Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Die Sucher nach DER Optik oder Zeiss Distagon 2/35 ZF2
Die Sucher nach DER Optik oder Zeiss Distagon 2/35 ZF2
Torsten Mewes
22.05.10
12:35
Moin,
seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach DER Optik zu meiner Nikon D700. Vom Nikkor AF-D 2.0/35 kommend, irgendwann auf's Nikkor AF-S 24-70/2.8 gewechselt, musste ich schnell feststellen, dass die Optik sicherlich gut ist, aber durchaus als unhandlich, aufdringlich und schwer zu betiteln ist.
Nach einer Auswertung meiner Exifs wurde mir deutlich, dass die meisten Aufnahmen mit der Optik im Bereich 30-38mm getätigt wurden. Schnell war der Entschluß gefasst, ein 35er "muß" her.
Nikon hat in dem Bereich, nur das schon oben erwähnte AF-D 2.0/35, zu bieten. Das Objektiv ist in Ordnung, keine Frage, doch so richtig zu überzeugen wusste es mich nun auch nicht.
Also habe ich nach einigen Recherchen im Netz mal an das Zeiss Distagon 2/35 ZF2 getraut. Das ist zwar eine manuell zu fokussierende Linse, was aber mit dem Sucher der D700 keine Probleme darstellt. Die Verarbeitung, die Haptik sind über jeden Zweifel erhaben.
Nun habe ich mal am Küchentisch 'nen ersten Shot gemacht, und stelle einen unbearbeiteten 100% Crop zur Ansicht (ISO200, Matrixmessung, Blende 2, 1/1000). Ich bin begeistert. Nun muss nur noch der Himmel aufreißen, dann geht's raus.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
Kommentare
sonorman
22.05.10
12:42
Hmmm, wenn ich jetzt mal des Teufels Advokat spielen darf: Ich sehe an dem Ausschnitt jetzt nichts, was mich von der Überlegenheit des Objektivs überzeugt. Eine Side-by-Side Vergleich wäre nicht schlecht.
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
22.05.10
13:02
Den kann ich leider nicht liefern. Das gesamte Bild wirkt, ohne Bearbeitung, fast dreidimensional, in einer Form wie ich sie mit meinen anderen Linsen nie erreicht habe. Mich beeindruckt der Schärfeverlauf und die Ergebnisse die out of cam kommen. Also, die RAWs zumindest.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
eiq
22.05.10
13:20
Glückwunsch zu dem tollen Objektiv! Ich hab ein 50/1,4 ZE (die Canonvariante der ZF.2), und die Verarbeitung und Haptik ist schon etwas ganz anderes im Vergleich zu den heutigen Objektiven - selbst zu den teure L und G und wie sie überall heißen.
Obwohl ich sehr gerne manuell fokussiere, habe ich allerdings gemerkt, dass mir der AF in einigen Situationen doch fehlt. Daher wird es irgendwann wohl wieder verkauft, auch wenn es mir schwer fällt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
iOS 26, macOS 26: Beta 2 ist da – die ersten Up...
Vor dem Mac: Apple Lisa im Browser erleben
TechTicker
Videobotschaft: Tim Cook dankt Trump für Fokus ...
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...