die puste ausgeht ...
0
henschwa
henschwa29.04.0713:18
Danke an alle, die bisher mitgemacht haben.

Allerdings reicht das irgendwie noch nicht, um aussagekräftige Ergebnisse zum Gesundheitszustand eines Akkus machen zu können.

Also: wer das hier fleissig liest, der trage doch bitte seine Werte auch noch ein. Das dauert nur ne handvoll Sekunden und tut auch überhaupt nicht weh!

Danke und noch einen schönen Sonntag!
0
v3nom
v3nom29.04.0713:38
Hab mich meinem iBook auch mal eingetragen, wobei ich bei einem 28Monate alten G4 mit 36 Ladezyklen doch etwas aus dem Rahmen falle
0
Martin Springer29.04.0713:40
Die Umfrage müsste mal in den News statt finden. Dann würde man wirklich mal sehen wieviele Unterschiede es mit den Akkus gibt.

Find ich gut die Umfrage
0
henschwa
henschwa29.04.0713:40
dafür scheint das ding noch genauso frisch zu sein, wie am anfang! respekt!
0
DasIch29.04.0713:58
hab auch mal mit gemacht
0
kefek
kefek29.04.0714:11
henschwa was sagt den coconutbattery zu deinem akku?

bei mir
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
henschwa
henschwa29.04.0714:14
das:
0
henschwa
henschwa29.04.0714:14
und das:
0
Martin Springer29.04.0714:23
Bei mir ist was ganz komisches passiert. Habe eben mein Book vom Ladegerät genommen und für 2 Sekunden wars auch im Ruhezustand. Jetzt habe ich wieder 4900mAh. Ist da der Akku schuld oder was am Book defekt.
0
henschwa
henschwa29.04.0714:27
bei mir ähnliches phänomen.

ob das jetzt am batteryupdate liegt? keine ahnung ... mehr als 1:30h bietet mir die finder leiste aber trotzdem nicht. und das ist, wie ich finde, eindeutig zu wenig.

0
Martin Springer29.04.0714:41
Naja, mal beobachten. Seit ca 20 Minuten laufen ohne Ladegerät, zeigt mir noch 1:55h an. Schwangt zwischen 2:17 und 1:55. Prozessorlast ca 10% Auslastung. Also wenns so bleibt, kann man das ja noch ertragen, aber wie gesagt: BEOBACHTEN. Allerdings hab ich auch dieses Coolbook, was mir den Stromverbrauch auch nochmal ca 30 bis 45 Minuten erhöht hat, so sufe ich immer mit nur 1GHZ rum.
0
Martin Springer29.04.0714:42
Ups: Bild vergessen
0
henschwa
henschwa29.04.0714:56
na, die idee mit dem coolbook ist ja grundsätzlich ok. und wenn es dich nicht zu sehr beschränkt in der leistungsfähigkeit, auch gut. aber irgendwie ist das ja, als würd ich jetzt doch die s-klasse kaufen, fahre aber brav mit dem fahrrad zur arbeit, weil ich mir den sprit nicht leisten kann ...

das MacBook geht doch selbstständig mit der leistung runter, wenn die nicht gebraucht wird. oder täusche ich mich da jetzt völlig?
0
Martin Springer29.04.0715:16
Ja, die Leistung geht etwas runter, aber nicht so wie mit dem Coolbook. Ich hatte mal einen kleinen Test gemacht, in wie weit die Leistung durch Coolbook eingeschrängt wird. Demnach war mein Ergebnis so das ich die Sensibilität des Throttling auf "Mittel" eingestellt habe da der Verlust damit kaum bemerkbar war. Eine Datei welche mit Stuffit Expander komprimiert wurde und ohne Throttling 24 Sekunden gedauert hatte, benötigte mit der Einstellung High die selbe Zeit und mit Medium nur 2 Sekunden länger. Auf die 2 Sekunden kam es mir nicht an. Wenn ich Throttling ausschalte, dann ist das Book immernoch kühler und längere Akkulaufzeit, wie wenn ich CoolBook komplett aus schalte.


Als ich vor kurzem Coolbook deaktiviert habe, viel mir auf das der Prozessor kaum oder garnicht runter geregelt wurde. Zumindest mit CoreDuoTemp gemessen.
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0715:21
Gerade sitze ich an meinem Methusalem Deswegen mal hier das Bildchen vom Akkuzustand. Das iBook läuft übrigens jetzt schon eine dreiviertel Stunde auf Akku, und hier das Bild.

PS: Esoterische Akkupflege - also rausnehmen und in Kühlschrank legen etc. - habe ich nie betrieben. Das Ding hing immer dann, wenn das Ladegerät in Reichweite war am Ladegerät und der Akku blieb drin. Immer. Nur einmal beim RAM-Einbau und auf dem MTN-Treff, als dort der Saft ausging, hatte ich ihn mal rausgenommen Ehrlich gesagt bin ich selber erstaunt, besonders, da der nach gut zwei Jahren anfing zu zicken, dachte ich schon, jetzt wäre es um ihn geschehen. Aber Greise drehen halt erst zum Ende hin noch mal richtig auf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer29.04.0715:24
Rantanplan

Ist das schon ein Litium Akku?
0
Bleistift29.04.0716:48
Done.
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0720:55
Ja, Lithium-Ionen-Akku.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Moe99999
Moe9999928.04.0716:22
hab mal mitgemacht
„42“
0
Leguan
Leguan09.07.0812:05
Hab mich auch eingetragen.

