Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Die ScreenSharing-Funktion von 10.5 nutzen

Die ScreenSharing-Funktion von 10.5 nutzen

Basti76Nie
Basti76Nie27.12.0721:33
Hallo!

Da meine Freundin immer wieder Fragen zu Ihrem neuen MacBook hat, würde ich mich gerne von Zuhause aus (Wir wohnen nicht zusammen) auf Ihren Rechner per Screen Sharing aufschalten. Wir beide haben OS 10.5

Jetzt habe ich bereits auf dem Router eine DynDNS eingetragen doch mit dieser klappt das ScreenSharing nicht. Oder was muß ich aufrufen (Port) um diese Funktion zu nutzen?

Habe in den Einstellungen zum Sharing den Computernamen meiner Freundin auf MacBook.local geändert. Darunter gibt es nochmal eine Funktion "Dynamischen globalen Hostnamen" verwenden...hilft mir das weiter?

Gruß
Basti
0

Kommentare

ts-e
ts-e27.12.0721:46
Wie wäre es einfach damit? Beide machen iChat an und fertig ist die Laube.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DJDI100427.12.0721:48
Hast du unter den MAC-Systemeinstellungen und Sharing schon Screensharing für den MAC aktiviert, der ferngesteuert werden soll? Vielleicht hast das ja verschwitzt oben im Text hast das ja jetzt nicht geschrieben. Ich würde allerdings ein Passwort unter den Einstellungen hinterlegen.

Bei mir klappt Screensharing reibungslos ich nutze allerdings Airpot-Stationen als Router. Screensharing ist mit einer der besten Features von Leo.
0
Hayatreiber27.12.0722:13
Wenn Deine Freundin hinter einem Router hängt, mußt Du dort noch den Port 5900 (TCP, UDP kannst Du glaube ich vergessen) freischalten. Ich habe hier auch noch den Port 3283 notiert, aber ob der auch gebraucht wird weiß ich nicht. Einfach mal ausprobieren.

Ein Portscan auf ihre Adresse ist sich auch recht aufschlussreich.

0
smokeonit
smokeonit27.12.0722:40
oder an ihrem und deinem router einfach UPnP anschalten, universal plug an play, dann werden die ports automatisch geforwarded!!! ichatAV unterstuetzt UPnP!!!



0
smokeonit
smokeonit27.12.0722:41
warum ist der letzte satz fett gworden? ein MTN2 bug???


0
Basti76Nie
Basti76Nie27.12.0722:53
Hayatreiber
Habe nun an der FritzBox nun den Port 5900 aktiviert. Jetzt will er aber noch wissen ob TCP, UDP. Du schreibst ich soll das vergessen...und nun?
0
erikhuemer
erikhuemer27.12.0723:23
udp kannst du ausgeschaltet lassen. tcp sollte reichen.
„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
Basti76Nie
Basti76Nie27.12.0723:45
Werde es versuchen sobald ich wieder daheim bin und meine Freundin Hilfe brauch...ist ja unter 10.5 nur selten der Fall:-)

Gruß
Basti
podcast-handy.de
0
smokeonit
smokeonit28.12.0700:03
im zweifelsfall einmal udp und einmal tcp, nur um sicherzugehen, aber fritzbox hat UPnP, hab auch die fritzbox 7170, da ist alles automatisch ueber UPnP geregelt! funkrioniert super!!!



0
smokeonit
smokeonit28.12.0703:25
...
0
smokeonit
smokeonit28.12.0703:27
...
0
smokeonit
smokeonit28.12.0703:30
und die ichatAV ports sind UDP! nicht TCP...
0
Basti76Nie
Basti76Nie28.12.0720:04
smokeonit
Danke für die Bilder! Werde es schnellstmöglich versuchen. Bin noch bis zum 06.01 bei meiner Freundin. Danach kann ich es von Zuhause aus versuchen.

Gruß
Bastian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.