Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die Apple USB Tastatur mit Zahlenblock gibt es nicht mehr – und jetzt?

Die Apple USB Tastatur mit Zahlenblock gibt es nicht mehr – und jetzt?

ratz-fatz
ratz-fatz29.06.1713:25
BT ist für mich keine Alternative. Habt ihr gute Erfahrungen mit einer Tastatur gemacht, die insgesamt dem jetzt nicht mehr verfügbaren Apple Produkt am nächsten kommt? Speziell sollte auch eine gute Unterstützung in der VM oder BootCamp gegeben sein!

Danke für eure Tipps.
0

Kommentare

jensche29.06.1713:28
Einfach noch eine alte kaufen.

Mathias.ca
+1
mkerschi
mkerschi29.06.1713:31
Die neue Tastatur kann man auch mit Kabel verwenden.
+1
Jan-Henrik29.06.1713:50
In einem öffentlichen Computerraum mit Funktastaturen und Funkmäusen hantieren? Was glaubst du, wieviele von den Teilen nach einer Woche noch da sind? Und die dauernde Aufladerei? Eine echte Arbeitsbeschaffungsmassnahme Tolle Wurst!
+2
coffee
coffee29.06.1715:35
ratz-fatz

Wie wär's denn hiermit?
Funktioniert auch ohne Bluetooth als USB Tastatur.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
elBohu
elBohu29.06.1715:55
Man könnte, auch wenn das vollkommen abwegig ist, eine Tastatur eines anderen Herstellers benutzen.

Blöd ist, wenn man das Kabel einfach abziehen kann und die BT Tastatur dann mitnimmt...
Festes Kabel wäre da schon besser.
„wyrd bið ful aræd“
+2
coffee
coffee29.06.1716:19
elBohu
Blöd ist, wenn man das Kabel einfach abziehen kann und die BT Tastatur dann mitnimmt...
Festes Kabel wäre da schon besser.
Auf alle Fälle! Und das USB-Ende des Kabel an der Computerbuchse fest anschweißen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
AppleUser2013
AppleUser201329.06.1716:22
Wow 149 Euro... Wieviel hat den die kabelgebundene Tastatur gekostet?
+1
matt.ludwig29.06.1716:23
60€
AppleUser2013
Wow 149 Euro... Wieviel hat den die kabelgebundene Tastatur gekostet?
+1
ratz-fatz
ratz-fatz29.06.1716:24
coffee
ratz-fatz

Wie wär's denn hiermit?
Funktioniert auch ohne Bluetooth als USB Tastatur.
Mal abgesehen davon, dass diese Keilform Geschmacksache ist, fehlen mir die USB Schnittstellen dabei. Ausserdem finde ich die Tastatur exorbitant teuer. Erinnert mich vom Preis her an die "Extended", die man seinerzeit für den Mac II oder SE kaufen konnte.
+1
sakaguchinet
sakaguchinet29.06.1716:28
Ich habe nun seit einer Woche die Bluetooth Magic Tastatur (am 2017er iMac). Die Tastatur wäre sehr gut, wenn sie nicht ständig (alle 2 Std) einen Tastenkollaps verursachen würde (auf einmal wird ein Tastenanschlag unendlich oft wiederholt - bis man die Verbindung kappt).

Ich hoffe, dass es mit dem nächsten Sierra Update besser wird.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz29.06.1716:32
Das ist ganz großes Kino! Und ich mag ausserdem nicht den Trend von Apple mit dem mickrigen Lightning Stecker. Der sieht schon im Katalog so aus, als wenn er jeden Moment abschert, bzw. abknickt. Eine unbeabsichtigte Fehlhandhabung im geschäftlichen Umfeld durch schnell arbeitende Reinigungsfachkräfte sehe ich da eher vorprogrammiert als ausgeschlossen.
0
AppleUser2013
AppleUser201329.06.1716:39
Tja jetzt, wo es die kabelgebundenen nicht mehr gibt verdient Apple gleich fast 3 mal soviel... Nice...
+2
Istari 3of5
Istari 3of529.06.1716:50
AppleUser2013
Tja jetzt, wo es die kabelgebundenen nicht mehr gibt verdient Apple gleich fast 3 mal soviel... Nice...

Ich finde es sogar faszinierend, dass hier anscheinend einige bereit wären den Aufpreis zu zahlen, um sie am Kabel zu nutzen, also weder den verbauten Akku, noch BT nutzen würden. So klingen zumindest die Empfehlungen.

Ich finde diesen Gedankengang ehrlich gesagt umwelttechnisch schon absolut unterirdisch. Faszinierend aber, dass genug Leute anscheinend einen nicht genutzten Mehrwert ohne Probleme bezahlen würden, hauptsache das Gerät kommt von Apple.

Und das meine ich wirklich völlig wertungsfrei, finde es eher faszinierend wie gut der Apple-Virus immer noch funktioniert.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
g-kar29.06.1716:59
Istari 3of5
Ich finde es sogar faszinierend, dass hier anscheinend einige bereit wären den Aufpreis zu zahlen, um sie am Kabel zu nutzen, also weder den verbauten Akku, noch BT nutzen würden. So klingen zumindest die Empfehlungen.