Für mich bitte nochmal zur Info:
Auf welche Art und Weise oder mit welchen Tools kann ich meinen Akku pflegen und vielleicht auch wieder rehablilitieren???

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
doggda
doggda09.07.0820:22
auch mal meine daten eingegeben..... wundert mich nur das soviele mit geringer zahl ladezyklen und jungen MBP schon so fast kaputte Akkus haben.( vgl MBP 16-20 Monate alt)
0
alphalite
alphalite09.07.0821:20
hab meine auch mal eingegeben....

warum sind eure daten so schlecht?

meine sind top und das nach 361 Zyklen...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
jeromechen
jeromechen09.07.0822:21
er ist auch noch ziemlich neu
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0
aikonch10.07.0806:58
Muss ich dann auch noch machen wenn ich wieder am Mac bin....enttäuscht bin ich aber auch, habe zwei Austauschakkus erhalten, der aktuelle ist nun ca. 1 Jahr alt und schon wieder bei ca. 60%. Bei meinen Sony Vaios war ich mir da anderes gewöhnt, nach 1 Jahr noch bei 95% oder gar mehr, dasselbe beim Nokia Handy, die habe ich meist ca. 1 Jahr und da habe ich noch nie bemerkt das der Akku schlechter wird.....
0
doggda
doggda10.07.0808:21
ich versteh das immernoch nicht.... gibt es da große qualitätsschwankungen zwischen den akkus ? mein book is 17 monate alt, hat 523 zyklen und immer noch 92 % .... wovon hängt das ab ? vom aufladeverhalten ? bin eher der typ der das Laptop voll entlädt und dann wieder auflädt....
0
alfrank10.07.0809:01
Rantanplan: Mein MBP-Akku wurde diese Woche auch netterweise von Apple ausgetauscht, obwohl er schon 13 Monate alt war und eigentlich von keinem Austauschprogramm abgedeckt wurde.

Aber er hat einfach nach 1 Stunde Benutzung aufgegeben, obwohl noch ca. 60-70% Restladung vorhanden waren und die Gesamt-Kapazität noch bei knapp 80% lag.

Ich hab' nur zweimal bei Apple anrufen müssen, beim ersten Mal sollte ich einen SMC- und PRAM-Reset machen und es nochmal testen und mich dann melden. Da es danach nicht besser war, hat Apple beim zweiten Anruf (nach Verbinden mit einem Supervisor) von sich aus einen neuen Akku angeboten, der am Dienstag per UPS bei mir ankam ! Den defekten hab' ich gleich wieder mitgegeben. Perfekter Service !

Der neue funktioniert einwandfrei und hat schon nach dem ersten Laden eine Laufzeit von 3,5 Stunden bei intensivem WLAN-Surfen, bin gerade bei der zweiten Kalibrierung...
0
alfrank10.07.0809:05
leguan: Hier bei Apple gibt's gut Infos zu Akkus:

Und hier zur Kalibrierung:

Das wichtige dabei sind die Ruhezeiten von zwei Stunden, nachdem der Akku voll ist und von fünf Stunden, wenn er leer ist.
0
westmeier
westmeier10.07.0809:29
Kann über meinen Akku auch nicht klagen. Die Kapazität schwankt manchmal um ein paar Prozente, aber momentan ist er wieder topfit. Und es ist kein Austauschakku. Aber auch ich entlade ihn immer komplett (bis der Rechner in den Ruhezustand geht) und lade ihn erst dann wieder.
0
henschwa
henschwa10.07.0809:52
westmeier
Kann über meinen Akku auch nicht klagen. Die Kapazität schwankt manchmal um ein paar Prozente, aber momentan ist er wieder topfit. Und es ist kein Austauschakku. Aber auch ich entlade ihn immer komplett (bis der Rechner in den Ruhezustand geht) und lade ihn erst dann wieder.

Was ist n das für Rechner?
5020mAh als Originale Kapazität kenn ich gar nicht ... MB der 1. Gen haben mindesten 5200 ... MBP min. 5500 ...

0
void
void10.07.0810:44
interessante umfrage, habe selber leider (noch) kein macbook, aber vlt gerade deshalb ist die statistik für mich interessant

Es gibt ja auch verschiedene Meinungen, was "gesünder" für akkus ist: oft laden oder erst, wenn er annähernd leer ist. wie sind da eure erfahrungen?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
nightx
nightx10.07.0810:54
Mein MB CD1 mit KAufdatum Sept 06 hat laut Coconut noch eine Kapzität von 80% obwohl das ständig geladen wird
0
henschwa
henschwa10.07.0811:19
void
interessante umfrage, habe selber leider (noch) kein macbook, aber vlt gerade deshalb ist die statistik für mich interessant

Es gibt ja auch verschiedene Meinungen, was "gesünder" für akkus ist: oft laden oder erst, wenn er annähernd leer ist. wie sind da eure erfahrungen?

nun ja, die umfrage ist fast 1,5 jahre alt aber warum ich das gemacht hab, steht halt auf der seite. übrigens hat das hervorkramen dieses threads nochmal bestimmt 50 neue einträge generiert ... sehr schön und vielen dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.