Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Die erste Wut über Apple-Willkür!

Die erste Wut über Apple-Willkür!

vberrot
vberrot08.10.1219:28
Nun betreibe ich Macs seit über 20 Jahren und habe mich noch nie so richtig über irgendetwas von Apple geärgert! Nicht über die diversen Einschränkungen, nicht über die manchmal doch schräge Modellpolitik und auch nicht über das technische Vorpreschen (Maus, Diskette, Laufwerk etc.), aber nun ist es passiert!
Da wollte ich neulich eine APP auf's iPad laden, gratis. Nun tauchte ein Fenster auf mit dem Hinweis, man wolle die Sicherheit erhöhen und ich solle doch irgendwelche obskuren Fragen mit Antworten versehen, die man dann im Sicherheitszweifelsfall abfragen könne. Erstens wollte ich nicht mehr Sicherheit und zweitens waren die Fragen derart, dass sie zu dem intendierten Zweck nicht taugten (und das immer noch nicht tun!). Also tastete ich auf "nicht jetzt". Damit war aber auch die Möglichkeit entschwunden, den Download zu bewerkstelligen! Und was ich auch immer versuchte, es ging nicht ohne mich zu unterwerfen. So wurde ich gezwungen, wider besseres Wissen und wider mein eigenes Wollen, die untauglichen Fragen zu beantworten! Da kochte meine Seele! ich hätte die ganze Apple-Brut in Klump hauen können! Ist das zu fassen? Was fällt denen ein? Aber auf das App wollte ich auch nicht verzichten.
Nun helft mir mal: ging das irgendwem genauso? War ich vielleicht nur zu dumm, um das richtige Verfahren zu begreifen, mit dem ich das Antworten hätte vermeiden können? Oder hat die Bande mein Zorn zu Recht ereilt?
Danke für eure Geduld!

Besten Gruß

vberrot

P.S.: ich habe mittlerweile (was zu erwarten war) meine Antworten schon vergessen! Und worin besteht nun meine neue erhöhte Sicherheit?
0

Kommentare

vberrot
vberrot15.10.1212:06
Dekator

Also von so radikalen Konsequenzen bin ich noch weit entfernt! Die Produkte sind einsam in Qualität und Design und die Mac-Gemeinde liegt mir aus mannigfachen Gründen geradezu am Herzen. Weil das aber so ist, hat mich diese Fragedummheit (ich glaube übrigens nicht, dass ich grundlegende Gedächtnisprobleme habe) so sehr geärgert! Im Gegensatz zu der gewohnten Apple-Art war das unüberlegt, aus der Hüfte geschossen und absolut hinderlich! Technik soll mich aber unterstützen und mich nicht mehr als eben technisch nötig bevormunden! Also wenn schon Fragen, dann bitte selbstgemachte!
Wir sollten uns nicht unterkriegen lassen in der Sicherheit: wir sind die Guten!

Gruß vberrot
0
pb_user
pb_user15.10.1212:57
bei allem interesse an sicheren systemen bin ich (nach der beantwortung der 3 fragen, es gibt ja sowieso - spätestens bei der nächstfälligen softwareaktualisierung - keine möglichkeit der vermeidung) auch der ansicht, dass diese infantile methode nicht dem kommunikations-standard der gegenwart entsprechen kann, außerdem: wo soll das alles hinterlegt werden, damit man diese immer mehr anwachsenden angaben zweifelsfrei auch mobil verfügbar hat. die nächsten brüten garantiert schon noch 'raffiniertere' fragen aus - oder noch schlimmere methoden, sich zu legitimieren!
vielleicht müssen die anbieter (inkl. banken usw.) ein sicherheitskonsortium bilden und geeignete übergreifende methoden entwickeln, etwa in der art eines globalen passwords für alle privaten internet-geschäfte, wo man sich - ggf. sogar kostenpflichtig - anmeldet und die eigenen zugänge sicher hinterlegt?! mit ratespielen auf dem niveau einer kindergeburtstagsparty wird man den gestellten sicherheitsanforderungen auf die dauer ganz gewiss nicht gerecht.
0
qbert
qbert15.10.1213:03
Butterbrezel
Und all ihr Experten: seid ihr euch sicher dass es all diese "Hilfe"-Programme in ein paar Jahren noch gibt? Das die auf allen Systemen laufen?

Externe "Hilfs"-Programme brauchst Du gar nicht. Die OSX-Keychain ist beim System dabei und kann auch verschlüsselte Notizzettel verwalten.
0
Laurin15.10.1214:44
iGod
Ich gönne jedem, der sich hier deswegen so aufregt, dass er schön gehackt wird. Am besten wäre es noch wenn Apple dann Hilfe verweigert.

Wie alt bist du eigentlich? 12? Deinem ewigen getrolle nach scheint es so zu sein. Wenn der Account gehackt ist, dann nutzen dir auch diese infantilen Abfragen erst mal nichts. Der Schaden ist dann schon da. Geht dann nur darum, den Account wieder zu übernehmen. Die Antworten merkt sich doch kein Mensch ... und nein, man kann da nicht 3x die gleiche Antwort geben. Das wurde wohlweisslich unterbunden. Keychain ist auch keine Alternative, da viele ja unterschiedliche Geräte mit iTunes /Store verwenden.
0
Charriu22.10.1210:13
Ich muss ja gestehen, dass mit dem Passwort der Apple-ID ärgert mich auch immer . Ich benutze den AppStore und iTunes eigentlich so gut wie gar nicht, vielleicht zwei mal im Jahr kauf ich mir im Supermarkt so eine Karte mit 25€, weil ich irgendwas gesehen hab. Allerdings kommt es desöfteren mal vor, dass iTunes nach meinem Passwort fragt. Und wirklich jedes mal darf ich es dann wiederherstellen/ändern lassen, weil ich keine Ahnung hab was ich da eingegeben hab. Vor allem wird einem ja auch jede Möglichkeit genommen, sich es irgendwie mal merken zu können , weil es ja kein bereits verwendetes Passwort sein darf und es Großbuchstaben und zahlen und Sonderzeichen enthalten muss.

Naja, das neuste Passwort hab ich mir jetzt mit 48 Punkt ausgedruckt und an die Pinnwand gehängt, vielleicht hilft das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.