Glaube kaum, dass jemand die Tastatur einzeln kaufen wird, um sie dann am Kabel zu nutzen. Aber wenn man einen neuen Mac kauft, bei dem immer irgendeine Tastatur dabei ist, man nun aber eben zwangsweise eine BT-Tastatur dazu bekommt, dann sind solche Überlegungen, sie auch zu nutzen, doch legitim.
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel29.06.1717:48
coffee
ratz-fatz

Wie wär's denn hiermit?
Funktioniert auch ohne Bluetooth als USB Tastatur.
Ganz tolles Kino:
"Mac mit Bluetooth und macOS 10.12.4 oder neuer"
+2
Kjelli_201129.06.1718:23
Stimmt! Lädt bei mir nicht unter El Capitan und zeigt auch keinen Akkuzustand an...
HumpelDumpel
coffee
ratz-fatz

Wie wär's denn hiermit?
Funktioniert auch ohne Bluetooth als USB Tastatur.
Ganz tolles Kino:
"Mac mit Bluetooth und macOS 10.12.4 oder neuer"
+1
sakaguchinet
sakaguchinet29.06.1719:56
Hier konnte mir auch niemand helfen:
0
Moss
Moss29.06.1723:23
Ich habe mir jetzt noch eine Kabelgebundene gekauft und in den Schrank gelegt. Jetzt auf Vorrat kaufen und abwarten.
Für die alten Hasen empfehle ich die Matias Quiet Pro Mac mit deutschem Zeichensatz. Bei meiner privaten Nutzung sollte sie sicher noch viele Jahre treue Dienste leisten.
+1
Calogero29.06.1723:34
Man muss es wiederholen:
mkerschi
Die neue Tastatur kann man auch mit Kabel verwenden.
0
coffee
coffee30.06.1709:41
Calogero
Man muss es wiederholen:
mkerschi
Die neue Tastatur kann man auch mit Kabel verwenden.
Ja. Und zwar schlicht und einfach auch mit dem Kabel, mit dem der Akku aufgeladen würd.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
matt.ludwig30.06.1709:53
Das macht es nicht besser, dass sie 150€ kostet
coffee
Calogero
Man muss es wiederholen:
mkerschi
Die neue Tastatur kann man auch mit Kabel verwenden.
Ja. Und zwar schlicht und einfach auch mit dem Kabel, mit dem der Akku aufgeladen würd.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.06.1710:52
Ist es denn wirklich so, dass hier bislang nur eine einzige Alternative (in der Größenordnung von rund 180 € für die Tastatur) genannt werden konnte? Nämlich dieser Methusalem hier:
Ansonsten hat hier wirklich keiner Erfahrungen mit einer Tastatur gemacht, auf der nicht das Apple Logo klebt? Ich will's kaum glauben.
0
Oldi30.06.1711:10
Seit Jahren benutze ich die alte Apple USB Tastatur ohne BT an einem iMac. Funktioniert prima mit Bootcamp. Bei Ebay z.B. bekommt man die noch.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.06.1711:14
Da wäre ich ja nie drauf gekommen!
0
gfhfkgfhfk30.06.1711:14
Ich habe lange Zeit an meinem Mac eine Fujitsu-Siemens Tastatur benutzt, da diese aber irgend wann abgenutzt war und auf die schnelle nichts besseres finden konnte hatte ich dann doch eine Apple Tastatur, die die gerade ausläuft, mit Kabel genommen. Da ich nun seit längerem im Büro eine Cherry G230 (Cherry Stream II) gewöhnt bin, habe ich privat auch darauf umgestellt. Der Hauptvorteil ist, dass der Anschlag nicht so fürchterlich hart ist wie bei der Apple Tastatur. Mir persönlich ist der Tastenhub an den Apple Tastaturen viel zu gering.

Anmerkungen zu dieser Tastatur
  • Man muss mit Ukelele die Tastaurbelegung anpassen, weil etwa die "^" und "<"-Tasten vertauscht sind, aber das hat bei Apple Tradition. D.h. der Code der Tasten ist auf Treiber anders.
  • Die Beschriftung entspricht dem PC-Standard (DIN 2137-T1), d.h. €, @ usw. sind dort aufgedruckt wo man sie am PC findet. Mit Ukelele kann man das alles anpassen. Ansonsten muss man blind wissen, so sich alles befindet.
  • Die Tastatur hat keinen USB Port, d.h. Apple Mäuse mit Kabel sind keine brauchbare Wahl mit dieser Tastatur.
  • Die nun aktuelle Stream 3.0 ist laserbeschriftet.
  • Die Tastatur gibt es in schwarz und lichtgrau.
  • Es gibt die Tastatur auch als DIN 2137-T2 Variante, aber keine DIN 2137-T3 Variante.

Wichtigster Punkt vergessen. Sie ist im Vergleich zur Apple Tastatur super billig, aber dafür haltbar und gut. Was fehlt ist das schicke Aluminiumgehäuse.

Link zu Homepage
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.06.1711:32
Bei Matias wird man bei einer Tastatur mit Kabel auch fündig. Allerdings sind die Preise auch happig:

Und wer es doch kabellos und in Space Grey mit Hintergrundbeleuchtung mag
0
matt.ludwig30.06.1713:21
Schade, die schönen von Matias gibt's nur als Wireless-Variante
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.